Welchen Router bei schlechten Leitungswerten

vechl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich habe mit meiner DSL-Leitung (T-DSL 2000) teilweise recht schlechte Werte (Signal/Rauschabstand bei Empfangsrichtung meist zwischen 1 und 10 dB, wenns gut läuft zwischen 15 und 25 dB) und daraus folgen natürlich ständige Verbindungsabbrüche. Jetzt hatte ich schon mehrere Rücksprachen mit dem Telekom-Support, und diese rieten mir, mich von meiner Fritz!Box 2170 bzw. Fritz!Box SL zu trennen, wegen der schlechten Modem-Qualität der Geräte.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand speziell für solch schlechte Leitungswerte ein passendes Modem bzw. Router empfehlen kann? Die Telekom-Typen haben mir den Teledat 300 empfohlen. Da das aber ein recht großes Gerät ist, und auch nur einen RJ-45-Anschluss für einen PC bietet, wollte ich mich nochmal umhören.

Ich suche also einen Router mit integriertem Modem, wo man mind. 3 Rechner über RJ-45 anschließen kann. Da war bzw. ist die Fritz!Box 2170 eigentlich perfekt, da diese 4 RJ-45-Anschlüsse hat (1 x DSL, und 3 x PC).

Habe jetzt gerade gelesen, dass die Speedports auch nicht schlecht sein sollen... Kann mir da jemand ein genaues Gerät empfehlen? Oder sollte ich doch lieber ein Teledat 300 kaufen, und dann meine Rechner an einen Hub/Switch vors Modem hängen?

Grüße, vechl

z.B. Thomson Speedtouch 546i v6 - ab und an auch gebraucht zu bekommen

Hallo,

die Thomsons sind ja schon benannt, die sind ok und werden / wurden wirklich als Allheilmittel bei schlechten Leitungen gehandelt (zumindest war das noch so, als ich Versatel-Kunde war). Habe selber ein Test-Speedtouch 716 (ist so ein 4-Portgerät inkl. Telefon), lässt sich wunderbar auslesen (=> DMT) und man weiß wesentlich genauer -im Vergleich zu Fritz!Boxen- wie es um die Leitung steht. Zu bekommen unter modemshop.de (sehr netter Umgang und flotter Versand) oder vielleicht auch nach Anfrage hier im Flohmarkt.

Ebenfalls noch aus Versatelzeiten empfehlenswert sind die Sphairon (860), da würde ich in jedem Fall mal ganz aktuell oben im Flohmarkt schauen, neulich gab es noch welche. Da käme dann aber halt noch ein WLAN-Router hinter.

Du brauchst auf jeden Fall in Deutschland ein Gerät mit dem i in der Typenbezeichnung. Zum 716iv5 oder 716ig ist zu sagen das es für dieses Modell keine neue Firmware mehr geben wird weil es eine alte Serie ist. Das 716er aus der V5 Serie ist aber noch das beste Modell weil es von der Firmware her bis Version 6.2.29.2 unterstützt wird. Zudem bietet es auch VoIP, was beim 546iv6 nicht der Fall ist.
Es kommt drauf an welche Funktionen du brauchst.
516iv6 = 1 LAN-Port, kein WLAN und kein VoIP, aktuelle Firmware
546iv6 = 4 LAN-Ports, kein WLAN und kein VoIP, aktuelle Firmware
585iv6 = 4 LAN-Ports, mit WLAN aber ohne VoIP, aktuelle Firmware
TG585iv7 = wie 585iv6, Nachfolgemodell, anderes Gehäusedesign
716iv5 = 4 LAN-Ports, kein WLAN, mit VoIP (jüngstes Gerät der V5 - Serie, wird nicht mehr produziert und supported)
716iWL od. 716ig = 4 LAN-Ports, mit WLAN, mit VoIP (wie 716iv5)
780iWL = 4 LAN-Ports, mit WLAN, mit VoIP, Auslaufmodell

Die Nachfolgemodelle vom 780iWL sind derzeit leider nicht lieferbar.

Man kann die Modelle auch als reine DSL-Modem (Bridge Modus) betreiben und einen anderen Router dahinter hängen sofern dieser das unterstützt.

Ok, danke für die Antworten.

Also WLAN bzw. VoIP brauche ich eigentlich nicht. Aber ich glaube, mein Problem mit den schlechten Werten hat sich auch erledigt. Die Adern am ersten Hausanschluss waren stark oxidiert. Da war gestern ein Telekom-Mitarbeiter hier und hat neue Kabel drann gemacht. Seitdem hatte ich keine weiteren Verbindungsabbrüche.

Wenn ich aber ein günstiges Speedtouch 546i v6 finde, werd ich mir das für Notfälle (bzw. falls wieder schlechte Werte kommen sollten) kaufen :)

Gruß vechl

Hallo Zusammen,
da der Thread hier grad gut zu meinem "Problem" passt, schreib ichs mal hier mit dazu.
Also ich wohne sehr ländlich und deswegen wunderts mich nicht, dass ich hier nicht die volle Leitungskapazität habe, aber bei ner 6000er Leitung nur 3456 laut Anzeige der FritzBox finde ich schon sehr wenig. Da kann man doch bestimmt mit einem anderen Router mehr rausholen, oder? Ich besitze momentan eine FritzBox 5140 mit aktueller Firmware.
Der Router müsste min. 3 RJ45 Anschlüsse haben und VoIP fähig sein. WLAN brauche ich nicht. Firewall wär schön, aber auch nicht zwingend notwendig.

"Kalle2006" schrieb ja oben ne kleine Liste. Dort wäre das also in meinem Fall wohl:
716iWL od. 716ig = 4 LAN-Ports, mit WLAN, mit VoIP (wie 716iv5)

Gibts da in meinem Fall noch andere gute Alternativen oder wäre es generell unsinnig mir n neuen Router zu kaufen? Weil die Werte vom Screen sagen mir nicht viel, ich weiß nur, dass es wohl recht "schlecht" ist;)

Da es irgendwie nicht geklappt hat, das Bild direkt hier anzeigen zu lassen, hier der direkte Link.
http://img77.imageshack.us/my.php?image=unbenanntdu8.jpg

Schonmal Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Leitung ist vom Provider gedrosselt, da nützt dir auch ein besserer Router nichts. Sollte dein Provider aber irgendwann mal RAM schalten empfiehlt es sich die Fritzbox gegen etwas besseres was das DSL-Modem betrifft auszutauschen. Die Leitungskapazität gibt an was evtl. möglich wäre, wobei die Werte vom DSL-Modem errechnet werden und der tatsächliche Wert niedriger ausfällt. Ausschlaggebend ist die aktuelle Datenrate in Verbindung mit dem Signal/Rauschabstand. Letzterer hat bei dir noch "Luft", denn er könnte bis 6 dB absinken ohne das es im Normalfall zu Störungen kommt.

was heißt vom provider gedrosselt? ich habe bis vor kurzem noch eine 16000er leitung gehabt, da diese im paket günstiger war. da war die leitung auch nicht schneller als jetzt, deswegen habe ich auf 6000 umgestellt, da es für mich billiger ist und ja eh nicht mehr als diese 3500 ankommen.
heißt das ich sollte mich mal zwecks der leitung mit 1und1 in verbindung setzen und die können da was dran ändern oder wie darf ich das verstehen?

edit:
grade gesehen, dass ich mir die fritzbox 7270 relativ günstig über den 1und1 kundenshop kaufen könnte. die soll ja laut diversen tests ganz gut sein. ist dort das modem ähnlich schlecht wie bei den älteren fritzboxen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner mehr dazu was zu sagen?:(

Die Fritzbox 7270 ist an schlechten Leitungen auch nicht besser wie alle älteren Modelle. Ich habe sogar schon gelesen das dieses neue Modell beim RAM-Pilottest an einigen Anschlüssen überhaupt nicht funktioniert hat.

Alternativ zum Thomson Speedtouch kannst du versuchen ein Speedport W700V (nicht W701V !!!) zu bekommen. Das ist auch noch ziemlich gut.

Hallo,

nochmal: Deine Leitung ist vom Carrier (T-Com) auf DSL3000 festgenagelt. Jetzt gibts nur 2 Möglichkeiten: Sync mit DSL3000 oder gar kein DSL. Schneller oder langsamer wirds nicht, unabhängig vom verwendeten Endgerät.

Suche mal nach "fixed" oder "fixer" Aushandlung, um Gegensatz zu "adaptiver" Aushandlung.

Ups, ich hatte einen anderen Fall im Kopf. Bei dir hat sich wohl zw. der Schaltung mit DSL 16000 und dem Wechsel auf 6000 die Leitung verschlechtert oder es wurden zwischenzeitlich noch andere DSL-Leitungen geschaltet so das du jetzt nur noch die Rückfalloption von 6000 bekommen hast. Das war dann wohl ein schlechter Tausch und ein Zurück gibt es jetzt nicht mehr.

Also es war so, dass wir jetzt einige Zeit einen 16000er Anschluss hatten, weil dieser günstiger war. mit der 16000er leitung hatte ich aber auch nur effektiv 3500 bei mir. deswegen, weil ich mir dachte, ok wenn eh nur 3500 ankommt, reicht ja auch ne 6000er leitung und habe den tarif dann entsprechend geändert. nun bin ich aber duch zufall drauf aufmerksam geworden, dass man eventuell mit einem anderen router mehr rausholen könnte, da die fritzbox mir auch eine eigentliche kapazität von 7900 anzeigt.
nun war die frage, liegt es am router ob nur 3500 ankommen, liegts an der leitung oder woran kanns noch liegen?
oder noch anders gefragt, muss ich mich damit abfinden, dass ich nur 3500 kriege oder gibts ne chance, dass es mehr wird. den screen hab ich angefügt, da ihr mit den werten wohl mehr anfangen könnt als ich.
wenn ich jetzt lese, die leitung ist vom provider gedrosselt hört sich das für mich erstmal so an, dass ich mal mit 1und1 reden sollte, weil die da scheinbar was dran ändern können. aber das war wohl nicht so gemeint oder?

Hallo,

nun war die frage, liegt es am router ob nur 3500 ankommen, liegts an der leitung oder woran kanns noch liegen?
Es liegt an der Drosselung durch die T-Com. Ist das so schwer zu verstehen?

oder noch anders gefragt, muss ich mich damit abfinden, dass ich nur 3500 kriege
Solange kein anderer Carrier verfügbar ist: Ja.

wenn ich jetzt lese, die leitung ist vom provider gedrosselt hört sich das für mich erstmal so an, dass ich mal mit 1und1 reden sollte, weil die da scheinbar was dran ändern können. aber das war wohl nicht so gemeint oder?
Es ist der Carrier (in deinem Fall T-Com), der über die Leitungsgeschwindigkeit entscheidet, nicht der Provider. 1&1 kann gar nichts machen, die müssen das verkaufen, was die T-Com schaltet.

All das ist hundertfach ausführlichst durchgekaut hier im Forum.

naja schwer zu verstehen ansich nicht, für mich als leie bedeutet drosselung aber erstmal nur soviel, als das mehr ginge und es künstilich runtergeregelt, eben gedrosselt ist. müsste die t-com hier also neue leitungen legen damits schneller wird, oder isses nur ne einstellungssache der t-com?

Hallo,

Sowohl als auch. Einstellungssache ist es, weil die T-Com das so einstellt. Sie könnten es auch anders einstellen, aber mit der Gefahr, dass die Leitung instabil wird. Andere Carrier machen das aber.

Und nur mit neuen Leitungen ist es nicht getan. Der DSLAM muss näher an deine Wohnung - entweder durch eine neue Vermittlungsstelle, oder durch Outdoor-DSLAMs.

ok also stehen meine chancen sehr schlecht^^
aber vielen dank für die hilfe. dann lohnt sich ein neuer router wohl nicht...

Die Telekom hat derzeit einen RAM Pilottest laufen zu dem letztes Jahr Teilnehmer gesucht wurden und sich viele angemeldet haben. Ob und wann diese Schaltung aber zum Regelbetrieb wird muss sich erst noch zeigen. Wenn es dazu kommt kann der Austausch des DSL-Modems gegen etwas besseres für einige Telekom Kunden interessant werden.

Hallo,
entschuldigung wenn ich das alte Thema hier noch einmal aufgreife.

Zur Zeit verwende ich einen Thomson Speedtouch ST780WL vor meiner Fritzbox als Modem und erhalte stabile 1,5Mbit wo sich die Fritzbox nur noch mit ein paar hundert kbit und ständigen Abbrüchen synchronisiert mit Tendenz nach unten.

Ich wollte mal Fragen ob es bei den Speedtouch Routern Unterschiede bei den verbauten Modems gibt und ich mit einem anderen Model vielleicht noch etwas mehr aus der Leitung holen könnte.

Bringt auch zb. ein kürzers DSL Kabel von der TAE Dose zum Router auch etwas? Also ein kurzes Lan Kabel mit einen TAE Adapter auf der einen Seite und einem RJ11 Adapter auf der anderen, oder geht da durch die Adapter zu viel verloren?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.