Welchen Router bei schlechten Leitungswerten

Bei jedem Hersteller gibt es Unterschiede in der Modemqualität, die Sync-Rate hängt zudem auch von vielen verschiedenen Faktoren ab. Eine pauschale Aussage Modem xy ist besser, lässt sich nicht treffen. Aber: Auch das beste Modem nützt nichts, wenn die Datenrate providerseitig auf 1,5 MBit/s begrenzt ist.
Bei einer Sync-Rate von 1,5 MBit/s ist die Anschlussleitung zur Vermittlungsstelle geschätzt 5km lang. Was soll ein 1m kürzeres oder auch ein "besseres" Anschlusskabel im Haus bringen?

Der RJ11-Adapter muss natürlich nicht brilliant sein, schon mal ein normales TAE-Kabel getestet (am besten TAE-N in der linken Buchse einer NFN)?

also datenrate max ist so 4500mbit, es war ja auch schon mal drüber, das schnellste war mal 1,8mbit sogar mit der fritzbox,
aber seit jetzt knapp 2 jahren wird es stetig schlechter. die 7390 synct gar nicht mehr und die 7360sl unter 500kbit.
easybell meint, da kann man nichts machen, wenn die telekom immer mehr anschlüsse schaltet. die ohnehin schon schlechten leitungen trifft es zuerst.

das mit dem kürzeren dsl kabel hatte ich hier mal irgendwo gelesen. Im Moment ist das relativ lange dsl Kabel (4 oder 5m) vom Speedtouch angeschlossen.

so ein TAE-N Kabel hab ich glaub ich nicht da, ich dachte das Modem muss immer in eine TAE F Buche?

also wird sich wahrscheinlich nicht mehr viel aus der Leitung heraus kitzeln lassen, dann muss ich wohl warten bis irgendwann vielleicht mal ausgebaut wird.

aber danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die 7390 hat mit großem Abstand das grottigste ADSL-Modem aller Fritz!Boxen. Versuch mal am Besten eine 7270 oder 7240. Eine 7272 oder 7490 wäre auch möglich, wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das Ergebnis der 7270 bringen.

Grüße
Snyder

Da es mich in ähnlicher Weise betrifft, steig ich mal hier mit ein:

Beratung hinsichtlich der Beschaffung eines neuen Routers (Nachfolger FritzBox 7270 v3)

Hallo @ll,

nach dem Gewitter am Sonntagmorgen, verabschiedete sich meine Internetverbindung und der Router ging auf Sync Suche. Als nach drei Stunden immer noch kein Sync aufgebaut werden konnte, zog ich mutig den Netzstecker meiner FritzBox 7270 v3. Nachdem ich den Strom wieder zuführte passierte nichts mehr. Sprich, die Box hat ihren Geist aufgegeben.

Nun bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Um diesen zu finden, skizziere ich mal kurz meine Rahmenbedingungen.

Ich befinde mich mit meinem Anschluss ca. 4.500 m von der Vermittlungsstelle entfernt und hatte eine sehr niedrige Leitungsdämpfung (unter 10db) und eine hohe Störabstandsmarge. Jahrelang konnte ich mich zwar mit diesen Werten über Wasser halten, was jedoch nur mit der 7270 v3 funktionierte. Eine angeschlossene 7390 konnte die Verbindung nicht dauerhaft halten.
Vor gut zwei Wochen hatte ich seit langem mal wieder ein Problem mit dem Verbindungsaufbau, was nach einer sehr guten Konversation mit dem Kundensupport meines Providers (1und1, man gab sich ausgesprochen viel Mühe – kannte ich so nicht bisher) dazu führte, dass man meine bisherige 6Mbit Leitung auf 2Mbit reduziert wurden.

Welche Box könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte die 7272 ins Auge gefasst.

Als Notlösung hatte ich am Sonntag vergeblich versucht die 7390 zum Laufen zu bringen. Jedoch ohne Erfolg. Hier wurde nicht mal ansatzweise ein Sync hergestellt (im Gegensatz zu vergangen Zeiten). Geschweige denn ein Training ernsthaft durchgeführt. Daraufhin schloss ich mein gutes altes Speedport 200 Modem vor der FritzBox 7390 an. Das Modem bestätigte mir zwar, dass eine Internetverbindung vorhanden ist, jedoch war auch hier kein Zugang ins www möglich.

(FritzBox war über LAN 1 an das Modem angeschlossen, Einwahl sollte über die FritzBox erfolgen; aktuelle FW 6.30 war eingespielt; Alle Kabelvariationen wurden überprüft; hatte sogar den Splitter wieder angeschlossen mit und ohne Y Kabel etc.)

Ich danke schon mal vorab.

Daraufhin schloss ich mein gutes altes Speedport 200 Modem vor der FritzBox 7390 an. Das Modem bestätigte mir zwar, dass eine Internetverbindung vorhanden ist, jedoch war auch hier kein Zugang ins www möglich.

Das klingt nach einem Fehler am anderen Ende.
Wenn du mit dem Speedport eine Verbinung hast, sollte die FB sich mit den richtigen Zugangsdaten einwähen können.
Denn, über LAN-1, ist das schlechte Modem der FB 7390 dann vollkommen egal.

Bei einer Leitungslänge von 4500 Meter kann die Dämpfungsangabe mit 10 db nicht stimmen. Hast du die Werte vertauscht?

Wenn das Modem die Verbindung zum Internet bereithält, dann muss eventuell in der Fitzbox bzw beim Client die DNS-Adressen eingetragen werden, damit die Anfragen auch nach außen geleitet werden können.

@Kalle
Du hast natürlich Recht. Habe die Störabstandsmarge mit unter 10db in Empfangsrichtung gemeint. Die Leitungsdämpfung ist sehr hoch gewesen. Wert muss ich nachschlagen, habe ich derzeit nicht parat.

@schnurgly
Die FB war per LAN 1 Anschluss an das Modem angeschlossen. Unter dem Menüpunkt "Verbindungseinstellungen ändern" im Abschnitt "Internetzugang" habe ich die Option "Über ein externes Modem". ausgewählt. Anschließend die Daten für up und downstream eingetragen und auf "Übernehmen" geklickt.
Der daraufhin durchgeführt Verbindungsaufbau war nicht erfolgreich.

Ach ja, beim Speedport 200 leuchtete die DSL LAmpe permanent grün, nachdem sie zuvor blinkte.

Hi,

hast Du denn auch die Zugangsdaten in der Fritz!Box eingetragen? Weil, ohne wird das nix; das Speedport 200 ist nur ein "dummes" Modem.

Grüße
Snyder

@FSnyder

Oh ja, die habe ich eingetragen. Ich habe alles auf Werkseinstellung gesetzt. Anschließend mit dem Startcode gearbeitet, als das nicht klappte, manuell. Natürlich ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da die LED am Modem leuchtet, hast Du einen Sync. Der Fehler kann also nur noch (unwahrscheinlich) in der Verbindung Speedport - Fritz liegen oder (wahrscheinlicher) in fehlerhaften Zugangsdaten/falscher Einstellung. Was steht denn im Ereignislog drin? Ggf. musst Du die erweiterte Ansicht (wieder) einschalten.....

Grüße
Snyder

Einmal stand PPoE Fehler. Das war aber nur einmal. Ansonsten stand dort, das keine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Ohne weitere Beschreibung. Ich hatte die 7390 bisher hinter einem Kabelrouter laufen (Zweitwohnung). Also in einer ähnlichen Konfiguration. LAN1 zum Modem etc.

Hi,

najaaaa, der entscheidende Unterschied ist, dass beim Kabelrouter die Zugangsdaten im Router sind. ;)
Guck bitte die Zugangsdaten nochmal ganz genau durch. "Beliebt" ist z. B. ein versehentlich eingegebenes Leerzeichen vor dem Passwort, was man nicht sofort sieht.

Grüße
Snyder

Selbstverständlich hatte ich den Router auf Werkseinstellungen gesetzt. :)
Anschließend habe ich das Profil der 7270 v3 mit allen Einstellungen eingespielt. :cool:

Hi,

genau DAS ist das Problem!
Gib die Daten bitte MANUELL ein! Bei so einer Übernahme (noch dazu von einer anderen Box) kann es immer wieder Probleme geben (wie Du siehst). ;)

Grüße
Torsten

Hallo Thorsten,

das werde ich am Freitag auch tun.
Das Einzige was mich stört ist, dass ich die 7390 jetzt am Sonntag ohne Modem angehängt habe. Seit dieser Zeit hat sie nicht einmal einen Synch aufgebaut. Sprich die Power LED blinkt. Beim Provider hatte ich auch angerufen, nur können die nix machen, da der Stecker auch mal abgezogen werden müsste.

Ist schon ätzend, wenn man nicht vor Ort ist. :mad:

Ich werde berichten, ab Freitag.

Math

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.