Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Hier mal "mein" Spektrum, die restlichen Leitungswerte finden sich in der Signatur. Auch wenn das wirklich kein Idealbild ist, habe ich im 16.000er-Tarif noch einen stabilen Sync mit ~13000 kbit/s hinbekommen und momentan 3dB Powercutback in Empfangsrichtung. Einen Reim kann ich mir darauf nicht machen. ;)
 

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Echt verrückt. Ich habe mal ein altes von der Hauptdose parallel verlegtes Kabel abgetrennt, das am Ende nicht einmal verbunden war. Und schon habe ich statt eines 14MBit Syncs am Tag einen 18Mbit Sync mitten in der Nacht bei 15db/12snr. Damit bekomme ich dann gut 1.75MB/s hin.

Dabei habe ich die Bandbreite auf 18 Mbit beschränkt. Wenn ich es ohne Beschränkung laufen lasse, synct sich das Moden am Tag mit 20mbit aber die Fehler nehmen stark zu, so dass ich auf kaum über 1MB/s komme (für kurze Zeit hatte ich aber auch 2MB/s!).

Jetzt könnte ich noch die TEA-Stecker abbauen und so nochmal 3-4db heraus holen... aber die 1.8MB/s reichen mir dann doch aus ;) Jetzt untersuche ich mal, wie stabil die Leitung sich bei der momentanen Einstellung verhält.

Wenn das so weiter geht, dann kann ich von der DSL-Firmware auf die IPv6-Firmware umsteigen.
 

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Hallo,

anbei die Werte meiner Fritzbox 7170. Ob die angezeigten Werte gut oder schlecht sind, kann ich mangels Wissens nicht sagen.

Ich habe Congstar komplett 2.000.
 

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Arcor DSL16k, sehr schöne Werte wie ich finde.
Die neue FB 7270 hat ein gleichmäßigeres Spektrum als die 7170 und misst die Leitung auch mit 3Mbit mehr ein (7170 ~19000; 7270 rund 22000).
 

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Hallo,

hier mal meine Werte, nach der Umstellung (vorgestern) von der 7050 auf eine 7270.
Bei der 7050 lief die Leitung stabil. Bei der 7270 (neueste Firmware) bricht sie öfters am Tag mal zusammen.
Jetzt suche ich mir im Forum erst einmal die ganzen How to do zusammen.

Grüße
Andi
 

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Hallo,

nach dem Durcharbeiten des How to... mit folgenden Aktionen habe ich leider immer noch des öfteren Abbrüche beim DSL. Hat jemand vielleicht noch eine Idee/Denkanstoß für mich?

Was wurde getan:
- neue Telefonleitung vom Hausanschlusspunkt zum Splitter im Keller gezogen
- neuer Splitter besorgt und direkt angeschlossen
- daran hängt das Y-Kabel der 7270 (und am NTBA).
- das Y-Kabel steckt in einem Patchfeld - von dort aus geht eine neue CAT6 Leitung ca. 15m weit ins OG
- Von dem Netzwerkanschluss im Büro des OG liegt ein 1,5m Patchkabel direkt bis an die Box (7270 mit akt. Firmware)
- an der Box angeschlossen sind zwei PC mit LAN und ein Laptop mit WLAN
- an FON 1 hängt ein Faxgerät
- beim Testen wurden für fast einen Tag auch schon mal beide LAN-Kabel und das Fax ausgesteckt

Ich vermute jetzt mal, dass möglicherweise durch die Umschaltung von meinem bisherigen 4DSL Vertrag auf den neuen Komplett-R Tarif was schiefgelaufen sein kann.
Die Box wurde gestern nachmittag mal komplett zurückgesetzt und alles mit Start-Code und per Hand neu eingegeben. Hat leider nicht wirklich geholfen.
Diese Probleme habe ich wirklich erst seitdem ich die 7270 angebaut und die 7050 abgebaut habe.

Kann ich irgendetwas noch mal mitloggen, warum die Verbindung abbricht?

Hier mal ein paar Screenshots, vielleicht hat jemand eine Eingebung... wäre nett!

Grüße
Andi
 

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Hallo, ich denke nicht dass es an der Umschaltung liegt, weil nix umgeschaltet wurde. Der Schalttermin kommt erst noch irgendwann.
Hier im Forum hatten schon X-Leute Probleme mit der 7270, mich eingeschlossen.
Mach mal deine 7050 wieder ran, wenn deine Leitung wieder stabil ist, tausch die 7270.
Besorg dir eine 7170 und du wirst vermutlich keine Probleme mehr haben.

Gru
ujw
 
Hallo ujw,

wahrscheinlich hast Du recht.
Ich kann aber nicht mal eben zurückbauen, da ich im Haus auch die ganze Infrastruktur geändert habe.
Ich habe jetzt 3 Mobilteile an der 7270 angemeldet und das ging nur, weil ich die Box jetzt mitten im Haus im Büro stehen habe. Die 7050 war im Keller und die Drahtlosen Telefone (teilweise mit macken) mit Basisstationhabe ich quasi entsorgt.
Also lebe ich jetzt mal mit den Abbrüchen und werde mich vielleicht mal an AVM wenden.

Danke und Grüße
Andi
 
Falls Dir die Abbrüche doch mal zu viel werden, mach wie ujw gesagt hat und ersetze die DECT-Anteile durch eine Gigaset. Ich habe die 7270 wieder verkauft, da sie bei mit mindestens 5-mal soviel Fehler machte als die 7170. Dazu kam, daß die 7270 mit DECT mehr Strom verbrauchte als die 7170 mit einer 4175. Zudem ist die 4175 eine bessere DECT-Maschine als die 7270 nach AVMs Antworten je sein wird: die 7270 für DECT muß Generalist sein und von daher in Detail manchmal schlechter für bestimmte DECT-Mobilteile als ein Spezialist für DECT.
Der Vorschlag von ujw war wirklich gut.
 
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Hallo,

Es ist ja nett, wenn ihr helfen wollt, aber bitte bleiben wir realistisch. Er hängt noch an einem T-Com DSLAM. Wenn die 7270 irgendwo stabil läuft, dann an diesem DSLAM Typ, immerhin kommen DSL Modem und Gegenstelle vom gleichen Hersteller. Die Zeiten, dass die 7270 schlechter läuft, als die älteren Fritzboxen, sind Monate her. Mittlerweile liest man nur noch davon, dass die besser synct, als alte Boxen. Und seht euch die DSL Informationen an: An der Leitungsqualität und den auftretenden CRCs liegt es nicht, dass der Sync abreist. Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass ein Wechsel auf eine ältere Box hier eine Lösung ist.
Ich denke eher, dass die Abbrüche durch andere - möglicherweise bei den Umbaumaßnahmen eingeschlichene - Fehler die Probleme auslösen. Dort würde ich ansetzen.
 
Hallo Frank,

am Sonntag werde ich die Box mal in den Keller stellen und mal schauen, was sie da so treibt, aber (ich will es ja nicht beschreien) seit heute morgen 8:45 Uhr gab es keinen Resync mehr.
Der Laptop und zwei Rechner waren den Tag über am laufen und telefoniert wurde auch. Jetzt lasse ich die Box erst mal in Ruhe laufen.
Vielleicht musste sich die 7270 auch erst mal einpendeln....
Danke für Eure Antworten!

Grüße
Andi
 
Ich hatte uebrigens das gleiche Szenario wie du.

Nachdem ich letzten Endes auf nen anderen Port gelegt wurde, war ruhe mti den Resyncs.

Davor war es einfach nur fuerchterlich.
40-100 Resync am Tag trotz wirklich guter Werte der Leitung.

Grueße
 
Hallo,

ich wollte mal eine Zwischenstandsmeldung geben:
Ich hatte bei 1und1 ein Ticket aufgemacht mit den gleichen Bildern, wie in meinem obigen Beitrag. Nach einem Tag erst eine SMS von 1und1, dass die Störung behoben sei, dann ein Technikeranruf der Telekom, dass die Störung behoben sei. Am Abend ging es dann aber wieder los.
Am nächsten Tag wieder eine Mail geschickt und dann kam ein Anruf der Hotline, dass bei mir am kommenden Freitag ein Techniker vorbeikommen würde - das war gestern. Gestern abend dann machte die Box ein Neustart (ohne mein Einwirken) und alle Ereignisse waren weg.
Danch hatte ich auf einmal wieder einen Sync von 17600 und seitem läuft die Box ohne Resync. Mal schauen. Den Termin mit dem Techniker habe ich noch nicht abgesagt, ich werde das mal beobachten.
Jetzt kam gerade auch wieder eine SMS, dass die Störung behoben sei.

Grüße
Andi
 

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Hallo,

jetzt noch ein Update - hier mal die 3 Ansichten des DSL-Spektrums
vom 18.03.+25.3.+30.3.2009
Ich finde schon, dass die Daten jetzt besser aussehen - die Leitung ist auch noch stabil. Keine DSL-Verluste mehr.
Ich habe gestern noch mal mit der Box im Keller probiert und da gab es ein etwas besseres DSL-Spektrum. Daraufhin habe ich noch mal das Netzwerkkabel in das OG neu aufgelegt und jetzt sind die Werte im OG genau (nach Augenschein) wie im Keller.

Grüße
Andi
 

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Echt verrückt. Ich habe mal ein altes von der Hauptdose parallel verlegtes Kabel abgetrennt, das am Ende nicht einmal verbunden war. Und schon habe ich statt eines 14MBit Syncs am Tag einen 18Mbit Sync mitten in der Nacht bei 15db/12snr. Damit bekomme ich dann gut 1.75MB/s hin.

Nix verrückt, geht alles mit rechten Dingen zu. Sie mal hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1236050#post1024

Da hatte ich's Dir schon erklärt. Hattest Du das überhaupt gelesen?

-jesko
 
na klar hatte ich das gelesen. ich hätte aber nicht gedacht, dass die wirkung so gravierend sein würde :)
 
Hier mal meine Daten, werde demnächst noch "inhouse" optimieren, vielleicht ist dann DSL3000 möglich. :?
 

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... werde demnächst noch "inhouse" optimieren, ...

Dein Signal braucht keine Inhouse-Optimierung. Sieht schon so sehr gut aus.

Ein Signal-Rausch-Verhältnis von 22dB bietet viel Luft für eine höhere Datenrate. Abhängig davon, was Dein Vertrag zuläßt, könntest Du Deinen Netzbetreiber evtl. bitten, Dir eine höhere DSL-Datenrate, z.B. 4MBit/s, einzustellen.

-jesko
 
@ jesko
Ich wollte optimieren, da die Leitung zum Splitter 3-mal mit Lüsterklemmen verlängert ist und noch 5 Telefonbuchsen parallel daran hängen. (Laut dem Sticky von Novize soll man das ja vermeiden)
Bin bei 1&1 mit Surf&Phone Komplett 6000 Regio R.

lg givver
 
@ jesko
... Leitung zum Splitter 3-mal mit Lüsterklemmen verlängert
... 5 Telefonbuchsen parallel ...
O.K.
Leider sind Lüsterklemmen tatsächlich zur Verbindung von Telefonadern keine guten Kontake, schon gar nicht, wenn man deren Drahtenden aus Unkenntnis auch noch verzinnt.
Besser wären noch an den Drahtenden angepreßte Kontakthülsen - oder natürlich überhaupt die Entfernung von überflüssigen Verbindungen.

-jesko
 
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