Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

BierBrother schrieb:
Hier mal meine Werte. Reicht herade so für DSL2000, aber besser als gar nichts :)


Da staune ich ja :confused:
ich krieg gerade mal 1565/203. Warum meine Datenrate im Verhältnis zur Leitungskapazizät so niedrig ist, konnte mir niemand sagen, trotz neuem Leitungsnetz und knapp 3Km Leitungslänge. Aber zum Jahresende soll wohl an der Geschwindigkeitsschraube gedreht werden, mehr ist bei Telekoms nicht zu erfahren, selbst die Leitungslänge etc. ist eigentlich noch TOP-Verschlußsache
 
So jetzt auch mal meine Werte hier:


 
rstle schrieb:
Da staune ich ja :confused:
ich krieg gerade mal 1565/203. Warum meine Datenrate im Verhältnis zur Leitungskapazizät so niedrig ist, konnte mir niemand sagen, trotz neuem Leitungsnetz und knapp 3Km Leitungslänge. Aber zum Jahresende soll wohl an der Geschwindigkeitsschraube gedreht werden, mehr ist bei Telekoms nicht zu erfahren, selbst die Leitungslänge etc. ist eigentlich noch TOP-Verschlußsache


Liegt das vielleicht an deiner hohen Leitungsdämpfung?
 
BierBrother schrieb:
Hier mal meine Werte. Reicht herade so für DSL2000, aber besser als gar nichts :)
EM???
DSL 2000??
warum ich nicht meine Werte sind besser und bei mir schalten sie DSl 2000 net frei!!!?

nochmal en BILD

meine werte sind auch besser wie rstle seine und der hat DSl 1500
 

Anhänge

  • Zwischenablage0100.jpg
    Zwischenablage0100.jpg
    74.4 KB · Aufrufe: 167
Leute,


ich bekomme bei der T-com auch nur 768Kbit, aber ich bin zu Versatel vor 2 Jahren gewechselt und hab da das Flatrater 2000 oder so.

Und wenn man das bestellt, schalten die halt max. 2000Kbit und wenn weniger ankommt hat der Kunde halt pech gehabt und das Modem sychronisier dank Rate adaptive niedriger.



Mfg Bier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ja kann ich das nicht auch zu 1&1 sagen die sollen mal schalten!!! und dann mal kucken obs geht??
und wenns net geht dann sag ich wieder sie sollen wieder DSL 1000 einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und morgen ist Weihnachten.

Bei Versatel ist es so daß du bezahlst was du bestellst, und wenn weniger geht, Pech gehabt.



Mfg Bier
 
Das nennt sich Fremdanbieter Bonus :D Arcor und Alice handhaben das auch so. T-Com schaltet hier 3.000 Alice und Arcor 16.000 und 12.000 kommt problemlos an.

Bei T-Com und den Resalern kommt man nur mit Vitmain B an eine adaptive Aushandlung,sonst sieht es mau aus.
 
Is ja mal voll blöde..
dann werd ich mal meinen dad fragen ob der jemanden kennt... (der kennt viele)
von wo muss er jemanden kennen T-Com oder 1&1 (bin bei 1&1)
 
ja und was nützt die ganze Vitamin B Geschichte in der Praxis? Wenn die Leitung nun mal nicht mehr kann, bringt eine manuelle "Hochschraubung" auch nur Erhöhung der Fehlerquoute, d.h praktisch geht die Geschwindigkeit durch laufende Aushandlungen/Wiederholungen wieder runter. Und wenn man dann etwas runterlädt, ist trotz Fehlerkorrektur die Gefahr groß, daß Müll ankommt, bzw. Voip. Probleme macht. Ich zahle auch DSL 2000 praktisch aber nur 1500, das aber sauber. Ich hätt zwar gern mehr, aber nicht auf Kosten von Ausfällen. Kann mich erinnern, vor nicht allzu langer Zeit war man froh, das man von 75/300 Baud (BTX) auf ISDN kam. Ich war dann einer der ersten die DSL bekamen, ja und nun stockts eben mal paar Monate... Ist es wirklich sooo wichtig mit XXL Gigabyt zu surfen. Wenns die Technik (noch) nicht hergibt muß man halt etwas warten. :noidea:
 
Wie gesagt, es hängt vom Anschluss ab ob mehr geht oder nicht. Du sprichst hier die Fehlererhöhung an bei mehr Bandbreite. Das ist klar das die steigen kann. Allerdings hängt das schwer von deinem Anschluss ab.

Wenn du mit 1536 jetzt schon eine Signal/Rauschtoleranz (SR) von <15dB hast macht das abzulut keinen Sinn, da gebe ich dir recht, die Feher würden explodieren wenn man hochschraubt. Hier wurde die Leitung dann "richtig" berechnet.

Jetzt mal zu einem anderen Beispiel. Du hast 1536 DSL aber ein SR von guten 30dB. Da ist dann noch was nach oben drin. Hier beduetet das auch nicht, dass es mehr Fehler gibt oder die SR dann unter 10dB sinnkt und zu Problemen führt.

Die DSL Anbieter (also die mit echter Technik keine Resaler) die berechnen die Dämpfung nach einem System. Dort spielt Querschnitt der Leitung, Länge, Klemmung (z.B. in Kvz) und eventuell auch Kabelart eine Rolle. Daraus ergibt sich dann z.B. 28,71 dB Dämpfung.

Das System was das macht kann aber weder in die Leitung reingucken noch kann es den Wert selbst Prüfen. Daher ist hier ein Puffer für die einzelnen Geschwindigkeiten eingebaut. Also DSL 6000 bis 18dB und 3000 bis 32dB.

Jetzt wird nach diesem Wert geschaltet und es funktioniert. Das runtersetzen der Geschwindigkeit auf z.B. DSL 3000 gescheiht wohl deswegen weil nicht überall "saubere" DSL 6000 erreicht werden können.

Nach dem was ich hier so gelesen habe, funktionieren diese Werte fast immer. Aber es kann auch vorkommen das ein DSL 3000 Anschluss mit genau 32dB Dämpfung massive Probleme hat und nur DSL 768 funktioniert!

Jetzt mal zum Hochwerten:
Wenn die SR am Anschluss stimmt, also z.B. bei DSL 3000 noch gute xxdB (ich will mich hier mal nicht festlegen) gemesen werden, so sollte das aufschalten auf 6000 kein Problem darstellen. Bei jemand anders der DSL 3000 hat mit rechnerisch deutlich weniger Dämpfung, ist die SR nur 15dB. Grund die Leitung ist schlechter als erwartet und der Puffer fängt das ab. Warum sollte bei dem Anschluss oben nicht DSL 6000 geschaltet werden wenn es eben technisch geht? Hier wird dann durch T-Com auch schon mal gemessen (halt durch Vitamin B) und man wird hochgestuft nach der wirklichen Dämpfung.

Die dynamische Aushandlung wie sie Alice und Arcor einsetzen fangen eben diese Fälle ab. Hier gibt es auch Dämpfungsgrenzen die werden dann eingestellt. z.B. bis rechnerisch 34dB dynamsiches DSL 6000. Bei mehr Dämpfung wird nur dynamsiches 2000 geschaltet, das Modem kann also bis Maximal 2048 kbit/s Nutzdatenrate synchronisieren. Mehr würden diese Anschlüße meisten eh nicht hergeben, daher nur dynamsiches 2000. Wenn doch mehr geht wertet Arcor und co auch hoch.

Achtung: T-Com Dämpfung ist nicht gleich Arcor bzw Fremanbieter Dämpfung- Diese rechnen meistens anders und messen ab und an auch mal.

Ein weiterer Punkt war doch mal DSL über 50dB Dämpfung. Das war lange ja nicht möglich (erst seit diesem Monat). Eben weil es bei diesen Werten noch mehr auf die Leitung ankommt was geht und was nicht. Bei einigen läuft mit 53dB kein DSL bei einen anderen läuft mit 55dB noch DSL. Also kompliziertes Thema. Ich hoffe das wurde jetzt mal was klarer warum man hochwerten möchte, ich kann z.B. nicht verstehen warum es einige nicht versuchen? Bei vielen Nachfragen könnte es doch dazu führen das T-Com auch mal dynamisches DSL anbietet.
 
Hast Dir ja viel Mühe gemacht :) . Aber meines Wissens wird bei der Einrichtung jeder Anschluß gemessen und dann entschieden, so ist mir zumindest bestätigt worden. Ich habe z.B. 52 db Dämpfung ... hätte damit wenn nur laut Liste eingerichtet worden wäre nie 1565/203 bekommen (seit über einem Jahr). Außerdem welcher Anbieter verzichtet freiwillig auf Einnahmen? Ob er 2000 oder 6000 zuläßt ist von der Einrichtung kein großer Unterschied. Aber er möchte sicher vermeiden laufend mit Reklamationen behelligt zu werden, denn das schadet dem Ruf und bei der Konkurrenz ist das abträglich fürs Geschäft.
 
http://img57.imageshack.us/my.php?image=dslinformationen5zk.jpg


Kann das mir mal ein Fachmann hier aus dem Forum sagen ob ich gute Werte habe oder nicht? Kenne mich damit nicht aus:confused:

Und meine No Cell Delineation & Forward Error Correction Werte sind doch auch zu hoch,was kann mann da machen?

Danke schon mal im vorraus.

MfG
Peter
 
@Peter123:

Deine Werte sehen erst einmal gut aus. Wenn Du was machen kannst, dann das, wie hier angegeben: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen.
Ich würde da aber erst einmal nichts ändern. Vor allem hast Du ja scheints stabiles DSL, warum also Hand anlegen, wenns läuft?
Der Bereich No Cell Delineation kommt vom Verbindungsaufbau mit der Vermittlungsstelle - siehe Hilfe in der Fritzbox! Vermutlich aus der Zeit, als Dein Upload von 192kBit/Sek auf 384 kBit/Sek umgestellt wurde. Solange diese sich im laufenden Betrieb nicht drastisch ändert, ist's halb so wild.
Und die Forward Error Correction ist doch ok. Da sind im Laufe der Zeit nen paar Datenpakete eingetroffen, die defekt waren, aber Dank der Fehlerkorrektur wieder erfolgreich hergestellt werden konnten (Auch hier: Siehe Hilfe in der Fritzbox).

Also einfach alles so lassen und sich daran erfreuen, daß es läuft...
 
Danke Novize für deine Antwort

Aber der Wert geht von 0 auf 3451036 in 4-5 Stunden

No Cell Delineation
COE 0 0 37 0 3451036 0

MfG

Peter
 
Ist Dein DSL instabil oder gehen manche Anfragen ins Leere (Aufruf einer Seite geht öfters nicht, erst beim 2./3. Mal kicken)?
Dann ab zur Störungsstelle Deines DSL-Providers und melden.
 
No Cell Delineation...

Diesen Wert kannst Du vernachlässigen. Hängt von der Hardware im Amt ab, diese zählt dann alle ATM Zellen, die zu dieser hohen Anzahl führt, ist zwar nicht ganz korrekt, aber harmlos. Meine Werte sind übrigens noch viel höher
 
Novize schrieb:
Ist Dein DSL instabil oder gehen manche Anfragen ins Leere (Aufruf einer Seite geht öfters nicht, erst beim 2./3. Mal kicken)?
Dann ab zur Störungsstelle Deines DSL-Providers und melden.


Eher selten aber schon gehabt.

MfG

Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.