Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Code:
Leitungskapazität kBit/s 16172 1492 
ATM-DatenratekBit/s      16156 1183 
Nutz-Datenrate kBit/s    14632 1072 
Latenzpfad                fast fast  
Latenz ms                    0    0 
Signal/Rauschtoleranz dB     7   12
Leitungsdämpfung dB         12   10

Zuletzt bearbeitet:
Leitungskapazität kBit/s 20212 1560
ATM-Datenrate kBit/s 17691 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 16023 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 18 8
FEC Coding Rate kBit/s 1187 0
Trellis Coding Rate kBit/s 0 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 12 15
Leitungsdämpfung dB 2 2

Nun waren die Herren von der Telekom hier bei mir...
Und haben selber Festgestellt das es nicht bei mir liegt..... :)
Nach einer Stunde bin ich dann mal ins Dorf gefahren und die Herren dann mal vorort angesprochen... und siehs da Fehler weg !!!

Und was war es....

Die haben die neuen Leitungen auf die FALSCH BESCHRIFTETE Schiene geschaltet !!!

Alle Leitungen ab... er sagte ca. 400 Stück... und auf die neue Schiene aufgepatcht ....

Und dann leif alles....

Hiilfee!! Sync-fehler mit eingestecker NTBA..

Hallo,

Sobald ich den NTBA anstecke, fliegt mir der DSL SYNC :)

Meine Werte MIT angeschlossener NTBA !!

Leitungskapazität kBit/s 968 860
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 136 56
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 1 24
Leitungsdämpfung dB 56 32
Status 4ebc 6

wenn ich nun den NTBA aus dem Splitter rausstecke (und reboote die fritzbox):

Leitungskapazität kBit/s 3600 860
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
Latenz ms 16 16
FEC Coding Rate kBit/s 64 32
Trellis Coding Rate kBit/s 136 56
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 24 24
Leitungsdämpfung dB 58 32
Status 4ebc 6

Ist das normal ? Bei eingestecktem NTBA gehen mir 24 db flöten ??

Leitung sollte lt. 1und1 Auskunft DSL1000 hergeben.
Die 384 kBit sind wg der Umstellung auf 3DSL (habe ich mir sagen lassen das die T-COM auf 384 runterschaltet ?!?) Hatte auch schon 768 mit den gleichen Werten.
Call bei der T-Com erfolglos -Leitung sollte o.k. sein.
Morgen kommt ein Techniker (gegen Bares natürlich..) und prüft die inhouse-verkabelung.

Gruß

Apvlvm

16000 ?!!?

Hallo Community, ich bin neu hier un hab mich beim durchlesen des Forums gedacht ich kann hier mal eine Frage stellen.

Seit ich 3DSL bestellt habe ( vorher hatte ich normales 6000) meint 1und1 das sie mir kein dsl 16000 freischalten können, nun zu meiner Frage stimmt die Geschichte?, denn ich bin meines erachtens ca 400m vom hauptverteiler weg ( ein Großes Gebäude mit lauter server switches un routern un alles am blinken wie in der Disco :D ).

Meine Werte aus meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29

zeigen mir folgendes

Leitungskapazität kBit/s 8592 1060
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenz ms 16 16
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 384 64
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 12 17
Leitungsdämpfung dB 12 4
Status 4ebc 6

und bei einem Freund von mir der sagenhafte 400m-500m weiter weg wohnt also noch weiter nach oben von mir, dann insgesamt ca. 1km vom Hauptverteiler weg hat diese Werte:

Leitungskapazität kBit/s 9600 1128
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
Latenz ms 16 16
FEC Coding Rate kBit/s 128 32
Trellis Coding Rate kBit/s 360 56
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 40 31
Leitungsdämpfung dB 18 10
Status 4ebc 6

nun wunder ich mich warum dieser einen höheren wert bei Leistungskapazität hat aber die Leistungsdämpfung höher ist, vllt kann mir das mal einer erklären wäre cool ^^.

Und zu guter letzt noch einen Frage gibt es irgendwie bei 1und1 was das man die maximale Geschwindigkeit sprich bei mir 8,6mbit freischalten kann?

PS: Der T.Online teste sagt mir auch dsl 16000 zu un ca. 300m weiter unten hat ein Kumpel auch 16000 aber halt von T-com.

Vielen Danke für eure Hilfe :)

Mfg.

GummyEnte

ich hoffe ma ich hab nix vergessen ansonsten falls ihr noch irgendwelche Werte oder so braucht, kann ich diese euch gerne nennen :)

Hallo,

@Apvlvm: Klarer Fall von Potetialstörungen oder Erdungsproblemen, Suche nach "Potentialunterschied", "Erdung" oder "Steckdosenleiste" hier im Forum, da gibt es reichlich Hinweise und Lösungsvorschläge.

@GummyEnte: Nicht allein deine Leitunsqualität ist ausschlaggebend, sondern auch, ob deine Vermittlungsstelle bereits auf DSL 16000 umgerüstet wurde und vor allem, ob es noch freie DSL 16000 Ports gibt in deiner Vermittlungsstelle. Übrigens behandelt die T-Com ihre eigenen Kunden bevorzugt bei der Vergabe dieser Ports ...
Sie auch: [FAQ] 3DSL und DSL Geschwindigkeit / IP Adressen / PPPoE Fehler
Die Anzeige der Leitungskapazität hängt in erster Linie von der Gegenstelle ab. Die Werte können sehr stark schwanken und sind in keinster Weise aussagekräftig.
In Deutschland ist bei "normalem" DSL bei 6000 Schluss. Nur bei DSL2+ gehts höher hinaus.

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die schnelle Antwort.

1und1 hat gemeint das sie mir die schnellst mögliche Leitung freigeschaltet un es hat sich garnix getan 6000 is 6000 geblieben, deswegen find ich das ein bischen komisch.

Kann ma z.B. sich irgendwie das maximum freischalten lassen, sprich zwischen Werte wie z.B. 9mbit

PS: ich hab den einen Test mit meinem Nachbarn gemacht der grade ma 30m weg wohnt un siehe da es sieht eigentlich schonma ganz gut aus

T-DSL 16000 ist in Ihrem Anschlussbereich verfügbar!

Die Aussagen zur Verfügbarkeit können sich in Einzelfällen noch ändern. Dies ist durch Anpassungen beim tatsächlichen Ausbau von T-DSL 16000 bedingt.
Wir danken für Ihr Verständnis.

Wichtiger Hinweis:
Die Bereitstellung von T-DSL 16000 erfolgt vorbehaltlich einer finalen Leitungsmessung an Ihrem konkreten Anschluss. Daher bitten wir Sie, im weiteren Bestellprozess Ihre Kundennummer anzugeben. Wir informieren Sie dann im nächsten Schritt darüber, ob T-DSL 16000 an Ihrem konkreten Anschluss verfügbar ist.

Un mit den Ports, denk ich ma net das alle voll sin mir ist erst 1 Fall bekannt der dsl 16000 bestellt hat un das bei telekom un sonst nur ich und ein andere der noch weiter weg wohnt bei 1und1

Mfg.

GummyEnte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

GummyEnte schrieb:
1und1 hat gemeint das sie mir die schnellst mögliche Leitung freigeschaltet un es hat sich garnix getan 6000 is 6000 geblieben, deswegen find ich das ein bischen komisch.
Wie gesagt, es kann durchaus sein, das aufgrund der Belegung in deiner Vermittlungsstelle momentan 6000 das Maximum ist für dich.

GummyEnte schrieb:
Kann ma z.B. sich irgendwie das maximum freischalten lassen, sprich zwischen Werte wie z.B. 9mbit
Nein, bei 6000 ist Schluss. Selbst theoretisch gehen bei DSL Annex B nur 8000.

GummyEnte schrieb:
PS: ich hab den einen Test mit meinem Nachbarn gemacht der grade ma 30m weg wohnt un siehe da es sieht eigentlich schonma ganz gut aus
Das bedeutet gar nichts. Die Leitungsführung zu deinem Nachbarn kann eine völlig andere sein, als zu dir. Wenn die T-Com keine Leitungen mehr frei hat in den dicken Verbindungskabeln, dann binden sie einzelne Häuser auch durchaus mal über andere Strassenzüge oder gar über andere Siedlungen an. Und Schwupps hast du 2 km mehr Leitung als dein 30m entfernter Nachbar. Oder umgekehrt.

GummyEnte schrieb:
T-DSL 16000 ist in Ihrem Anschlussbereich verfügbar!
Anschlussbereich! Also alle Anschlüsse in eurem Bereich. Das heißt nur, das eure Vermittlungsstelle (einige) DSL16000 taugliche Ports hat. Selbst, wenn dein Anschluss aufgrund der Entfernung zur Vermittlungsstelle nur 384 kBit/s hergibt, steht die Meldung genau so da.

GummyEnte schrieb:
Die Aussagen zur Verfügbarkeit können sich in Einzelfällen noch ändern. Dies ist durch Anpassungen beim tatsächlichen Ausbau von T-DSL 16000 bedingt. Die Bereitstellung von T-DSL 16000 erfolgt vorbehaltlich einer finalen Leitungsmessung an Ihrem konkreten Anschluss. Daher bitten wir Sie, im weiteren Bestellprozess Ihre Kundennummer anzugeben. Wir informieren Sie dann im nächsten Schritt darüber, ob T-DSL 16000 an Ihrem konkreten Anschluss verfügbar ist.
Noch Fragen? Das sagt doch alles.

GummyEnte schrieb:
Un mit den Ports, denk ich ma net das alle voll sin mir ist erst 1 Fall bekannt der dsl 16000 bestellt hat un das bei telekom un sonst nur ich und ein andere der noch weiter weg wohnt bei 1und1
Weißt du, wie groß dein Anschlussbereich ist? Das sind tausende von Anschlüssen, mindestens eine 5-stellige Anzahl. Wie willst du da alle kennen, die DSL16000 haben?

Viele Grüße

Frank

GummyEnte schrieb:
Leitungskapazität kBit/s 8592 1060
sieht aus als ob Du noch nicht auf DSL2+ geschalten bist.

Bei ADSL 2+ steht etwa folgendes:
(Übersicht) ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
(DSL) Leitungskapazität kBit/s 16332 1512

Meine Werte aus meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Anhänge

• Leistung.jpg
    Leistung.jpg
    42.3 KB · Aufrufe: 64
frank_m24 schrieb:
Anschlussbereich! Also alle Anschlüsse in eurem Bereich. Das heißt nur, das eure Vermittlungsstelle (einige) DSL16000 taugliche Ports hat. Selbst, wenn dein Anschluss aufgrund der Entfernung zur Vermittlungsstelle nur 384 kBit/s hergibt, steht die Meldung genau so da.
Nein, dann kommt da follgendes:
T-DSL 16000 ist in Ihrem Anschlussbereich zur Zeit noch nicht verfügbar.
Wird jedem über 18dB angezeigt oder den Leuten wo die Vermittlungsstelle noch nicht ausgebaut ist.

Bei wem funktioniert denn noch irgendein Verfügbarkeitscheck?
Wenn ich jetzt bei T-Com meine Nummer eingebe, bekomme ich folgendes:
"Vielen Dank für Ihr Interesse an T-DSL. Die endgültige Bestätigung, ob T-DSL an Ihrem Telefonanschluss verfügbar ist, bedarf noch abschließender Messungen unseres Technik-Services. Diese Messungen sind für Sie selbstverständlich kostenfrei, können jedoch erst nach Ihrer Bestellung durchgeführt werden. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag!

Stellen Sie sich Ihren T-DSL Anschluss nach Ihren Wünschen zusammen oder nehmen Sie Änderungen vor."

Was ist denn da passiert??

Der bei 3U geht auch nicht mehr!!

Hast du gelesen was ich hier geschrieben habe? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=115982

Da steht doch follgendes:
beckmann schrieb:
Für den Test wird eine Rufnummer benötigt, die DSL 6.024 haben kann und kein Resale DSL Anschluss hat. Tipp von mir: Die Rufnummer des Nachbarn probieren oder eine aus der Umgebung die kein DSL oder echtes T-DSL hat und DSL 6.000 fähig ist.
Mit Resale Anschluss geht das nunmal nicht. Es hat sich nur die Meldung geändert. Der 3u Check ist seit Montag mein ich weg, ebenso der andere Check den ich verlinkt habe. Abfrage der schaltbaren Bandbreite geht über die T-Com Homepage und da wohl auch nur für Anschlüße die kein Resale DSL haben :noidea:

Ok vielen Dank für deine Antworten frank_m24,
dann muss ich wohl noch etwas Gedult haben, das mein Anschluss bald auf ADSL2+ umgestellt wird, dürfte ja nicht mehr so lange dauern da es bei manchen schon geht.

PS: in einem Ort kennt ma sich un ich denke ma nicht das die die mehr als 3km vom verteiler wegwohnen unbeding schon 16000 bekommen
aber nach dem test bekommt eine die 400m weiter wohnt das selbe ergebnis, aber wie du schon sagst ist es fragwürdig un die Telecom muss das ja dann auch noch genau checken ;)

bevor ich es vergesse xD, mein Lehrer hat irgendwas gelabert davon das er sich 6000 bestellt hat aber irgend so nen komischen Tarif, ich werde den auch nochmal fragen un zwar kann er nich ganz 6000 bekommen, also wird ihm z.B. nur 5mbit freigeschaltet

Mfg.

GummyEnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig.

habe DSL 1000 will jetzt zu 6000 wechseln.

Habe heute mal meine Leitung messen lassen.
Also:
Leitungslänge ca.1000m
Leitungsdämpfung 12,8
Signal/Rauschtoleranz 6db
mit DSL 1000

ist das jetzt gut oder schlecht??

Danke

Hallo,

ulukai100 schrieb:
Leitungsdämpfung 12,8
Signal/Rauschtoleranz 6db
mit DSL 1000
Bei DSL 1000 nur 6 dB Signal/Rauschtoleranz? Das ist schlecht, sogar sehr schlecht. Aber bei 13 dB Dämpfung? Sehr merkwürdig. Da müsste deutlich mehr drin sein, in der Größenordnung 30 dB Signal/Rauschtoleranz oder noch mehr. Bist du wirklich sicher, dass diese Zahlen korrekt sind?

Falls ja: Mit 6 dB Signal/Rauschtoleranz bist du am absoluten Limit, da ist kein Bit mehr drin. Es ist sogar fast ein Wunder, wenn es momentan stabil läuft.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Habe bei T-Online angerufen und messen lassen.Die haben gesagt das ist gut.Bei uns im Ort ist aber schon DSL 16000 möglich.An was könnte der schlechte wert liegen?Liegt das vll am Anschluss im Haus oder so?Oder an T-Online Leitung?

Danke

Hallo,

es gibt viele mögliche Ursachen. Wie gesagt: eigentlich müsste die Signal/Rauschtoleranz (SNR) deutlich größer sein. Wenn bei so geringer Dämpfung der SNR Wert so klein ist, deutet das auf Störungen auf der Leitung hin. Wo die herkommen, kann man nur raten.
Einige Hinweise kann man evtl. hier entnehmen: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen. Vielleicht findet sich was. Andererseits: Wenn du mit deinem Equipment (Modem/Router) die Leitungsqualität nicht selbst messen kannst, so hast du natürlich keine Grundlage, um Verbesserungen festzustellen.

Viele Grüße

Frank

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich einen SNR von 6db hast. 6db könnte im Portprofil eingestellt sein, bei der Deine Synchronisation getrennt wird.
Mach doch mal einen Screenshot von den DSL-Daten deines Modems/Routers :)

Gruß
Markus

Code:
			       Empfangsrichtung	Senderichtung 
Leitungskapazität kBit/s   	15848		936 
ATM-Datenrate kBit/s 		15770		858 
Nutz-Datenrate kBit/s		14283		778 
Latenzpfad 			interleaved	interleaved  
Latenz ms			7		4 
Frame Coding Rate kBit/s	16		15 
FEC Coding Rate kBit/s		1058		63 
Trellis Coding Rate kBit/s	908		72 
Aushandlung 			adaptive	adaptive  
Signal/Rauschtoleranz dB	7		6 
Leitungsdämpfung dB		7		3

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.