Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

DSL 6000 Congstar:

Gruß
Skyper
 

Anhänge

  • LD.jpg
    LD.jpg
    54.4 KB · Aufrufe: 167
Ich habe gestern mal aus Langeweile mein von der Dose abgehendes und mit TAE + Western-Steckern verbundenes Kabel abgemacht und parallel ein Kabel verlegt, das über keinerlei Stecker verfügt und an die jeweiligen Klemmleisten angebracht wird.

Das Ergebnis war, dass die Leitungsdämpfung von 20db auf 17db herunter ging. Leider aber verbesserte sich nicht der SNR - der liegt immer noch bei 6-9 bzw. 11 wenn ich in den Einstellungen einen höheren Wert einstelle (wodurch aber die Bandbreite sinkt).

Nun meine Frage, ehe ich mir wieder unnötig Arbeit mache: Macht es sind in Anbetracht der 3db-Verbesserung das Kabel zu tauschen, bzw. die Stecker an zu machen? Oder bringen mir die 17db effektiv gar nichts?
 
Ich mag meine Austauschbox nun läuft auch DSL wieder fehlerfrei... meine vorherige FritzBox lief ca. 1 Monat ohne Probleme und ab dann hatte sie urplötzlich von heute auf morgen immer wieder Sync Verluste, Verbindungsverluste (wobei ich laut T-Com eigentlich eine sehr gute Leitung habe) usw. jetzt die neue läuft schon über 24h ohne Probleme hoffe es bleibt diesmal auch so.

Hier meine Leitungswerte T-DSL 16.000 ADSL2+ Indoor-VST:
 
Hier mal meine Aktuellen Daten
 

Anhänge

  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    63.3 KB · Aufrufe: 120
  • dsl2.JPG
    dsl2.JPG
    63.8 KB · Aufrufe: 70
Hallo,

@Fritzmeister: Am Anschluss meiner Schwester (NetCologne) gibt es auch diesen V-Förmigen Einbruch. Wo der herkommt, ist mir ein Rätsel. Weißt du das? In welcher Region von Deutschland befindet sich der Anschluss?
 
Am Anschluss meiner Schwester (NetCologne) gibt es auch diesen V-Förmigen Einbruch. Wo der herkommt, ist mir ein Rätsel. Weißt du das? In welcher Region von Deutschland befindet sich der Anschluss?

Also wo diese V-Förmige Einbruch herkommt,keine Ahnung.Der Anschluß befindet sich nähe Flughafen HH.

gr
Fritzmeister
 
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 17414 1098
ATM-Datenrate kBit/s 16381 1020
Nutzdatenrate kBit/s 14987 941
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 18 14
Frame Coding Rate kBit/s 8 8
FEC Coding Rate kBit/s 1014 82
Trellis Coding Rate kBit/s 835 73
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 9 6
Leitungsdämpfung dB 20 17
Status f003ce20 f0000074

ADSL 2 + annex a 16 mbit
DSLAM: Texas Instruments 161.51
 
Hallo, hier auch mal meine Werte meines 1&1 (bzw QSC) ADSL2+ Anschlusses... neulich auf 6Mbit gedrosselt worden wegen Sync-Problemen :mad:
 

Anhänge

  • stats.jpg
    stats.jpg
    119.2 KB · Aufrufe: 121
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    115.5 KB · Aufrufe: 79
Passt schon, denn mehr gibt Deine Leitung nicht stabil her - sie Dir doch mal die Leitungskapazität und auch die ganzen Fehler in den Pics an ;)
 
naja...hab den Sync auf "max sicherheit" gestellt, vorher ging die Leitung ja bis ~10Mbit, aber eben dauernd mit resyncs.
Glaubst du nicht, dass mein DSl anschluss immernoch ne Störung hat?
 
Was ist eine DSL-Störung?
Bei Dir ist eben das Limit erreicht - Du sitzt für schnelleres DSL zu weit weg vom DSLAM.
Und da kann man nur per Speed-Reduktion für Abhilfe sorgen. Du sagtest doch selbst was von dauerndem Resync, also einer Leitung, die jenseits ihrer Kapazität (incl einem Sicherheitsspielraum) betrieben wurde ;)
 
Ja ne Störung auf der Telefonleitung mein ich oder am DSLAM oder sonst wo. Ich versuch jetz irgendwie aus dem Vertrag rauszukommen da mich dieser [Piiieeep, Novize] nurnoch nervt. Es hat nämlich über 2 Monate gedauert bis die Leitung gedrosselt wurde, was irgendwie schon ne Sauerrei ist.
Ich wenn ich das tatsächlich schaff, hol ich mir nen KabelAnschluss bei KD. =)
 
Am einfachsten ist es, fristgerecht (per Einschreiben) zu kündigen und die Kündigung auch aufrecht zu halten.
Das aber ist hier nicht das Thema. Bitte Back To Topic. Danke
 
Hallo,

ich wollte mal dem Phänomen meiner Leitung auf den Grund gehen...

Ich habe über Arcor ein 6MBit-Leitung (kann aber nur die Hälfte nutzen) Meine Werte sehen wie folgt aus.

Leitungskapazität kBit/s 3200 832
Aktuelle Datenrate kBit/s 3168 640

Latenz fast fast
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 5 7
Leitungsdämpfung dB 62 25
Powercutback dB 0 0


Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 6202 1 2771
COE 1 0 1 72995 4305 49461

Da ich aber eine Dämpfung von 62dB habe, dürfte ich aber nicht über 1000 MBit hinwegkommen. Wie funktioniert den das????? Hat da einer eine Erklärung?

Mfg
 
Sofern deine Leitung stabil ist und die Synchronisation nicht abbricht, kannst du wirklich FROH! sein, dass du aus so ner "scheiß" Leitung soviel stabilen Speed holst :)

Grueße
 
Meine Leitung ist sehr stabil und ich habe mit der synchro auch kein Problem. Alles top!!! Deshalb wundert mich das auch... muss bei Vertragssachen auch immer mit der Störungsstelle telefonieren da ich einen 'ungültigen' Tarif habe.
 
Code:
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	18144 	1152
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	224 	224
Leitungskapazität 	kBit/s 	12180 	1135
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	11532 	1135
  			
Latenz 		fast 	fast
Bitswap 		an 	an
Seamless Rate Adaption 		aus 	aus
Impulse Noise Protection 		0.0 	0.0
L2 Power Mode 	NA 	- 	-
  			
Signal/Rauschabstand 	dB 	10 	6
Leitungsdämpfung 	dB 	20 	14
Powercutback 	dB 	0 	0

dass sind ja wie gesagt meine daten, jetzt hat hier ( http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=32750&d=1232904799 ) jemand seine daten gepostet, und die sind zumindest im down bereich nicht so unterschiedlich zu meinen, jedoch gibt es effektiv einen unterschied von 7 MBIT. hat jemand eine ahnung woran das liegen kann ?

mfg crackie
 
Zuletzt bearbeitet:
...die sind zumindest im down bereich nicht so unterschiedlich zu meinen, jedoch gibt es effektiv einen unterschied von 7 MBIT. hat jemand eine ahnung woran das liegen kann ?
Zum einen an dem mangelnden Einsatz der Shift-Taste, denn damit sind die Beiträge leichter lesbar, weil das halt die normale anerkannte Schreibform ist,
zum anderen ist bei Dir die Dämpfung im Downloadbereich schlicht zu hoch, um mehr Daten durch die Leitung zu bekommen...
 
Um dir einen großen Wunsch zu erfüllen werde ich die Shift-Taste jetzt öfter benutzen. Nochmal zum Thema. Er hat nur 4db weniger, und macht effektiv 7MBit gut. Mein Problem ist, dass ich viele Leute gesehen habe die mit den selben Dämpfungswerten wie ich, weit bessere Sync- Geschwindigkeiten erreicht haben.

MFG crackie
 
Tja, was soll ich sagen: Das DSLAM-Modem pustet halt nur mit einer bestimmten maximalen Leistung raus und wenn dann wegen der Dämpfung nicht mehr bei Dir ankommt, dann ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht. Das sind die physikalischen Gesetzmäßigkeiten mit Hochfrequenz auf einer Leitung...
Das einzige, was Du probieren kannst, wäre inhouse zu optimieren. Einen Leitfaden dazu findest Du hier: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.