Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Das traust du dich zu fragen? Also bessere Werte gibts nur unter Laborbedingungen. Entweder wohnst du neben dem HVT oder der Outdoor-DSLAM steht vor der Haustür.
 
Für eine 16Giga-Leitung verdammt schlecht, kommt ja nicht mal ein Promille an! :) Für 16Mbit ist das eine 1+!
Bei mir sind es 400-600m und 18077Mbit!!! :))
 
Klar sind das 16 Megabit pro Sekunde, sorry.
Ausserdem beträgt die Leitungslänge ~0 meter (so stand es jedenfalls in der DSL- Übersicht der FB damals wo es noch angezeigt wurde) denn der Verzweiger steht direkt vorm Haus. Und in der unmittelbaren Umgebung gibt es lediglich einen weiteren Teilnehmer der die Bandbreite wegsaugen könnte, tut es aber nicht.
Ausserdem: bis vor 2 Jahren war bei uns auf dem Lande noch nicht mal daran zu denken schnelles Inet zu haben, bei ISDN war da Schluss.
Also gönnt Ihr mir bitte die kleine Freude über eine saubere Leitung.
 
Hi,
Gabris schrieb:
(...)
Wo liege ich auf der Skale von 1 bis 5 (gut bis schlecht)?
Danke für ehrliche Einschätzungen.
(...)
Also gönnt Ihr mir bitte die kleine Freude über eine saubere Leitung.
warum dann die Frage, wenn Du doch schon bescheid weisst?! :confused:

Auch bei uns hier gibts seit grade zwei Jahren T-COM DSL 16.000. Wär ja lustig, wenn wir Nachbarn wären :rolleyes:
 
Hi,
warum dann die Frage, wenn Du doch schon bescheid weisst?! :confused:

Gut, die Leitungsdaten habe ich schon zuordnen können, mich hatten eher diese kryptischen Ausdrücke wie "Latenz" , "Bitswap", "Signal/Rauschabstand" etc. interessiert die einem experimentierfreudigen Laien wie mir leider nicht viel über die Qualität einer DSL- Verbindung verraten.

Aber jetzt, dass es mir hier eine ausgezeichnete Verbindung bestätigt wurde freue ich mich natürlich darüber!

Wär ja lustig, wenn wir Nachbarn wären
Für mich eher nicht, denn in diesem Falle wäre ja offensichtlich die Bandbreite weg, oder?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jetzt sei nicht so geizig, Du hast doch genug davon! Teilen ist seelig :p

Ein Blick in meine Signatur verrät Dir auch was über die mir zuteil gewordene Bandbreite. Ich werd Dir schon nichts wegnehmen :rolleyes:
 
@frank_m24 und @Moorhuhn87

Erstmal ein "Gutes Neues Jahr" und vielen Dank für eure Beiträge!
Die Firmware hab ich nur im ersten halben Jahr ständig upgedated (bis Frühjahr 2008), weil ansonsten ein halbwegs vernünftiger Telefonbetrieb voellig unmöglich war (da 1&1 16000 Komplett!). Erst mit der 54.04.57 wurde das halbwegs akzeptabel. Leider legt die Box auch mit dieser FW noch im Durchschnitt 1-mal am Tag eine Neustart hin (aber keine Resyncs!). Mein Plan war, die FW dann wieder upzugraden, wenn der DSL Treiber halbwegs gute Beurteilungen hier im Board erfährt. Im Uebrigen habe ich meine FW Upgrades immer auf die ganz hysterische Art gemacht: Werkseinstellungen, Recovery-FW, FW Upgrade, Start-Code, Rest manuell. Und natürlich immer zwischendrin Strom- und Kabellos für 5 Minuten...

Wie auch immer, es scheint sich der Verdacht zu erhärten, dass meine Leitung Anfang Dezember deutlich schlechter wurde. Weil das Thema ein bisschen OT ist, habe ich gestern nen neuen Thread dazu aufgemacht:

Gruss,
Hardy
 
@hardy59

Update einfach die Firmware. der DSL Treiber in der aktuellen Firmware ist TOP. bei mir hat er +1-1,5Mbit gebracht (jetzt habsch 2Mbit xd)^^
 
Hallo !

Kann mir bitte ein Experte sagen, ob meine Daten so inordnung sind ? Wenn ich so die Werte bei anderen sehe, unterscheiden die sich von meinen doch sehr.
Habe 1&1 Komplett R, zur Zeit noch einen Telekomanschluss.

Komisch finde ich die verschiedenen Ergebnisse der DSL Geschwindigkeitstests.


Vielen Dank und Gruss
suppe
 

Anhänge

  • DSL-2.JPG
    DSL-2.JPG
    95.5 KB · Aufrufe: 72
  • DSL-4.JPG
    DSL-4.JPG
    68 KB · Aufrufe: 113
  • DSL-1.JPG
    DSL-1.JPG
    43.5 KB · Aufrufe: 76
Was willst Du hören? Du hast einen 16000 Anschluss und Full-Speed. Wenn die Leitung dann noch stabil ist und keine Abbrüche zeigt - was willst Du mehr.

Die Werte von Speedtests kannst Du sowieso meist in der Pfeife rauchen, aber dafür sind die abgebildeten Messungen doch noch sehr gut und stimmen auch ziemlich gut überein.
 
hi,

was gibts denn mir zu sagen? ich hab von dämpfung ect. nicht wirklich eine ahnung.
weiss nur, dass mir mein provider (alice) mal die leitung auf 6mbit gedrosselt hat, weil es bei 12mbit nach ca. 1 woche immer probleme mit der leitungsaushandlung gab.
nur irgendwie sieht mir das nicht danach aus....

ist da noch mehr drin oder doch schon an der grenze des möglichen?

thx 4 feedback
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    68.4 KB · Aufrufe: 104
Jetzt habe ich mal den Trägerbereich von 320 bis 350 gesperrt. Hier hatte ich einen Einbruch und daher vermute ich, dass irgendetwas in diesem Bereich stört und für die vielen Fehler und die Verbindungsabbrüche verantwortlich ist. Jetzt will ich mal gucken, wie sich das ganze verhält.

Interessanterweise hat mein Sync darunter, was die Geschwindigkeit angeht, nicht gelitten: immer noch etwas über 14mbit. Und das zu dieser Zeit, wo die Telefonleitungen ja ruhig sind und damit die Störungen zunehmen (am Tage ist der Trichter im o.g. Trägerbereich fast nicht vorhanden; An Abend dann entsteht ein V).
 
Hier mal meine Werte. Kenn mich da zwar nicht so aus, aber ich glaub, die sind OK. Bin mal gespannt, wie sie sind wenn ich auf Komplett geschaltet bin.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    134 KB · Aufrufe: 78
  • 2.JPG
    2.JPG
    151.1 KB · Aufrufe: 108
  • 3.JPG
    3.JPG
    146.1 KB · Aufrufe: 81
  • 4.JPG
    4.JPG
    136.2 KB · Aufrufe: 60
Hi,

bei mir soll diese Woche der Schaltungstermin zu 1&1 Komplett stattfinden.

Mein Vertrag: 1&1 16000 Komplett.
Aktuelle Werte (siehe Attacments)

Darf ich hoffen, dass sich die DSL-Geschwindigkeit erhöht ?

Gruss, flatline
 
habe gerade nichts zu tun

...wer auch immer geil auf fremde Leitungswerte ist, Bitte! ;)
Mal was besonderes zwei Anschlüsse zum vergleich:

Beide Anschlüsse t-com, ISDN/DSL

(ersten drei Bilder)
1. 7170 fw *67
Dämpfung 64db
1Mbit (DSL1000)

(letzten drei Bilder)
2. 7170 fw *67
Dämpfung 55db
348kbit (DSL 348 Light)

so....
 

Anhänge

  • la2.jpg
    la2.jpg
    91.8 KB · Aufrufe: 75
  • la3.jpg
    la3.jpg
    100.9 KB · Aufrufe: 50
  • la1.jpg
    la1.jpg
    75.3 KB · Aufrufe: 56
  • pa1.jpg
    pa1.jpg
    76.6 KB · Aufrufe: 41
  • pa2.jpg
    pa2.jpg
    96 KB · Aufrufe: 55
  • pa3.jpg
    pa3.jpg
    100.8 KB · Aufrufe: 36
hab mal ne frage habe seit kurzem eine fritzbox 7270 mit neuster DSL labor firmware. mein problem ist dass ich eigentlich eine 16mbit arcor dsl habe, jedoch meist nur 11 - 11,5 MBIT hier ankommen. hier mal nen ausschnitt:

Code:
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	18144 	1152
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	224 	224
Leitungskapazität 	kBit/s 	12388 	1183
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	11604 	1151
  			
Latenz 		fast 	fast
Bitswap 		an 	aus
Seamless Rate Adaption 		aus 	aus
Impulse Noise Protection 		0.0 	0.0
L2 Power Mode 	NA 	- 	-
  			
Signal/Rauschabstand 	dB 	10 	7
Leitungsdämpfung 	dB 	27 	14
Powercutback 	dB 	0

meine fritzbox ist direkt an die telefondose angeschlossen, da wir VOIP nutzen. meine frage wäre jetzt wie man den unterschied der UP/DOWN Dämpfung erklärt. Die UP Werte sind meiner Meinung ja eigentlich sehr gut, die DOWN werte dagegen lassen einiges zu wünschen übrig. Ich habe eine Standart TCOM TAE Dose, und nutze das normale Fritzbox Kabel zur verbindung der Fritzbox mit TAE. Ich wäre für Vörschläge offen, wie man die Dämpfung senken kann, z.b. kabel tauschen, dose tauschen, irgendwas auf der fritzbox verstellen, oder sonstige ideen.

mfg spaxxilein
 
Lösungsvorschläge stehen als "wichtig" markiert, oben in diesem Forumsteil
(Stichwort DSL-Verbindungsprobleme ;))
 
Hallo,

ich bin nun seit einem halben Jahr beim 1&1 Tarif "1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio R". Die Umstellung auf Komplett ist noch nicht erfolgt. Ich konnte nun einiges lesen und lernen in diesem Forum, dennoch möchte ich mein Anschlusswerte zu Diskussion stellen. Es fehlt mir die letzte Sicherheit ob ich mit meiner Interpretation der Werte richtig liege. Dazu die Screenshots der aktuell angezeigten DSL Werte an meiner FritzBox 7170 (Firmware-Version 29.04.67).

Die Werte der Leitungsdämpfung sind nach allem was ich bisher lesen konnte recht ordentlich (je geringer desto besser ?!). Nur die Werte für den Signal/Rauschabstand sind niedrig sie sollten höher sein (je höher desto besser ?!). Aber bedingt eine geringe Leitungsdämpfung nicht auch einen besseren SNR?

Mit der DSL Verbindung habe ich kein Problem es läuft soweit alles problemlos. Nur kann ich den CRC Wert hierbei nicht richtig einordnen. Er besagt das ein Signal wiederholt werden musste oder? Also liegen irgendwo Störungen vor. Ich habe deshalb den Regler um eine Stufe von ganz rechts nach einen davor verstellt um diesen Fehler zu verringern. Einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen im täglichen Betrieb. Das Sektrum scheint mir ein wenig gleichmäßiger zu sein. Ich mache das ganze Theater schon in Hinblick auf die Umstellung auf Komplett.
Kann mir jemand bei der Interpretation dieser Daten helfen ?

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • SNAG-0035.jpg
    SNAG-0035.jpg
    31.5 KB · Aufrufe: 40
  • SNAG-0036.jpg
    SNAG-0036.jpg
    54.7 KB · Aufrufe: 82
  • SNAG-0037.jpg
    SNAG-0037.jpg
    59.3 KB · Aufrufe: 45
  • SNAG-0038.jpg
    SNAG-0038.jpg
    61.5 KB · Aufrufe: 34
Anbei meine Werte bei einem T-DSL 2000 (Maximum):

Empfang Senden
Leitungskapazität kBit/s 5784 924
Aktuelle Datenrate kBit/s 2304 224

Signal/Rauschabstand dB 19 28
Leitungsdämpfung dB 53 28
 
Nur kann ich den CRC Wert hierbei nicht richtig einordnen. Er besagt das ein Signal wiederholt werden musste oder? Also liegen irgendwo Störungen vor.

Gruß

Andreas

CRC = cyclic redundancy check, d.h. ein Paket wurde fehlerhaft übertragen, konnte aber durch die Fehlerprüfsumme korrigiert werden. Wenn das nicht geht, hat man einen Paket Lost. Das Paket wird dann aber von den höheren Protokollschichten neu angefordert (TCP).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.