Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Hmm hab wahrscheinlich im falschen Thread GEPOSTET !!! Wenn so bitte schieben!

Danke :spocht:
 
Nein, nicht im falschen Thread, sondern Du warst zu ungeduldig: Schieben ist erst nach >=24 Stunden erlaubt. Also bitte bleibe geduldig.
 
Code:
Signal/Rauschabstand 	dB 	8 	6
Leitungsdämpfung 	dB 	23 	13

DSL 16.000, real: 12.500
 
1und1 16.000 mit Telekom Analoganschluss
Werte sind von der 7270 mit aktueller Telefonie-Labor vom 20.03.2008
(Nutzung der maximalen DSLAM-Geschwindigkeit zu 99.96 %)
 

Anhänge

  • 7270_DSL_2008-03-22.jpg
    7270_DSL_2008-03-22.jpg
    260.4 KB · Aufrufe: 160
DSL-1000 an FBF7270WLAN Labor-Version 54.04.56-10570 am 24.03.2008

 
Zuletzt bearbeitet:
mit der letzten offiziellen 10281
 

Anhänge

  • dsl-2.jpg
    dsl-2.jpg
    128.5 KB · Aufrufe: 123
So siehts bei mir aus. Versatel 4000er aber mehr wollen sie nicht aufschalten.

Gruß FJR
 

Anhänge

  • fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    39.9 KB · Aufrufe: 104
1&1 Dsl 16000

Nun, ich besitze folgende Werte für meinen 1&1 DSL 16000 Anschluss, der gerade Anfang März 2008 geschaltet wurde (also vor einem Monat).
Ich habe leider eine enttäuschende Leistung, welche an ein schlechtes DSL 6000 herankommt. Ich werde noch versuchen mit 1&1 das zu untersuchen. Jedenfalls habe ich einfach den Verdacht, dass der Netz einfach schlecht ist (obwohl ich nicht weit vom Stadtzentrum lebe, ~ 1 bis 2km).
Die Leistungsdämpfung ist für 16000 viel zu hoch und das SNR zu niedrig, oder? Ich hätte gern gewusst ob jemand noch ähnliche Erfahrungen hat. Ich bin mir schon relativ sicher dass es mir furchtbar viel Zeit kosten wird, 1&1 zu irgendwas zu bewegen. Ich frage mich ebenso, ob es vielleicht nicht an der Hausleitung liegt (habe eine Mietwohnung). Jedoch ist das Gebäude 100% nicht älter als 15 Jahre. Es ist eine Fritzbox 7270. Der Telekomtechnicker, der mir den Anschluss kurz eingerichtet hat, war ruckzuck fertig und zeimlich grob mit den Kabeln am Anschluss im Keller. Kann er da vielleicht etwas gepfuscht haben, was für eine schlechte Leitungsqualität sorgen würde? Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Geschwindigkeit 6572 kBit/s (Empfangsrichtung) 881 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 34 dB (Empfangsrichtung) 31 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 15 dB (Empfangsrichtung) 6 dB (Senderichtung)
DSL-Version 0.52.16.01
DSL-Zustand aktiv seit 02:03:03:38
 
Hallo,

@riemaecker: Hänge mal Screenshots aller DSL Statusseiten an (mit
attach.gif
), man kann überhaupt nicht erkennen, was für einen Anschluss du überhaupt hast.
 
Hi!
Ich habe nur das gepostet, weil ich bei der Arbeit bin und die Daten eben nur aus der Fritz!Box Pushmail habe.Ich dachte, das würde reichen. Zuhause werde ich ich einen Screenshot von allen Daten machen. Danke für die schnelle Antwort.
 
1&1 "16000" Anschluss @6000 mit FritzBox 7141 FW 40.04.50
 

Anhänge

  • fb.jpg
    fb.jpg
    68.5 KB · Aufrufe: 97
DSL Informationen

So, im folgenden endlich die Daten von meiner Fritzbox. Hoffentlich lässt sich etwas schlaues daraus ableiten :)
 

Anhänge

  • fritzinfo.gif
    fritzinfo.gif
    6.5 KB · Aufrufe: 130
  • fritzinfo_spektrum.gif
    fritzinfo_spektrum.gif
    6.6 KB · Aufrufe: 74
  • fritzinfo_statistik.jpg
    fritzinfo_statistik.jpg
    30.5 KB · Aufrufe: 51
mh seltsame leitung...

also vom Provider ist keine Grenze drin, bzw die ist ja bei 17728 eingestellt
somit synct das modem der FB auf dem max möglichen, was eben in deinem fall nur "6572" sind

evtl würd ich mal ein anderes modem nehmen, das sollte eigentlich auf nen höheren wert synchronisieren (FB7270 ist ja atm noch etwas problematisch an manchen anschlüssen)
 
Bevor Du ein anderes Modem verwendest, teste mal die Laborversion 54.04.56-10576. Hier wird ein neuerer DSL-Treiber (0.52.20.01) verwendet.
Gruß audiopro
 
@audiopro: ich hatte die Version schon mal probiert.Die hat nichts gebracht. Jetzt bin ich wegen dem Einsatz eine Fritz!Mini wieder auf eine andere Version.

Ich habe schon daran gedacht, ein vernünftiges Modem vor der FritzBox zu schalten, nur ich habe da so meine Zweifel. Es ist ja meistens die richtige Lösung, wenn die Verbindung instabil ist und man ziemlich exostische Leitungseigenschaften hat (wenn ich das bisher richtig verstanden habe). Meine Verbindung bleibt jedoch erhalten. Nur wird eben ein ziemlich schlechtes Wert verhandelt. Insofern wird, wenn ich auf Fast statt Interleaved umstelle, eine höhe Down Rate ausgehandelt, aber es entstehen viel mehr Fehler (was das ganze wieder kaputt macht). Das ist zumindest das, was ich bisher festellen konnte. Ich würde gern wissen, ob eine solche Leitung über bessere Werte liefern kann? Vielleicht hat 1&1 das ganze für 16000 freigegeben und es war denen egal, ob es das packt.
Vielen Dank bisher für die schnellen Antworten. Ihr seid ja ganz schön schnell hier ;)
 
Hallo, ich melde mich wieder mal mit meinen Werten:

Vergleichsposting

Mein Provider hat nach heftiger Korrespondenz nun das versprochene Geschwindigkeitsupdate durchgeführt (und die Leitung "optimiert"). Ich habe auch eine Steckdose und ein durch Verdrillen verlängertes Kabel entfernt, dh. das Modem hängt nun um 10 m näher (lt. Techniker 281m) am Wählamt.

Dennoch habe ich etliche Neustarts pro Tag, manchmal muss ich auch noch selbst neu starten, bis Mails und DNS-Auflösung wieder klappt.

Hab ich wirklich so eine miserable Leitung oder gar einen Powersurfer am Nachbardraht?

Soll ich gleich meckern, oder darauf warten, dass eine neue FBF (7140 SL statt der 5010) eintrifft?

LG Reinhard
 

Anhänge

  • fbf2.gif
    fbf2.gif
    17.1 KB · Aufrufe: 95
  • fbf3.gif
    fbf3.gif
    8.8 KB · Aufrufe: 39
  • fbf1.gif
    fbf1.gif
    13.3 KB · Aufrufe: 67
  • fbf4.gif
    fbf4.gif
    12.4 KB · Aufrufe: 60
  • fbf5.gif
    fbf5.gif
    14.5 KB · Aufrufe: 38
  • fbf-p.jpg
    fbf-p.jpg
    53.2 KB · Aufrufe: 29
Hallo,

Hallo, ich melde mich wieder mal mit meinen Werten:
Vergleichsposting

Mein Provider hat nach heftiger Korrespondenz nun das versprochene Geschwindigkeitsupdate durchgeführt (und die Leitung "optimiert"). Ich habe auch eine Steckdose und ein durch Verdrillen verlängertes Kabel entfernt, dh. das Modem hängt nun um 10 m näher (lt. Techniker 281m) am Wählamt.

Hohe Leitungsdämpfung, schlechter Signal-Rauschabstand - ziemlich miese Leitung, insbesondere bei lediglich 281 m bis zum DSLAM. Wenn ich es richtig erinnere, wird ADSL(2+) auf bis zu 5 km langen Leitungen geschaltet. Irgendwer steht da schwer auf Deiner Leitung.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Hi, danke für die Einschätzung.

Hatte heute wieder den Inode-Techniker am Rohr, ist leider machtlos und gab mal den Tipp, Alternativen zu überlegen.

Hab mal die neue 7140SL drangehängt und werde beobachten. Screenshots folgen.

LG Reinhard
 
Problem gelöst:

Hatte zwei Tage Krach mit der besseren Hälfte da nichts ging und dann mal die von der Telekom eingebauten Telefonsteckdosen weggelassen:

Ergebnis siehe unten.

Auch dem Inode-Techniker gefielen die Werte und ich darf diesen Umbau so belassen.

Ein Foto der "bösen" Dose ist dabei (2 Bauteile wurden von der Telekom mitverbaut: einmal Rückwärts eine Kombi aus Widerstand und Kondensator und dann beim a/b Eingang nochmals Widerstand und Diode). Dieses Zeugs verursachte diese komischen Frequenzeinbrüche und die enorme Dämpfung von 63db an der 5010er und immerhin 47-49 db beim Techniker bzw. an der 7140er (nennt sich Schwingkreis, erkläre ich meinen LehrabschlussteilnehmerInnen immer...)

Dennoch Warnung für Nachahmer: Basteln am Telefonnetz sollte Fachleuten überlassen bleiben!
 

Anhänge

  • fbftdofrei1.jpg
    fbftdofrei1.jpg
    17.1 KB · Aufrufe: 67
  • fbftdofrei2.jpg
    fbftdofrei2.jpg
    25.9 KB · Aufrufe: 105
  • fbftdofrei3.jpg
    fbftdofrei3.jpg
    28.8 KB · Aufrufe: 102
  • TDO.jpg
    TDO.jpg
    5.7 KB · Aufrufe: 118
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.