Welche Hardware für Netcologne Glasfaser FTTB

passwort

macgyver38 :
das mit snagboy ausgelesenes passwort funktioniert leider nicht..

mfg

Hi,
ich stehe kurz vor dem Vertragsabschluss für Glasfaser!
Ich habe im Augenblick eine 7170, muss mit aber auch noch ne neue Fritz holen, da meine 7050 auf dem Weg nach indien ist...
Könnt ihr mir was empfehlen? (Speedport 920, 7270. warten...)
Was soll ich denn bei NC für Hardware auswählen, wenn ich eine Fritzbox weiterbetreiben will?
Ist bekommt man bei Trennung der Internet Verbindung eigentlich eine neue IP?
Ich muss öfters mal bei Rapidshare & CO größere Daten runterladen (Ja legal, wir bearbeiten gerade ein Urlaubsvideo mit mehren Leuten...)

Vielen Dank

Hoffe ich kann bei euch mitspielen

Gut Ding hat Weile ...

... Was soll ich denn bei NC für Hardware auswählen, wenn ich eine Fritzbox weiterbetreiben will? ...

Bei NetKölsch auswählen? Nee! Die Bauhausbox ist bei Glas obligatorisch.

Mit Bitten und Betteln kannst du evt. einen gbrauchten IAD200 bekommen.

... bekommt man bei Trennung der Internet Verbindung eigentlich eine neue IP? ...

Spätestens alle 12 Stunden nach einer Zwangstrennung bzw. bei jeder erneuten Einwahl erteilt der DHCP Server i.d.R. eine andere IP-Adresse.

GoIP

dodi

Das hört sich gut an!
Hm, wenn ich online bestelle (50 ¤ Bonus) wird es ja schwierig mit dem IAD200...
Ist es zu empfehlen die 5 ¤ für ISDN zu zahlen?

PS: wollte eigentlich keinen Anfängerthread machen ;-)
aber bei der schnellen Hilfe, vielen Dank dafür!

Wenn ich Fritzbox, PC, und diese WunderBox von NC parallel betreibe brauche ich 2 Zusatzaccounts oder?
Puh werde mir am WE hier alles mal durchlesen.

ISDN - Ich Sehe Deine Nummer

... Hm, wenn ich online bestelle (50 ¤ Bonus) ...

Und weitere 30 Euronen für den Kunden, dessen Kundennummer du angibst.

... Ist es zu empfehlen die 5 ¤ für ISDN zu zahlen? ...

Nö, meiner Meinung nach absolut nicht. Spar dir bitte blos die 5 Euronen pro Monat. Kannst doch kostenlos reichlich VoIP Nummern bei z.B. sipgate ziehen, die dann sogar auch noch zu Verfügung stehen wenn Du evt. einmal nicht mehr Kunde von NetKölsch sein solltest.

... Wenn ich Fritzbox, PC, und diese WunderBox von NC parallel betreibe brauche ich 2 Zusatzaccounts oder?

Nö, den einen Stamm-Account hast du ja schon und die Bauhausbox kannst du ja mit dem kostenlosen Service Account betreiben wenns nur um die Telefonie gehen sollte. (Hat dann natürlich keinen Internet Access.) Evt. einen zusätzlichen Net DSL Zusatzaccount für einen direkt am Modem betriebenen Rechner.

GoIP

dodi

Und weitere 30 Euronen für den Kunden, dessen Kundennummer du angibst.
Hast Dich gerade qualifiziert!

Nö, meiner Meinung nach absolut nicht. Spar dir bitte blos die 5 Euronen pro Monat.
Hm dann nehme ich einfach mal den Arcor VoIP Account (flat) von Standort 2, vllt reicht die Surfflat ja, bloß sind meine alten 6 Nummern dann weg... (überlege ich mir mal) Sipgate habe ich ja schon, aber nie gebraucht!

Rufnummernmitnahme

Hast Dich gerade qualifiziert! ...

Danke!

... Hm dann nehme ich einfach mal den Arcor VoIP Account (flat) von Standort 2, vllt reicht die Surfflat ja, bloß sind meine alten 6 Nummern dann weg... (überlege ich mir mal) Sipgate habe ich ja schon, aber nie gebraucht!

Lass doch die 6 Rufnummern einfach kostenlos zu sipgate portieren.

News - 25/11 Verlängerung: Kostenlose Portierung bis 1.7.2009 Aufgrund reger Nachfrage verlängert sipgate sein kostenloses Portierungsangebot erneut. Zunächst bis Ende 2008 beschränkt, verzichtet sipgate jetzt noch bis zum 1.7.2009 auf eine Gebühr für die Rufnummernmitnahme. Darunter fallen im Einzelnen die Rufnummern von Analog-, Basis- (ISDN) und Primärmultiplexanschlüssen sowie Ortsrufnummern, die von Mobilfunk- und VoIP-Providern vergeben werden.

Den Portierungsauftrag und alle Informationen zur Rufnummernmitnahme finden Sie in Ihrem sipgate Account im Bereich 'Einstellungen'.

GoIP

dodi

@hotlineshocker

Der Tipp mit der Rufnummernmitnahme zu Sipgate ist sehr gut!

Ich würde gerne auch meine 6 Rufnummern (ISDN) mitnehmen. Bekomme ich dann von Sipgate auch 6 Mal Zugangsdaten, die ich in den Router eintragen kann oder läuft das dann über alles über einen Benutzernamen & Passwort? Kann ich die verschiedenen Rufnummern denn dann auch noch unterschiedlichen Geräten (Fax, Telefon 1, Telefon 2 usw.) zuordnen?

Wie ist das eigentlich mit dieser dummen 12 Stunden Zwangstrennung bei Netcologne? Gibt es die auch bei Glasfaser? Kann es da passieren, dass ich mitten in einem Telefongespräch unterbrochen werde oder gilt das nicht für das Telefonieren?

Gute Frage ...

... Bekomme ich dann von Sipgate auch 6 Mal Zugangsdaten, die ich in den Router eintragen kann oder läuft das dann über alles über einen Benutzernamen & Passwort? ...

Beim Plus könnte man wohl 4 von den 6 Rufnummern aktiv halten beim Basic nur eine. Also besser 6 mal eine Rufnummer zu sechs Accounts portieren.

... Wie ist das eigentlich mit dieser dummen 12 Stunden Zwangstrennung bei Netcologne? Gibt es die auch bei Glasfaser? Kann es da passieren, dass ich mitten in einem Telefongespräch unterbrochen werde oder gilt das nicht für das Telefonieren?

Die Zwangstrennung bezieht sich auf die Interneteinwahl. Alles was darüber läuft, wird auch getrennt. Da die NetCologne eigene Rufnummer über VLAN 20 ohne PPPoE läuft , wird sie auch nicht getrennt. Sipgate z.B. wäre natürlich von der Trennung betroffen.

GoIP

dodi

Beim Plus könnte man wohl 4 von den 6 Rufnummern aktiv halten beim Basic nur eine. Also besser 6 mal eine Rufnummer zu sechs Accounts portieren.

Danke Dir für die Infos! Eine Frage noch zur Portierung von Rufnummern zu Sipgate. Kann ich aus meinem laufenden Anschluss (ISDN Arcor) jetzt schon einzelne MSN-Rufnummern zu Sipgate portieren ohne dass ich den Anschluss aufgeben/kündigen muss?

Portierung

... Eine Frage noch zur Portierung von Rufnummern zu Sipgate. Kann ich aus meinem laufenden Anschluss (ISDN Arcor) jetzt schon einzelne MSN-Rufnummern zu Sipgate portieren ohne dass ich den Anschluss aufgeben/kündigen muss?

Nee, das geht nicht. Und dabei fällt mir ein, man kann gar nicht einzelne Rufnummern eines Anschlusses auf verschiedene Accounts portieren lassen.

Am besten mal wegen einer Lösung für mehr als 4 Rufnummern bei sipgate beraten lassen.

GoIP

dodi

@hotlineshocker

Hast Du Dich mal bei AVM erkundigt, ob die neue Fritzbox 7390 evtl. direkt am Netcologne Glasfaseranschluss funktionieren wird? Sie soll ja im 3. Quartal 2009 auf den Markt kommen, oder?

Pommes FRITZ!Kiste

... Hast Du Dich mal bei AVM erkundigt, ob die neue Fritzbox 7390 evtl. direkt am Netcologne Glasfaseranschluss funktionieren wird? ...

Nö, mit Audio Visuelles Marketing habe ich deswegen noch nicht gesprochen.

Aber VDSL2 ist noch eine etwas propietäre Angelegenheit. Eben wie in den ersten Tagen der Einführung von ADSL. NetKölsch verwendet ja Technik von Zyxel, welche wiederum die Chipsets von Ikanos einsetzen. AVM verwendet ja einen anderen Chipset in der 7390 fürs VDSL2. Könnte also sein, das es evt. schon deshalb gar nicht funktioniert. hottefred hat ja seinen Speedport wohl leider auch noch nicht ans rennen bekommen.

Ich warte jedenfalls auch sehnlichst auf die 7390.

GoIP

dodi

hottefred hat ja seinen Speedport wohl leider auch noch nicht ans rennen bekommen.

GoIP

dodi

Und das ist auch immer noch so. Aber mangels Zeit konnte ich da die letzten Wochen nicht weitermachen. Mein letzter Stand war der, das der DSLAM mittlerweile sauber erkannt wird, aber die Leitungsaushandlung nicht uebers "Training" hinaus kommt.
Ich wollte mich eigentlich mal ans Modem machen, hab aber noch nicht mal das Serielle Kabel geloetet.

Viele Gruesse

Passwort

Hallöle,

das versteh ich nicht, dass über Wireshark mitgesnifferte Passwort und das im Browser mit Snadboy ausgelesene, sind bei mir identisch und die Einwahl funktioniert damit einwandfrei.

Gruß
Mac :)

macgyver38 :
das mit snagboy ausgelesenes passwort funktioniert leider nicht..

mfg

Einwahl per PPPoE

hi @ all,
habe mit Spannung alles verfolgt und teilweise umgesetzt. Was ich noch nicht hinbekomme ist die Einwahl mit PC direkt am Zyxel-VDSL-Modem, wo genau muss ich da was einstellen?
Benutze Vista 64Bit ...

Den Beitrag von Hotlineshocker hab ich gelesen, kann es aber nicht umsetzten ...

LG

Hallo Glasfasler,

bin nun endlich mit meinem Rechner direkt am Zyxel VDSL2 Modem online.

Die Zugangsdaten für den Glasfaser DSL (VDSL2) Internet Zugang lauten also wie fogt:

* PPPOE (Maximum Transfer Unit (MTU): 1492)
* VLAN (Tag bzw. ID (VID): 10)
* Benutzername ([email protected])
* Kennwort (Sofern es nicht einmal geändert wurde, dann genau so, wie es im Schreiben von NetCologne mitgeteilt wurde, also z.b.: 1M6ABC)

Habe jetzt endlich einen noch schnelleren Download.

Mit der NetConnect Box hatte ich um 3.00 Uhr morgens maximal ca 5,77 MByte/Sek.

Bei einem Test ohne die NetConnect Box nun 6,44 MByte/Sek.

Test war mit einem Pentium 4 - 2 GHz - 1 GB RAM - WIN XP SP3 - 160 GB IDE HDD

Werde es später noch einmal mit einem DualCore testen.

Da ist sicher noch mehr drin.

Werde jetzt erst einmal die NetConnect Box zum Briefbeschwerer degradieren
und meiner AVM FRITZ!Box 7170 das VLAN-Tagging beibiegen.

GoIP

dodi

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht einen Treiber mit Support für IEEE 802.1q

... wo genau muss ich da was einstellen? ...

Wie lautet bitte der Hersteller, Typ der Netzwerkkarte bzw. evt. der Onboard-Schnittstelle bzw. noch besser des Netzwerk Chips?

GoIP

dodi

Der Hersteller der Lan-Karte ist Realtek. Es handelt sich um eine Onboard-Karte von diesem Board klick hier

Die genaue Bezeichnung der Karte (im Gerätemanager) ist >Realtek RTL8168c(P)/8111(P) Family PCI-E GBE NIC<
Treiber sind nicht die Windows-Treiber (die funktionierten nicht), sondern original Realtek-Treiber klick hier
installiert ist die aktuelle Version vom 20.04.2009, für Vista 64 gibt es da ja nur einen Treiber (oder?)

Danke schonmal!

//Edit: hab einiges geändert, hatte mich vertan, die Karte ist nicht von Intel

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.