Welche Hardware für Netcologne Glasfaser FTTB

Ich habe da auch noch eine 2. Frage. Wäre eine Konstellation wie in der Abbildung möglich?

config.png


Lan1 der FritzBox wird zur Modem-Einwahl genutzt, darum dachte ich an die doppelte Verbindung auch mit Lan2.
Ich brauche nur die vollen 100MBit an PC1, PC2 und der Drucker brauchen nur Internet. Aber PC1 muss auf PC2 und den Drucker zugreifen können.
Wenn ich auf PC1 eine zusätzliche Einwahl mit weiteren Zugangsdaten von Netcologne direkt mit dem VDSL-Modem mache und keinen Gateway & DNS-Server der FritzBox beziehe / einrichte, also eine Manuelle IP nur fürs Netzwerk, ist dann über nur dieses eine Switch & die eine Lan-Verbindung des PC1 eine Verbindung sowohl mit dem Modem (zu Einwahl) als auch zum Netzwerk möglich?
Alternativ müsste der PC1 zwei Lan-Karten haben um mit der 2. mit dem Netzwerk der Fritz-Box verbunden zu werden. Ist dann eine Einwahl und die Netzwerk-Nutzung möglich? Ich denke auch wieder nur, wenn die FritzBox nicht als Gateway & DNS genutzt wird. Diese Variante würde ich aber gerne vermeiden da ich die PCI-Slots meines Boards anders benötige ...

Danke für eure Meinungen!

MFG Sepper-Lord-
 
IP-Adresse 'Hinzufügen'!

Ich habe da auch noch eine 2. Frage. Wäre eine Konstellation wie in der Abbildung möglich?...

Ja, das ist möglich, aber frickelig.

Du müsstest dem LAN-Divice an Rechner 2 eben 2 verschiedene IPs zuweisen. (Was z.B. unter Winzigweichs Fenster möglich ist: Beir XP z.B. Netzwerkverbindungen - Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP) - Eigenschaften - Erweitert - IP-Einstellungen - IP-Adressen - Hinzufügen)

Einmal die interne aus dem FRITZ!Box Segment und einmal die externe bei der Einwahl vom DHCP Server von NetKölsch zugewiesene IP-Adresse.

Sehe aber gerade, das Hinzufügen bei aktiviertem DHCP wohl nicht zur Verfügung steht.

Muss man also noch mal genauer nachforschen.

Nimm evt. doch lieber ein weiteres Lan-Divice, notfalls evt. eine spezielle Lan-Karte mit 2 Divices.

GoIP

dodi
 
Installier doch einmal die neuesten original Treiber von Realtek. ...

Ja, das hab ich ja bereits. Der Treiber bietet die Unterstützung für VLAN, man kann aber keine VLAN-Tags einstellen :mad: ich habe - so denke ich - wirklich alles durchgeguckt

Ja, das ist möglich, aber frickelig. ...

Werde wohl wg. beidem nicht um eine neue / weitere Lan-Karte herum kommen. Dodi, kannst Du da was empfehlen? Und vor allem, wie geht es dann weiter?

Die Zugangsdaten für den Glasfaser DSL (VDSL2) Internet Zugang lauten also wie fogt:

* PPPOE (Maximum Transfer Unit (MTU): 1492)
* VLAN (Tag bzw. ID (VID): 10)
* Benutzername ([email protected])
* Kennwort (Sofern es nicht einmal geändert wurde, dann genau so, wie es im Schreiben von NetCologne mitgeteilt wurde, also z.b.: 1M6ABC)

Habe jetzt endlich einen noch schnelleren Download.

Die Geschichte mit dem RASPPPOE geht bei mir nicht, hab ja Vista 64Bit, aber der Treiber ist nicht digital signiert und wenn man den PC mit [F8] ohne diese Funktion startet bekomme ich nen BlueScreen. (ja, ich habe die AMD64-Version von der Seite installiert, klick hier)
Kann man nicht auch eine ganz normale Breitband-Verbindung mit Vista erstellen?

MTU stelle ich in der Registry oder / und mit dem Tool von Speed Guide >TCP Optimizer< ein (klick hier), oder?

Benutzername & Kennwort habe ich, diese Daten funktionieren mit der FritzBox auch.

Nur die direkte Einwahl schein bei mir nicht machbar zu sein ... :mad:


Ich habe übrigens etwas neues von der NetKölsch Hotline. Ein Techniker dort sagte mir, das sie momentan an einer Variante mit dem Port 4 des Premium Routers tüfteln. So soll es wohl möglich sein sich über diesen per normalem PPPoE einzuwählen und so die vollen 100MBit zu bekommen. Aber, dazu wird wohl eine Art modifiziertes Firmware-Update nötig sein. Auch weiß ich nicht, ob die normale Funktion des Routers dann noch weiterhin geht oder nicht. Momentan wartet man auf die Absegnung der Geschäftsleitung. Dann würden alle Kunden die sich wg. der mangelnden Geschwindigkeit beschwert haben angerufen und das ganze geändert. Genaueres wollte er mir aber nicht sagen. Warten wir das mal ab. Soll so um den 1. Mai was werden ... :confused:
 
noch eine etwas verrückte Idee:

Was wenn man mit den Original-Zugangsdaten den Original-Router sich über ein Switch "normal" mit dem VDSL-Modem einwählen lässt. Dann in das Switch noch die FritzBox 7170 mit neuen Zugangsdaten für 0,49EUR, diese wählt sich auch ein. Die Premium-Box kommt max auf ~5,2MB/sek, die FritzBox auf ~3,5MB/sek. Wenn man dann den PC mit 2 Lan-Karten jeweils mit einem Router verbindet, kann der Rechner dann gleichzeitig über beide "Leitungen" saugen? Dann wäre man auch bei ~8-9MB/sek ...

... so könnte man zumindest das meinige Problem mit der scheinbar nicht möglichen direkten VDSL-Einwahl umgehen ... und evtl. hab ich noch 2 weitere FritzBoxen ... *grübel* :rolleyes:
 
noch eine etwas verrückte Idee: ...

Läuft nicht!

Dazu müssten die Daten, welche über die dann 2 verschiedenen IPs laufen am anderen Ende (beim ISP) wieder zusammengeführt werden.

Nennt sich Multikanal PPP.

Eine einfachere Nutzung einer deratigen Konfiguration würde durch das sog. Load-Balancing ermöglicht.

Der Rechner sendet die Daten ja immer an ein Gateway.

GoIP

dodi
 
Das wird schon ...

Ja, das hab ich ja bereits. Der Treiber bietet die Unterstützung für VLAN, man kann aber keine VLAN-Tags einstellen :mad: ich habe - so denke ich - wirklich alles durchgeguckt

Kann ich mir fast gar nicht vorstellen.

Doku gelesen?

Werde wohl wg. beidem nicht um eine neue / weitere Lan-Karte herum kommen. Dodi, kannst Du da was empfehlen? Und vor allem, wie geht es dann weiter?

Intel!

Wenns evt. preiswerter sein soll, dann etwas mit Marvell Chip.

Kann man nicht auch eine ganz normale Breitband-Verbindung mit Vista erstellen?

Ja klar. MTU ist dann aber leider maximal fix auf 1460, wohl auch wenn man etwas anderes in der Registry konfiguriert. :silly:

MTU stelle ich in der Registry oder / und mit dem Tool von Speed Guide >TCP Optimizer< ein (klick hier), oder?

Ja, genau, sofern es auch dein Vista 64 verbiegen kann.

GoIP

dodi
 
NetKölsch hat wohl nachgebessert ...

... Genaueres wollte er mir aber nicht sagen. Warten wir das mal ab. Soll so um den 1. Mai was werden ... :confused:

Reusper... Hüstel...

Bin gerade über folgendes PDF gestolpert!

GoIP

dodi
 
NetKölsch hat wohl nachgebessert ...

Hm, ich habe das grade mal getestet. Funktionieren tut es. Aber das Netzt scheint grade derbe runterzufahren, habe hier noch ~1.1MB ...

evtl. sind se ja grade dabei alle Premium Router zu updaten? Und alle die so verückt sind wie wir machen den Speedtest? :rolleyes:

//Edit: komme nun auf 5,5MB/sek bis max 6,3MB/sek, aber sowohl per Einwahl als auch am Premium-Router ... scheint - bisher - nicht besser zu sein, aber mal abwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn heute zum 1. Mai aus mit der Geschwindigkeit an Port 4? Ist Netcologne mit der Umstellung fertig und sind dort nun die 100 MBit voll verfügbar?

Kann man nun an Port 4 eine Fritzbox 7270 betreiben und diese mit der vollen Geschwindigkeit & allen Funktionen benutzen?
 
Wie siehts denn heute zum 1. Mai aus mit der Geschwindigkeit an Port 4? Ist Netcologne mit der Umstellung ...

Habe zum Test die 1GB Datei auf http://speedtest.netcologne.de genommen und mit einem Download-Manager geladen:

PC direkt am Port 4 mit Einwahl: ~6600KB/sec - max 7000KB/sec
PC an Port 3, Premium-Box als Router: konstant ~6940KB/sec

Die Verbindung mit Direkt-Einwahl schwank mehr, und hat (bei mir) weniger Durchsatz. Die Techniker von NetKölsch sagten mir mehrfach, dass ich an meinem Modem die volle Kapazität anliegen hätten, das ist jedoch nicht der Fall. Momentan ziehe ich die Verbindung über den Router vor.

Kann man nun an Port 4 eine Fritzbox 7270 betreiben ...

Ich hab am Port 4 eine FritzBox 7170, diese läuft (bisher, seit gestern) mit vollen Funktionen, eigene IP, VoIP, eigenem DynDNS etc. ... so als hätte man 2 Zugänge. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob die 7270 hardware-technisch auf die vollen 100MBit kommt, selbst wenn es der Anschluss hergeben würde ...

MFG Sepper-Lord- :)
 
HowTo: @autoprov.netcologne.de Passwort tracen

Da ja die parallele Einwahl z.B. über Port 4 des NetConnect Premium unterstützt wird, habe ich da mal ein kleines HowTo geschrieben.

GoIP

dodi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ich NC Voip ja derzeit nur ueber das Premiumteil machen kann, folgende Frage. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Wenn ich jetzt meine Fritzbox an Port 4 anklemme, habe ich die Moeglichkeit evt. auch die Telefonie darauf zu Packen?
An meinem W920V kann ich ja auch DECT Geraete betreiben. Wie bekomme ich aber meine eingehenden/ausgehenden Anrufe darauf. Die kommen ja nach wie vor nur an meinem Premium an.
Evt. besteht ja die Moeglichkeit das ueber den internen S0 Bus hin zu bekommen?
So ne art 1 zu 1 verbindung zwischen FritzBox und Premium NC Router?

Jemand eine Idee?

Gruesse
 
Why not?

... Wenn ich jetzt meine Fritzbox an Port 4 anklemme, habe ich die Moeglichkeit evt. auch die Telefonie darauf zu Packen? ...

Verbinde einfach die DSL/Amt Buchse der FRITZ!Box mittels dem mitgelieferten Y-Kabel Abzweig für ISDN mit der schwarz markierten ISDN-S0 Buchse des NetConnect Premium. Der DSL Y-Kabel Abzweig des FRITZ!Box Kabels bleibt einfach ungenutzt. Dann noch alles schön einstellen in den Boxen und es sollte klappen.

GoIP

dodi
 
So es ist soweit, ich habe auch seit gestern einen 100M Glasfaseranschluß, und sehr zufrieden. Bald Kommt eine 7270 dran!

@dodi: vielen Dank nochmal für deinen Einsatz hier und im NC Forum!

der Hocker war schneller...
@hottefred:
Ich habe bei NC einen Analoganschluß, und einfach das Analoge Amt (Y-Kabel + Adapter) der FritzBox(7170) in den NC Premium (Leitung 1) gehängt, ausgehend und eingehend kein Problem, die FB denkt ich habe einen Analoganschluß!

Ich kann bei mir kein ISDN Telefon an dem Premium benutzen, geht das nur mit "ISDN Anschluß"? bzw kennt jeman nen Trick?
 
Evt. mal mit der TK-Anlagen Funktion herumspielen ....

... Ich kann bei mir kein ISDN Telefon an dem Premium benutzen, geht das nur mit "ISDN Anschluß"?

Anfangs soll das wohl mal möglich gewesen sein. Bei einem Telefonat mit dem Support wurde mir aber mal die dementsprechende zukünftige Änderung des Profils für den NetConnect Premium angekündigt.

Scheint also wohl inzwichen von NetKölsch geändert zu sein.

Mit anderen Worten: Der Gebrauch eines ISDN Telefons an dem ISDN S0-Bus der NetConnect Premium in Verbindung mit einem Glasfaser-DSL Analog Anschluß ist wohl leider nicht mehr möglich.

Siehe bitte auch den Hinweis im Handbuch NetConnect Premium S. 15 ganz unten.

[FONT=Humnst777BT,Bold][FONT=Humnst777BT,Bold]Hinweis[/FONT][/FONT]

[FONT=Humnst777BT,Bold]Bitte beachten Sie, dass Sie den [FONT=Humnst777BT,BoldItalic]Telefon-Typ ISDN [/FONT]nur verwenden können, wenn Sie[/FONT]
[FONT=Humnst777BT,Bold]einen ISDN-Telefonanschluss besitzen. Die hier vergebene interne Nummer muss am[/FONT]
[FONT=Humnst777BT,Bold]entsprechenden ISDN-Endgerät konfiguriert werden. Zusätzlich zu den zwei analogen[/FONT][FONT=Humnst777BT,Bold]​
Telefonen sind bis zu 8 ISDN-Telefone anschließbar.
[/FONT]

GoIP

dodi
 
Hallo zusammen,

um den Thread mal ein wenig am laufen zu halten...

In einem anderen Post (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1261177&postcount=1)

bin ich auf diese URLs gestossen:
http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexAccessMode

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=Internet&action=IndexAccessDataVoip

http://192.168.1.1/web.cgi?controller=System&action=IndexSyslog

Die helfen zwar nicht wirklich weiter aber wenigstens gibts was zu schaun ;-)

Leider bin ich noch immer nicht dazu gekommen, mir so ein serielles Kabel zu besorgen. Evt. klappt ja die in dem Thread beschriebene Methode auch bei unserem Modem.

Ach ja, und ich hab jetzt die Firmware: 2.24-2.26. Die scheint auch erst in den letzten Tagen geupdatet worden zu sein.

Viele Gruesse
 
hm, interessant ist, das hier eine Down-Geschwindigkeit von 50.000 steht und man auch keine 100.000 eintragen kann. Aber auch 99.999 bringen keinen höheren Speed ...
Aber ein Versuch war es ja mal wert ... ;)

Hat jemand mal das PPPoE Pass Through getestet, das müsste ja theoretisch bedeuten, dass man nicht nur an Port 4 eine Durchwahl starten kann ... aber mit nur 2 verschiedenen Zugangsdaten bringt das ja auch nicht viel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HowTo: NetConnect NGN VoIP SIP Passwörter recovern

Bis auf das Passwort sind die VoIP Zugangsdaten für die NetKölsch NGN Rufnummern bei Glasfaser-DSL (VDSL2) ja bekannt. Da bei der Anmeldung am sip.netcologne.de SIP Server bei NetKölsch nur ein Hash des Passworts und nicht das (verschlüsselte) Passwort übers Netz geht, kann man es leider auch nicht ersniffen. Die Extraktion aus eine Sicherung der Einstellungen z.B. des NetConnect Premium Router ist auch problematisch, da ja zur Erstellung der Sicherung ein mindestens 5-steliges Passwort anzugeben ist. Zusätzlich ist mir der dabei von dem NetConnect Premium Router angewandte Verschlüsselungsalgorithmus nicht bekannt. NetCologne braucht es einem ja nicht kommunizieren, da es dem dir von ihnen zur Verfügung gestelltem Router ja automatisch per TR-069 bzw. TR-104 Protokoll übermittelt werden kann. Und was du nicht zu Wissen brauchst, braucht der Support dann auch nicht supporten. Zusätzlich gibt es sicher auch juristische Belange, welchen NetKölsch erst Rechnung tragen müsste, wenn Sie geographische Rufnummern sozusagend freizügig ihren Kunden zur Verfügung stellen wollten. (z.B. Voratsdatenspeicherung, Maßgaben des Regulierers ect.) Die einzigen Möglichkeiten derzeit an das Passwort zu gelangen sind meinem Erachten nach die folgenden:
  • Mittels Offline Brute Force und Wörterbuch über den gesnifften Hash
  • Schätzungsweise wird das Passwort im Betrieb des IAD 200 bzw. des NetConnect Premium Routers in dessen Speichern zu finden sein. Müsste man eben am JTAG Port den dementsprechenden Speicherbereich einmal auslesen und analysieren. Sofern es dort ebenfalls in irgend einer Art verschlüsselt hinterlegt sein sollte, müßte man es eben evt. über den JTAG Port aus dem Arbeitsspeicher des IAD 200 bzw. des NetConnect Routers fischen.
  • Evt. mittels eines sehr guten Kontakts zu NetKölsch
  • Support, Vertrieb ect. nerven, nerven, nerven und zwar möglichst kollektiv. "WIR SIND DAS VOLK!" bzw. "Kunde ist König."
  • Oder evt. über eine Anfrage beim Hersteller des IAD 200 bzw. des NetConnect Premium Routers, der Firma Sphairon. Steckt ja ähnlich wie bei der FRITZ!Box jede Menge Open Source in den Kisten. Evt. läßt sich ja hierüber etwas erreichen.
  • u.s.w.
Zusätzlich gibt es bei der Verwendung der pommesFRITZ!Schachtel derzeit dann jedenfalls noch eine weitere Hürde zu bewältigen, welche ich noch einmal gerade genauer im FBEditor Thread in einem Post versucht habe zu erörtern.

GoIP

dodi

Hab dann mal ein HowTo die Ermittlung der die Telefonie betreffenden Passwörter geschrieben.

Jetzt wäre also nur noch die letzte Hürde mit den abweichenden VLANs für Internet Access und NetKölsch NGN VoIP SIP Telefonie zu bewältigen.

GoIP

dodi
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.