[Frage] Welche Hardware bestellen, wenn man einen eigenen Router betreiben will?

_erik_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich würde gerne einen VDSL Anschluss bei O2 bestellen, will aber für IP auf jeden Fall weiter meinen eigenen Router betreiben. Ich brauche nur ein VDSL Modem. Ich habe auch schon ein Hardware SIP Telefon für zu Hause. Kann man einen der Router, die O2 aktuell anbietet, so konfigurieren, dass er im wesentlichen nur VDSL Modem spielt? Und bei welchem kann man problemlos noch die Zugangsdaten auslesen?

Wie ich so diverse Beiträge verstehe, bekommt man je nach Glück einen Anschluss bei dem IP und SIP auf dem gleichen VLAN liegen, oder auf zwei getrennten. Kann es bei einer der Varianten zu einem Problem kommen, wenn man einen eigenen Router betreiben will und SIP nutze will?

O2 bietet für meinen Anschluss nach der Adressprüfung noch einen Fritzbox 7490 an. Ist das irgendwie ein Gerät mit Branding bzw. verrät mir das vielleicht wie genau der Anschluss bei mir realisiert wird?

Viele Grüße, Erik

Hi,

mit o2 Hardware kenne ich mich zwar nicht aus aber ich habe gelesen, dass die Fritzbox 7490 derzeit zwar angeboten aber aufgrund von Lieferproblemen nicht unbedingt ausgeliefert wird. Einen Anspruch darauf hat man evtl. nicht ohne vereinbarte Zuzahlung, aber die Fritzbox soll nachgeliefert werden.

Z.B. hier zu lesen.

Für mich wäre die Sache hier völlig klar - und zwar von einem Routerzwang-Anbieter wie o2 einfach Abstand nehmen und stattdessen z. B. zu 1&1 gehen.

Oder wenn er im Telefonica-Netz bleiben will, easybell. Falls VDSL bei ihm verfügbar.

Hi

Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe einen Handy-Vertrag von O2, dafür gibt es Rabatt und so kostet VDSL 50 Mbit nur 25€ im Monat dauerhaft. Da können die meisten anderen Anbieter zur Zeit nicht wirklich mithalten. Am O2/Telefonica (V)DSL Netz hänge ich nicht wirklich, nur eine öffentliche IPv4 Adresse wäre mir wichtig.

Tja wenn man nur aufs Geld schaut muss man sich nicht wundern wenn der Routerzwang sich durchsetzt.

Ich brauche nur ein VDSL Modem.

Ich habe auch schon ein Hardware SIP Telefon für zu Hause.

Um es auf den Punkt zu bringen - klar geht das, wenn man auf O2-Telefonie verzichtet, denn O2 gibt die VoIP-Daten nicht raus! Und aus de-crapten würde ich mich nicht verlassen, denn das kann mit nächster Firmware wieder schiefgehen.
Oder die 7490 und die eigene Technik dahinterbasteln. Nur dann kann man über SIP-Registrar ein SIP-Telefon dranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich denke ich verzichte einfach mal auf die Telefonie. Die Login-Daten für ein eigenes DSL-Modem bekommt man dann aus welcher Box am besten raus gekitzelt? Läuft das mit der 7490 mit aktueller Firmware noch gut? Oder geht das mit einer vielleicht noch etwas billigereren Hardware auch, wenn man die eh nur zum auslesen der Login-Daten nutzen will?

Gruß Erik

Also Du verzichtest auf eine Allnet Flat? Hmm...

Bei der 7490 läuft das am Bequemsten mit einem Downgrade. Infos gibt's hier im Forum bereits, auch zu anderen Geräten.

Die Login-Daten für ein eigenes DSL-Modem bekommt man dann aus welcher Box am besten raus gekitzelt?
Modem? = Internet ohne VoIP? Die Daten bekommst du von O2! Nur nicht die VoIP-Zugangsdaten.

Um die All-net-Flat zu nutzen, kann man sich die 7490 bei O2 mitbestellen und dann notfalls noch ein Modem davorschalten. Dabei sind mir keine günstigen nur-Modems für VDSL bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.