[Frage] Welche Fritzbox- und Speedport-Modelle für Annex-J?

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Moin,
eine Freundin mit ISDN-Telefon und DSL-Modem soll von der Telekom umgestellt werden und braucht schnell einen Annex-J fähigen Router (am besten von eBay). Leider finde ich in den Modell-Listen weder bei Wikipedia noch bei WeHaveMoreFun Hinweise auf diese Anschlussart. Bisher habe ich dafür immer die 7270 v2 empfohlen. Was gibt es noch für Annex-J?

lg
Telefonicus

Danke!

Google hatte das Wort "annex" nicht darin gefunden. Die lediglich in einem Style-Element versteckte Abkürzung "Ax-J" ist auch nicht gerade suchmaschinengeeignet.

lg
Tf.

Hallo Telefonicus,

was spricht gegen unsere Router? Da musst du nicht viel checken oder prüfen. Die Router, die wir aktuelle anbieten, sind alle kompatibel.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft

Einen gebrauchten Speedport W925V kriegt man bei Ebay schon für ca. 90€.
Das ist wohl der neuste, den die Telekom mit ISDN anbietet.

Bisher habe ich dafür immer die 7270 v2 empfohlen. Was gibt es noch für Annex-J?

Einiges. Aber da in der aktuellen Schnittstellenbeschreibung der Telekom (auch für MagentaZuhause S) neben ADSL2+ Annex-J auch die Unterstützung für VDSL2-Vectoring gefordert wird sollte man nicht nur auf die Unterstützung für ADSL2+ Annex-J schauen.

Übrigens, eine 7270v2 hätte ich schon sehr lange nicht mehr empfohlen, die ist doch schon mehrere Jahre EOS. Wenn du bisher wenigstens eine 7270v3 empfohlen hättest, die konnte man noch als DECT-Repeater verwenden. Aber eine 7270v2?

--- Zusammengeführt ---

@deoroller
Da sollte man aber unbedingt aufpassen nicht die HW-Rev. 1 des W925v zu ersteigern! Die HW-Rev. 1 wurde zurückgezogen. Es werden für die erste HW-Rev. keine neuen Firmwareversionen mehr kommen, alle neuen Firmwareversionen die für den W925v erscheinen sind nur für die HW-Rev. 2. Und die Telekom wird die alte HW-Rev. vermutlich auch nicht mehr supporten.

Wer damals bei der Telekom die HW-Rev. 1 gekauft hatte konnte diesen gegen die HW-Rev. 2 umtauschen lassen. Bei einem ersteigerten Produkt ohne Kaufnachweis (Rechnung) stelle ich mir das dagegen etwas schwer vor. Da wäre es schon besser einen W922v zu ersteigern (der nach wie vor von der Telekom supported wird, wenn auch stiefmütterlich) anstatt eines W925v Rev. 1.

edit
Da hier schon einmal das @Telekom hilft Team unterwegs ist, kann dieses vielleicht auch etwas zu den Tausch-Modalitäten beim W925v Rev. 1 sagen?

Der notwendige S0-Bus für ISDN schränkt die Routerwahl stark ein. Sonst könnte man eine FB 7362SL nehmen, die nicht mehr kostet als eine FB 7390, aber den besseren Chipsatz hat und auch noch Firmware Support hat.

@deoroller
Die 7390 sollte man keinesfalls in Betracht ziehen (unabhängig ob S0-Bus notwendig oder nicht), es sei denn man hat gerne Probleme. Dann schon eher eine 7272 wenn wirklich nur ADSL2+ und kein VDSL geschaltet wird. Die 7272 ist preislich bei eBay mit der 7362 SL vergleichbar (unter 30 €) und bietet den gewünschten S0-Bus, aber dafür eben kein VDSL.

Allerdings ist die 7272 bereits EOS so wie auch die 7390. Beide sind auf dem gleichen Firmwarestand (Ver. 6.83) und werden es wohl auch bleiben. Aber die 7272 hat eben den neueren und auch besseren Chipsatz im Vergleich zur 7390.

Die FRITZ!Box 7362 SL meine ich.
So-Bus hat die aber keinen.
Das war schon klar. Aber weil die eben keinen S0-Bus hat habe ich noch die 7272 erwähnt welche im Falle eines ADSL AnnexJ Anschlusses eine bessere Wahl darstellt als eine 7390 oder eine uralte 7270 aber preislich auf dem Niveau der 7362 SL liegt und einen S0-Bus hat.

Ob ich die 7272 aber wirklich empfehlen würde (die 7362 SL kommt ja wegen dem fehlenden S0-Bus nicht in Frage) weiß ich auch nicht so recht denn einerseits ist sie bereits EOS und andererseits unterstützt sie kein VDSL.

Wenn das ISDN-Telefon keine Anlage ist, auf die man angewiesen ist, würde ich es gegen ein günstiges Dect-Gerät ersetzen und dann ist die Auswahl einfacher.
Zum Beispiel 7362SL + Gigaset A140 machen über Ebay zusammen 50€.

Oder man schaltet eine zweite F!B als SIP Client und nutzt dann deren s0, wenn Router 1 ebenfalls eine F!B ist.

Da hier schon einmal das @Telekom hilft Team unterwegs ist, kann dieses vielleicht auch etwas zu den Tausch-Modalitäten beim W925v Rev. 1 sagen?

Was genau möchtest du dazu wissen? Und handelt es sich um ein Kauf- oder Mietgerät?

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft

Hallo Kai,

Kaufgerät. Ich nehme mal den Fall an, das jemand einen W925v HW-Rev. 1 bei eBay Kauft (von privat).

Variante 1:
Der Verkäufer liefert keinen Kaufbeleg mit, lässt sich der W925v bei euch dennoch in Rev. 2 umtauschen?

Variante 2:
Der Verkäufer hat einen Kaufbeleg aber der ist nicht von der Telekom (bei einem anderen Händler gekauft, wobei ich nicht weiß ob Rev. 1 überhaupt schon bei anderen Händlern erwerbbar war), lässt sich der W925v dann bei euch umtauschen?

Variante 3:
Der Verkäufer hat einen Kaufbeleg von der Telekom und liefert diesen auch mit, dann müsste es doch eigentlich kein Problem sein den W925v umzutauschen oder?

Von einem Mietgerät war ich jetzt nicht ausgegangen denn dann dürfte es ja auf keinen Fall Probleme geben das Rev. 1 ausgetauscht wird oder?

Hallo NDilPP,

als Erstes gilt immer: Der Kauf darf nicht länger als 2 Jahre her sein.

zu 1. Wir brauchen einen Kaufbeleg zum Tausch.

zu 2. Wenn du uns einen Kaufbeleg vorlegen kannst, dann tauschen wir den Router.

zu 3. Das ist natürlich kein Problem.

Und bei einem Mietgerät ist es eh kein Thema.

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Vielen Dank Kai!

Also scheint der Umtauch der Rev. 1 prinzipiell kein Problem zu sein wenn man einen Kaufbeleg hat. Wenn man einen W925v bei eBay erwirbt sollte man also darauf achten, dass es entweder schon die Rev. 2 ist oder zumindest der Kaufbeleg dabei ist.

Und da der W925v vor ziemlich genau einem Jahr erst erschienen ist (Ende April 2017) dürfte das bis April 2019 mit den 2 Jahren auch noch kein Problem sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.