Das scheint ja jetzt klarer.
Vodafone DSL auf analoger Leitung oder VoIP mit einer Rufnummer, die EasyBox stellt aber intern analog und ISDN bereit. Dabei kann nur eine Rufnummer genutzt werden.
Jipp, es ist möglich, die FritzBox an den S0 der EasyBox anzuschließen. Zusätzlich sollte man die Fritzbox als Internetzugang über LAN A konfigurieren, als IP Client und an einen Lananschluss der EasyBox hängen. Die ISDN-Verbindung wird für Telefon/AB/FAX benötigt, der LAN Anschluss, damit man empfangene Faxe/Sprachnachrichten per eMail zugesendet bekommen kann.
Du kannst bei dieser Konfiguration übrigens problemlos einen zusätzlichen VoIP-Account in der FritzBox einrichten, wenn Du möchtest. Das beist sich nicht mit der Einstellung der Vodafone Box. Telefone, Fax ect. kommen an die FritzBox.
Für die ist die Easybox "Festnetz-ISDN", allerdings nur mit einem Sprachkanal / einer MSN.
Ich nutze selbst eine Easybox ähnlich, ein analoger Anschluß (meien Türfreisprecheinrichtung) und UMTS-Sprach-SIM werden von der EasyBox 802 zu ISDN für die FBF gewandelt. Zusätzlich werde ich (wenn ich am Zweitwohnsitz Kabel Deutschland bekomme) Internet für SIP-Accounts nutzen.
Die Lösung EasyBox 803 + 7170 ist also eine sehr ausbaufähige, die sich auf jeden Fall lohnt.
Zumal die FB ja selbst faxen machen kann.
Wofür man, bei nur einer Sprachverbindung, aber ebenfalls eine (schon in der FritzBox eingebaute) Faxweiche nutzt.
Bei dem Verhalten einiger Anbieter kommt man schnell in die Situation, dass man, um ein klassisches Fax anzuschließen, doch wieder eine Weiche benötigt.
Extremfall ist Alice (deshalb hatte ich die auch zuerst genannt), wo man alles extra buchen muß (wenn man sich noch nicht so auskennt)
Auch 1&1 liefert inzwischen nur eine Rufnummer (bitte "ISDN-Option zubuchen")
T-Com auf analoger Basis sowieso.
Die Beschreibung der Dienste der Anbieter, die etwas als DSL-Festnetz (mit einer Rufnummer) bewerben, aber in Wirklichkeit einen reinen Internetanschluss mit vom Provider eingerichteten VoIP Daten liefert, die so etwas skuriles wie eine Nummer aber eben ISDN-Anschluss bereit stellen - mal ehrlich, da hat ein Anfänger schon Probleme, zu beschreiben, was er eigentlich hat.
Mit der FritzBox kann man die Einschränkungen zwar umgehen - aber nicht jeder kennt sich damit sofort aus. Gerade ein Neuer weis oft nicht, was alles möglich ist.
Lassen wir zorinass erstmal die 7170 für Fax einsetzen - die nächsten Dinge kommen sicher.
..