Welche FritzBox mit passiver Faxweiche nehmen ?

zorinass

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal !

Klasse Forum hier !


Ich möchte mir eine gebrauchte FritzBox zuelgen, die eine passive Faxweiche haben soll.

Welches Modell könnt ihr mir empfehlen ? Evt. auch ein gebrandetes Model das ich günstig gebraucht bekomme und dann mit neuer Firmware flashen kann.


viele grüsse
 
Hallo und willkommen im Forum!

Da kommen viele infrage. Schreib also genauer, an welchem Anschluss Du sie betreiben willst, welche Geräte angeschlossen werden usw.
Die "Alleskönner" unter den Fritzboxen sind die 7170, 7270, 7390.
Einen Überblick kannst Du Dir selber hier verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und danke für die rückmeldung !

es soll halt nur zum telefonieren sein und das wichtigste eben die passive fax weiche für fax und telefonbetrieb an einer leitung.

die übersicht ist zwar umfangreich, aber welche gebrandeten geräte sind mit der passiven fax funktion ausgestattet die man eben billiger bekommen kann.


evt. wäre noch eine fernwartungs-/follow me funktion schön- also das programieren der telefonnummer für die umleitung über den 2.B kanal, von einem anderen telefon. kann das eine box ?


viele grüsse

viele grüsse
 
Das können die genannten Boxen. Ein 1&1 Branding ist unschädlich.
Die entsprechenden Speedports der T-com könnte man zwar umflashen. Das ist für einen Einteiger aber nicht zu empfehlen.

Wofür soll doe passive Faxweiche eigentlich sein, wenn Du einen 2. B-Kanal hast? Dann hast Du doch ISDN und könntest eine eigene MSN für Fax nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zorinass
vielleicht schilderst du einfach mal die gewünschte Nutzung, evtl. wäre ja auch eine Option das ganze über DSL/VoIP oder einem UMS-Service zu realisieren.

PS: eine Signatur wäre auch nicht schlecht, damit man deinen aktuellen Hardware-Stand, Anbieter u. Tarife usw. hat.
 
danke für die tips mit den alternativen ( 2 B kanal / Voip usw ).

ich brauche aber wirklich nur den Tip welche Boxen eine passive weiche für telefax haben

und / oder

welche gebrandeten modelle diese funktion nach dem flashen mit neuer soft haben, da die gebrandeten modelle gebraucht ja wahrscheinlich billiger zu haben sind.


wäre für diese tips wirklich sehr dankbar !


viele grüsse

@andre: welche Speedports der T-com kämem in frage ? habe hier noch eine 700V


ps. habe auch die SF benutzt und leider nichts passendes gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
um Dir alle Boxen mit Faxweiche aufzuzählen, müsste ich genauso recherchieren wie Du. Tu es also selber oder gib genauer bekannt, was angeschlossen werden soll und an welchem Anschluss sie betrieben wird. Dann lässt sich das etwas eingrenzen.
 
Faxweichen sind ein technischer Notbehelf, wenn nur ein einzelner Analoganschluss zur Verfügung steht. Bei ISDN/VoIP-Anschlüssen ist eine eigene Rufnummer eindeutig die bessere Lösung.
 
Faxweichen sind ein technischer Notbehelf, wenn nur ein einzelner Analoganschluss zur Verfügung steht. Bei ISDN/VoIP-Anschlüssen ist eine eigene Rufnummer eindeutig die bessere Lösung.


ja genau ich brauche einen technischen notbehelf, da ich nur eine leitung habe.

deshalb sind die rückfragen etwas unnötig,.......... für was ich meinen anschluss brauche etc.

ich habe das problem doch beschrieben.

1. es soll halt nur zum telefonieren sein und das wichtigste eben die passive fax weiche für fax und telefonbetrieb an einer leitung.

2. die übersicht ist zwar umfangreich, aber welche gebrandeten geräte sind mit der passiven fax funktion ausgestattet die man eben billiger bekommen kann.

die meisten antworten gehen am thema vorbei..........leider
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub hier sollte mal die blauen vorbei eilen und abschließen, der User scheint einfach nicht einsichtig.
durchs wiederholen wird es nicht besser. ;-(
 
ich habe das problem doch beschrieben.
Nein, Du hast Deine Idee, in die Du Dich verrannt hast beschrieben und lässt nicht davon ab.
Beschreibe mal sauber, warum Du genau nur eine (analoge?) Leitung bei ISDN hast, warum nur eine MSN, warum Du nicht in der Lage bist, eine weitere Nummer, einen weiteren Sprach- und Fax-Kanal z.B. via VoIP zu nutzen...
Und das tue bitte unter geregeltem Einsatz der Shift-Taste, denn auch daran hapern Deine Beiträge
 
Wie schon erwähnt, die UI-gebrandeten Geräte sind unproblematisch (1&1, GMX, Web.de).
Speedport gehen nur die AVM-Versionen, also z.B. W701V. Die W700V geht nicht.
Zu fritzen ist für einen Neuling zu unsicher. Der Preisunterschied ist so hoch nicht.

Mein Tipp: 7170 (UI) auch als 7170 1&1, Homeserver ect bezeichnet, sollte ausreichen. Meine letzte habe ich für ca. 35¤ bei eBay ersteigert (ist schon etwas her).

Warum immer die Fragen nach der Konfiguration kommen: Ein herkömmliches Faxgerät hat fast immer eine Faxweiche eingebaut. Dosenseitig hat das Faxgerät einen N-Stecker. Nimmt man ab, lauscht das Faxgerät mit, erkennt es die Faxpilottöne, übernimmt es. Daher muss man auch immer einen Anrufbeantworter hinter dem Faxgerät mit der Faxweiche haben.

Die Frage nach einer FritzBox für passive Faxweiche verwundert daher schon etwas.

Ab der 7170 hat die FritzBox auch selbst Faxempfang und AB. Für die Faxweiche muss der AB (oder ein externer AB) aktiv sein. Schließlich muss bei passiver Faxweiche erst abgenommen werden, um zu lauschen, ob ein Fax kommt.

Daher - auch interessehalber - was ist das für eine Antiquität, dass sie keine Faxweiche eingebaut hat?
Ist ein AB vorhanden?
Soll das Fax überhaupt eingeschaltet werden, oder Faxe mit dem internen Faxempfänger entgegengenommen werden?
Wieso kommt - bei vorhandenem DSL - kein Faxempfangsdienst in Frage?
Ist es ein echter Analoganschluss mit zuverlässiger Faxübertragung - oder so ein SIP-Pseudo-Analoganschluss wie von Alice?
Wenn DSL vorhanden ist - was spricht gegen eine kostenlose Festnetznummer von Sipgate? Dann reicht die billigste Fritzbox (4,01 mit Versand hat meine letzte Classic bei eBay gekostet), weil man gar keine Weiche mehr braucht.
Wenn es möglichst billig sein soll: Auch an den Stromverbrauch gedacht?
Die Kosten sprechen - wenn es sich machen lässt - für ein Ersetzen des vorhandenen Routers durch eine 7170 (oder besser).
Eine FritzBox nur als Faxweiche - und das Faxgerät trotzdem an - wäre Geldschleuderei ohne Ende...

Dann noch die Frage mit der Weiterleitung über 2. B-Kanal... Wenn nur analoge Leitung da ist, hast du nicht mal einen ersten B-Kanal, dann gibts nämlich genau gar keinen.

Die Fragestellung ist also ein Widerspruch in sich. Dass wir nachharken, sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, danke Andre

endlich eine vernünftige Antwort !


Daher - auch interessehalber - was ist das für eine Antiquität, dass sie keine Faxweiche eingebaut hat?
Ist ein AB vorhanden?

------------ ist eigentlich ein faxweiche drin ( canon i sensy, diese gibt aber keinen klingelton an das angeschlossene telefon aus- nur das faxgerät klingelt :)

Soll das Fax überhaupt eingeschaltet werden, oder Faxe mit dem internen Faxempfänger entgegengenommen werden?

------------ja muss ständig empfangsbereit sein


Wieso kommt - bei vorhandenem DSL - kein Faxempfangsdienst in Frage?
Ist es ein echter Analoganschluss mit zuverlässiger Faxübertragung - oder so ein SIP-Pseudo-Analoganschluss wie von Alice?

-----ist ein anschluss mit einer leitung und dsl, also wahrscheinlich isdn mit einer leitung


Wenn DSL vorhanden ist - was spricht gegen eine kostenlose Festnetznummer von Sipgate? Dann reicht die billigste Fritzbox (4,01 mit Versand hat meine letzte Classic bei eBay gekostet), weil man gar keine Weiche mehr braucht.

-------werde mal darüber ein wenig lesen


Wenn es möglichst billig sein soll: Auch an den Stromverbrauch gedacht?
Die Kosten sprechen - wenn es sich machen lässt - für ein Ersetzen des vorhandenen Routers durch eine 7170 (oder besser).


------------ 7170 klingt von den funktionen gut


Dann noch die Frage mit der Weiterleitung über 2. B-Kanal... Wenn nur analoge Leitung da ist, hast du nicht mal einen ersten B-Kanal, dann gibts nämlich genau gar keinen.


----------ja das wäre für einen anderenanschluss mit 2 isdn kanälen



kann die 7170 auch fernzugriff/follow me ?






viele grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Danke,
aber im Prinzip wars mit #4 schon beantwortet ;-)

Rein interessehalber wäre eine Beantwortung der Fragen natürlich trotzdem nett, schließlich interessiert uns als "Fritz Box Fans" schon, wie verschiedene Leute ihre Boxen einsetzen oder einzusetzen beabsichtigen.
Auch, damit man dem nächsten besser weiterhelfen kann.
Der Typ des Faxgerätes z.B. hilft bei späteren Fragestellungen, wenn man weis, das da keine Faxweiche eingebaut ist (oder wir rausfinden, dass wohlmöglich schon eine drin ist)
Oder wir finden raus, dass der Stromverbrauch in Ruhe beim Faxgerät viel höher ist als der einer FritzBox.
 
ja ich denke die 7170 wird es sein !

vom preis und funktionen das was ich suche.

kann ich die box an eine vodafone easybox 803 dranhängen, um eben die 7170 für telefon und fax zu nutzen und die easybox fürs internet ?

über die s0 schnittstelle der 803 oder an einen der lan anschlüsse ?
 
... und benütze bitte endlich die Shift-Taste....
und Tschüss (für die berechtigten Nachfragen unsererseits auch noch bewertet zu werden, muss ich mir nicht antun). :weg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn etwas eine Antiquität ist, dann passive Faxweichen. Wozu braucht man den Sondermüll heute noch? Um Freunde, die anrufen wollen, so lange zu nerven, bis man keine mehr hat?

Zumal die FB ja selbst faxen machen kann.

Sorry, aber wer einfach nur Unfug fragt, dann nicht erklärt, was er eigentlich machen will und es außerdem nicht für nötig hält, sich zu bemühen, leserlich zu schreiben, der will vermutlich auch nichts dazu lernen.

Und was Fragen zu den Grundfeatures (AB) einer FritzBox betrifft: Die Webseite von AVM ist da eigentlich recht informativ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja jetzt klarer.
Vodafone DSL auf analoger Leitung oder VoIP mit einer Rufnummer, die EasyBox stellt aber intern analog und ISDN bereit. Dabei kann nur eine Rufnummer genutzt werden.

Jipp, es ist möglich, die FritzBox an den S0 der EasyBox anzuschließen. Zusätzlich sollte man die Fritzbox als Internetzugang über LAN A konfigurieren, als IP Client und an einen Lananschluss der EasyBox hängen. Die ISDN-Verbindung wird für Telefon/AB/FAX benötigt, der LAN Anschluss, damit man empfangene Faxe/Sprachnachrichten per eMail zugesendet bekommen kann.

Du kannst bei dieser Konfiguration übrigens problemlos einen zusätzlichen VoIP-Account in der FritzBox einrichten, wenn Du möchtest. Das beist sich nicht mit der Einstellung der Vodafone Box. Telefone, Fax ect. kommen an die FritzBox.
Für die ist die Easybox "Festnetz-ISDN", allerdings nur mit einem Sprachkanal / einer MSN.

Ich nutze selbst eine Easybox ähnlich, ein analoger Anschluß (meien Türfreisprecheinrichtung) und UMTS-Sprach-SIM werden von der EasyBox 802 zu ISDN für die FBF gewandelt. Zusätzlich werde ich (wenn ich am Zweitwohnsitz Kabel Deutschland bekomme) Internet für SIP-Accounts nutzen.

Die Lösung EasyBox 803 + 7170 ist also eine sehr ausbaufähige, die sich auf jeden Fall lohnt.

Zumal die FB ja selbst faxen machen kann.

Wofür man, bei nur einer Sprachverbindung, aber ebenfalls eine (schon in der FritzBox eingebaute) Faxweiche nutzt.

Bei dem Verhalten einiger Anbieter kommt man schnell in die Situation, dass man, um ein klassisches Fax anzuschließen, doch wieder eine Weiche benötigt.
Extremfall ist Alice (deshalb hatte ich die auch zuerst genannt), wo man alles extra buchen muß (wenn man sich noch nicht so auskennt)
Auch 1&1 liefert inzwischen nur eine Rufnummer (bitte "ISDN-Option zubuchen")
T-Com auf analoger Basis sowieso.

Die Beschreibung der Dienste der Anbieter, die etwas als DSL-Festnetz (mit einer Rufnummer) bewerben, aber in Wirklichkeit einen reinen Internetanschluss mit vom Provider eingerichteten VoIP Daten liefert, die so etwas skuriles wie eine Nummer aber eben ISDN-Anschluss bereit stellen - mal ehrlich, da hat ein Anfänger schon Probleme, zu beschreiben, was er eigentlich hat.

Mit der FritzBox kann man die Einschränkungen zwar umgehen - aber nicht jeder kennt sich damit sofort aus. Gerade ein Neuer weis oft nicht, was alles möglich ist.

Lassen wir zorinass erstmal die 7170 für Fax einsetzen - die nächsten Dinge kommen sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.