Da stimme ich natürlich zu, auf der anderen Seite versuche ich mich in den Neuling zu versetzen, der eine - aus seiner Sicht - einfache Frage hat und mit Gegenfragen bombardiert wird, deren Sinn und Zweck er nicht versteht.
Auch um zu verstehen, warum jemand die Gegenfragen stellt, muss man sich schon etwas auskennen. Ein Teufelskreis...
Dazu kommt, dass der Neuling die Fragestellung nicht unbedingt versteht bzw. die Frage nicht beantworten kann.
Vodafone hat ja Arcor übernommen. Man hat also ganz verschiedene mögliche Netzaufbauten: Reseller mit DSL auf Basis T-com Analog/ISDN, echtes (Arcor) ISDN mit DSL, Komplettanschluss nur mit DSL und Telefonie per VoIP.
Dazu kommen noch mögliche Zwischenstände (vorläufig T-com Resale, wird irgendwann auf Komplettanschluss umgestellt).
Letzeres ist auch der Grund, outlaw, warum ich nicht empfehle, nur noch die Fritzbox einzusetzen. Diese Wechsel erfolgen vom Provider veranlasst automatisch - für die Provisionierung muss die richtige Box dran hängen.
Gerade die EasyBox 803 macht dem Namensbestandteil "Easy" alle Ehre. Der Anschluss ist sehr einfach, da nur Netzteil, Stecker zur Telefondose und Telefone eingesteckt werden müssen. Alle möglichen Anschlußvarianten werden sofort unterstützt und können vom Provider geändert werden.
Statt dessen eine Fritzbox anzuschließen geht natürlich, wenn man alle Zugangsdaten (auch für VoIP) und auch ggf. Splitter und oder NTBA liegen hat. Die Easybox hat das alles drin. Man kann zu den Teilen sagen, was man will, aber die sind wirklich nicht schlecht. Egal, ob analog, analog+dsl, up0 (ISDN), up0 + dsl oder nur DSL, egal ob stattdessen oder zusätzlich umts (Sprache) und/oder umts (Daten), die EasyBox unterstützt das alles und sehr einfach. Umstellungen der Technik macht der Provider, ohne dass sich der Nutzer darum kümmern muss -oder auch nur wissen, was er eigentlich hat.
Nebenbei hat das eingebaute DSL-Modem teilweise bessere Kritiken als das der Fritzbox.
Damit verbietet sich für einen Anfänger, die Easybox durch eine Fritzbox zu ersetzen. Für den Profi natürlich auch, der nutzt sie ja als UMTS-Sprachgateway und zur Erhöhung der Zahl analoger Eingänge ;-)
Erst wenn man Erfahrung hat, aber die Vorteile der 803 nicht braucht, lohnt sich ein Wechsel (wegen des Stromverbrauchs).
Zur Faxnutzung:
Mit Vodafone und Easybox (bei Sprache über 2.PVC) sollte das mit einem analogen Faxgerät kein größeres Problem sein.