Welche FritzBox für VDSL und Freetz

maceis

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, welche Fritzbox aktuell von 1und1 mit VDSL Verträgen geliefert wird.

Der 1und1 Homserver 50.000+ müsste m. E. der 7390 entsprechen.

Welche Box entspricht dem Homserver 50.000 (ohne +, also ohne ISDN Option)?
Ist das die 7360

Wie ist die Ausstattung diese Boxen mit Flash- und RAM Speicher.
Gibt es außer ISDN andere gravierende Unterschiede?

Gibt es irgendwelche Einschränkungen für Freetz bei diesen Boxen?
Gefunden habe ich diesbezüglich nichts, aber ich würde gerne sicher gehen.

Wenn ich mir neu neue Box anschaffe, möchte ich nicht hinterher merken, dass der Platz von Anfang an für Freetz zu knapp ist oder dass es andere Probleme gibt.

Danke im Voraus und Gruß
maceis

Hi.

Zu Ausstattung bezüglich Speicher siehe http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page.

Platzprobleme wird es mit allen Boxen geben sobald sie die neue Firmware (05.50) haben. Aber man kann zur Not ja auch Sachen entfernen oder auslagern...

Gruß
Oliver

Hallo,

ich glaube 1&1 liefert im Moment die 7360SL bei nichtauswahl der ISDN-Option. Wenn ich heute eine neue Box bräuchte, würde ich glaube ich versuchen eine von den 7360 Boxen zu bekommen, die 32MB Flash haben und somit das Doppelte der 7390. Dann hätte man Platz satt und laut Forum soll es die geben. Ich habe mich da aber noch nicht weiter schlau gemacht.

LG Joe

Hallo,
Dazu gab es bisher diese Infos:
Code:
FBF7360

HWRevision             196 
HWSubRevision          2 
ProductID              Fritz_Box_HW196
AVM-Art.-Nr.:          2000-2522
Firmware:              124.05.22
Sollte zum Kauf so reichen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht es genau aus
Box-Informationen:
ProductID: Fritz_Box_HW196
HWRevision: 196
HWSubRevision: 2
annex: B
autoload: yes
bootloaderVersion: 1.1388
bootserport: tty0
cpufrequency: 500000000
firmware_info: 124.05.22
firmware_version: avm
firstfreeaddress: 0x810E6168
flashsize: nor_size=32MB sflash_size=0KB nand_size=0MB

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Feedback.

Dass die 7390 nur halb so viele Flash hat wie die 7360 hat mich überrascht.
ISDN wäre für mich nice to have, aber den größeren Flash halte ich für viel wichtiger.

Laut AVM Website sollte die 7360 aber ebenfalls ADSL-fähig sein.
Das steht auf wehavemorfun anders (möglicherweise veraltet).
Da steht außerdem "Freetz: nein"

Was ich gerade sehe: 1und1 drückt von Bestandskonden 180 Euro für den Homserver 50.000 ab.
Bei Amazon kostet die 7360 nur 159!
Übelst!

###

Noch eine Frage zu meiner 7270.
Zurzeit habe ich da immer noch 74.05.05freetz-devel-8334 drauf.
Hab schon lange kein FW mehr gebaut und eine gute Weile auch die Freetz Entwicklung nicht mehr beoabachtet (hatte wenig Zeit).
Gibt es da was neueres, was Eurer Erfahrung nach Sinn macht (sprich eine neue Basis FW, die man nehmen kann)?

Danke und Gruß
maceis

Ich hatte Dich so verstanden, dass die von Dir gepostete Ausgabe von einer 1und1 Box ist.

Oder hast Du eine Original AVM Box?

Die 7390 hat einen zusätzlichen 512 MB Flash, welcher aber derzeit nicht für die Firmware genutzt wird. Mal sehen wann AVM anfängt auszulagern, weil die 16 MB Flash nicht mehr ausreichen... :)

Gruß
Oliver

Ich hatte Dich so verstanden, dass die von Dir gepostete Ausgabe von einer 1und1 Box ist.
Oder hast Du eine Original AVM Box?
Ist eine FB 7360(rot) ohne SL
Die Artikelnummer ist 2000 2522
Die Firmware der FB 7360 gehen nah an die 16 MB ran.
@olistudent und seine Mannen haben dann allerhand zu tun,
die kommenden Firmware mit Freetz so zu bearbeiten,dass sie mit den 16MB boxen passen.
Ich hatte mit der letzten Laborfirmware der FB 7360 16 MB Variante schon Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 hat einen zusätzlichen 512 MB Flash, welcher aber derzeit nicht für die Firmware genutzt wird. Mal sehen wann AVM anfängt auszulagern, weil die 16 MB Flash nicht mehr ausreichen... :)
Ist der 512 MB (sind das wirklich MB?) für Freetz nutzbar?
Wenn das auch bei den von 1und1 vertriebenen Boxen der Fall ist, wäre die Entscheidung leicht.

Ich möchte halt wirklich jetzt die bestmögliche Wahl treffen.

Gruß
D.Mon

PS: noch ne Frage am Rande:
Müssten nicht die Firmwares für die SL Boxen kleiner sein, weil auf das ganze Festnetzgedöns verzichtet werden kann?

Die Laborfirmware für die FB 7360 SL hat auch schon 15970 KB.
@maceis Die bestmögliche Wahl ist die FB 7360 mit 32 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber die scheint es bei 1und1 nicht zu geben.

Ich konnte jetzt folgende Konditionen vereinbaren.
Vertragsupgrade Doppelflat 50.000 zu Neukundenkonditionen.
Nur anstelle der Jubiläumsprämie (50 Euro) gibt es knapp 30 Euro Rabattgutschrift, die mir auf die rund 49 für den Homeserver+ angerechnet werden.

Danke für Eure Unterstützung.
Gruß
maceis

Klingt doch gut, sonst nimmt 1&1 etwa 110€ für die 7390 in der VVL.

Die ISDN Option hat nichts mit der Hardware zutun, wird nur beim Rufnummern portieren zu 1&1 benötigt. Die 5 Leitungen und bis zu 10 Nummern gehen auch ohne die Option für 2,99€ im Monat.

Für die Hardware gibt es die Option für 49€ damit kannst du zw. 7360SL und der 7390 wählen. Unterschiede sind der S0, 4 GBit LAN und 5GHz WLAN.

Ja, danke.

Ich habe die 7390 gewählt, weil ich glaube, dass ich damit langfristig besser dran bin.
Zum einen wegen der Möglichkeit mein (zugegeben schon etwas älteres) ISDN Telefon noch anzuschließen, zum anderen wegen der 512MB internen Speicher.

Gruß
maceis

PS:
Hab mal eben ne neue FW gebaut.
Die Sachen, die ich bisher so drauf hatte, passen gerade so drauf ;).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.