Welche DECT-Mobilteile funktionieren einwandfrei an der 7270?

Einfach mal ein Telefon abheben bzw. bei einem Schnurlostelefon die abnehmen-Taste drücken um ein Freizeichen zu bekommen. Dann ist die Info-LED wieder aus.
 
Danke Ma-Ju.
Wie einfach ist doch das Leben, wenn man es weiß.
 
Hallo,

ich habe mir ein Twist 476 (baugleich Swissvoice Avena 347) gekauft,
und an meiner Fritzbox 7270 (Labor-Version 54.04.97-10754) angemeldet.

Es funktioniert:

- Anruferliste mit Name aus Fritzbox Telefonbuch
- AB-Steuerung der Fritzbox komplett, sogar Ansage aufnehmen
- Kopieren von Telefonbucheinträgen zur Fritzbox


Wie zum Teufel, kann ich aber das Telefonbuch der Fritzbox mit dem Telefon nutzen?


Gruß

Marcel
 
Hi,

die Funktion "SIM kopieren" gibt es bei meinem Telefon nicht.

Wenn ein Telefonbucheintrag im Telefon vorhanden ist,
gibt es die Option:

"Telefonbuch kopieren"

weiter

"Kopieren nach HG >>Fest<<"

weiter

"Kopieren nach Feststation"

Dann sind die Einträge in der Fritzbox.

Ich habe aber keinen Menüpunkt SIM-Karte kopieren,
da die Basis-Station auch keinen Kartenleser besitzt.

Gibt es in der Fritzbox eine Möglichkeit das Telefonbuch an die DECT-Clients zu senden?


Gruß

Marcel
 
So habe nun auch meine Avena 267 bekommen. Das erste was ich getan habe war die beiden Antennen aus des Basis rausgelötet...

Damit erlischt die Betriebserlaubnis des Gerätes. Da die Energie trotzdem erzeugt wird, sucht sie sich nun andere Wege, die möglicherweise mehr Strahlung und noch dazu Störungen anderer Funkdienste verursachen.

Edit: Ups, das war ja schon alles gesagt, hatte übersehen, dass da noch ein Seite zwischenlag. Naja, man kann nicht oft genug davor warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Dipl.-Ing. der E-Technik weiß ich eigentlich wovon ich rede, deswegen wärst du glaube ich glücklich mich als Nachbar zu haben.

Jetzt mal im Ernst. Diese Modifikation hat so gut wie keine Auswirkungen auf das Gerät, ok die Abstrahlcharakteristik ändert sich ein wenig, aber mehr ist das auch nicht.

Das man grundsätzlich kein Modifikationen durchführen sollte, die "Nebenwirkungen" haben, ist klar.

Hallo Moondiver,

Was meinst Du?
Wenn man den Quarz des DECT Oszi-Kreises auslötet,
solltes es mit der Senderei auch aufhören,
und die Ladefunktion erhalten bleiben.


Gruß

Marcel
 
@all,

hat keiner eine Lösung für mich, damit ich mit meinem Swissvoice Avena 347
das interne Telefonbuch der Fritzbox 7270 nutzen kann?

Mit der neuesten Laborversion 54.04.97-10932, steht das Telefonbuch sogar
Siemens DECT-Telefonen zur Verfügung.
Das geht über "0#".
Erfolgreich getestet habe ich das mit einem T-Sinus 701M.

Nur leider funktioniert die Anwahl von "0#" nicht mit Swissvoice Geräten.


Gruß

Marcel
 
Panasonic nicht anzumelden

Moin;
sorry, ich habe trotz Suche mein Problem nicht gelöst gefunden; bitte nicht hauen.
Ich versuche, ein Handset Panasonic TGA 721 EX bei der 7270 anzumelden (_nach_ Abmeldung bei der alten "Mutter"); Folge: das Handset findet überhaupt keine Basis mehr und verlangt nur immer, ich solle doch mal näher an die Basis 'rangehen. :( NIX anderes geht mehr, und das Handset lässt sich auch nicht resetten, so dass ich es zumindest an der alten Basis (TG7220) anmelden könnte. Irgendeine Idee, anyone?
 
Hallo zusammen,

Ich denke das is der richtige Thread um mal nach einer DECT-Telefon-Empfehlung für die 7270 zu fragen.
Das Telefon muss im Grunde nichts besonderes können, nur ein Telefonbuch, beleuchtetes Display und Freisprechen(kein Muss) haben.
Am liebsten sollte es ein Siemens Gigaset sein.
Nicht so was rundgelutschtes, eher eckig, sowas wie das AL140.
Leider finde ich kein Erweiterungstelefon, das würde ja völlig reichen.
Klingt zwar etwas festgelegt, bin aber im Grunde für alles offen auch für andere Marken.
Habe zur Zeit ein altes Gigaset 4000 Classic angemeldet, das funktioniert einwandfrei, das Hagenuk Classico lässt sich zwar anmelden , wirft den Ruf aber nach 2 Sekunden ab.

Danke und Gruß

Christian
 
Es sollte schon ein Gigaset der S oder C Serie sein.

Die A gibts nicht als Erweiterung (außer evtl bei eBay).
Normal muss man von den A-Geräten gleich ein Mehrfach-Set kaufen und es passt auch nix anderes komplett dazu.
 
Ältere Ascom / swisscom-Telefone

Hat jemand mal getestet, wie sich die Handgeräte der ISDN-Schnurlostelefone
  • Ascom Eurit 133 und
  • swisscom A 407
verhalten, wenn man sie als DECT-Handgerät an der FB!7270 anmeldet? Die Feststationen können bis zu 5 MSN verwalten und die vom swissvoice A407 hat einen AB. Was mich jetzt interessiert sind die "Extras" wie
  • Anruferliste
  • Rufnummernanzeige
  • eigenes Telefonbuch an Box senden / aus Box importieren
  • Anzeige, dass Nachricht auf AB eingegangen ist
  • AB der Fritzbox abhören/löschen
  • Verwaltung mehrerer MSN (= MSN wählen, über die man raustelefonieren will)

Danke schon mal!

Gruß, Hoppenstedt


EDIT 1.9.08: Hab beide Geräte inzwischen an einer Fritz!Box 7270 (Firmware: 54.04.63-12043 Labor) getestet, hier das Ergebnis:

  • Das Ascom Eurit 133 ist an der Fritz!Box nicht zu gebrauchen. Anmeldung geht zwar noch und man hört ein Freizeichen, allerdings schaltet sich das Gerät schon beim ersten Klingeltest (und später bei jedem ankommenden Anruf) nach einem kurzen Pieps abrupt aus. Es klingelt also nie und man kann keine Anrufe annehmen.
  • Mit dem swisscom A 407 konnte man dagegen vernünftig telefonieren, Verbindungsqualität an der FBF war aber schlechter als mit der original Basis. Ab und zu knacken in der Leitung, überwiegend geht's aber (Entfernung je ca. 8m durch 2 Wände, Originalbasis war natürlich aus als das Gerät an der FBF angemeldet war), Sprachqualität ist OK. Am Handgerät sieht man die Rufnummer des Anrufers und bekommt verpasste Anrufe signalisiert, Namen aus dem Telefonbuch der Fritzbox werden nicht übermittelt. Nachrichten auf dem AB kriegt man glaub ich nicht automatisch signalisiert, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Etwas seltsam verhält sich das Display beim wählen, man sieht nicht nur die eingegebene Rufnummer sondern zwischen (!) den gerade getippten Ziffern tauchen plötzlich Nullen auf und die Ziffern der eigenen MSN ... gewählt wird aber dann richtig, nur die Anzeige dabei kann man vergessen.

Schade ist auch, dass man an der Fritz!Box zwar mehrere ankommende Rufnummern für ein Handgerät einrichten kann, jedoch nur eine abgehende. Bei ISDN-Handgeräten wie den oben genannten (beide können 5 MSN verwalten) hat ein "Benutzerwechsel" am Handgerät also keinen Einfluss auf die abgehende Rufnummer, es ist immer die in der Fritz!Box hinterlegte :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe den Thread gelesen und bin noch nicht schlauer. Ich bekomme demnächst meine 7270 und möchte gerne DECT nutzen. Nun ist nicht klar welches Telefon richtig unterstützt wird. Wie sieht es mit der aktuellen Firmware/Labor-Firmware aus, welches Telefon unterstützt die meisten Funktionen der 7270? Gelobt wird immer das Swissvoice 267, dieses finde ich aber nicht bei den großen Onlineportalen. Bei Amazon gibt es das Avena 347 vom gleichen Hersteller, wie sieht es da mit der Unterstützung der Funktionen aus?

Gruß

Frank
 
ich hab mir das Eurit von Swissvoice 567/577 besorgt. Rein optisch scheint es absolut das gleiche wie das Fritz MT-C zu sein und damit das gleiche zu können. Batterie hält nur ein bis zwei Tage ohne Ladestation. Ansonsten kann es all das beschriebene wie bei AVM bzw. hier im Forum genannte.

Der Funktionsumfang scheint allerdings in Kombi mit der 7270 etwas geringer als bei 7170 zu sein. Allerdings vermisse ich bislang nichts. Die Wartezeit beim Aufrufen der Anruferliste ist allerdings nervig.

Habe den Kauf allerdings nicht bereut.
 
...Die Wartezeit beim Aufrufen der Anruferliste ist allerdings nervig...
Das ist ein Problem der DECT-Basis. Ansonsten kann ich nur noch hinzufügen, dass dein Handgerät etwas mehr als das Fritz!Fon MT-C kann. Für mich eher unbedeutend, für andere wiederum ein wichtiges Kriterium - du kannst eigene Bilder und Klingeltöne draufladen... :)
 
Nach einigem Hin- und Her habe ich mir jetzt auch die FritzBox 7270 zugelegt. Als Mobilteil habe ich jetzt drei SwissVoice 347 im Einsatz. Das einzige, was mich bisher stört ist, dass ich keinen Zugriff auf das interne Telefonbuch habe und die Mobilteile beim Anzeigen der Anrufliste etwas träge ("Sanduhr") reagieren. Ansonsten bin ich damit aber recht zufrieden.
Als Firmware benutze ich die 54.04.58.
 
Warum kannst Du das interne Telefonbuch nicht nutzen? Ich habe meine Adressaten erst in der FB-Oberfläche per Kopieren und Pasteten eingefügt. Anschließend kannst es irgendwo im Mobilteil-Menü importieren. Und umgekehrt geht es auch.

Gut funktioniert auch das Gespräch zum an der Box angeschlossenen Schnurtelefon oder an Mobilteile in der Nähe irgendwo anders rumlungernder Familienmitglieder durchzureichen. AB macht auch alles was er soll. Lediglich, dass keine Nachrichten da sind, ist wohl im Menü nicht vorgesehen. ;)

Sprachqualität ist auch ohne Mängel. Sich mal kurz das Telefon an den Kragen geklemmt und auf Freisprecher, wenn man während des Gesprächs weiter aktiv bleiben möchte.

Frage zum Mobilteil - vielleicht weiß das ja jemand? Warum leuchtet an der Ladeschale immer das rote Licht?

Die Signalqualität jedoch konnte ich noch irgendwie nicht ablesen. Das Antennensymbol ist immer da. Ändert das mal die Farbe, wenns zu gering wird? Bislang war ich wohl noch nie weit genug weg. Aber drei Altbaudecken schafft es doch noch. Bin erstaunt.
 
Das Importieren von Telefonbucheinträgen des internen Telefonbuchs der FritzBox funktioniert auch. Allerdings sind die Mobilteile SwissVoice 347 auf 100 Einträge begrenzt und ich habe doch deutlich > 100 an Einträgen in der FritzBox drin. Deshalb könnte ich nur selektiv kopieren und das ist bei drei Mobilteilen arbeitsintensiv. Bei Erweiterungen bzw. Änderungen im internen Telefonbuch müsste ich auch alles auf drei Mobilteilen nachführen. Insofern wäre ein direkter Zugriff auf das interne Telefonbuch schon sehr praktisch.

Die Reichweite scheint soweit auch ok zu sein. FB steht im Keller und im 1.OG konnte ich noch telefonieren. Habe ich aber nur kurz getestet. Der AB funktioniert recht gut. Ich bekomme neue Nachrichten auch signalisiert. Die Steuerung des AB funktioniert soweit bisher auch ganz gut.

Warum die rote LED immer leuchtet, habe ich auch noch nicht durchschaut, habe das bisher irgendwie ignoriert.
 
Avena/Eurit 748/758 und Sinus 500i am 7270

Ich habe mir ein Sinus 500i (Auslaufmodell, Austeller, Einzelstück: ¤55) und ein Swissvoice 748/758 Mobilteil (na gut, als Avena 748 ) gekauft und mit meiner FB 7270 (11197 Firmware) kurz getestet.

Beide Geräte geben ein soliden Eindruck; sie können aufrecht stehen, die Tasten fühlen sich gut. Das Display der 748 ist kleiner als der von 500i. Mit der 7270 haben beide wenig Reichweite im Vergleich zu meiner Gigaset 3075, was vom 7270 ja bekannt ist. Die Tasten der 748 leuchten angenehm weiß auf, beim 500i leuchten sie gelb.

Bei verpaßte Anrufe und AB-Aufzeichnungen gibt's im 500i-Display eine Anzeige, zudem blinkt die "T"-Taste. Der Swissvoice sagt dagegen nichts, kein Zeichen, nichts. Von einer Swissvoice hätte ich besser erwartet. Nun gut, vielleicht mit den neusten Labor geht es, aber da ich diese nicht ohne alle Einstellungen und Telefonbucheinträge neueinzugeben laden kann, laß' ich's erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem Test des Speedport 920V (auch AVM)

Voll funktionstüchtig ist die DECT-Basisstation des Speedport W920V in Verbindung mit den Mobilteilen Sinus-300i- oder Sinus 500i Pack.

Quelle: teltarif.de

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.