Welche DECT-Mobilteile funktionieren einwandfrei an der 7270?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Zu dieser Thematik ist wenig bekannt. TriTam hat hier vom 700K und der FW 54.04.55-10423 berichtet.
Prinzipiell ist deine Frage dortens besser aufgehoben, da geht's konkret um dieses Thema - welches DECT-Teil mit der 7270 was kann... greez

Nachtrag:
@Mods: Danke, dass ihr Bolles Beitrag und meine Antwort nach Hause gebracht habt.
@all: dortens ist jetzt dieser Thread

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
S45 läßt sich problemlos einbuchen, CLIP und AB bedienen funzt.

Anrufe in Abwesenheit, Anrufliste gibt es nicht.
 
Ist das Problem beim dem 700k bekannt?
Ganz einfach: Das sinus 700K ist ein Siemens Gigaset 4000 Comfort.
Und Siemens ist Siemens und nicht Swissvoice. Daher klappt das nicht.
 
Und Siemens ist Siemens und nicht Swissvoice. Daher klappt das nicht.

Noch... das ist ja das interessante an diesem Thread. Alle Profi-Fritzboxer sind total auf Swissvoice vertieft, aber die 7270 ist halt die erste DECT-fähige Fritzbox die nicht mit Handset geliefert wird - da wird AVM sicherlich wie bisher als erstes das vorhandene Zeugs reinpacken und damit mit MT-C und anderen Swissvoice kompatibel sein. Aber es wäre mehr als logisch bei so einem Teil, das darauf designed ist nen Steckernetzteil-Park durch ein Ich-Kann-Alles Gerät zu ersetzen, auch die in den Haushalten vorhandene Hardware gut einzubinden.

Die Patchnotes der Beta-Firmware von gestern bzgl besserer Gigaset-Kompatibilität könnte da in die richtige Richtung weisen.
 
...Aber es wäre mehr als logisch bei so einem Teil, das darauf designed ist nen Steckernetzteil-Park durch ein Ich-Kann-Alles Gerät zu ersetzen, auch die in den Haushalten vorhandene Hardware gut einzubinden...
Ja, wünschenswert ist es... aber ich glaube noch nicht daran. IMHO müsste dann AVM die Anwendungsprofile der einzelnen Hersteller - so z.B. die von Siemens, die sich ja deutlich von denen der Swissvoice-Geräte unterscheiden - in die Fritz!Box integrieren. Die grösste Hürde hierbei ist die Implementierung eines völlig neuen Anwendungsprofils (defacto ein neuer Standard), dass in der Lage ist die einzelnen Marken zu unterscheiden, um dann das entsprechende Anwendungsprofil der betreffenden Hersteller zum Einsatz zu bringen. Und hier sind wir dann schon bei dem nächsten Problem. Erlaubt der betreffende Hersteller denn dann auch die dafür benötigte Lizenz für den Einsatz seiner Technik? Und vor allem, welche Geräte sollen dann durch Integration unterstützt werden? Nein, derzeit gibt es Standards bei den Anwendungsprofilen, die dann zum Einsatz kommen (so z.B. GAP). Und diese erlauben den Einsatz der meisten Hersteller-fremden Geräte an der Fritz!Box in seinen Grundfunktionen. Für alles andere darüber hinaus wird es wohl für eine Zeitlang keine entsprechende Lösung geben. Es sei denn alle Hersteller einigen sich auf die Anwendung ein und derselben Technik. Oder AVM findet trickreiche Umgehungen der bestehenden Einschränkungen... ;)
 
So dann werde ich auch nochmal einen kurzen Einwurf bzw Frage sbzgl Dect stellen.

Mit welchem Gerät funzt die Box denn gut!
Ok Mt-C von AVM. Da werden dann auch verpasste Anrufe etc angezigt. Kann das sonst noch was besonderes was andere Telefone nicht können..also spezielle Features von AVM?

Gruß Bolle
 
Hallo

Hier steht häufig, das SWISSVOICE Avena 267 alle DECT Funktionen an der Box können. Kann dieses Gerät auch "Anruf in Abwesenheit" anzeigen? Kann das jemand bestätigen ?
Wenn ja, könnte man bei dem Preis sich ein paar zulegen.
LG
 
Mein 267 zeigt mir Anrufe in Abwesenheit an (als Hinweis auf dem Display). Das gleiche gilt für Texte auf dem AB.

Weiterhin blinkt ein LED am Handyteil auf, wenn es Anrufe in Abwesenheit gegeben hat
 
Hallo thommy70

SWISSVOICE Avena 267 kann bei mir Anruf in Abwesenheit.

Gruß Harry
 
Danke HarryB und Moondiver
Dann scheint die Aussage bei AVM ja zu sein, DECT geht mit SWISSVOICE Avena 267 und den Eigenprodukten.
Mal schauen ob ich mir auch solche zulege, der Preis scheint ja OK zu sein. Dann kann ich die Box ja auch im normalen Funktionsumfang nutzen.
 
IMHO müsste dann AVM die Anwendungsprofile der einzelnen Hersteller - so z.B. die von Siemens, die sich ja deutlich von denen der Swissvoice-Geräte unterscheiden - in die Fritz!Box integrieren.
Trotz allem heißen in den Labor-Versionen der 7270 die Einstellungen eines DECT-Gerätes jetzt "Schnurlostelefon Profil". Dort gibt es einen Konfigurationspunkt "HD Telefonie", welcher nichts mehr mit DECT GAP zu tun hat - und von Swissvoice habe ich noch kein DECT Telefon mit dem Codec G.722 gesehen. Und AVM macht auch mit Gigasets an der 7270 rum, deswegen bin ich guter Hoffnung, daß wenigstens das Signalisieren eines entgangenen Anrufs bald funktionieren wird - sehr viel mehr vermisse ich nicht.
 
Ja, das könnte sein... hat dann aber nichts mehr mit DECT-GAP zu tun, wie du schon selber richtig angemerkt hast. Mehr dazu siehe hier. Allerdings sehe ich auch hierbei noch ein kleines Problem für die Zukunft... ;)
 
Und AVM macht auch mit Gigasets an der 7270 rum, deswegen bin ich guter Hoffnung, daß wenigstens das Signalisieren eines entgangenen Anrufs bald funktionieren wird - sehr viel mehr vermisse ich nicht.

Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf. Wenn das mit Gigaset klappt, ist die Box bei mir von 4- auf 2 gewandert. Bis auf Anruf in Abwesenheit vermisse ich auch keine Grundfunktion.
LG
 
Wenn deine Siemens-Geräte den neuen Standard unterstützen, ja dann solltest du auch die Hoffnung nicht aufgeben müssen. Tun sie es jedoch nicht, dann kommst du nicht um den Kauf neuer Geräte drumherum. Und derzeit gibt es auf dem Markt noch nicht viele Geräte die diesen Standard unterstützen. Soviel zu dem meinerseits angesprochenen Problem für die Zukunft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bommel! :) Welches Problem für die Zukunft?
 
Siehe meinen Post über deinen... Für dich dürfte dieses Problem nicht existieren, da du ja bereits ein solches Gerät besitzt (dein S67H)... ;)
 
Ups, Du meinst Lizensierungs-Dinge (?) Ich finde, die Hersteller haben zu lange geschlafen, denn DECT GAP stammt aus der Steinzeit. Man hätte schon längst wieder eine herstellerübergreifende Erweiterung dieses Standards definieren sollen.
 
Das ist etwas anderes, wobei IMHO CAT-iq ja genau das ist was du mit herstellerübergreifenden Standard meinst... aber mit "Problem in der Zukunft" meine ich die Tatsache, das die meisten User dann wieder schimpfen, dass sie sich ein neues Gerät zulegen müssen... ;)
 
So habe nun auch meine Avena 267 bekommen. Das erste was ich getan habe war die beiden Antennen aus des Basis rausgelötet...jetzt habe ich im Prinzip nur die Ladeschale und die Basis ist fast strahlungsarm...

Nunn noch eine Frage, ist es möglich mitr den Avena 267 auf das Telefonbuch der Fritz zu zugreifen?! Falls ja wie muss ich das anstellen?

Gruß und THX Bolle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.