Wechselassistent wie lange von 7590 auf 5690pro

Auch das spielt keine Rolle, beide Varianten 1) 7590 ist "Mesh" Repeater ohne Einstellungsübernahme + die 2x 2400er sowie 2) die 7590 ist eigenständiger Router und somit Mesh-Master + die 2x 2400er - habe ich Dir hier aufgezeigt.

Du solltest vll. einfach für heute aufhören, eine Nacht darüber schalfen und Dich morgen nochmals damit beschäftigen oder auch nicht - wie vorgegangen werden müsste, weißt Du nun.

Ich wünsche viel Erfolg :)
 
Oder alles soweit es geht ins Mesh einbinden.
Dann die beiden Nachbarhaus Repeater ebenfalls bei dir daheim einmeshen.
Rüber tragen und dort mit dem WLAN der 7590 verbinden, sie sollten dann weiterhin im Mesh sein.

Nachdem aber alles im Mesh ist, alles von überall erreichbar stellt sich mir wirklich die Frage, warum du dort drüben eine eigene SSID haben mußt?
Mach die selbe (gleich mit Einstellungsübernahme) und alles wird gut, ganz von allein.
 
Das Problem ist, dass Smarthome Aktoren öfters gerne mal das Signal von dem anderen Haus aufgreifen und an diesem kleben und dann schlecht zu bedienen sind. Wenn das nicht wäre, wäre es mir auch lieber ein Mesh komplett zu haben.
 
Dann fällt die Option mit dem eigenständigen MeshMaster (kaskadierte 7590) ja eh raus.

#12 habe ich editiert, da man wie es zunächst geschrieben war, die 7590 manuell hätte als IP-Client einrichten müssen, was ja wenn dann im Zuge des Einmeshens stattgefunden hätte und da Du diesen Punkt ja bereits "erreicht" hattest/hast, EÜ deaktivieren, SSID ändern, 2400er - Werkseinstellungen laden und und jeweils per kurzem Connect untereinander verbinden, aber nicht in's Mesh aufnehmen.
 
Dann könntest noch das 2,4GHz WLAN im eigenen Haus ändern und deine problematischen Geräte auf dieses einbuchen (andere SSID rauslöschen, damit sie die nicht versehentlich doch wieder nehmen).
Einstellungsübernahme auf der 7590 deaktiveren und auf der die gleiche SSID nehmen wie sonst auch für 5GHz.
Repeater beim Nachbarn ganz einfach einmeshen auf die "normale" SSID, die die 7590 ja auf beiden Bändern nutzt.
 
Da bin ich mal gespannt, was du berichtest. Meine neue 7690 ist heute gekommen, da die alte 7590 fiept (wohl das altbekannte Problem mit den Spannungswandlern). Aktuell läuft sie noch, WLAN ist dort eh nicht in Betrieb. Bin mal gespannt, ob das mit dem Umzugs-Assistenten klappen wird. Ich warte noch, bis am Montag wohl auch die 8.01 für die 7690 kommen wird, dann probiere ich es.
Hier ist die OS 8.01 https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7690/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7690-08.01.image
 
Und schon probiert, klappt's damit? Ich finde, AVM könnte in ihrem "Wissensdokument" wenigstens mal dazuschreiben, dass es neben Fritz!OS mind. >= 7.56 auch notwendig ist, dass die potentielle Fritz!OS-Version des Ziels auch >= der der Quelle sein muss.
 
Weil es um die Migration per Wechselassistent von der 7590 egal auf irgendwas geht?
 
  • Like
Reaktionen: B4B
Danke dir!
Viele denken sie müssen einmal dazwischen grätschen!
Wenn ich das richtig verstanden habe muss die Firmware bei dem "neuen" Router mindestens gleich oder neuer sein als vom "alten" Router. Voraussetzung der alten Firmware mindestens 7.56.
 
Und schon probiert, klappt's damit?
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Klappt nicht (7590AX FW8.0-->7690 FW8.01)! Findet die neue Box nicht, egal was man anstellt.
Habe nachher die Sicherung der 7590 AX eingespielt und hat sofort alles übernommen, sogar die "2nd_factor_disabled".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, bzw. schlecht, das zu hören. Stehe schon mit dem AVM-Support in Kontakt, da meine 7590 (8.0) die 7690 (inzwischen 8.01) einfach nicht findet.
Aber viel Zeit habe ich nicht. die alte 7590 fiebt (Spannungsregler), aber läuft noch. Mein Sohn arbeitet im Home-Office für seine Firma in Belgien, da sind lange Internet-Ausfälle einfach nicht drin und da muss so eine Migration einfach auf Anhieb klappen.
Aber gut zu wissen, dass eine herkömmliche Migration über Sicherung/Restore auch klappen könnte - vielen Dank.

Edit: Gab es auch Dinge, die nicht übernommen wurden und Nacharbeit erforderten?
 
Nicht das ich wüßte.
Trotzdem dannach noch alles kontrollieren.
 
Mach mal das Recovery der 8.01 auf der 7690 und versuche es erneut.
(Ein Tipp aus einem Post hier im IPPF)

Falls kein MyFRITZ! (in welchen Belangen auch immer) genutzt wird (ansonsten kann man ja mittlerweile die MyFRITZ!-Adresse auch ändern, sodass der https-Zugriff, Apps und VPN ohne Neueinrichtung) funktioniert und DECT-Geräte über den erweiterten Anmeldemodus neu angemeldet, aber nicht neu konfiguriert werden müssen und evtl Mesh-Repeater(Clients) nicht neu eingerichtet werden müssen oder zumindest ein Hinzufügen zum Mesh nötig ist, sollte man zumindest nach einem Boxwechsel mal die WLAN-Settings der Box checken

PS: eigentlich geht's hier zwar um den Wechsel von 7590 auf 5690 Pro, aber da sollte es denke ich keine großen Unterschiede geben, außer das es prinzipiell OT ist, aber da es so ähnlich ist....
 
Ich hab übrigens Rückmeldung vom AVM-Support. Die meinten

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Auf der alten FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer installiert.
  • Für die neue FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer verfügbar.
aus dem Wissensdokument zum Migrationsassistenten würde stimmen. Die Version des Ziels müsse nicht unbedingt >= sein als die der Quelle. Dass es bei mir von der 7590 (V8.0) auf eine 7690 (damals noch V7.62) nicht geklappt hat, sei ein Bug in der V8.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass es dieses Problem/Bug gab wenn man von 8.0x auf eine 7.6x (sicherlich auch darunter bis 7.56) ist ja bekannt.

Hast Du nun mal das Recovery der 8.01 gemacht und es nochmals versucht?
 
Werde ich demnächst mal wieder versuchen. Mein Sohn arbeitet hier im Homeoffice, da sind die Zeit Slots für Experimente arg begrenzt.
Momentan ist 8.0 auf der 7590 und 8.01 auf der 7690 installiert. Ich hoffe, dass das dann klappt.
 
Auf der 7690 muss die 8.01, auch wenn diese manuell aktualisiert wurde, per Recovery drauf, dass könntest Du, falls noch nicht geschehen ja schon mal vorbereiten (wichtig: die GUI darf nicht aufgerufen werden danach)
 
Der Support schlug vor:
- Update der 7690 auf 8.01
- Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Browser, während das Rücksetzen läuft, schließen
Nur so wäre die 7690 wieder wirklich im Auslieferungszustand. Meldet man sich danach nochmal an, wär es nicht so, weil da gleich wieder ein Einrichtungsassistent anläuft.
Wie gesagt, der Härtetest steht noch aus. Aber 8.01 ist schonmal drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.