Wechselassistent wie lange von 7590 auf 5690pro

Auch das spielt keine Rolle, beide Varianten 1) 7590 ist "Mesh" Repeater ohne Einstellungsübernahme + die 2x 2400er sowie 2) die 7590 ist eigenständiger Router und somit Mesh-Master + die 2x 2400er - habe ich Dir hier aufgezeigt.

Du solltest vll. einfach für heute aufhören, eine Nacht darüber schalfen und Dich morgen nochmals damit beschäftigen oder auch nicht - wie vorgegangen werden müsste, weißt Du nun.

Ich wünsche viel Erfolg :)
 
Oder alles soweit es geht ins Mesh einbinden.
Dann die beiden Nachbarhaus Repeater ebenfalls bei dir daheim einmeshen.
Rüber tragen und dort mit dem WLAN der 7590 verbinden, sie sollten dann weiterhin im Mesh sein.

Nachdem aber alles im Mesh ist, alles von überall erreichbar stellt sich mir wirklich die Frage, warum du dort drüben eine eigene SSID haben mußt?
Mach die selbe (gleich mit Einstellungsübernahme) und alles wird gut, ganz von allein.
 
Das Problem ist, dass Smarthome Aktoren öfters gerne mal das Signal von dem anderen Haus aufgreifen und an diesem kleben und dann schlecht zu bedienen sind. Wenn das nicht wäre, wäre es mir auch lieber ein Mesh komplett zu haben.
 
Dann fällt die Option mit dem eigenständigen MeshMaster (kaskadierte 7590) ja eh raus.

#12 habe ich editiert, da man wie es zunächst geschrieben war, die 7590 manuell hätte als IP-Client einrichten müssen, was ja wenn dann im Zuge des Einmeshens stattgefunden hätte und da Du diesen Punkt ja bereits "erreicht" hattest/hast, EÜ deaktivieren, SSID ändern, 2400er - Werkseinstellungen laden und und jeweils per kurzem Connect untereinander verbinden, aber nicht in's Mesh aufnehmen.
 
Dann könntest noch das 2,4GHz WLAN im eigenen Haus ändern und deine problematischen Geräte auf dieses einbuchen (andere SSID rauslöschen, damit sie die nicht versehentlich doch wieder nehmen).
Einstellungsübernahme auf der 7590 deaktiveren und auf der die gleiche SSID nehmen wie sonst auch für 5GHz.
Repeater beim Nachbarn ganz einfach einmeshen auf die "normale" SSID, die die 7590 ja auf beiden Bändern nutzt.
 
Da bin ich mal gespannt, was du berichtest. Meine neue 7690 ist heute gekommen, da die alte 7590 fiept (wohl das altbekannte Problem mit den Spannungswandlern). Aktuell läuft sie noch, WLAN ist dort eh nicht in Betrieb. Bin mal gespannt, ob das mit dem Umzugs-Assistenten klappen wird. Ich warte noch, bis am Montag wohl auch die 8.01 für die 7690 kommen wird, dann probiere ich es.
Hier ist die OS 8.01 https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7690/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7690-08.01.image
 
Und schon probiert, klappt's damit? Ich finde, AVM könnte in ihrem "Wissensdokument" wenigstens mal dazuschreiben, dass es neben Fritz!OS mind. >= 7.56 auch notwendig ist, dass die potentielle Fritz!OS-Version des Ziels auch >= der der Quelle sein muss.
 
Weil es um die Migration per Wechselassistent von der 7590 egal auf irgendwas geht?
 
  • Like
Reaktionen: B4B
Danke dir!
Viele denken sie müssen einmal dazwischen grätschen!
Wenn ich das richtig verstanden habe muss die Firmware bei dem "neuen" Router mindestens gleich oder neuer sein als vom "alten" Router. Voraussetzung der alten Firmware mindestens 7.56.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.