Hallo,
bei uns bietet laut Verfügbarkeitsprüfung 1&1 (und auch die Telekom) inzwischen VDSL mit bis zu 100Mbit an, ich gehe mal davon aus dass das mit Vectoring realisiert ist. Wegen des damit einhergehenden höheren Uploads von 20 bzw. 40 MBit überlege ich, von meinem bestehenden KabelDeutschland Internet/Telefon-Anschluss zu 1&1 zu wechseln. Dazu ein paar Fragen:
bei uns bietet laut Verfügbarkeitsprüfung 1&1 (und auch die Telekom) inzwischen VDSL mit bis zu 100Mbit an, ich gehe mal davon aus dass das mit Vectoring realisiert ist. Wegen des damit einhergehenden höheren Uploads von 20 bzw. 40 MBit überlege ich, von meinem bestehenden KabelDeutschland Internet/Telefon-Anschluss zu 1&1 zu wechseln. Dazu ein paar Fragen:
- Auf den 1&1-Webseiten wird man als Wechsler mit Rufnummernmitnahme von KabelDeutschland auf die telefonische Hotline verwiesen, online kann man das nicht beauftragen. Was ist der Hintergrund dieser Einschränkung? Ich versuche Telefon-Hotlines wenn immer möglich zu vermeiden und bin da sehr skeptisch. Hat hier schonmal jemand von KabelDeutschland zu 1&1 gewechselt und kann über seine Erfahrungen berichten? Hat insbesondere die Rufnummernmitnahme reibungslos funktioniert?
- Als ich damals von der Telekom zu KabelDeutschland gewechselt bin, wurde der Kabel-Anschluss einige Zeit vor dem Abschalttermin des Telekom-Anschlusses geschaltet. So konnte ich schon den schnelleren Internetzugang nutzen und am Tag der Abschaltung des Telekom-Anschlusses musste ich meine ISDN-Anlage nur von der Telekom-Fritzbox in die Kabel-Fritzbox umstecken. Wie läuft das jetzt in umgekehrter Richtung? Auf den 1&1-Webseiten ist nur von "taggenauer Umschaltung" die Rede.
- Blockiert 1&1 andere SIP-Anbieter? In der Fritzbox kann ich die eintragen, aber wenn die netzseitig geblockt würden, hätte ich nichts davon.
- Geht eigentlich ein solcher Wechsel von DOCSIS auf (V)DSL immer mit einem Technikerbesuch einher? Die TAE-Dose des früher mal bestehenden Telefonanschlusses im Keller ist noch vorhanden, keine Ahnung ob die netzseitig überhaupt noch beschaltet ist. Der Router (würde die Fritzbox 7490 von 1&1 nehmen) soll ohnehin in den ersten Stock. Habe gelesen, dass möglichst ein direktes Kabel vom Hausanschluss zur Anschlussdose des Routers führen sollte, es ist sogar ein Telefonkabel dafür vorhanden. Dürfte ich das selbst am Telefon-Hausanschluss anklemmen, falls gar kein Technikerbesuch vorgesehen ist? LSA-Auflegewerkzeug ist vorhanden.