Wechsel von 1&1 Doppel-FLAT 16000 auf 50000

....Der einzige Weg war der hier schon genannte und nun eingestellte........... .

Was heißt das, geht das definitiv nicht mehr? Ich habe es gerade vor 2 Wochen durch. Andere scheinen aber Absagen zu bekommen, oder hängt das davon ab, welcher Support Mitarbeiter die Antwort gibt?

Klaus
 
Bei einigen Dingen hängt es tatsächlich vom Bearbeiter der Anfrage ab, was machbar ist. Aber auch restliche MVLZ oder Bestandsdauer des Vertrages spielen oftmals eine Rolle.

Gruß
Sandra
 
Am 29.9 Hotline angerufen möchte auf 50000 wechseln,1Hotliner geht nicht
2 Hotliner 50000 verfügbar,3 Hotliner wechsel nicht möglich.
Im Forum gelesen über Neubestellung geht es
Am 30.9 Online 50000 bestellt und Mail an Support mit Bitte um Anleitung zum Wechseln.Am 2.10 Mail vom Support mit detaillierter Anleitung.
Am 7.10 Mail von 1&1 Schaltungstermin 24.10.11
Es ging noch
 
Ich habe folgendes Problem. Ich bin derzeit bei Alice und spiele mit dem Gedanken zu wechseln. Problem ist aber, wenn ich gleich ein VDSL-Paket nehme kann ich meine Rufnummer nicht mitnehmen. (Sipgate etc. ist keine Alternative). Als ich spaßenshalber versucht habe eine 16000er-Leitung zu bestellen klappte das mit der Telefonnummer. Also rief ich bei 1und1 an und fragte nach. Meine Theorie wurde da bestätigt; ich müsste eine 16000er-Leitung bestellen und könnte dann, ohne Probleme und innerhalb von etwa 4 Wochen, auf VDSL wechseln und könnte dann auch meine Nummer behalten.
Wenn ich das hier aber so lese scheint das mit dem Wechsel ja nicht so gut zu klappen. Ihr schreibt aber auch immer von Mitarbeitern, die das nicht hinbekommen. Der Typ vorhin sagte, dass würde man einfach im "Kontrollzentrum" beauftragen und fertig. Bin jetzt doch etwas verwirrt.
 
Einen Tarfwechsel bzw. ein Upgrade kann man durchaus, wenn man bspw. einen Doppelflattarif bestellt hat, und der einwandfrei läuft, als Kunde selbst bestellen.

Die Frage ist nur, in wie weit die Technik dahinter (einzelne Schnittstellen/Programme so einen Wechsel hinbekommen.

Gruß
Sandra
 
@regen5tonne
Das verstehe ich nicht, warum ist bei enem Neuauftrag VDSL keine Rufnummernmitnahme möglich? Das Problem der Rufnummernmitnahme besteht doch nur beim internen Wechsel! Den Hinweis, man könne im Cntrol Center von 16000 auf 50000 wechseln geben einige Support Mitarbeiter immer mal wieder, ich habe es aber noch bei keinem Kunden gesehen!

Klaus
 
@regen5tonne
Das verstehe ich nicht, warum ist bei enem Neuauftrag VDSL keine Rufnummernmitnahme möglich?

Ich meine, dass es daran liegt, dass der VOIP-Carrier ja ein anderer sein wird. Deswegen wird die Nummer bei der Bundesnetzagentur geparkt und wenn der neue Carrier feststeht, dorthin übertragen.
So war es bei mir, bis zu dem Punkt, als dann doch kein VDSL ging und alles futsch war.
 
Ach, intern ist die Rufnummermitnahme auch nicht möglich von 16k auf 50k???
So wie ich das verstanden habe geht die Mitnahme nur von einem Telekom-Anschluss. 1und1 läuft wohl komplett über die Telekomleitung, daher sollte hier die Portierung intern klappen.
Aber irgendwie kommen die ISP's wohl nie ins Reine mit Theorie und Praxis.
Ich wollte schon den Umweg über die Telekom gehen, aber da scheint es nur noch Pakete mit Mindestvertragsaluzeit zu geben :(

[edit]
Telefonieren läuft bei VDSL nur noch über VoIP? Na toll. Funktionieren dann wenigstens auch Faxe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass es daran liegt, dass der VOIP-Carrier ja ein anderer sein wird.
Nein, daran liegt es nicht. Es liegt an einem Wechsel von Resale-ADSL (bis 16000 kbit/s) zu Resale-VDSL, wenn in beiden Fällen die Telekom der Vorleister ist. Handelt es sich bei mindestens einem der beiden Anschlüsse nicht um einen Resale-Anschluss oder ist nicht die Telekom, sondern ein anderer Carrier (z. B. Telefonica) der DSL-Vorleister, gibt es die Probleme nicht.

Die Gründe habe ich hier schonmal beschrieben.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@s'KATERchen: Zur Klarstellung:
Bei VDSL gibt es nur noch Komplettanschlüsse, also telefonieren über DSL (VoIP). Zur Beruhigung, auch die Telecom schaltet nach und nach die alten Telefonanschlüsse ab und stellt komplett auf VoIP um. Es gibt intern eine Timeline, bis wann der letzte Analoganschluss (ISDN weiß ich nicht genau) abgeschaltet sein soll. Der Kunde erhält dann (zwangsweise) eine Wandlerbox.

Eine Mitnahme der Festnetztelefonnummer zu 1und1 ist von (nahezu) jedem Anbieter möglich.
Eine interne Mitnahme der "Festnetz" Rufnummer von einem 1und1 Vertrag zu einem anderen 1und1 Vertrag geht nur über den Support (spezielle Abteilung) und nur mit vorheriger Zustimmung durch diesen und mit einer Unterbrechung von ca 5 Tagen.
Eine interne Mitnahme einer Mobilfunknummer von einem 1und1 Vertrag zu einem anderen 1und1 Vertrag geht immer, dafür gibt es eine Webschnittstelle im Control Center.
Faxen funktioniert in der Regel, nach meinen Beobachtungen am zuverlässigsten mit Hardware Fax Geräten, meist aber auch über die Fritz!Box (Empfang) bzw über diie Fritz!Fax Software. Wenn es Probleme gibt, sollte man mit der T.38 Option experimentieren (ein- oder ausschalten).

Klaus
 
Warum muss nur alles so kompliziert sein???
Die Rufnummernmitnahme von einem anderen Anbieter klappt eben nur zu einem 16000er Paket oder wenn ich bei der Telekom wäre, dann auch zu einem VDSL-Paket.
Das mit der internen Rufnummermitnahme hört sich ja nicht so vertrauenerweckend an, vor allem wenn ich dann ne Woche ohne Telefon dastehe.
Mal sehen, vielleicht läuft es ja bei Alice (da bin ich jetzt) mal wieder ne Weile ohne Probleme, dann kann ich noch ein bisschen abwarten.
 
Eine Mitnahme der Festnetztelefonnummer zu 1und1 ist von (nahezu) jedem Anbieter möglich.
Komischerweise kommt, wenn ich online einen Vertrag bei 1&1 abschließen will und bei "Anbieter Ihres jetzigen Telefon-Anschlusses (Festnetz)" meinen, oder auch irgendeinen anderen Anbieter außer Telekom wähle, der fett gedruckte Hinweis:
Eine Rufnummernübernahme zu 1&1 ist leider aus technischen Gründen nicht möglich!
 
@s'KATERchen: Dass man in der Zeit nicht telefonieren kann soll das nicht heissen, man bekommt ja 3 neue Rufnummern. Soll lediglich heissen, dass die zu portierende Nummer so lange nicht erreichbar ist.

@KunterBunter: Tatsächlich, ich konnte es garnicht glauben und musste es selbst testen, da hat 1und1 ja mal wieder mehr versprochen als sie halten können.

Klaus
 
ich habe grade versucht von 16000 auf VDS umzusteigen. Als Neukunde geht das. Als Bestandskunde wurde mir sogar vom Vertragscenter selber gesagt dass ich momentan Telefonica habe und die
Umstellung momentan nicht geht. Warum das????????? mann vorher hatte ich nen kompetenten Kerl dran unter der Tel. 07219600. Dieser hatte mich verstanden. Er hatte nachgeschaut das bei mir wohl 40.000
sichergestellt wären. Dann hat er nochmal nachgesehen und mir gesagt dass bei mir wohl eine Telekomleitung verwendet werden wird. Er hatte mir den ganzen Vorgang hier von sich aus erklärt.
Dann hat er mich zum Vertragscenter durchgestellt. Dort sollte ich den Wechsel ansprechen. Die blö..de Tussi hatte in ihren Handbüchern nachgesehen und mir erklärt dass dies momentan nicht möglich wäre, da ich bei Telefonica wäre. Ich könnte Ko..zen. Hab mich schon so gefreut. So Kündigung bleibt aufrecht !!!
 
Es geht eigentlich alles, wenn man will. Aber offensichtlich hat man bei 1&1 wieder mal Probleme, alles koordiniert zu bekommen, oder will es nich können...

Gruß
Sandra
 
Ich habe mal eine schöne mail an [email protected] geschickt. Mal sehen was die dazu sagen ?

30.11.2011 Die Antworten garnicht. Toller Service !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann 1&1 echt nicht verstehen. Im Oktober mehrmals angefragt um von 16k in den VDSL Tarif zu wechseln.
Dies wurde mir immer wieder abgelehnt. Also bin ich das Wagnis eingegangen und habe VDSL komplett als Neukunde bestellt.
Nach nunmehr einem Monat habe ich die komplette Situation wie vor der Beauftragung.
Mein 16k Tarif ist beendet und ich habe VDSL.
Ich konnte alle Rufnummer (Voip) und alle Mobilfunknummern in den neuen Vertrag mitnehmen. Sicherlich zum Teil sehr umständlich.
Unterm Strich habe ich neben dem VDSL Anschluß eine neue Fritzbox dazu bekommen. Daher ist es mir wirklich nicht verständlich, warum 1&1 so merkwürdig reagiert und ihre Bestandskunden so behandelt.
Nun ja, gebe gern per PN Informationen wie ich die Umstellung vorgenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum per PN? Da hat die Allgemeinheit nichts davon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.