@s'KATERchen: Zur Klarstellung:
Bei VDSL gibt es nur noch Komplettanschlüsse, also telefonieren über DSL (VoIP). Zur Beruhigung, auch die Telecom schaltet nach und nach die alten Telefonanschlüsse ab und stellt komplett auf VoIP um. Es gibt intern eine Timeline, bis wann der letzte Analoganschluss (ISDN weiß ich nicht genau) abgeschaltet sein soll. Der Kunde erhält dann (zwangsweise) eine Wandlerbox.
Eine Mitnahme der Festnetztelefonnummer zu 1und1 ist von (nahezu) jedem Anbieter möglich.
Eine interne Mitnahme der "Festnetz" Rufnummer von einem 1und1 Vertrag zu einem anderen 1und1 Vertrag geht nur über den Support (spezielle Abteilung) und nur mit vorheriger Zustimmung durch diesen und mit einer Unterbrechung von ca 5 Tagen.
Eine interne Mitnahme einer Mobilfunknummer von einem 1und1 Vertrag zu einem anderen 1und1 Vertrag geht immer, dafür gibt es eine Webschnittstelle im Control Center.
Faxen funktioniert in der Regel, nach meinen Beobachtungen am zuverlässigsten mit Hardware Fax Geräten, meist aber auch über die Fritz!Box (Empfang) bzw über diie Fritz!Fax Software. Wenn es Probleme gibt, sollte man mit der T.38 Option experimentieren (ein- oder ausschalten).
Klaus