endlich gute Nachrichten
Samstag früh hab ich wieder die Hotline angerufen
gleiche Antwort: "noch keine Antwort von der Tkom"
15 Minuten später eingeloggt und Kündigung abgeschickt
Zur Freischaltung des Kündigungsformular muß eine kostenfreie Nummer angerufen werden,
der nette Herr hörte sich meine Sachlage an und versprach sich umgehend darum zu kümmern
zwei Stunden später Rückruf einer Dame, der ich nochmal alles erklärte
sie fragte mich, ob ich 18:30 zuhause erreichbar bin, es ruft ein Techniker zurück
endlich kam Bewegung rein
18:30 Uhr Anruf des Technikers, er fragte und versuchte einiges,
unter anderem meine Leitung umzuleiten, geändert hat sich nichts
er sagte mir, jetzt geht ein Fax zur Tkom-Störungsstelle
die werden sich ab Montag darum kümmern
ein Licht am Ende des Tunnels meiner DSL-freien Zeit
Montag früh ein Anruf der Tkom, ob meine FritzBox angeschlossen ist,
einige Sekunden später die Frage ob jemand zuhause ist, in Kürze kommt ein Techniker
30 Minuten später war der Techniker da, steckte sein Modem an den Splitter
- kommt nix an - und fuhr zur Vermittlungsstelle um dort zu schauen
kurze Zeit später war er wieder da
- in der Vermittlungsstelle geht das Signal ab -
Fehlersuche war angesagt
diverse Einstellungen probiert, Speed wurde auf 1000 gedrosselt,
Abnahme des Signals vor dem Splitter, direkt an der NTBA, etc.
nix, inzwischen war er ratlos
dann ist mir was eingefallen, vor längerer Zeit war doch da mal was,
das war dann auch die Lösung
die Telekom hatte vor Jahren das erste DSL versehentlich auf das zweite NTBA geschaltet,
bei Änderung unsere Telefonanlage vor 2,5 Jahren wollten sie das ändern,
als das DSL daraufhin einige Stunden weg war, haben sie wieder zurückgeschaltet
Seit ca. einem Jahr gibt es den zweiten Anlagenanschluß aber nicht mehr,
der wurde gekündigt, aber das DSL lief munter weiter auf dieser Leitung!!
nun war klar, im Zuge des Speed-Upgrades hat die Tkom den Breitbandspeed auf den ersten Anschluß geschaltet, der Splitter hing aber an der zweiten NTBA,
an der anderen Leitung synchronisierte sein Modem sofort und nach etwas Strippenzieherei die FritzBox ebenso
JUHU, endlich wieder DSL
Speed ist auch ganz passabel, vorausgesagt war 12.000
das Fazit meiner 11 Tage ohne DSL:
der Fehler lag klar auf Seiten der Tkom,
im Ursprung schon lange zurückliegend
die technische Hotline von 1&1 hat in dem Fall nicht gut gearbeitet,
erst der Techniker am Samstag blickte voll durch