webtransmission modded by ChilliChilli DEVELOPMENT (BitTorrent client für FritzBoxen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nunja, falls es kein wirklich gutes tutorial für freetz gibt werde ich das wohl erstmal lassen, leider bin ich der totale linux-noob

es ist nicht so schwer, wie manche sich es vorstellen (also freetz ohne linux-kenntnisse installieren), aber man muss dennoch einige stunden zeit investieren und sich schlau lesen. dann klappt's auch mit dem nachbarn ;)

Kommt denn bei dem Tempo der olle USB 1.1-Port für Dein Speichermedium überhaupt noch nach, wenn die Werte bei einem guten Torrent voll ausgelastet werden?

stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, meine 7270 hat usb 2.0, und da ist die cpu der limitierende faktor.
 
Code:
configuration is useful to you, please write to [email protected].
configure: error: Package requirements (openssl >= 0.9.4) were not met:

No package 'openssl' found

Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively, you may set the environment variables OPENSSL_CFLAGS
and OPENSSL_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.

make[1]: *** [config.status] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/chris/Desktop/freetz-trunk/source/transmission-1.22'
make: *** [source/transmission-1.22/cli/transmissioncli] Fehler 2
chris@chris-box:~/Desktop/freetz-trunk$

Ich habe mich an die readme Anleitung gehalten, bekomme jedoch nach dem "make" Befehl den oben genannten Fehler. Was mache ich falsch?
 
"No package 'openssl' found"
du musst das paket installieren, frag mich aber nicht wie
 
Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und hab seit letzter Woche meine Fritzbox 7270. Ich möchte in absehbarer Zeit (wenn ich einen USB Hub mit Spannungsversorgung für HD hab) mich auch mit webtransmission experimenteren. Bevor ich anfange wollte ich fragen ob es möglich ist eine Zeitplanung einzubauen, zB das nur zwischen 8Uhr und 16Uhr webtransmission läuft?

Gruß SG1
 
Webseed?

Kann (Web)transmission eigentlich kein webseed? Ich habe hier einige Highspeed-Torrents von onlinetvrecorder.com, für die es noch keine Peers im Netz gibt. Wenn ich die mit unter Ubuntu mit Transmission öffne - oder auf der Box mit webtransmission - tut sich gar nichts. Wenn ich sie aber in Deluge öffne, werde ich geradezu vom Download erschlagen!

@Stargrove1:
Du kannst doch cronjobs anlegen, die zu den gewünschten Zeiten den webtransmissiond starten bzw. herunterfahren.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Nachdem ich es nicht so mit Linux habe kenne ich cronjobs noch nicht, aber wenn ich dich richtig verstehe geht es also das ich es zeitlich nur begrenzt laufen lasse. Geht es auch das ich es über eine Verknüpfung auf dem Desktop (eines Win Rechners) komplett starte und stoppe bzw. auf der Weboberfläche?
Brauche ich für für cronjobs eine gemoddete sw oder geht das auch noch mit den Bordmitteln der Fritzbox?
 
Geht es auch das ich es über eine Verknüpfung auf dem Desktop (eines Win Rechners) komplett starte und stoppe bzw. auf der Weboberfläche?

Wie willst Du denn ohne Mod die Weboberfläche verändern?
(s.u.)

Brauche ich für für cronjobs eine gemoddete sw oder geht das auch noch mit den Bordmitteln der Fritzbox?

Soweit ich weiß braucht man dazu freetz, aber da ich schon seit Jahren keine "Originalfirmware" mehr nutze, weiß ich nicht, ob der cron-daemon da integriert ist. Könnte ich mir aber durchaus vorstellen, da in der Box ja einige Dinge auch zeitgesteuert laufen. Wenn ja, reicht dafür eigentlich ein Terminal.

Ansonsten - google einfach mal nach "crontab" und "howto" - da findest Du jede Menge Anleitungen, wie man sowas macht. Das ist im Prinzip recht einfach und dürfte für Dein Anliegen eigentlich die ideale Lösung sein.

Viel Erfolg
Heiner
 
Sodele, hab gestern webtransmission installiert und gestartet. Anschließend habe ich die Weboberfläche im Browser geladen und mich wie Boris gewundert das ich schon drin bin. Leider hab ich mich wohl zu früh gefreut, als ich ein ca. 4 MB Torrentfile mit der weboberfläche geladen habe und dieses gestartet habe mit einem klick (so geht es doch, oder?), wurde die weboberfläche nicht mehr bzw. nur zu einem kleinen Teil geladen. Ich konnte noch einen Rahmen mit blau und dem "Torrent" sehen das in der Tabelle oben links ist. Mehr kam nicht. Was mach ich falsch? Ich hab die FB neu gestartet und alles nochmal nach Anleitung probiert, aber hatte das gleiche Resultat.
 
das gleiche wie bei mir auch, scheint also kein einzelfall zu sein
 
@matzegrufti: Hast du eine Lösung bzw. workaround? PS Netter Name ;o)
 
So, seit ein paar Tagen läuft auf meiner Box ein selbstgebautes Webtransmission (mit Freetz gebastelt) auf der Basis von Transmission 1.20. Damit kann ich jetzt auch größere Dateien laden (s.o.).

Leider passiert aber gelegentlich folgendes:

Der Torrent (Datei > 2 GB) hängt sich auf und liefert mir eine "unknown status"-Meldung (irgendwas mit error 196) im Webinterface. Wenn ich nun einfach auf "close" drücke und die Torrent-Datei neu öffne, startet der Torrent zunächst normal, aber nach wenigen Sekunden passiert dasselbe wieder.

Wenn ich hingegen nach dem "close" die .resume-Datei des Torrents aus dem Verzeichnis ~/config/resume lösche, wird bei einem Neustart des Torrents zwar erst mal ewig lange hochgezählt, aber danach läuft es sehr schön weiter - bis zur nächsten "unknown status"-Meldung, von der man nie genau weiß, wann sie kommt.
So werden meine Downloads zwar irgendwann fertig, aber es ist doch recht mühsam...
:(

Ich habe übrigens immer maximal zwei Torrents laufen. Der Download ist zur Zeit auf 80 kb begrenzt, der Upload auf 30.
 
Nue um sicher zu sein, damit umgehst du die 2GB Grenze, aber nicht 4GB, oder?
 
Hmmm, gutes Stichwort!

Mein Stick ist ext2fs-formatiert, da gibt's diese Grenze eigentlich nicht. Wie sieht's denn bei einem selbstgebackenen Webtrannsmission mit den Freetz-1.0-Sourcen aus? Ich dachte, da ist der lfs per default eingeschaltet - oder habe ich da was falsch verstanden???
:confused:

Ach so - der Torrent besteht natürlich aus vielen Dateien, von denen keine auch nur annähernd auf 2 GB kommt, deshalb dürfte das doch eigentlich kein Thema sein.
 
Ok, ich bin ein Fat32 User da ich Hauptsächlich Windows bentuze ... bin für Linux zu blöd und zu faul (Ehrlich währt am längsten).
Die meisten großen Torrents die mir begegnet sind waren eine große Rar-file oder wie bei knoppix zB ein großes Iso mit dem man schon die 4Gb sprengen kann.
Aber erst mal sollte ich es zum laufen kriegen bevor ich mir darüber Gedanken mache . :)
 
@user31085:
du kommst ja gar nicht dazu, webtransmission zu bauen, es scheitert bei dir ja schon an dem normalen transmission.

um auszuschließen, dass es an den patches liegt, versuch mal original transmission mit freetz zu bauen. wenn da der gleiche fehler kommt, dann mach im freetz-forum ein thread auf. oder wähl die libssl im menuconfig manuell aus (müsste sie eigentlich automatisch sein), vllt geht es dann.

@Stargrove1:
soetwas gibt es direkt in webtransmission nicht (download zur bestimmter uhrzeit). man müsste es also immer manuell per console starten und stoppen bzw. cronjobs sind ein gutes stichwort.

und zum anderen fehler: bau dir das neue webtransmission mittels freetz selbst, dann sollte der fehler weg sein.

@HMZ:
gibt es dazu vllt etwas im webtransmission.log? starten mit -d 3 hilft evtl auch weiter, ne ordentliche fehlermeldung zu kriegen.

du kannst das übrigens auch mit transmssion 1.22 zum laufen kriegen, ohne irgendwas ändern zu müssen. wie in der readme verfahren, nur halt statt 1.20 1.22 ;)
 
ch hab noch etwas skrupel auf meine brandneue FB ein Freetz draufzumachen. Ich dachte es geht so wie in den vielen Anleitungen beschrieben durch einfaches starten über Telnet.
Wäre es möglich meine alte FB 7050 ans Netzwerk anzuschließen, hier ein Freetz aufzuspielen und die HD an der 7270 für webtransmission zu verwenden???
 
im prinzip ja... aber das ist schon ziemlich umständlich und wer weiß, ob das wirklich alles so funktioniert, wie man sich es vorstellt.

bau dir doch einfach webtransmission selbst und mach alles so, wie es in der readme steht (bis auf das flashen von freetz natürlich). dann packst du alles auf einen usb-stick, wie es in der readme steht.

außerdem machst du folgendes:
erstell dir einen ordner auf dem usb-stick, z.b. "libdir". kopiere dort folgende dateien hin:

Code:
	libnsl.so.0
	librt.so.0
	libresolv.so.0
	libdl.so.0
	libm.so.0 
	libcurl.so.4 
	libssl.so.0.9.8
	libcrypto.so.0.9.8
	libz.so.1 
	libgcc_s.so.1
	libpthread.so.0 
	libc.so.0
	ld-uClibc.so.0

du müsstest alle dateien in unterverzeichnissen von "freetz-trunk/build/modified/filesystem/..." finden.

dann packst du den stick an die fbox und führst folgende befehle aus:

Code:
cp -a /usr/lib/* /var/media/ftp/USBSTICK/libdir/.
mount -o bind /var/media/ftp/USBSTICK/libdir /usr/lib

und dann versuch "rc.webtransmission start" oder einfach "transmissiond"... mit etwas glück ;)

ist alles ohne gewähr und experimentell ... müsste theoretisch so funktionieren. vermute zwar, dass es an der libssl scheitern wird... aber mal gucken, probier's aus :)
 
wenn du dein nas einfach auf deinem speedport mountest, einfach webtransmission auf den nas packen und runtergeladene dateien dort speichern. da brauchst du nichts besonderes.

D.H. aber webtransmission fürde auf meine Router laufen und nicht auf dem NAS. Da ich schon andere Dineste auf dem Router am laufen bae wollte ich eigentlich webtransmission auf meine NAS laufen lassen weil ich dort noch genug CPU Power hab. Ist das den so möglich ich habe eine ARM9 CPU in mein NAS drin undder Router Speedport701 hat ja eine oho CPU oder so. Da heist ich könnte doch webtransmission compilieren auf mein NAS?
 
Ich weiß jetzt, warum es Probleme mit dem "großen" Download gab:
Ich habe gestern abend mal den Stick von der Box genommen, an meinen PC angeschlossen und mit e2fsck das Dateisystem überprüft - lauter fehlerhafte Sektoren!

Ist vielleicht doch nicht so 'ne gute Idee, das ganze auf 'nem Stick laufen zu lassen...
:(

@coolphoenix
gibt es dazu vllt etwas im webtransmission.log? starten mit -d 3 hilft evtl auch weiter, ne ordentliche fehlermeldung zu kriegen.
Wie oft muss ich es Dir noch sagen: Das heißt - v 2!!!
;)
Scherz beiseite, hab' ich natürlich ausprobiert, hat aber auch nichts hergegeben.
Übrigens - wenn ich "-v 2" in der besagten Zeile in der rc.webtransmission hinter "transmissiond" ergänze, weigert sich der transmissiond zu starten. Das geht nur, wenn ich entweder
Code:
./transmissiond -v 2
direkt auf der Konsole eingebe und den Output dort verfolge oder halt mit
Code:
nohup ./transmissiond &
und anschließender Inspektion von nohup.out.
du kannst das übrigens auch mit transmssion 1.22 zum laufen kriegen, ohne irgendwas ändern zu müssen. wie in der readme verfahren, nur halt statt 1.20 1.22
Ist ja interessant - genau das habe ich gestern versucht, ging aber nicht! Welche readme meinst Du denn?
Ich habe gestern einfach den Code von transmission 1.22 in's source-Verzeichnis unter Freetz kopiert, das Verzeichnis in "transmission-1.20" umbenannt (damit freetz es überhaupt beachtet) und bin ansonsten genauso verfahren, wie es die readme von webtransmission beschreibt. Da wurde aber gar nix kompiliert. Anscheinend hat Freetz irgendwie gemerkt, dass ich ihn über's Ohr hauen wollte...
 
@coolphoenix: Vielen Dank für die Infos, dann werd ich das mal probieren, ich weiß zwar noch niicht genau was, aber ich probiers ;o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.