[Problem] Webserver der FritzBox 7390 stürzt oft ab

kruegge

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumfachleute!

Seit einiger Zeit gibt es öfter ein Problem beim Zugriff auf das Webinterface meiner FritzBox 7390.

Fehlermeldung im Browserfenster ist:

----------------------------------------------------------------------------

503 Service Unavailable

ERR_NO_MEMORY Webserver Sun, 14 Apr 2013 17:36:39 GMT

--------------------------------------------------------------------------------

--Ich habe dann auch keinen Zugriff per Android App mehr. Dect Telefonie, WLAN und DSL Verbindung klappen aber weiterhin.

Beenden kann ich das Problem durch Stecker ziehen und wieder einstecken.

Ich habe bei AVM ein Support Ticket aufgemacht, was aber nicht hilfreich für mich war. Nachdem der Herr endlich verstanden hatte, dass ich mit abgestürztem Webserver keine Support Datei erstellen kann hat er mir ohne weitere Erklärung geraten die neueste Laborfirmware zu installieren. Ich soll ihm dann berichten ob es was gebracht hat. Eigentlich bin ich aber kein Freund von Laborfirmwares.
Hat vielleicht jemand hier schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Die SuFu liefert mir leider nix dazu.

Gruß
Krügge

Konfig mit Passwort sichern
Finale Firmware laden und auf HDD speichern
Update durchführen und testen

sollte kein Erfolg / Verbesserung vorliegen kannst du schnell ein Fallback durchführen

Zuletzt bearbeitet:
Wow, superschnelle Antwort.

Ich habe die Firmware 84.05.50 drauf. Das ist meines Wissens die aktuellste. Hätte ich natürlich im Eingangspost erwähnen sollen. Mein Fehler.

Was ist denn ein Fall ACK?

Gruß
Krügge

mit update meinte ich www.avm.de/labor

anderer Fehler korrigiert, kommt wenn man versehentlich auf Leertaste auf dem tablet kommt

es ist nun mal so, dass die 7390 final in dieser Version recht buggy scheint, denn gerade mal 10 Tage später wurde die erste Labor "heraus gebracht".
des weiteren beinhaltet die Labor als Basis ja immer die letzte final, ist also eine Weiterentwicklung - teilweise muss man jedoch eingestehen, passiert auch eine Verschlimmbesserung, was jedoch auch mit jeder final passieren kann.

@micha2011
jetzt frag ich dich, wie soll eine evtl. fehlerhafte "final-FW" fehlerlos laufen, da kann der Wille noch so groß sein. ;)
bei der og. Vorgehensweise ging es mir darum, dass er an seinem Aufbau vor Ort testen kann, ob die Labor funktioniert, wenn ja prima.
sollte es trotzdem nicht funktionieren, kann es ein fallback binnen Minuten ausführen und sein System läuft wieder.
Evtl. hilft uns die hieraus gewonnene Erkenntnis auch, ob es an der FW oder an einem anderen "Produkt/Einstellungen" liegt.

Fallback

Moin
Das Wort Fallback erklär ich dir sehr gerne.
Falls irgendetwas schiefgeht, den Ursprungs/Fabrikzustand wiederherstellen können, schwubs, das wars.
(Nicht zu verwechseln mit "Backup", dass stellt deine "privaten" Daten/Konfig wieder her, kann aber auch ein Fallback sein, wenns geht)
Dazu grast man am Besten ftp://ftp.avm.de/ nach allen Recoveries und Firmwareversionen ab, die zu deiner Box passen.
Die speicherst du dann lokal bei dir irgendwo auf Platte.
Im Falle von "Ich hab kein Internet mehr, weil der Router streikt!!!" kannst du dann ein "Fallback" damit machen ;)
(Nach einem "Fallback" empfiehlt sich auch die Werkseinstellungen zu laden, ausser nach einem recover, dass macht alle alten Konfigurationen platt)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.