webcalldirect und sipgate?

bernhard1234

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin prinzipiell zufriedener Nutzer von webcalldirect bzw. betamax. Mit webcalldirect führe ich alle ausgehenden Telefonate mit Headset über einen Kabel-Deutschland Internetanschluss. Meinen Telekom-Telefonanschluss benötige ich nur noch für eingehende Anrufe. Die letzen Monate bestand meine Telekom-Rechnung nur noch aus der Grundgebühr!!!

Um die Telekom-Grundgebühr zu sparen, möchte ich zusätzlich zu webcalldirect einen sipgate basic Anschluss beantragen und den Telekomanschluss später kündigen. An den sipgate basic Anschluss möchte ich mein herkömmliches Telefon anschließen und sipgate im wesentlichen nur für eingehende Telefonate gebrauchen. Alle ausgehenden Telefonate sollen nach wie vor über webcalldirect mit Headset erfolgen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das geht und sinnvoll ist. Daher meine Fragen an die Experten:

1. Kann ich gleichzeitig webcalldirect (für ausgehende Telefonate) und sipgate basic (für eingehende Telefonate) nutzen?

2. Ist die Kombination sinnvoll, oder gibt es bessere (günstiger geht’s wohl nicht)?

Mein Internetanschluss: Kabel-Deutschland, 6000 kbyte/s, Flatrate, ohne Kabel-Phone.

Danke im Voraus und Grüße … :)

Bernhard

Hallo Bernhard,

leider machst du uns eine Antwort etwas schwer ;-) - Es wäre nämlich ganz interessant, welche Hardware du hast. - Oder war ich blind?
Oder telefonierst du via Headset über den PC mit dem Betamax-Client?

Grundsätzlich ist deine Vorstellung durchaus realisierbar. - Ich mache das schließlich genauso; jedoch via Dus.net und nonoh.net. Allerdings hatte ich den Anspruch erstmal für den Endanwender keinen Unterschied zwischen der herkömmlichen Festnetztelefonie und der VoIP-Technik enstehen zu lassen.
Somit habe ich mir vor einiger Zeit eine Fritz!Box 7170 zugelegt, welche das bei mir händelt. Dise meldet sich halt in deinem Fall einmal bei Sipgate und einmal bei Betamax an und routet die Gespräche entsprechend.
Selbstverständlich funktioniert das auch via PC. - Allerdings ist der Betamax-Client nicht mit Sipgate kompatibel. Da müsste man dann auf andere Software (beispielsweise Freeware) zurückgreifen.

Grüße
smileyman

Hallo smileyman,
Danke für die schnelle Antwort. :)

leider machst du uns eine Antwort etwas schwer ;-) - Es wäre nämlich ganz interessant, welche Hardware du hast. - Oder war ich blind?
Oder telefonierst du via Headset über den PC mit dem Betamax-Client?

An Hardware habe ich nur das Thomson-Kabelmodem von Kabel-Deutschland. Daran ist kein Telefon angeschlossen. Es ist nur fürs Internet.
Ich telefoniere via Headset über den PC mit Hilfe der Benutzersoftware von webcalldirect.

Selbstverständlich funktioniert das auch via PC. - Allerdings ist der Betamax-Client nicht mit Sipgate kompatibel. Da müsste man dann auf andere Software (beispielsweise Freeware) zurückgreifen.

Heißt das, ich kann webcalldirect und sipgate basic nicht gleichzeitig nutzen? Oder welche Freeware Software ist das? :confused:

Somit habe ich mir vor einiger Zeit eine Fritz!Box 7170 zugelegt, welche das bei mir händelt. Dise meldet sich halt in deinem Fall einmal bei Sipgate und einmal bei Betamax an und routet die Gespräche entsprechend.

Das mit der Fritz!Box 7170 möchte ich vielleicht später probieren. Wie funktioniert das? Würden, in meinem Fall, eingehende Gespräche über sipgate und die FRITZ!Box Fon 7170 kommen und ausgehende über webcalldirect und die FRITZ!Box? Und alles auch bei ausgeschaltetem PC!? Kann man das so einstellen? :confused:

Grüße
Bernhard

Danke für die schnelle Antwort. :)

Aber gerne doch ;-)

An Hardware habe ich nur das Thomson-Kabelmodem von Kabel-Deutschland. Daran ist kein Telefon angeschlossen. Es ist nur fürs Internet.
Ich telefoniere via Headset über den PC mit Hilfe der Benutzersoftware von webcalldirect.

Für den Anfang und zum Ausprobieren das richtige. - Aber keine Angst, den Comfort einer Fritz!Box wirst du bald schätzen ;-)

Heißt das, ich kann webcalldirect und sipgate basic nicht gleichzeitig nutzen? Oder welche Freeware Software ist das? :confused:

Doch, doch - das geht schon. - Nur der Betamax-Client unterstütze keine weiteren Fremd-Accounts.
Google einfach mal nach K-Phone, X-Lite oder Ekiga, Voizer, Phoner.
Das wären alles Progrämmchen, die das könnten. (Weiß jetzt nicht, ob alle mehr als einen Account gleichzeitig unterstützen.) Probiere einfach mal den einen oder anderen aus. - Wenn nicht, schaue ich nochmal nach. (Habe alle in der Arbeit auf meinem Notebook installiert, brauche sie aber sehr selten.)

Das mit der Fritz!Box 7170 möchte ich vielleicht später probieren. Wie funktioniert das? Würden, in meinem Fall, eingehende Gespräche über sipgate und die FRITZ!Box Fon 7170 kommen und ausgehende über webcalldirect und die FRITZ!Box? Und alles auch bei ausgeschaltetem PC!? Kann man das so einstellen? :confused:

Ja, die Fritz!Box handelt gleichzeitig bis zu 10 Accounts, über die du (beispielsweise gesteuert via Wahlregeln, MSN, etc.) rauswählen kannst und erreichbar bist.
Weiterhin kannst du mit der jederzeit telefonieren, ganz unabhängig vom PC. - Zusätzlich vereint sie Router, WLAN-Basestation, Telefonanlage (ISDN + Analog), (Modem), Anfrubeantworter, Fax, FTP-Server, USB-LAN-Hub, etc.
Alles jederzeit beliebig konfugirierbar und abschaltbar.

Grüße
smileyman

(Packet-Loss-Problematik von KabelDeutschland)

Ja, Hoti, du hast schon recht. - Dennoch lässt sich das in den Griff bekommen.
Zum einen wirkt es sich nur auf bestimmte VoIP-Anbieter aus. - Zum anderen lässt es sich für die anderen meist via pbxes umgehen.
Weiterhin ist auch nicht jeder Anschluss betroffen.

Grüße
smileyman

Doch, doch - das geht schon. - Nur der Betamax-Client unterstütze keine weiteren Fremd-Accounts.
Google einfach mal nach K-Phone, X-Lite oder Ekiga, Voizer, Phoner.
Das wären alles Progrämmchen, die das könnten. (Weiß jetzt nicht, ob alle mehr als einen Account gleichzeitig unterstützen.) Probiere einfach mal den einen oder anderen aus. - Wenn nicht, schaue ich nochmal nach. (Habe alle in der Arbeit auf meinem Notebook installiert, brauche sie aber sehr selten.)

Danke. Habe mich mal umgeschaut und einen Vergleich verschiedener Programme gefunden:
www.voip-info.de/wissen/_Artikel_Allgemein_912.php?page=8

Allein Phoner bzw. PhonerLite unterstützt die Verwaltung mehrerer Provider.
Daher möchte ich Phoner verwenden für webcalldirect (ausgehende Gespräche) und sipgate (eingehende).

Grüße
Bernhard

hallo Bernhard,

wenn Du Dich hier etwas eingelsen hast, werden Dir die Möglichkieten erst bewußt die es mit einer FB alles gibt.
ERs muß nicht die teure 7170 sein, es können auch schon etwas billigere Boxen sein wie z.B. die 5050 oder 5140 etc.

Früher hatte ich genau wie Du das gehändelt. Allerdings mit der Phoner Software die Webcalldirect war mir zu schrottig damals.

Allerdings war das Telefonieren für meine Frau der Horror und die Möglichkeiten einfach zu beschränt.

Deshalb kaufte ich mir eine FB. Gleichzeitig portierte ich meinen für alle bekannten Festnetzanschluß zu einem SIP Provider.
Nun kann ich absolut komfortabel über die FB telefonieren.
Habe zwar die Festnetznummer, zahle aber keine Grundgebühr mehr.
Einkommen über diese Nummer immer ereichbar über das normale Telefon ausgehend je nach Traifvorteil über
Anbieter A:
Anbieter B:
oder Anbieter C: Webcalldirect z.B.
Seitdem sind meine Telefonaufwendungen fast gegen Null gesunken.

Lies Dich mal hier ein, das könnte Bargeld für Dich bedeuten

wenn Du Dich hier etwas eingelsen hast, werden Dir die Möglichkieten erst bewußt die es mit einer FB alles gibt.
ERs muß nicht die teure 7170 sein, es können auch schon etwas billigere Boxen sein wie z.B. die 5050 oder 5140 etc.

Hallo,
später möchte ich das auch so machen. Das mit der Phoner-Software sehe ich im Moment nur als Zwischenlösung.

Was mich noch interessiert:
Wie ist die Sprachqualität bei Schnurlos-Telefonen mit VoIP? :confused:
Da die Sprachqualität allgemein bei VoIP immer noch etwas schlechter ist als übers Festnetz, müsste dies erst recht in Verbindung mit WLAN-Telefonie sein?
Welche Schurlose sind gut? Gibt es dazu Testergebnisse im Netz?

Grüße
Bernhard

Was mich noch interessiert:
Wie ist die Sprachqualität bei Schnurlos-Telefonen mit VoIP? :confused:
Da die Sprachqualität allgemein bei VoIP immer noch etwas schlechter ist als übers Festnetz, müsste dies erst recht in Verbindung mit WLAN-Telefonie sein?

Was verstehst du unter schnurlos? Dect oder WLAN?
WLAN würde ich nicht unbedingt empfehlen. - Gibt auch noch, bis auf vereinzelte Handys, wenige Clients die WLAN unterstützen. - Außerdem ist die Reichweite noch nicht ganz so überzeugend. Auch die Störanfälligkeit ist höher als bei DECT.

Bei DECT (beispielsweise ein Siemens Gigaset) in Verbindung mit der Fritz!Box merkst du keinen Unterschied. - Wenn alles richtig konfiguriert ist und du einen passablen VoIP-Anbieter wählst, merkst du keinen Unterschied mehr zwischen VoIP und der herkömmlichen Telefonie via Festnetz.

Dass die Sprachqualität bei VoIP schlechter als beim Festnetz ist, glaubte ich auch lange. - Wer bis jetzt nur via PC VoIPt hat noch keine Fritz!Box gesehen. Die Qualität ist da astrein; ich kann wirklich keinen Unterschied festtstellen. Auch wenn ich hin und wieder Shareaza anwerfe (mit gemäßigten Einstellungen), die Fritz!Box regelt das schon ;-)

Grüße
smileyman

Welche Schurlose sind gut? Gibt es dazu Testergebnisse im Netz?

wie mein Vorschreiber meint Wlan no normale Dect (schnurlose) ja.
Ich bin z.B. i.A. in Frankreich bei einem Freund zu Besuch.
Dieser hat Dus.Net ich habe in D auch Dus.Net, also habe ich eine Rufweiterleitung eingerichtetVoip <--> Voip
und habe eine gute bis sehr gute Sprachqualität.
Bei nirmalen Voip Telefonaten hörts Du in bestimmt 90% der Fälle keinen Unterschied mehr zu Festnetztelefonie.

Das macht natürlich auch die immer höhere Bandbreite der verwendeten Internetanschlüsse
bei 1MBit Anschlüssen, kann vielleicht die Sprachqualität und gleichzeitiges Surfen zu Spracheinbussen kommen.

Die Portierung der existierenden Nummern auf sipgate ist vollkommen problemfrei.

Ansonsten sind DECT-Telefone natürlich nach wie vor abghangenerere Technologie als WLAN-Handgurken. In beiden Fällen wirst Du eine Fritzbox (oder einen gefritzten speedport) wollen, um die Telefone daran anzuschließen.

Wofür auch immer Du Dich entscheidest, es wird in Anbetracht der gesparten Grundgebühr für die Telekomiker in jedem Fall innerhalb weniger Monate amortisiert sein.

Was verstehst du unter schnurlos? Dect oder WLAN?

Ich hatte nur WLAN geschrieben, da ich an Dect nicht gedacht habe.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich das mit der Phoner-Software vergesse und mir wahrscheinlich sofort ein schnurloses Dect-Telefon und eine Fritz!Box zulege.

Dieses Forum ist wirklich spitze! :)

Grüße
Bernhard

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich das mit der Phoner-Software vergesse und mir wahrscheinlich sofort ein schnurloses Dect-Telefon und eine Fritz!Box zulege.

Dies Investition wirst du sicherlich nicht bereuhen.
Kannst dich dann ja melden, wenn du sie hast ;-) - Aber auch die Einrichtung der FB ist fast ein Kinderspiel ;-)

Grüße
smileyman

Ich verwende einen 2000er kabelanschluss von cablesurf.de (münchen) mit standart thomson-kabelmodem. Dahinter kommt eine Fritz!box fon (gekauft bei ebay für 25 ¤, gebraucht, ohne wlan). Würde, da die preise der avm boxen eh dauernd sinken, natürlich ein neueres gerät kaufen, oder gebraucht eine fritz box fon 7050 bzw gleichwertiges (bei kollegen im einsatz) bietet wlan und mehr ethernet als oben genannte fritzboxfon anschlüsse. also völlig ausreichend.

Dann noch ein einfaches dect telefon, und entsprechende einträge in der fritzbox (alle ausgehenden gespräche über webcalldirect, ankommende natürlich dann über sipgate-für sonderrufnummern habe ich dort 5 ¤ guthaben). Funktioniert alles bestens (innerhalb von 2 jahren auch kein internetausfall meines kabelbetreibers), ohne jegliche störung und kein pc nebenbei am laufen. gesprächsqualität optimal, keine aussetzer oder ähnliches trotz der etwas niedrigeren geschw.

@ sunnyboy
Schön, dass das bei dir genauso wie bei mir so tadellos funktioniert.
Dennoch, so niedrig ist dein Internetzugang doch gar nicht?! ;-) - Mit einem Upload von 250 kbit/s lassen sich doch bei G.711 3 Gespräche gleichzeitig handeln.
So lange das Routing zum VoIP-Provider passt ist die Qualität meist kein großes Problem

Grüße
smileyman

Kauf dir auf eBay eine gebrauchte Fritzbox, die genau das hat was du brauchst.
Ich würde sagen Pflicht sind:
1) WLAN
2) 2x Anschluss für analog-Telefon (hat jede VOIP-Fähige FB)

Optional gibt es welche mit ISDN-Anschluss (intern), an die kannst du dann ISDN-Telefonanlage, ISDN-Telefon oder ganzen ISDN-Bus hängen (für Hausverkabelung evtl interessant).

Hier meine Lieblings-Suchanfrage auf eBay, neu eingestellte Fritzboxen zum Sofortkauf:

http://search.ebay.de/search/search...=compare&copagenum=1&coentrypage=search&fgtp=

Geeignet wären beispielweise:
http://cgi.ebay.de/AVM-Fritzbox-Fon...yZ151152QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/AVM-Fritzbox-Fon...yZ151152QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Für die 50¤ ist das Teil ein echtes Schnäppchen. Interne Telefonate, Rufumleitung, Callthrough, das Ding kann alles. Ziemlich geniale Technik...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.