WDS: WRT54G(Master) <--> 7170(Slave) : bei WEP ist Schluss

paralysis

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,
Ich benutze einen WRT54G mit DD-WRT micro als WDS Master und die FBF7170 als Slave. Solange keine Verschlüsselung aktiviert ist, klappt's, mit WEP dann nicht mehr.
Das wlan Aus- und wieder Anschalten an der FBF habe ich schon probiert, sowohl per telnet als auch mit dem Taster.
Derzeit konfiguriere ich beide über Kabel, und wenn ich sage "es funktioniert", dann meine ich, dass ich die jeweils andere Box auch ansprechen kann,wenn ich mit dem Kabel an der einen verbunden bin.
Auf der FBF habe ich noch die 3711 beta drauf.

Was ich auch nicht verstehe, ist dass ich sobald ich IP-Client als Internetverbindung einstelle (was dann, wenn es funktioniert, ja wohl für voip nötig wird), keinen Kontakt mehr zur Box habe. Da hilft scheinbar nur noch der Rücksetzcode per Telefon.
Wenn ich Ethereal anschmeisse, sehe ich noch ARP requests mit source IP 192.168.178.254 - obwohl ich die IP Konfiguration gar nicht mehr auf dem 178er Netz habe.

Vielen Dank schonmal für Hinweise!
 
Hallo paralysis,

irgendwie verliere ich immer wieder den Faden in deiner Beschreibung.
Mach doch mal genauere Angaben: IP-Master, IP-Slave etc.

Und nur mal als Vermutung: Wenn es unverschlüsselt mit der WDS-Verbindung funktioniert, mit WEP dann aber nicht mehr, dann könnte es daran liegen, dass du eine ASCII-Verschlüsselung benutzt. Zwischen Geräten verschiedener Hersteller empfiehlt sich jedoch die hexadezimale Verschlüsselung (0-9, A/a-E/e).

Tot ziens
 
Also: Der WRT und die FB stehen bei mir auf dem Schreibtisch. Deshalb gehe ich nur per Kabel mit dem Laptop an die Geräte ran.

IP-WRT(Master) 192.168.100.1
IP-FB(Slave) 192.168.100.10

Jetzt konfiguriere ich WDS ohne Verschlüsselung, und ich kann das Webinterface der FB unter 192.168.100.10 erreichen, wenn ich mit dem Kabel im WRT drinstecke, und umgekehrt.
Jetzt ändere ich nichts, außer die Verschlüsselung auf beiden Geräten einzuschalten, und ich kann nur noch das Gerät ansprechen, in dem ich drinstecke (die beiden zeigen sich aber gegenseitig als WDS verbunden an).

Zugriff über wlan zu einem entfernten WDS-verbundenen WRT habe ich auch schon pobiert, es hat nicht geklappt - allerdings konnte ich die Gegenprobe ohne WEP hier nicht machen, da ich WEP auf dem entfernten router nicht ohne weiteres mal ausstellen konnte.

WEP keys gebe ich immer hexadezimal ein, und zwar grundsätzlich mit copy/paste! ich verstehe auch nicht, warum Du in dem WDS howto davon abrätst, vielleicht wegen zusätzlichen Leerzeichen oder so aber die FB beschwert sich ja z.B. über unkorrekte keylänge.

Naja, und nachdem ich soweit gekommen bin (jetzt kommt das 2. Problem - nur FB), denke ich mir jetzt probier ich es halt mal ohne Verschlüsselung, mit der Konfiguration weiterzukommen und schalte IP-Client in der FB ein - und dann lässt sie sich überhaupt nicht mehr ansprechen.
 
Mittlerweile habe ich folgendes rausgefunden:

Problem 1 (WDS und WEP) lag einfach an der alten 3711 beta. Mit der 29.06.06 Firmware klappt das jetzt.

Problem 2 (Internet über LAN1 bzw IP-Client -> FB nicht mehr ansprechbar) scheint an der Hardwareversion zu liegen.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe geht das einher mit der Beschränkung dass der 'ATA' Modus nicht funktionieren kann - sowohl bei 'FB hinter Router' als auch bei WDS.
Gibt es aber vielleicht doch theoretisch eine Möglichkeit, wie hier in post 149 und 150 beschrieben?

Wäre schön, wenn jemand den letzten Absatz mal kommentieren könnte!
 
Wieso funktioniert der ATA-Modus nicht?

Bei den 7170ern, die mir bisher in die Hände gelangt sind, hatte ich keine Probleme.

Meines Wissens gilt nur: Falls der Port „LAN A“ (7050) bzw. „LAN 1“ (7170) für die Verbindung zur Masterbox benutzt werden soll, darf an diesem kein Client angeschlossen werden, sonst wird der Internetzugang über LAN A/LAN 1 (IP-Client) deaktiviert.

By the way. Welche Seriennummer hat deine 7170?
Tot ziens
 
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Mit der neuen offiziellen Firmware (29.6.6) habe ich bisher WDS-Client versucht (was auch mein Ziel ist, also ein WDS-ATA).
Ich habe mich allerdings von der Meldung "die FB verfügt über keine I-Net Einstellungen, deswegen kein VOIP" nach der voip-Konfig irritieren lassen - es funktionierte aber nur wegen einem voip-Konfig Problem nicht. Jetzt muss ich nur noch mit Kinderkrankheiten wie einweg-Sound fertigwerden...

Ostholländer schrieb:
By the way. Welche Seriennummer hat deine 7170?
Tot ziens
Ich bin gerade nicht zu hause und weiss es nicht auswendig, aber auf jeden fall kleiner als die immer genannte 228.x.x.x

Schöne Grüße, paralysis
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.