wds mit la fonera geht!

Ja, die Positionierung ist das Hauptthema bei der Sache (oder zumindest eins).
nur, das ganze nur auf WEP-basis oder ohne Verschlüsselung laufen zu lassen ist nicht angebracht.

Zum Thema "Ottonormalverbraucher":
Ich bin froh, dass ich kein "ottonormalverbraucher" bin.
Aber es sei folgendes gesagt:

Verschaff dir nen SSH Zugang auf deine Fonera (musste schauen was für eine Grundfirmware du hast, ggf. resetten und mal vom Internet trennen (aber nicht vom restlichen Netzwerk^^ oder alternativ das Teil direkt mit PC verbinden).
Möglichst viele Update und Blockierscripte deaktivieren (sind einige drin, nicht nur die die so allgemein erwähnt werden).
Und dann (auch mit hilfe einiger Englischkenntnisse) solltest du versuchen die genannten Scripte für die WDS Funktion (bzw. Routing/Bridging) auf die Fonera zu laden (z.B. über WinSCP) und die genannten Pakete zu installieren.
Dann, wenn du auch die Scripte passend editiert hast, diese laufen lassen und die Fonera sollte sich in ein paar Minuten in eine WDS Station umwandeln (bei mir bleibt sie immernoch nach dem Verbindungsaufbau zum anderen Router hängen und resettet sich manchmal auch nach einiger Zeit).

Genaueres folgt noch
 
An den Englischkenntnissen soll es bei mir nicht mangeln.

Aber die Sache mit dem ssh-zugang...
Ich habe die Fonera mit der aktuellen Firmware (die jetzt auch gedownloadet werden kann) ausgeliefert bekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss da um eine Version ältere Firmware drauf installiert sein, damit man ssh aktivieren kann.

Und was ist mit der Sicherheit? Es hieß ja, dass es mit WDS zwar läuft, aber man als FON_AP - User auch auf das heimische Netzwerk zugreifen kann. Oder ist das inzwischen behoben worden?

EDIT: SSH-Zugang kann man leicht aktivieren. Einfach bei google nach kolophonium+fonera suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der aktuellsten Firmware (0.7.1 RC2) kannst du es derzeit vergessen über LAN/WAN oder WLAN den SSH Server der Fonera zum laufen zu kriegen.
Da geht es nur noch über die serielle Schnittstelle (was ein wenig Bastelarbeit und nen entsprechenden Chip zur Spannungsanpassung bedarf, da die RS232 Schnittstelle der Fonera nicht auf der selben Spannung läuft wie die eines PC's.
Größtes Problem: der am besten geeignete Chip ist derzeit nicht lieferbar (zumindest wenn man den bei Conrad holen will).

Zur Sicherheit:
Sobald die Scripts für die WDS Verbindung gestartet wurden, laufen die Funktionen von FON nicht mehr (ausser man weiß wie man das einrichtet).
Mit anderen Worten, die Fonera ist dann erstmal keine Fonera mehr.

(Nervig ist, dass die von Fonera ja unbedingt die ganzen Funktionen in die einzelnen Pakete und Treiber reingecoded haben und man so nur schwer die Funktionsweise der Fonera verändern kann.
Hätten die mal deren Teil in eigene Scripte abgelegt, wäre z.B. das umstellen von WAN und LAN/WLAN Anbindungen um vieles leichter..)
 
@ Raptorxp

Kannst du bitte, bitte eine genaue Anleitung posten. Anscheinend bleibt mir da wohl außer der seriellen Schnittstelle nichts mehr übrig. So ein Chip wird wohl bei Reichelt oder Conrad bestellbar sein.
Ich brauche unbedingt WDS auf meiner Fonera.


PS: Kann man da nicht einfach alte Firmware draufspielen? Irgendwie eine alte Firmware so patchen, dass das Gerät denkt, dass es eine neue wäre.

EDIT: Ok, wenn du mich jetzt aufforderst zu googeln, dann wäre ich dir auch nicht böse.
 
Die bisher beste Anleitung dazu, die ich finden konnte ist die folgende:
https://wiki.funkfeuer.at/index.php/Fonera

auf der Seite sind die Tricks mit der Seriellen Verbindung sowie auch alle anderen gut funktionierenden Tricks beschrieben (die anderen Tricks funktionieren halt nur bis Version 0.7.1 R1).

Solltest du dir dementsprechend mal genau anschauen.
Auch den Namen des benötigten Chips und wie der anzuschließen ist, findest du dort.

EDIT (letzte Zeile von dir nicht gesehen^^):
Ich fordere normalerweise keinen auf zu "googeln", da es schon recht schwer ist, die richtigen Begriffe zum Suchen zu finden.
Lieber versuche ich entweder direkt auf die wichtigen Seiten zu verweisen oder erkläre es selbst (sollten sich viele mal ein Beipiel dran nehmen)
 
So. Danke für die Hilfe. Habe mich so einigermaßen eingelesen.

Bin nun hier http://www.fonboard.de/fonera-als-wireless-bridge-betreiben-t2550.html (gleich der erste Post) beim Schritt fünf hängen geblieben.

Werde irgendwie nicht schlau drauß (meine Englischkenntnisse sind wohl doch nicht so gut, wie ich dachte).
Da steht "Create the init script to set la fonera as a wireless repeater ", was ich als "erstellen des autostartscriptes, um zu setzen la fonera als wds-repeater" (wortwörtlich).

Aber wie genau erstelle ich den script? Wo schreibe ich ihn rein?

Abgesehen davon hat da jemand am 14.03.2007 20:37 folgendes geschrieben: "P.S.:
Sollte es später eine Anleitung geben, wie man diese Benutzeroberfläche auf seiner La Fonera "installiert",

Gibt es"

Es gibt also eine Anleitung? Für eine Benutzeroberfläche?

Vielleicht mache ich mir die ganze Arbeit (den ersten Post lesen, beim Schritt 5 hängen bleiben, überlegen) umsonst...
 
Das habe ich mir auch schon mehrfach durchgelesen, aber die Leute wollen ja nicht das posten, was sie gefunden haben, sie posten nur dass sie was gefunden haben...

Schritt Fünf:
cd /etc/init.d/
vi S98bridge

(nimm einfach die beiden Zeilen und wende diese in der Console an).
Mit dem Editor "VI" öffnest du eine neue Datei namens "S98bridge" im vorher aufgerufenen Verzeichnis /etc/init.d/ .
Jetzt drückst du noch "i", damit du in VI schreiben kannst und dann hast du die wahl ob du den kompletten Text, der da unter "Code" steht abtippst und dann mit "[ESC]" ":wq" speicherst oder einfach mal auf der Webseite alles unter "Code" kopierst und nachdem Teil mit "i" einfach nur in die Console einfügst und dann mit "[ESC]" ":wq" speicherst.

Jedenfalls hast du danach ein "funktionierendes" Startscript, welches nach einem reboot oder Strom ziehen und wieder einstecken automatisch gestartet wird..

Warnung vorab: Die beschriebene Variante in dem Forum (was du dir da durchliest) beschreibt nur das verbinden mit unverschlüsselten WLAN Routern bzw. Accesspoints.
Auf Seite 4 (siehe unten in dem Forum) ist unter einer Zusammenfassung von mir ein englisches Posting mit einem Link zu einer Site, die eigentlich hervorragend erklärt, wie man der Fonera das Verbinden mit WEP und sogar WPA Netzen beibringt.
(falls du es nicht findest, hier der Link: http://www.blogin.it/fonera8-en.php )

Einige haben es wohl geschafft, damit erfolgreich die Fonera in eine WDS Station umzuwandeln, ich ärger mich immernoch damit rum, dass meine Fonera nach der Verbindung mit einem WPA verschlüsselten Router "vergisst" ein eigenes Netz zu erstellen bzw. eins zu erschaffen, welches das eigentliche Netz weiterleitet.

Was mit noch fehlt:
- Was muss ich einstellen, damit Fon erkennt, dass meine Fonera noch aktiv ist, auch wenn ich einige Scripte deaktiviert habe?
- Wie kriege ich Updates installiert, ohne gleich wieder den SSH Server deaktiviert zu bekommen??
- Warum hängt die Fonera beim Aufbau des WDS ???
Und (wenn alles andere geklärt wäre): Wie sage ich der Fonera, welche Daten sie worüber raus zu senden hat????
:noidea:

:::Noch ein EDIT:::
Was auf der 6ten Seite (Stand: heute) als Abschlusskommentar dasteht verstehe ich momentan noch nicht, werde es mir noch durchlesen, vieleicht finde ich, was der andere übersehen hatte..
Mir wäre es aber allgemein lieber, wenn FON selbst WDS einbauen würde, das würde die gesamte Problematik auflösen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • status-page.jpg
    status-page.jpg
    4.8 KB · Aufrufe: 106
  • status-page1.jpg
    status-page1.jpg
    53.5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, sieht nach dem aus, was wir suchen.

Jetzt noch die Anleitung finden und alles wird gut^^
 
Hier schreibt er "Ich wollte sagen: Gibt es, ist aber nicht öffentlich im moment, Downloaden ist nicht nötig, kann relativ simpel übers Internet gemacht werden."

Ich glaube, ich weiß, was damit gemeint ist. Habe nämlich das hier ausprobiert.

Also einfach die IP 88.198.165.155 als DNS-Server beim Fonera-Router eintragen, Router neustarten und La Fonera ist gehackt und ssh-Zugang ist vorhanden.

Bisher ist das für den Ersteller der komplizierteste Hack, den ich je gesehen habe, aber für den Benutzer wohl der einfachste.

Wenn die Sache mit WDS bald genauso einfach gemacht werden kann, wäre das ja echt super.
 
Nicht übel, haben die also endlich weitergemacht...

Das erspart vielen mit der neuesten Firmware das rumgebastle an der seriellen Schnittstelle.

Bleibt noch der WDS bzw. Repeater Teil
 
Irgendwas scheint sich da verändert zu haben. Also wenn das nicht die GUI ist...

EDIT: Habs die ganze Zeit ausprobiert. Ich glaube dass es geht, aber ich bin wohl zu dumm dazu :-(
EDIT2: So. Kein Bock mehr. Habe jetzt das ganze Wochenende versucht es in Gang zu bringen. Meine Freundin stresst schon rum, weil dich das ganze Wochenende vor dem PC verbringe. Entweder ist es wirklich noch nicht ausgereift, oder ich bin echt zu dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mir jetzt auch nochmal angeschaut,
hab einfach mich hiernach gerichtet -> http://www.paologatti.it/ , dauert 2min.
Mußte dann aber feststellen, dass hier nur wep Verschlüsselung vorgesehen ist,
da kann man es auch gleich offen lassen.
Ansonsten ist die Handhabung mittels der Oberfläche recht angenehm.
 
Ich habe ja genau das selbe ding Versucht. Aber irgendwie geht das nicht.
 
ponte web-interface

Hallo,
wenn die Konfiguration als Repeater mit dem Ponte-Webinterface nicht klappt, liegt es wahrscheinlich an einem der folgenden Gründe:

- nach dem Setzen der Einstellungen auf dem Webinterface muß man sich noch einmal per SSH einloggen und ponte2 ausführen (oder resetten, falls das automatische Ausführen von ponte2 schon konfiguriert wurde)
- die IP muß im zulässigen Bereich des Haupt-Routers sein (bei mir mußte außerdem die DNS-Adresse manuell korrigiert werden)
- die Einstellungen sollten am Besten vorgenommen werden, wenn man per Kabel mit der Fonera verbunden ist (bei Drahtlosverbindung kann man ponte2 nicht erfolgreich ausführen)

Inzwischen wird auch WPA-PSK unterstützt - fehlen nur noch VPN-Verbindungen...
:D
 
Ich habe es inzwischen anders gelöst. Die Lösung ist hier zu finden: http://www.freewlan.info

Es ist dann zwar kein WDS in dem Sinne, aber es geht schon in die Richtung.

Siehe hier mein Beitrag am 2. April um 18:21

Jetzt fehlt wirklich nur noch VPN.
 
nur mal so:
ein Super serielles kabel ist das Original Siemens s25- s55 (&Co) Braucht aber VCC
manche nachgebaute USB Datenkabel laufen auch! Ohne vcc
ich habe 2* S45 Kabel für : Fonero & Fritz 7170 funx super
wenn ihr linx braucht sagt bescheid!
 
Auch wenn es OT ist,

Klar, nur her mit den linx
 
USB Noname Belegung (eigentlich für anderen Router)
Original Siemens Lumberg
Fritz Box Belegung siehe Wiki
Kabel gibt es bei EBay für 1 Euro + Versand
 
Moin Leute, auch wenn des schon eine Weile her ist, dass hier das letzte Wort gesprochen wurde, möchte ich das Thema gern noch mal aufwärmen.
Ich male mir das Scenario so aus:
Die Fonera benutzt den madwifi Treiber, der auch wpa2 unterstützt.
Wenn man nun zwei Fritzboxen hat und der einen im WDS-Repeatermodus sozusagen mal auf die Finger schauen könnte, was sie so macht, wenn man sie neu startet und sie sich per WDS mit der ersten Fritzbox verbindet, dann könnte man evtl. analog dazu auf der Fonera verfahren...
Eine Anfrage dazu habe ich schon hier gestellt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=153756
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.