WDS mit 3 Fritz Boxen

ganno

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend.
Ich besitze 3 Fritz Boxen.
2 x Fritz Box SL WLAN
1 x Fritz Box 7170

Die beiden SL sind über WDS verbunden und nun möchte ich die 7170 auch noch über WDS verbinden.
Finde leider keine genaue Anleitung dazu, außerdem hat mich die FritzBox Händlerhotline an euch verwiesen:D
Kann die 7170 auch verbinden aber brauche einfach mehr Reichweite zwischen den Fritzboxen da die Signalstärke nur 48% beträgt.
Leider hab ich immer Verbindungsabbrüche wenn ich meine Fritzbox bewege und das nur bei wenigen Zentimetern.
Hab was von WLAN-Bridge Modus gehört.
Kann ich das mit meinen 2 Fritzboxen machen?
Wenn ja dann bitte wie!

Danke schon für eure Antworten im vorraus!

Gruß Ganno
 
Du kannst drei FB´s nur sternförmig nicht kettenartig mit WDS betreiben: 2 Repeater angemeldet an einem Master (Slave-Master-Slave) und nich Master-Slave-Slave.
 
Innofiziel laut AVM möglich!

Also laut eines Technikers von der Händlerhotline von FritzBox wäre dieses möglich.
Man müsse die FritzBox als WLAN Bridge konfiguriern, aber weiß ja nicht wie....:mad:
 
Bei dem, was ich hier im Forum gelesen habe, geht das wohl nicht.
 
Hmm Hmm

Wie bekomme ich das dann günstig hin?
Brauche einfach mehr Reichweite also 2 FritzBoxen oder ähnliches hintereinander...
 
Kannst Du von einer Box zur zweiten ein Kabel ziehen? Dabei dürfte egal sein, ob von der ersten zur zweiten, oder von der zweiten zru dritten.
 
Nee

Leider nicht!
Meine Nachbarin erlaubt das nicht!
 
Dann gehts wohl nur mit einem WLAN-Bridge-Modus fähigen Access-Point. Ich würde vorschlagen, suche mal hier und / oder in der Bucht nach WLAN-Bridge.

PS: Wie deine NAchbarin?.......
 
Oder in der Mitte zwei Geräte aufstellen und die mit Kabel verbinden. Dann zwei getrennte WDS-Netze aufbauen. Aber eine Kette geht schlicht und einfach nicht.
 
Will es doch einfach

Kann ich die FritzBox denn nicht auch im Bridge Modus nutzen?
 
FritzBoxen können den normalen Access-Point-Modus und dann noch WDS. Sonst nichts. Also ein klares nein. Der WLAN-Treiber ist nicht OpenSource und daher gibt es auch keinen Mod, der das ermöglichen würde. Also ein noch klareres nein. Und außerdem wüßte ich sowieso nicht, was dir eine einzelne Bridge in der Mitte bringen sollte. Wenn mich nicht alles täuscht, dann bridged eine Bridge zwischen einem WLAN und einem LAN, aber nicht zwischen zwei WLAN. Du bräuchtest also auch mit einer Bridge ein zweites Gerät in der Mitte.
 
NA Super

Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten!!!
Habt Ihr den eine kostengünstige Lösung für mein Problem.

Also bei meiner Nachbarin (Nachbarhaus ca. 75m Luftlinie) steht eine SL WLAN im Flur die die Internet Verbindung herstellt.
Bei mir steht eine SL WLAN auf der Fensterbank die mit der anderen Verbunden ist.
Jetzt möchte Ich eine 7170 in Reihe hinter meine SL WLAN schalten damit Ich mehr Signalstärke bekomme und im gleichen Zuge soll meine SL WLAN zu meiner Nachbarin auf die Fensterbank.
Ich müsste Pracktisch nur vom Flur bis zur Fensterbank bei meiner Nachbarin das Signal überbrücken aber das ganze Kabellos.

HILFE!!!!!!!!!:confused:
 
Ich verstehe nicht, was dir ein weiterer Repeater überhaupt in deiner Konstellation bringen soll? Dein Problem sind doch 75m Luftlinie. Um die zu überbrücken stehen die beiden FritzBoxen im Optimalfall jeweils am Fenster in Sichtentfernung (oder mal andere Standorte in der Nähe ausprobieren, Fenster kann auch zu Reflexionen führen). Aber da bringt ein Repeater in deiner Wohnung keine Verbesserung bei der Überbrückung der Funkstrecke.
 
Ich gebe auf...

Also wie kann ich denn dann meine Verbindung optimieren?
Die eine FritzBox steht bei meiner Nachbarin im Flur, das ist ja das Problem weshalb ich so ein schlechtes Signal bekomme. Würde sie gerne auf die Fensterbank stellen aber meine Nachbarin will kein Kabel durch Ihre Wohnung legen.

Habt ihr den eine Idee wie ich nur mit einem Endgerät was machen kann?
 
Ich gebe auf, Ich will aber! Cool.... :cool:

Na dann wechsle an beiden Boxen die Antennen gegen Stärkere/Richtantennen aus,
wenn das bei den Boxen überhaupt machbar ist. :noidea:
 
die sl wlan hat aus eigener erfahrung mit das schlechteste wlan signal von allen fritzboxen...ist auch ein ziemlich kurzer stummel, äh, antenne.

du kannst versuchen, diese auszutauschen.

was auch noch geht, ist eine weitere box anzuschaffen, sodass vom flur bis zum fenster ein wds-master-slave pärchen steht.

dann schließt du per lan kabel am fenster eine zweite fritzbox an die dortige slave fritzbox an und richtest diese ein als: internet via lan, wds master auf 'nem andern wlan kanal. du kannst wohlgemerkt beide direkt nebeneinander stellen, es reicht ein 20 cm lan kabel ;-)

die box bei dir dann als wlan slave mit der wds master verbinden. kostet dich zwar zwei boxen gegenüber dem ist-zustand, aber nur so kriegst es kabellos ohne stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]@Feuer-Fritz: ... und/aber bei der Nachbarin... :lach:
o080.gif
[/OT]
 
@doc256

ebenfalls OT on: Soweit hatte ich wohl nicht gedacht, aber Kabel ist relativ weich, aber alles ist relativ..... OT off
 
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Peters. Habe dann zuerst bei der SL WLAN die kleine Stummelantenne gegen eine stärkere Antenne ausgetauscht, dann wurde es schon besser, aber immer noch nicht richtig stabil. Dann habe ich die SL WLAN gegen eine zweite FBF 7170 ausgetauscht, und prompt war die WDS-Verbindung stabil. Zweiter Vorteil: Voip an der Slave-Box geht auch noch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.