WDS Hardware - Tip

zwiki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann mir bitte mal jemand Tipps geben für geeignete WDS-Hardware. Ich suche einen Router oder Repeater der mit meiner FritzBox Phone WLan und der 73er Firmware zusammenarbeitet.

Momentan würde ich den Siemens Repeater (70.-¤) kaufen.
Oder kennt jemand einen geeigneten WLAN Router den man günstig bei E-Bay "schießen" kann.

Danke

Also ich hab vor mir demnächst den Siemens SE 505 oder SE 515 zu holen.Den bekommt man bei Ebay für ca.30¤ zzgl. Vers.

Gruß
satfreak1987

Hi

bitte dann Bericht erstatten, ob das alles Problemlos funktioniert.

HABEN WILL!!!

gruß Robert

Es geht auch mit D-Link DWL-G710, dazu braucht die FB nicht mal WDS fähig sein. Hab das hier bei mir und Kunden am laufen...

Geht jetzt wds wirklich mit der Fritzbox?Ich hatt die Dlink auch im Auge aber habs bisher nicht gekauft,weil überall geschrieben wird die Fritzbox können kein wds.

Die ältere FBF WLAN unterstützt nun WDS dank einer AOL-eigenen Firmware AOL bringt auch schon mal Firmware-Entwicklungsstufen raus, die zwischen den offiziellen AVM-Versionen stehen.
Für die 7050 kommt WDS daher erst mit der nächsten Firmware.

Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN mit einem Apple Airport Express (Kostet EUR 129,-) als Repeater problemlos am Laufen. Das Gute Teil kann man dann nebenbei noch zum Streamen von Itunes-Musik auf die HIFI Anlage verwenden :wink:
-- Udo

dm41 schrieb:

In der Datei /var/flash/wlan.cfg der FBF 7050 befinden sich bereits diese Einträge:

WDS_enabled = no;
WDS_hop = 0;
WDS_mac_master = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave0 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave1 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
WDS_encryption = 0;
WDS_key = "";

Daraus schliesse ich, dass WDS schon geht, nur im Web Interface nicht implementiert ist. Hat jemand da schon Erfahrung? Insbesondere sind mir unklar: WDS_mac_master - das wäre doch m.e. die FBF selbst? und WDS_key - normalöereise sind alle Keys in dieser Datei encrypted, also wie bekommt man den manuell hin?

Vielleicht kann ja mal jemand mit 'ner alten Box und eingeschaltetem WDS schauen was bei ihm steht?

Klaus

WDS dürfte mit der 7050 auch schon gehen guck mal hier

Gruß
satfreak1987 :wink:

Ps.: Wer suchet der findet .

Hi, könnte mir jemand mal erklären wie ich an die wlan.cfg ran komme?
habe die Fritz!box fon WLAN. Beim Zugang über telnet IP: 192.168.178.1
erfolg die Meldung: Fritz Login: (was soll ich hier eingeben?)
ebenso das Passwort?

Gruß Martin

Ja, das Passwort der Weboberfläche.
Unter /var/flash/ liegt die wlan.cfg und muss mit nvi bearbeitet werden. Ohne Erfahrung mit vi würde ich da aber vorsichtig mit umgehen bzw. dich mal bei Google oder per Forumssuche mit vi/nvi vertraut machen.

Noch einfacher geht's mit Olis FBEditor:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21648
Dafür brauchst Du noch nicht mal einen Telnet-Zugang.

Ich hab hier einen Asus WL-300G im Einsatz mit der FritzBox Phone WLAN 7050 als Master im WDS-Modus...
Ohne Verschl. und Wep128 rennt schonmal... WPA bekam ich noch nich hin, wird aber dann auch laufen bei richtiger Config...

Allerdings fällt mir grad auf dass ich nur 30kb/sek Downspeedbekomm statt der 550kb/sek direkt an der Fritzbox...
Mal noch rausfinden woran das liegt...

dm41 schrieb:
Die ältere FBF WLAN unterstützt nun WDS dank einer AOL-eigenen Firmware AOL bringt auch schon mal Firmware-Entwicklungsstufen raus, die zwischen den offiziellen AVM-Versionen stehen.

Hallo,
habe die FritzBoxFonWLAN. Woher kenn ich eine Firmware bekommen, die bereits WDS unterstützt? Warum wird auf der offiziellen AVM-Seite eine solche Firmware nicht angeboten (oder wann endlich)?
Hat schon jemand die FritzBoxFonWLAN mit einem Repeater in Betrieb (welcher? Probleme?)?

Mime

Mime schrieb:
habe die FritzBoxFonWLAN. Woher kenn ich eine Firmware bekommen, die bereits WDS unterstützt?
Wie gesagt von AOL. Oder Du fragst einen freundlichen Bekannten, der bei AOL ist. ;-)
Warum wird auf der offiziellen AVM-Seite eine solche Firmware nicht angeboten (oder wann endlich)?
WDS geht auch schon mit jetziger Firmware, nur nicht übers Webinterface. Man muss ein bißchen basteln.
Hat schon jemand die FritzBoxFonWLAN mit einem Repeater in Betrieb (welcher? Probleme?)?
Ja. Guckst Du zum Beispiel hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19484
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16117

Bitte auch weitere Fragen zu WDS auf der Box in den bekannten Threads stellen oder bei neuen Problemen einen neuen aufmachen.
Hier sollen Hardware-Tipps gesammelt werden.

FlashIT schrieb:
Ich hab hier einen Asus WL-300G im Einsatz mit der FritzBox Phone WLAN 7050 als Master im WDS-Modus...
Ohne Verschl. und Wep128 rennt schonmal... WPA bekam ich noch nich hin, wird aber dann auch laufen bei richtiger Config...

Allerdings fällt mir grad auf dass ich nur 30kb/sek Downspeedbekomm statt der 550kb/sek direkt an der Fritzbox...
Mal noch rausfinden woran das liegt...
So, kurzes Update noch...
Die 30kb/sek sind vorerst behoben durch festsetzen auf 802.11b-Modus beider APs...

Irgendwie scheint eine der Firmwares(ich tipp auf die Fritzbox) nocht Probleme im 802.11g-Modus + WDS zu haben...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.