[Frage] Wassermelder um sie an FritzBox anmelden zu können

Hier das YouTube-Video: KLICK

Harry

Danke für die Info! Und schon 2 Stück bestellt.
Nach dem Video (best at 1,5x speed) ist das Kabel leider recht kurz, hoffentlich lässt sich das verlängern, sonst verliere ich jedes Jahr einen Sensor. Das Weihnachts-Überraschungs-Hochwasser bei meiner Schwiegermutter kommt gern nachts um 2 Uhr und da steht der Fluss schon mal 30cm hoch in der (tiefer liegenden) Küche und im Laufe des Tages ist dann die Sitzbank vom Moped erreicht und die Waschmaschine auch schon mal zum Zaun geschwommen.

Ja, habe auch gleich mal 2 Stück bestellt.
Das mit dem Kabel hat mich auch gewundert, mein PANASONIC-Teil hat ca. 1m.
Aber, wie im Video über das "kleine Scheißerchen" (Zitat:D) gesagt kommt die Meldung vor der Überflutung undZerstörung noch,
somit ist dann nach jedem Hochwasser der Absatz bei Owango gesichert.

Harry

Ich kann den Sensor ja auch auf ein tragfähiges Stück Styropor setzen, aber dann schwimmt die Konstruktion in dem folgenden Chaos möglicherweise unbemerkt davon.
Jetzt weiß ich übrigens wieder, wofür mein Unterbewusstsein bei dem letzten Angebot der Telekom eine zweite Sirene bestellt hatte.

• Haha
Reaktionen: HarryP_1964
@zorro0369

War bei mir auch so.
Einfach einen OWSM-1 und ggf. eine Halterung anklicken und dann direkt im Warenkorb die gewünschte Anzahl einstellen
(die Halterungen sind bei mir erst bei der Erhöhung der WM von 1 auf 2 angezeigt worden:oops:)

Harry

@HarryP_1964 , hast Recht, danke für die Info. Menge auf 2 erhöht, auf einmal tauchten 3 Halter auf (Menge davon natürlich auf 2 reduziert). Wie gesagt, nicht das Gelbe vom Ei, der Shop muss dringend nachgebessert werden!
Hab aber 2 Stk bestellt

Ups.... die haben den Telekom Taster verbaut. Also Version 31.20.
Anmeldung kein Problem, wie gewohnt über das GUI der Fritzbox.
1. Eindruck : großer Mist!
Punkt 1 : zum resetten muss man Batterien entnehmen. Das gibt Ärger.
Punkt 2 : 4 mal mit Kaffee (schwarz) getestet, jetzt hat der Alarm sobald ich die Batterien einlege. Vermute die Einfassung der Kontaktstifte ist nicht sauber verarbeitet.

Ich seh mal weiter was man damit machen kann :(

Nachtrag.... bestellt blos keine Halter, einer ist beim Wassermelder schon dabei, also sinnlos weitere zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm die Batterien raus... warte etwas länger :( jetzt scheint er bei mir zu funktionieren, hab mit nem Fingernagel zwischen den Kontakten etwas gekratzt (Zufall, Einbildung oder hat es wirklich genutzt?)

Nachtrag.... eine Minute bei Fehlalarm kann kann schön lange sein, wenn die Sirene angeht^^

bestellt blos keine Halter, einer ist beim Wassermelder schon dabei, also sinnlos weitere zu kaufen!
Bei mir war nur bei einem ein Halter dabei, bei dem anderen nicht - dafür war bei dem bereits eine Nase des Batteriefachdeckels
abgebrochen:oops::rolleyes:

Ich habe 2 Halter bestellt, aber 6 bekommen - und auch hier sind schon Nasen angebrochen =>
@Owango
@DECT-Mani : Eine Verpackung im Karton anstatt Luftpolserumschlag würde hier Wunder wirken!!!

Installation, Einrichtung mache ich morgen - werde dann berichten!

Harry

Bin jetzt fertig mit allem. Er hängt an der Spühlmaschine, wo er hin sollte. Schaltet für 1min den Alarm an und sendet mir ne Pushmail. Warum er mir 4Stk für einen Schaltvorgang gesendet hat, weiss der Geier.... Getestet mit ein bisschen Wasser, welches ich dort hin gekippt habe, geht auch, alles trocken gewischt, Melder resettet und scheint jetzt alles in Ordnung zu sein.

So, hab die beiden Teile jetzt auch problemlos anmelden können.

Dann wird es aber schon eher negativ:
Die ganze Angelegenheit ist sehr diffizil und fragil, kein Wunder das bei mir schon ein paar Teilchen auf dem Transport
abgebrochen waren.
Der Anmeldeprozess und vor allem der Rücksetzprozess haben Verbesserungspotential, zumal beim Wiedereinsetzen der
Batterien der Taster 1 erneut ausgelöst wird, die blaue LED bleibt aber aus => Wassermelder scheint rückgesetzt!?!

Der Taster 2 ist vollkommen ohne Funktion, eigentlich Schade, weil man den auch klasse zum Rücksetzen nutzen könnte.

@DECT-Mani

Wie wäre es mal mit ein paar Rückmeldungen zu den ersten Erfahrungen?
Wird es eine Möglichkeit für ein Update (Firmware und Funktionen) geben?

Harry

So Batterien wieder eingelegt und liegen gelassen, das Funktioniert, Sobald ich aber an das Kabel und nur leicht bewege wird die blaue LED und der Alarm ausgelöst. :oops:

Zurücksetzen leider nicht möglich, kann die Batterien nicht entnehmen ohne das ich den Wassermelder berühre, sobald sich das Kabel leicht bewegt sofort wieder Alarm. Das gleiche beim Einsetzen der Batterie, er liegt am Schreibtisch alles okay. Aber wenn ich Ihn wohin Trage wieder Alarm.

Leider noch keinen Wassertest machen können, da ständig Alarm.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei einem der beiden auch - schau mal, ob die Batterien etwas wackeln.
Mit etwas Nachjustierung war das Problem bei mir weg.

Harry

Harry habe den Wassermelder offen vor mir liegen, sobald die Batterie von mir leicht bewegt wird, sofort Alarm.

Bewege ich nur das Kabel ohne die Batterie zu berühren auch Alarm.

Für mich fühlt es sich an wie ein Kabelbruch, mal Kontakt mal nicht.

Wird es eine Möglichkeit für ein Update (Firmware und Funktionen) geben?
Wie soll das denn gehen? Das ist ein Telekom Taster (wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin, da die irgendwas dann geändert haben müssen, da der Taster nur bei einer negativen Flanke reagiert, nicht wie hier bei der positiven Flanke) . Bekommen wir irgendwann mal Fremdupdates, dann hier auch den des Telekom Tasters, ob es dies besser macht?
Ein Wackelkontakt/Kabelbruch kann es nicht sein @Ralf-Fritz , dann würde er gar nicht reagieren, vermute eher irgendeinen Schluss, habe ähnliche Symtome, nur nicht ganz so schlimm.
Ich freu mich schon darauf, wenn meine Frau den zum erstenmal resetten muss, weil ich mal wieder unterwegs bin. Das gibt ne Schimpftirade am Telefon.....

@zorro0369
Der Telekom-Taster hat die Hardware ID: DT_DWS_458_04.
Der Wassermelder die Hardware ID: DT_DWS_458_05.

DT für deutsche Telekom?.... sprich wenn update, dann über Telekom?

btw, leider keinen Magnetkontakt mehr zur Hand, weil 2Stk verschenkt, damit ich vergleichen könnte. Der könnte es nämlich auch noch sein (wenn ich mich recht erinner wegen dem F1, F2)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.