[HowTo] Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Ist schon krass, was ein defekter Splitter (drin klapperte was) für Auswirkungen hat. Da kamen auch abgesplitterte Teile eines Bauelements nach kräftigem Schütteln ans Tageslicht. SNR war mit dem defekten Splitter auch bei ca. 12/6, jetzt weit über 10.

Die 2 Spektren wollte ich Euch nicht vorenthalten.
 

Anhänge

  • Splitter defekt.JPG
    Splitter defekt.JPG
    82.5 KB · Aufrufe: 1,035
  • Splitter OK.JPG
    Splitter OK.JPG
    88.2 KB · Aufrufe: 986
c't testet Splitter

Hallo,

hat jemand die aktuelle c't bzw. den Splittertest darin gelesen, und kann mal die Ergebnisse zusammenfassen?

Danke
 
Es gibt gute und schlechte Splitter, die neueren sind im allgemeinen besser geeignet für ADSL2+.
Weitere Einzelheiten findest Du im Heft, dass immer noch am Kiosk erhältlich ist!
Und danach per Zeitschriften- oder als Artikelkauf direkt bei www.heise.de
 
Hallo Novize,
erstmal Danke für diesen tollen Beitrag, sehr interessant!
Spiegelt aber auch zum Teil auch meine Erfahrungen wieder, die ich täglich beim Ausführen der T-Com Installations-Services erlebe.
Dabei gibt es die wenigsten Probleme in Mietwohnungen und in neuen EFH, die größten in ältere EFH, da hier sehr oft die wildesten Verkabelungen vorzufinden sind, sehr oft gibt es irgendwelche Stellen wo Kabel verbunden sind, aber kein Mensch weiß wo.
Demnach ist das Power-Cutback nicht zu gering, sondern zu hoch bei den FBs.
Hier habe ich folgende Beobachtung gemacht:
Ich habe eine 7170 die ohne Probleme an meinem 16.000 T-Home läuft, eine 7270 (3 Stk. ausprobiert) synchronisiert dagegen gar nicht, geht erst mit einer mir zugesandten Beta-Firmware.
Wenn ich jetzt die 7170 mit der 7270 vergleiche, habe ich bei der 7170 einen Power-Cutback von 0-0, bei der 7270 von 5-3(dieser Wert ändert sich auch nicht wenn ich diesen in den Einstellungen verändere, bei der 7170 dagegen schon).
Bei der 7170 ergeben sich in FEC 0 Fehler, bei der 7270 in CPE in wenigen Minuten schon 2748957 und in COE 4254544, in CRC CPE 35 und in COE 2947.
Natürlich kann das auch an einem zwar funktionierenden aber nicht optimierten DSL-Treiber liegen, aber ein Vierling zeigt auch Fehler an, somit kann 0 bei der 7170 auch nicht richtig sein.
Hieraus schließe ich aber das ein erhöhter Power-Cutback mehr Fehler produziert, also je niedriger umso besser.
Zu den Splittern, ich habe heute 10 Stk. ausprobiert, darunter 2 die VDSL geeignet sind, es waren keine Veränderungen feststellbar.
 
Arcor NTsplit 2.0

Nachdem ich wie gesagt 12 Splitter der T-Com ausprobiert habe, wo ich auch keinen Unterschied festgestellt habe, habe ich mir mal diesen Arcor NTsplit besorgt.
Zum einen hat mich immer gestört den Splitter und den NTBA an der Wand hängen zu haben, jetzt ist es nur noch ein Kasten, aber viel wichtiger, das DSL-Signal scheint "sauberer" zu sein.
Die Werte haben sich eigentlich gar nicht verändert, aber die Fehlerrate hat sich wesentlich veringert und das Spektrum sieht bei mir besser aus, es sind zwar immer noch ein paar weiße Linien vorhanden, aber die 1-2 breiten Lücken sind weg.
 
7141 Modem

Hallo zusammen,

an dieser Stelle erstmal vielen Dank für die Tips, habe einiges ausbrobiert. Komisch, bei mir war die größte Fehlerquelle - meine alte 7141. ICh wundere mich warum ca. 1 Jahr lang es fast keine Syncverluste gab. Auf einmal konnte ich nicht mehr telefonieren, da ständig die Verbindung abbrach und am Schluß gab es dann auch keine Verbindung, die länger als 2 Minuten bestand. Also, habe ich zunächst die Verlängerung abgeklemmt, und die Box ins Wohnzimmer, an die Telefondose verlagert. Dies resultierte ganze 2-3 dB in Senderichtung und 1-2 dB in Empfangsrichtung. Für die 7141 war das trotzdem zu wenig und die ständigen Reconnects wegen Syncverluste bestanden weiterhin. Aus diesem Grund schloß ich meine uralte FritzBoxFon an. Das war auch bis jetzt die effektivste Abhilfe - Verbindung war stabil, keine Syncverluste, und dazu noch fast alle 16 MBit (also insgesammt ca. 13-14 anstatt 9-10 bei der 7141). Dann kaufte ich einen neuen Splitter von der Telekom, also das kleine schöne Kästchen. Ausser kompakter Größe im Vergleich zu meinem alten Splitter (auch von der Telekom nur 2-3 mal größer) war nichts zu bemerken. Dann entschloß ich mich für einen externen Modem und eine 7170. Das externe Modem war keine große Hilfe, da die neue 7170 bei Leitungsdämpfung Empfang/Sendung 22/18 produzierte und das Modem um die 30/18. Ich hoffe nun, dass die Verbindung weiterhin stabil bleibt und rate von der 7141 Box ab.

Viele Grüße
 
...Das externe Modem war keine große Hilfe, da die neue 7170 bei Leitungsdämpfung Empfang/Sendung 22/18 produzierte und das Modem um die 30/18. ...

Leider vergisst Du bei dieser Aussage die Angabe des Power-Cutback und des (damit verbundenen) SNR... Es kann sein, dass das vorgeschaltete Modem eine größere Dämpfung misst, weil es ein kleineres (oder garkein) Power-Cutback in Empfangsrichtung nutzt. Der relativ geringe Unterschied im DSL-Sync-Speed sollte dabei nicht so sehr ins Gewicht fallen. Bei der 7170 kann es dir passieren (vorallem mit allen nicht aktuellen Firmwares), dass deine Box ein zu großes Power-Cutback wählt. Dann ist deine Dämpfung geringer und dein DSL-Sync-Speed höher, aber dein SNR wird kritisch und die Leitung damit instabil.

VG JD.
 
Auf einem "Träger" werden nun 1..14 Bits draufgepflanzt, wie früher bei einam alten Modem. Je mehr Bits pro Träger genutzt werden, umso weniger heben sie sich von Störungen (Grundrauschen, Knaksern, Übersprechen von einer anderen Leitung ect.) ab. Das ist die Signal-Rauschtoleranz, wie die Fritz das nennt. Richtigerweise nennt man das Signal-Rauschverhältnis (Signal-Noise-Ratio=SNR). Da nun die DSL-Geschwindigkeit davon abhängt, wieviele Bits auf einen Träger gepackt werden können, ist die DSL-Geschwindigkeit von der Signal-Rauschtoleranz abhängig.

Hallo Novize,

könntest Du das im ersten Post einfügen oder zumindest verlinken?
Leitungsdämpfung kann man sich ja noch erklären, aber eine "Signal-Rauschtoleranz" war mir neu. Eine direkte Erklärung oder zumindest der Hinweis, dass Signal-Rauschtoleranz=SNR ist, hätte sehr zum Verständnis beigetragen.

Danke
wengi

EDIT: den relevanten Teil als quote. Damit der Zusammenhang passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hatte an ihrem Arcor DSL6000 auch immer wieder mal sporadisch Abbrüche, obwohl Arcor Techniker x-mal da war, das Modem 2x getauscht wurde, egal ob mit externem Modem oder mit dem der Fritzbox, usw. usf.
wann immer gemessen wurde, waren die Werte aber sowas von perfekt wie sie nur sein können, kein Wunder bei nicht mal 200m Luftlinie zur Vermittlung und in den 90ern komplett neu gezogenen Strippen, sowohl in der Bude als auch "unner der Gass´".

Des Rätsels Lösung nahte, als mir auffiel, daß immer wenn das DSL gerade ausgesetzt hatte auch der Fernsehempfang via DVB-T Sekunden später Bildruckler, massive Blockartefakte, Tonaussetzer, Pfeiftöne oder ähnliches hatte.
Im sommer hatten wir diese Probleme fast nie, im Winter jedoch alle paar Stunden, aber immer nur für einige Sekunden.

Also, was ist im Winter alle paar Stunden mal für einige Sekunden in Betrieb, im Sommer jedoch praktisch nie?
Erraten: die Gastherme, bzw. deren Zündimpulsgeber. Der jagte infolge eines halb abgefaulten Entstörsatzes Spikes ins Stromnetz, die so ziemlich alle HF-Technik in der Bude massiv irritierten.
 
(Betrifft Alice / Hansenet) Nach einem Firmwareupdate meiner 7170 hatte ich permanent disconnects weil die Box die DSL-Synchronisation verloren hat. Von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen die fritz.box mal 10 Minuten aus zu lassen und dann wieder anzumachen. Seit dem läuft alles wieder fehlerfrei bei mir. (Die Gegenstellen von Hansenet resetten sich wenn einige Minuten kein Gerät angeschlossen ist.)
 
Hallo, habe auch viel Ärger mit den Verbindungsabbrüchen unter 1&1 beim ADSL2 komplett gehabt. Nachdem ich hier fastvalles im Forum dazu durchgelesen hatte, fiel mir auf, daß oft vom Zusammenhamg FW die Rede war. Nun hatte ich von dem Ärger so die Schn... voll, daß ich einfach allen Mut zusammen nahm und das neue FW-Update (38.04.56) durch das alte ersetzt habe. Nun läuft's wieder. Wenn es der Grund war, dann müßte ja ab jetzt alles wieder stabil laufen. Schau mer mal...! Wenn ja, dann hiesse das ja, daß 1&1 gar keine Schuld trifft. Wäre mir echt peinlich, denn ich habe dessen Support mit allen möglichen Unwörtern überschüttet.
Übrigens habe ich nicht das mitgelieferte 7113 dran, sondern mein "altes" 7150 Fon. Geht oder ging genauso gut (oder schlecht, s. o.!).
 
was darf man?

Danke für diese tollen Infos hier! Da ich regelmäßig Sync-Probleme habe, werde ich einige Tipps zur Fehlersuche nehmen.
Gestern wollte ich mich mit der Leitung vom Hausanschluss bis zur FritzBox beschäftigen.
Darf ich überhaupt eine neue Leitung sowie Dose vom Hausanschluss legen? Ich habe in Erinnerung, dass bis zur 1. Dose die T-Hoheit gilt?!

Viele Grüße,

Harald
 
@NMBroker

naja kommt drauf an. Wenns dein eigenes Haus ist darfst du nur wennd u was falsch machst du die Telekom muss entstören stellen sies dir in Rechnung.

Ansonsten ist der Vermieter verantwortlich die Telekom gehtd ann nur bis zu APL.
 
Hallo,

ich will mich auch mal für dieses Tutorial bedanken. Meine Geschichte (ich hab keine Ahnung warum das so gelaufen ist, könnte bei Klärung hilfreich für das Tutorial sein *hoff*):

Wir haben vor einiger Zeit einen Wechsel von 1und1 Resale zu 1und1 Komplett durchgeführt. Vor dem Wechsel hatten wir nur sporadisch Aussetzer beim VoIPen sonst keine Probs. Nach dem Wechsel war erst mal (DSL-)Weltuntergang. Ca. jede halbe Stunde nen Abbruch. Dann, der 1und1 Support war verständigt war plötzlich alles wieder ok und wir bekamen einen Anruf von dem Support, ob wir etwas verändert hätten, hatten wir aber nicht. Der Einbruch im Spektrum ist erst von der Umstellung von T-Com -> QSC passiert, scheint aber keinen (mehr) zu stören^^. Ideen?

Ach ja: Unser DSL läuft perfekt, obwohl der Singal/Rauschabstand in beiden Richtungen deutlich unter 10dB liegt. Ist das Glück?

1und1 Doppel-Flat 16000
FB 7170 (Nutzung momentan übers interne Modem) und für den Notfall ein Speedport 200 mit W500V.
VoIP Provider: 1und1, Carpo

Edit: Als einziger Unterschied ist mir aufgefallen, dass die Option "Bitswap" abgeschaltet wurde (was auch immer das ist). (Das der S/R da besser war dürfte wohl eher egal sein).
 

Anhänge

  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    45.4 KB · Aufrufe: 388
  • DSL.png
    DSL.png
    50.2 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
@Fehler12

also das Ende des Spektrums sieht doch recht Böse aus da stört etwas oder dein Modem/der DSLAM hat einen weg. Beobachte es wenn du wieder Resyncs hast einfach bei DSL Informationen/Einstellungen einen Punkt nach links (Richtung "sicher") gehen. Hilft das auch nicht wieder einen Punkt nach links bis es stabil ist.
Damit erhöht sich der SNR(M). Die Datenrate sind. Bei guten Modems ala Thomson Speedtouch, Teledat 302, W700V sind SNR(M) Werte unter 8dn SNR(M) absolut kein Problem. Bei Fritz!boxen je nach Leitung,DSLAM und DSL Treiber ggf. schon. Beobachte es einfach weiter.
 
Als die Abbrüche waren hat der Regler auch nichts geholfen, ebensowenig ein Speedport 200/W500V. Kann das an diesem Bitswap liegen? Ist ja doch schon nen Unterschied.
 
@Fehler12

mhh seltsam, naja Bitswap ist das umbelegen von Bits. Wird ein Träger durch eine Störung schlecht (SNR geht runter) dann wird die Belastung des Trägers minimiert und die Bits auf gute Träger gelegt. Die Fritz!Box zeigt das aber erst als "an" an wenn es mind. einmal angewendet wurde. Muss als noicht wirklich abgeschaltet sein.
 
Jooden Dach!

Bin gaaaanz neu hier und schon völlig erschlagen! Kompliment an ALLE die sich hier beteiligt haben. wollte eigentlich ein anderes Problem lösen und bin hier gelandet! Konnte nicht mehr runter und hab versucht, alle Ratschläge zu befolgen. Es hat echt was gebracht die Qualität meiner Leitung ist echt besser geworden.
Also (optisch: bin nur Hobbytechniker!) die Leitungen überprüft. TAE weg, direkt auf Splitter, einmal Kabel gelötet (das war der gefährlichste Teil, später mehr), keine Kabelwicklungen mehr, alle Leitungen in der Länge aufs Minimum reduziert, keine parallel Verläufe mit Elektrokabeln, Halogentrafos weggeschmissen (Fernseher und Monitore auch) und siehe da:

kaum noch CRC's und schon keine ReSync's!

Ich danke Euch, Ihr habt mich 5 Tage meines Lebens gekostet aber ich bin stolz auf Euch! das Ergebnis dieser Quälerei könnt Ihr als Screenshot sehen.

@Novize
Junge, junge nachdem ich Deinen Avatar gesehen hab, dachte ich keine Gefahr beim Löten in einer dunklen Ecke (auf dem Boden liegend) --- ich hab mir den Bart verbrannt!
Trotzdem: Klasse Intro
 

Anhänge

  • FB_IPPF.jpg
    FB_IPPF.jpg
    37.7 KB · Aufrufe: 349
@all Dämpft die TAE dose denn so stark?
Wenn ja was mache ich als 1&1 Kunde es denn dann der die fritzbox direckt an der dose anschliesst ohne Splitter?

Gruss Stip
 
@Stip

naja es gibt noch alte Dosen die haben wiederstände und sowas eingebaut.
Und auch korrodierte Kabelenden können schuld sein das kann man alles ausprobieren.

Du kannst wenn du hast auch nern Splitter nutzen er ist dann eben nur "sinnlos" wobei schon so mancher Splitter ein DSL Modem vor dem Tod gerettet hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.