Was spricht gegen einen Wechsel von ISDN zu analog

speerwerfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

der Betreff sagt eigentlich alles ...

Ich habe einen ISDN Komfortanschloss der T-Com und möchte aus kostengründen zu einem analaog Anschluß wechseln. Die 60 Euro Bearbeitungsgebühr rechnen sich ja schnell.

Mehrere MSN werden hier nicht mehr benötigt! Was könnte dennoch gegen einen Wechsel und die Nutzung von VoIP sprechen?

Martin

Ich weiß zwar nicht welche Hardware Du für VoIP verwendest, falls Du aber eine FRITZ!Box Dein Eigen nennst und Du bei der T-Com bist, lass Dir von denen nichts anderes als T-Net Call Plus mit CLIR2 aufschwätzen.
Das ist der günstigste Tarif bei denen und damit kann man prima mit der FRITZ!Box VoIPen.
Den Wechsel kannst du bei T-Com ganz einfach telefonisch (0800er Nummer steht in jedem Telefonbuch) beauftragen.
Falls du auch noch eine T-Netbox hast und diese nicht mehr brauchst, bestelle diese auch gleich ab - kostet nämlich monatlich extra.
Sonst spricht eigentlich nichts gegen einen Wechsel auf einen analogen Anschluss. :meinemei:

Rupert schrieb:
Falls du auch noch eine T-Netbox hast und diese nicht mehr brauchst, bestelle diese auch gleich ab - kostet nämlich monatlich extra.
Tarifdetails zu Call Plus /T-Net:

Unser neuer Basistarif Call Plus/T-Net bietet Ihnen für nur 15,95 Euro (brutto) folgende Leistungemerkmale:

* Anzeige der Rufnummer
* Abgehend fallweise Unterdrückung der Rufnummernübermittlung oder die ständige Rufnummernunterdrückung, je nach Wunsch
* Anzeige der Rufnummer des Anrufers
* Anklopfen, Makeln, Dreierkonferenz
* Rückruf bei Besetzt
* Anrufweiterschaltung
* T-NetBox inkl. 1 FamilyBox

Man sieht die T-NetBox ist inklusive-aber das nur nebenbei.Auch meiner Meinung nach spricht in diesem Fall nichts gegen einen Umstieg.Ich habe das vor ca.6 Monaten auch getan.

Wie ich aus Deinen anderen Beiträgen entnehmen kann, hast Du eine 7050 im Einsatz. Eine Signatur Deinerseits wäre sehr hilfreich.
Alternativ würde ich mir auch andere Anbieter mit 'Rundum glücklich Paketen' anschauen, eventuell auch z.B. Kabel Deutschland - Anschluss über Kabel-TV Leitung.
Kostet der Tarifwechsel wirklich 60¤?

pemabo schrieb:
...
Alternativ würde ich mir auch andere Anbieter mit 'Rundum glücklich Paketen' anschauen, eventuell auch z.B. Kabel Deutschland - Anschluss über Kabel-TV Leitung.
Kostet der Tarifwechsel wirklich 60¤?

Leider gibts hier auf dem Land (Raum Osnabrück/Bremen) keine Alternativen zur T-Com. Evtl. noch EWE Tel. Aber die Angebote überzeugen mich nicht wirklich ...

Und der Tarifwechsel kostet tatsächlich 59,95 Euro ...

Analoger Anschluss reicht m. E. völlig aus. Ist halt einmalig ein gewisser Umstellungsaufwand (was z.B. die Bekanntgabe der neuen VoIP-Rufnummern im Bekanntenkreis angeht) und einmalige Kosten, aber die hat man nach einem halben Jahr ja wieder drin.

Was die 59,95 angeht. Mit T-Com kann man inzwischen auch handeln:)

Achtung bei der Fritzbox, es kann zu Rauschen kommen, wenn du sie an einem analogen Anschluss betreibst. (Infos hier im Forum zu finden)

methusalem schrieb:
Ich habe einen ISDN Komfortanschloss der T-Com und möchte aus kostengründen zu einem analaog Anschluß wechseln.

Hallo Methusalem,

mir hat man (Betreuer von 1 & 1) auch gesagt, daß ich wählen kann zwischen ISDN und Analog, wobei Analog kostengünstiger ist.

Aber bedenke bitte - bei Analog bekommst Du eine neue Telefon-Nr. Ich weiß nicht, wie weit Deine bisherige Telefon-Nr. verbreitet ist. Bei einem Wechsel kann Dich dann keiner mehr erreichen, der Deine neue Telefon-Nr. noch nicht kennt.

Mfg. Chiefly

chiefly schrieb:
bei Analog bekommst Du eine neue Telefon-Nr.

Stimmt so nicht. Man kann eine MSN als Telefonnummer behalten. Ob's nun die ursprünglich 1 MSN oder eine beliebige ist, weiß ich nicht.

Gruß,

balingen

chiefly schrieb:
mir hat man (Betreuer von 1 & 1) auch gesagt, daß ich wählen kann zwischen ISDN und Analog, wobei Analog kostengünstiger ist.

Aber bedenke bitte - bei Analog bekommst Du eine neue Telefon-Nr. Ich weiß nicht, wie weit Deine bisherige Telefon-Nr. verbreitet ist. Bei einem Wechsel kann Dich dann keiner mehr erreichen, der Deine neue Telefon-Nr. noch nicht kennt.

Das verstehe ich jetzt nicht? Was hat mein ISDN Anschluß mit 1&1 zu tun? Und warumm sollte ich eine neue Telefonnummer bekommen? Die T-Com sagt ganz eindeutig, bei einem Wechsel von ISDN zu analog kann ich eine der MSN des ISDN Anschlußes frei wählen. Diese MSN wird dann die Nummer des analogen T-Com Anschlußes.
Kannst du mir das nochmal erklären?

methusalem schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht? Was hat mein ISDN Anschluß mit 1&1 zu tun? Und warumm sollte ich eine neue Telefonnummer bekommen? Die T-Com sagt ganz eindeutig, bei einem Wechsel von ISDN zu analog kann ich eine der MSN des ISDN Anschlußes frei wählen. Diese MSN wird dann die Nummer des analogen T-Com Anschlußes.
Kannst du mir das nochmal erklären?

Hallo Methusalem,

1.) Dein ISDN-Anschluß hat natürlich nichts mit 1 & 1 zu tun. Der 1 & 1 - Betreuer war doch nur meine Informationsquelle.

2.) So weit ich weiß können die ISDN-Telefon-Nr. aus technischen Gründen nicht bei Analog benutzt werden und überhaupt hat man bei Analog nur eine Rufnummer (Ausnahme Doppelanschluß mit höhere Kosten). Du solltest Dir eine Bestätigung von T-Com geben lassen. Möglich, daß meine Information falsch oder nicht mehr aktuell ist. Ich wollte ja nur einen Tipp bzw. Hinweis geben!

Mfg. Chiefly

Deswegen sagen wir Dir ja daß Du falsch liegst.1 MSN kann man behalten. Bei vielen wird dann die Nummer genommen die schon zu analog Zeiten bestand.

Gruß,

balingen

Bei meinem Umstieg von ISDN auf Analog wurde meine Hauptmsn meine analoge Nummer-das sollte in der Regel IMMER so sein.

drping schrieb:
Bei meinem Umstieg von ISDN auf Analog wurde meine Hauptmsn meine analoge Nummer-das sollte in der Regel IMMER so sein.
Das ist nur dann so, wenn ich mich nicht explizit für eine andere MSN entscheide. Möchte ich eine andere MSN haben, so bekomme ich diese als analoge Festnetznummer. Dies läst sich aber wohl nur über die Hotline (08003301000) bzw. im T-Punkt machen. Online habe ich keine Möglichkeit eine ander MSN als die Hauptnummer zu wählen.
Diese Aussage habe ich nun von mehreren T-Com Mitarbeitern!

pemabo schrieb:
Was die 59,95 angeht. Mit T-Com kann man inzwischen auch handeln:)
Klingt interessant! Hast du da Erfahrung? Oder Tips/Ideen?
(Ich überlege gerade auch von ISDN auf analog zu wechseln.)
Jörg

Frag ganz einfach, inwieweit sie Dir entgegenkommen, damit Du nicht zu xyz wechselst. Ich schätze mal auf 30 ¤uro wirds hinauslaufen.

was passiert mit den MSN, die für VOIP registriert sind

Hallo,

Ich habe 2 meiner MSN's für VOIP registriert. Funktioniert auch problemlos. Was passiert mit denen, wenn ich von ISDN auf analog umstelle. Kann ich dann auch nur eine mitnehmen oder bleibt die VOIP-Registrierung für beide aktiv. Wenn nur eine geht, muss es dann die sein auf die der DSL-Anschluss gemeldet ist ?
Danke

Hallo jkir,
willkommen im Forum!

Bei einer ISDN->Analog-Umstellung wird an einer vorhandenen VoIP-Registrierung nichts geändert. Sie bleibt aktiv.
Wenn nun aber der neue Besitzer dieser Festnetznummer diese beim selben Anbieter registrieren möchte, dann gibt's Probleme.
IMO macht ein Beibehalten dieser Nummer auch keinen Sinn (und widerspricht auch den Nutzungsbestimmungen des VoIP-Anbieters!), da Du darüber ja nur noch per reiner VoIP-Verbindung erreichbar bist.
Nimm lieber eine neue reine VoIP-Nummer, die Du zusätzlich nutzen möchtest. Diese wird dann auch per Festnetz erreichbar und damit ist der Mehrwert immens!

Meines Erachtens spricht dagegen nichts, und ich habe das vor Jahren aus gleiche Gründen gemacht. Das einzige, was Du für deinen Analogen Anschluss brauchst, ist eine neue Box, an die das Modem usw. angeschlossen wird, aber die gibt es meist vom Anbieter dazu. Ansonsten solltest Du dir Gedanken sowohl über den Einsatz von Routern und auch DSL machen. Übersicht, wie was funktioniert findest Du hier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.