Obwohl dieser Thread (altersmäßig) schon einen "Bart" hat, diese Aussage
...von der Box ausgewählte Internetrufnummer...
definitiv falsch. Die Fritz!Box "wählt" KEINE Rufnummer (nach dem "Zufallsprinzip") aus.
Stimmt, nicht nach dem Zufallsprinzip. Allerdings hat
ee2592 das ja auch gar nicht behauptet, sondern Du zitierst ihn/sie nur sinnentstellend!
Tatsächlich schriebe er/sie ja:
Was ist, wenn die dann entsprechend der o.a. Antwort von AVM von der Box ausgewählte Internetrufnummer _keinen_ Notruf zulässt?
(Unterstreichung von mir)
Dieses „entsprechend der o.a. Antwort“ bezieht sich auf die von
143 direkt davor zitierte Aussage des AVM-Supports, nämlich:
[…] Seit Firmwareversion xx.04.33 ist bei FRITZ!Box Fon-Geräten eine neue Auswahlmöglichkeit namens "Internet Automatisch" unter "verbinden über" bei den Wahlregeln hinzugekommen. Die Funktion arbeitet wie folgt:
- an den analogen Nebenstellen:
Verwendung der obersten an der Nebenstelle konfigurierten Internetrufnummer. Ist keine konfiguriert, wird die oberste unter "Telefonie / Internettelefonie" eingerichtete Internetrufnummer verwendet.
- am internen S0-Bus:
Verwendung derjenigen Internetrufnummer, die mit der vom ISDN-Gerät signalisierten abgehenden MSN überein stimmt. Existiert keine solche, wird die Hauptrufnummer verwendet, so es sich dabei um eine Internetrufnummer handelt. Andernfalls wird die oberste unter "Telefonie / Internettelefonie"
eingerichtete Internetrufnummer genutzt.
Deine Aussage
Es wird […] bei "Internet Automatisch", die ERSTE (OBERE, *121#) Rufnummer der eingetragenen Nummern verwendet.
ist also falsch bzw. zumindest unvollständig! (Und die Online-Hilfe sollte diesbezüglich aktualisiert werden.)
Du unterstellst
ee2592 also nicht nur zu Unrecht eine Falschaussage, sondern setzt selbst noch eine Falschaussage drauf. Nicht übel!
So gesehen ist Dein Beitrag selbst der beste Hinweis darauf, dass er/sie völlig Recht hat:
[…] Es ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass allen Leuten diese Problematik beim Konfigurieren ihrer Fritzbox klar ist und es dann beim Wählen eines Notrufes das Besetztzeichen gibt mit womöglichen dramatischen Folgen.
Kann ich selbst also nur unterstreichen!
Denn wenn man einen Notruf braucht, dann ist es ja wirklich ernst und man
braucht Hilfe, eventuell geht's sogar ums Leben. Da sollte man schon wirklich sicherstellen, dass der Notruf auch richtig funktioniert und die Hilfskräfte anhand der Anrufs auch sehen können, wo sie hin müssen.
Ich fände es deshalb gut, wenn AVM speziell zum Problem der Notrufnummern zum Beispiel einen eigenen Assistenten in die FRITZ!Box einbauen würde, mit dem man ausdrücklich bestätigt bzw. festlegt, über welchen Weg Notrufe für jede Nebenstelle bzw. MSN rausgehen.
Oder gibt es eine technische Möglichkeit, die korrekte Notruffähigkeit eines VoIP-Anschlusses abzufragen? (Ich kenne nichts derartiges.)
Ciao,
Martin