Was macht "Internet automatisch" ?

dksoft2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon einiges gesucht aber keine genaue Erklärung gefunden.
Würde bitte jemand erklären, was die neue Funktion "Internet automatisch" in den Wahlregeln macht?

Danke,
dksoft

Hi

Deine Beschreibung ist etwas kurz , aber ich nehme an Du sprichst über den Telefoniebereich. Dann sollte das bedeuten, dass per default über IP (Internet) telefoniert wird. Mit den Wahlregeln kannst Du dann Ausschüsse definieren (zB Mobilfunknummern)

gruss,

[EDIT: Unnötiges Fullquote von ueffchen entfernt. Findest Du den "Antworten"-Button nicht? --gandalf94305]

Hallo ueffchen,

ich spreche von Einstellungen->Telefonie->Wahlregeln. Dort kann man die Leitung angeben, über die bei einer Wahlregel gerufen werden soll. Neben einer definierten Festnetzleitung und einer definierten Internetleitung gibt es seit kurzem auch die Einstellung "Internet Automatisch".

Das finde ich nirgendwo dokumentiert.

Viele Grüße,
dksoft

Wahlregeln: Was heisst "Internet automatisch"

(Einstellungen->Telefonie->Wahlregeln)

Da weder hier jemand geantwortet hat, noch die Fritzbox- Hilfe was darüber aussagt, der Fritz- Support nur sagte das hätte was mit ISDN zu tun und es mich auch interressieren würde, habe ich beim Support ein Ticket gelöst.

Mal sehen was die nächste Woche antworten.

Meine Idealvorstellung von der Funktion wäre dass wenn zum rauswählen die als Erste konfigurierte Internetverbindung nicht verfügbar wäre sich die Box automatisch versuchen würde eine Verbindung über die zweite konfigurierte Internetverbindung herzustellen und so weiter.

Gruss

Urs

Das ist tatsächlich nicht dokumentiert. Vermutlich bewirkt diese Einstellung nichts weiter, als das die voreingestellte, ausgehende Internetrufnummer der Nebenstellen verwendet wird.

@dksoft2

Hallo,

ich habe erst jetzt ^^ diese Funktion gefunden, hat sich was von AVM ergeben?

Besten Dank im Voraus!

Grüße

PS: Habe gerade selber nen Ticket gelöst, Lösung bzw. Antwort werde ich nach Erhalt von AVM direkt posten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich Euch so richtig verstehe siehtes bei Euch so aus:

Festnetz: 12345
Festnetz: 67890
Festnetz: 34345
Internet Automatisch
Internet: 23435
Internet: 52757
etc.

Bei mir gibts nur:

Festnetz
Internet Automatisch
Internet: 23435
Internet: 52757

Hat jemand eine Idee wieso? Über eine Erklärung was "Internet automatisch" macht, würde ich mich natürlich auch freuen.

MfG Timi

Meine Idee:
Du hast analog und die anderen ISDN. Ich hab ISDN, aber ne alte Firmeware und bei mir gibt es:
  • Festnetz via 01XXX (Call by Call)
  • Festnetz
  • Internet XXXXXX
  • Internet XXXX
  • Internet XXXXXX
(hab pro Ziffer ein X eingesetzt)

Hallo,

meine vermutung wäre ... daß eine beliebige der verfügbaren internetrufnummern verwendet wird bzw. werden darf.

an die Leute, die eine Fritz mit dieser Funktion haben:
Man könnte doch durch Versuche den Sinn der Funkion ausprobieren, zum Beispiel, indem man ein Account mit falschen (=ungültigen) Daten als erstes Account und eins mit richtigen daten als 2. Account einrichtet und dann eine Nummer, über eine Nebenstelle für Account 1, anruft, die über "Inernet automatisch" läuft. Wenn es dann über das 2. Account geht probiert die Fritz mindestens die ersten 2, wenn es über das 1. geht, also, wenn es nicht funktioniert, probiert die Fritz es nicht.

AVM hat geschrieben

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Seit Firmwareversion xx.04.33 ist bei FRITZ!Box Fon-Geräten eine neue Auswahlmöglichkeit namens "Internet Automatisch" unter "verbinden über" bei den Wahlregeln hinzugekommen. Die Funktion arbeitet wie folgt:

* an den analogen Nebenstellen:
Verwendung der obersten an der Nebenstelle konfigurierten Internetrufnummer. Ist keine konfiguriert, wird die oberste unter "Telefonie / Internettelefonie" eingerichtete Internetrufnummer verwendet.

* am internen S0-Bus:
Verwendung derjenigen Internetrufnummer, die mit der vom ISDN-Gerät signalisierten abgehenden MSN überein stimmt. Existiert keine solche, wird die Hauptrufnummer verwendet, so es sich dabei um eine Internetrufnummer handelt. Andernfalls wird die oberste unter "Telefonie / Internettelefonie"
eingerichtete Internetrufnummer genutzt.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

...wenn kein Festnetz vorhanden ist, empfiehlt AVM in der Hilfe der Fritzbox (bei mir inzwischen 7270) Wahlregeln für die Notrufnummern anzulegen, gibt dabei eine genaue Vorgehensweise an, wonach ausdrücklich dann "Internet automatisch" ausgewählt werden soll. - Problematisch, finde ich: Was ist, wenn die dann entsprechend der o.a. Antwort von AVM von der Box ausgewählte Internetrufnummer _keinen_ Notruf zulässt? -- Bei mir ist das z.B. dus.net, wo es heißt, "Notruffunktionalität - Aktiviert: Nein - Um die Notruffunktion zu aktivieren benötigen Sie eine von dus.net neu vergebene und portierbare Rufnummer die nach dem 1.1.2006 geschaltet wurde."
Solche Rufnummern habe ich nicht bei dus.net , weswegen ich dort den Notruf nicht aktivieren kann und ihn stattdessen über sipgate laufen lasse. - Es ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass allen Leuten diese Problematik beim Konfigurieren ihrer Fritzbox klar ist und es dann beim Wählen eines Notrufes das Besetztzeichen gibt mit womöglichen dramatischen Folgen.

Mit schönen Grüßen aus dem Siegerland

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl dieser Thread (altersmäßig) schon einen "Bart" hat, diese Aussage
@ee2592 schrieb:
...von der Box ausgewählte Internetrufnummer...
definitiv falsch. Die Fritz!Box "wählt" KEINE Rufnummer (nach dem "Zufallsprinzip") aus. Es wird die angegebene oder, bei "Internet Automatisch", die ERSTE (OBERE, *121#) Rufnummer der eingetragenen Nummern verwendet. Steht auch so in der online-Hilfe der FBF:
Wenn Sie mehrere Internetrufnummern eingerichtet haben, dann können Sie die Anwahl gezielt über eine bestimmte Nummer herstellen oder mit der Option "Internet Automatisch" die Anwahl mit der ersten eingerichteten Internetrufnummer herstellen.
Es wird wohl jeder "hinbringen", dort eine VoIP-Nummer MIT Notruffunktion anzulegen, wenn er denn "Internet Automatisch" verwenden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl dieser Thread (altersmäßig) schon einen "Bart" hat, diese Aussage
...von der Box ausgewählte Internetrufnummer...
definitiv falsch. Die Fritz!Box "wählt" KEINE Rufnummer (nach dem "Zufallsprinzip") aus.
Stimmt, nicht nach dem Zufallsprinzip. Allerdings hat ee2592 das ja auch gar nicht behauptet, sondern Du zitierst ihn/sie nur sinnentstellend!

Tatsächlich schriebe er/sie ja:
Was ist, wenn die dann entsprechend der o.a. Antwort von AVM von der Box ausgewählte Internetrufnummer _keinen_ Notruf zulässt?
(Unterstreichung von mir)

Dieses „entsprechend der o.a. Antwort“ bezieht sich auf die von 143 direkt davor zitierte Aussage des AVM-Supports, nämlich:
[…] Seit Firmwareversion xx.04.33 ist bei FRITZ!Box Fon-Geräten eine neue Auswahlmöglichkeit namens "Internet Automatisch" unter "verbinden über" bei den Wahlregeln hinzugekommen. Die Funktion arbeitet wie folgt:
  • an den analogen Nebenstellen:
    Verwendung der obersten an der Nebenstelle konfigurierten Internetrufnummer. Ist keine konfiguriert, wird die oberste unter "Telefonie / Internettelefonie" eingerichtete Internetrufnummer verwendet.
  • am internen S0-Bus:
    Verwendung derjenigen Internetrufnummer, die mit der vom ISDN-Gerät signalisierten abgehenden MSN überein stimmt. Existiert keine solche, wird die Hauptrufnummer verwendet, so es sich dabei um eine Internetrufnummer handelt. Andernfalls wird die oberste unter "Telefonie / Internettelefonie"
    eingerichtete Internetrufnummer genutzt.

Deine Aussage
Es wird […] bei "Internet Automatisch", die ERSTE (OBERE, *121#) Rufnummer der eingetragenen Nummern verwendet.
ist also falsch bzw. zumindest unvollständig! (Und die Online-Hilfe sollte diesbezüglich aktualisiert werden.)

Du unterstellst ee2592 also nicht nur zu Unrecht eine Falschaussage, sondern setzt selbst noch eine Falschaussage drauf. Nicht übel! ;)

So gesehen ist Dein Beitrag selbst der beste Hinweis darauf, dass er/sie völlig Recht hat:
[…] Es ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass allen Leuten diese Problematik beim Konfigurieren ihrer Fritzbox klar ist und es dann beim Wählen eines Notrufes das Besetztzeichen gibt mit womöglichen dramatischen Folgen.

Kann ich selbst also nur unterstreichen!

Denn wenn man einen Notruf braucht, dann ist es ja wirklich ernst und man braucht Hilfe, eventuell geht's sogar ums Leben. Da sollte man schon wirklich sicherstellen, dass der Notruf auch richtig funktioniert und die Hilfskräfte anhand der Anrufs auch sehen können, wo sie hin müssen.

Ich fände es deshalb gut, wenn AVM speziell zum Problem der Notrufnummern zum Beispiel einen eigenen Assistenten in die FRITZ!Box einbauen würde, mit dem man ausdrücklich bestätigt bzw. festlegt, über welchen Weg Notrufe für jede Nebenstelle bzw. MSN rausgehen.

Oder gibt es eine technische Möglichkeit, die korrekte Notruffähigkeit eines VoIP-Anschlusses abzufragen? (Ich kenne nichts derartiges.)

Ciao,
Martin

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.