[Frage] Was ist der Unterschied zwischen NAS und Mediaserver

Aehnlich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich hab das Forum etwas durchforstet und nichts gefunden. Meine Erfahrungen gehen gegen Null bin aber lernfähig und in Foren sind dafür ja gut, so hoffe ich jedenfalls.

Ich hab die unten angeführte FB und wollte gern meine Filme, Serien, Bilder und Musik am liebsten über eine dort angeschlossene extFP (MyBook USB 3.0 10TB) auf meinen Fernseher (SmartTV) angucken und ggf. auch von unterwegs drauf zugreifen. Zu meinem Mediasystem gehören noch eine Bose Soundtouch 300 und 4 Soundtouch 10, perfekt, wäre wenn ich ein zentrales Archiv hab, von dem ich alles verwalten kann.
Um die Diversität noch zu erhöhen, würde ich meine Apple Geräte noch gern mit iTunes nutzen, da gibt es sicherlich noch Ordnerstrukturen, die ich beachten müsste.

Außerdem würde ich gern etwas über VoIP lernen, denn die FB kann das ja.

Auch würde ich gern mit dem RaspberryPi da was machen wollen, hab zwei zu Hause ()und schon etwas herum experimentiert, aber da alles mächtige Geräte sind, würde ich es gern optimal und sicher anwenden.

Nun weiß ich das ihr keine menschlichen F1-Tasten seid, aber wäre froh, wenn ihr mir vielleicht passende Seiten vorschlagen könnt, dann lese ich mir das selbst an, dass sollte klappen. Hab ich das Elektrotechnikstudium doch abgeschlossen, aber mich auf dem Gebiet eben keine Erfahrung,

Schon mal vielen Dank, für die Hilfe und Entschuldigung, falls es falsch positioniert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem NAS laufen mehrere Dienste wie eben der Mediaserver (DLNA, UPnP) welcher Inhalte für alle ohne Anmeldung bereitstellt, damit SmartTV und co entsprechend Musik, Bilder und Video abspielen können. Dort laufen aber auch andere Dienste, i.d.R. mit Anmeldung wie Samba (Windows Freigaben), FTP usw.

Steht in der FB auch beschrieben, da muss man nicht unbedingt im Forum suchen. Sonst kann man auch regulär mal googlen die einzelnen Begriffe.

Hey Danke,

ja das liebe Internet (muss ja nicht immer google sein ^^, gibt ja schon mehrere genauso gute SMs). Ist aber einfach zu voll und wenn man was liest, liest man auf einer anderen Seite das Gegenteil, daher bin ich freund von Foren.
Eigentlich, dachte ich, dass ich alles in der FB durchforstet hatte meiner Meinung leider nichts zufriedenstellendes gefunden.

Auf den entsprechenden Menüpunkten stehen doch Texte zu und in der Hilfe.

Und dann gibt es noch entsprechend auch die Wissendatenbank auf der AVM Webseite.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...tion/show/279_DLNA-und-FRITZ-Box-Mediaserver/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...on/show/274_FRITZ-Box-Mediaserver-einrichten/
usw.

Daher mal selbst Suche nutzen, und dann ggf. konkrete Fragen stellen was unklar ist, und nicht im Forum andere für dich suchen lassen. ;)

Die FB ist eh nicht für viele/große Dateien ausgelegt, für Stick mit paar Dokumenten ok, für Filme oder Backups ist Leistung schlecht. Mehr als 4TB wirst wohl auch nicht verwenden können.

Schaffe dir wenn richtigen NAS an wenn Zentral vieles nutzen und Speichern möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mit den Texten könnte ich nicht viel anfangen und das mit der Wissensdatenbank hab ich anscheinend übersehen. Danke dafür, da war ich wohl blind. Tut mir leid.
Es geht mir nicht darum, das ich suchen lassen möchte sondern, wie jetzt geschehen, bekannte links gepostet werden.
Vielen Dank dafür nochmal.

Auch würde ich gern mit dem RaspberryPi da was machen wollen, hab zwei zu Hause ()und schon etwas herum experimentiert, aber da alles mächtige Geräte sind, würde ich es gern optimal und sicher anwenden.
Schau dir dann auch mal OSMC (Kodi) an ;)

Gibt es auch für die Androiden, zum Beispiel für leistungsstarke Tablets oder A... Fire TVs.
Screenshot_20181019-092408.png
(Kodi als App auf einem android Tablet)

Zuletzt bearbeitet:
Um auf die Frage zurückzukommen.

Ein NAS ist Netzwerk unterstützter Speicher im Gegensatz z.B. einer USB Festplatte am USB Port usw.
Eine NAS ist in der Regel ein eigenständiger Computer, der je nach Leistung diverse zusätzliche Dienste bereitstellt.
Die Funktion als Medienserver ist oft quasi schon Standard und ob Funktionen für ITunes usw.
bereitgestellt wird liegt beim Anbieter.
Die Fritzbox stellt dazu "nur" rudimentäre Funktionen bereit, damit Geräte im Netz wie z.B. Fernseher
auf Medieninhalte einer angeschlossenen Festplatte zugreifen können.
Diese Funktion kann auch jeder PC zur Verfügung stellen, mit dem Nachteil, dass er dazu laufen muß!
Der Stromverbrauch einer Fritte oder einer NAS ist aber in der Regel erheblich geringer.
Der Vorteil einer NAS gegenüber der Fritte ist die bessere Verwaltung von Nutzern, wenn z.B. Dritte
auf die Inhalte zugreifen sollen. Eine Fritte kann vieles, aber dann auch nur minimalistisch!

Schau dir dann auch mal OSMC (Kodi) an ;)
Ja danke, das hab ich schon gemacht und eingerichtet, bis auf die Serien hat es auch geklappt.

Deswegen, bin ich auf das Thema gestoßen, ich hatte mich mit der FB nicht viel beschäftigt, nach dem Einrichten, aber sie kann viel dachte ich. Daher dann der Gedanke es als NAS oder Mediaserver aufzuziehen.

Der Vorteil einer NAS gegenüber der Fritte ist die bessere Verwaltung von Nutzern, wenn z.B. Dritte auf die Inhalte zugreifen sollen. Eine Fritte kann vieles, aber dann auch nur minimalistisch!

Danke, das denke ich nun auch, das es nicht sinnvoll wäre eine optimale Verwaltung nur über die FB.

Was NAS angeht kann die FB alles und nichts richtig. ;)

Also wenn man mehr Spaß haben möchte mit Archiv, wird man wohl kaum um ein 1-2 Bay NAS z.B. von Synology kommen. Besonders wenn man kaum was von versteht und dann noch in Linux basteln miss auf nem RasPi und co.

Ja das seh ich nun auch etwas als Hobby, damit ich das alles mal etwas besser verstehen ;)
Wobei Linux und RasPi nicht so das Problem ist.

Danke euch :), ist alles sehr interessant hier im Forum

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.