was ist der Unterschied chan_capi u. zaptel?

ron9999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
kann mir bitte jemand sagen was der Unterschied von chan_capi u. zaptel ist?
danke

Ich habe folgende Seite für Zaptel gefunden
Mit Zaptel kann ich via hfc Karten über ISDN od. SIP telefonieren.
und für Chan_capi bin ich auf diese Seite gestoßen.
Mit chan_capi kann ich via hfc Karten über ISDN od. SIP telefonieren.
Ist auch möglich beide zu installieren (hat es Sinn? Zaptel für NT u. Capi für TE)
kann mich bitte jemand aufklären, danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du bringst hier was durcheinander. Zaptel ist ein Treiber für ISDN Karten mit speziellem Chipsatz. Um diesen Treiber mit Asterisk anzusprechen, muss chan_zap verwendet werden. chan_capi ist wie chan_zap ein Asterisk channel Modul um spezielle Hardware, bzw. deren Treiber-Interface anzusprechen. Einige ISDN Karten können per zap oder mISDN verwendet werden, andere z.B. nur mit CAPI. (Wobei ZAP auch eher analoge Karten von digium anspricht).
Es hängt also von der Hardware und des Treibers ab, welches channel Modul verwendet werden muss. Alle channel Module können aber gleichzeitig in Asterisk benutzt werden. Ob das bei bestimmten Treiber (z.B. mit Zap und mISDN, oder mISDN und CAPI) Sinn macht, bzw. geht, hängt auch wieder von der Hardware ab, oder was du vor hast.

"Zaptel für NT u. Capi für TE": das geht, aber warum sollte diese Aufteilung gemacht werden?

Armin

vielen Dank für die ausführliche Information Armin, Ich habe 2 PCI ISDN-Karte HFC-S Chipsatz und chan_capi daher auf den richtigen Weg?
>>...warum sollte diese Aufteilung gemacht werden?<< habe ich irgend wo gelesen, ist nicht wichtig.

vielen Dank für die ausführliche Information Armin, Ich habe 2 PCI ISDN-Karte HFC-S Chipsatz und chan_capi daher auf den richtigen Weg?

Das hängt davon ab, welchen Treiber du verwenden willst.
Bei mISDN kannst du chan_capi verwenden, aber chan_misdn könnte sinnvoller sein.

Armin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.