[Problem] Was ist das für eine Türsprechanlage und wie einbinden?

Dirk11

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2008
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nabend Leute,

ich habe da mal ein Problem:

eine Freundin ist neu in ihr gebrauchtes Haus eingezogen. Installiert ist dort die im angehängten Bild sichtbare Türsprechanlage am Tor. Der Zustand früher war:
man drückt den Klingeltaster, an einer Gigaset-ISDN (Typ unbekannt), an welche die Türsprechanlage per Zweidraht angeschlossen war, klingelten alle angeschlossenen schnurlosen Telefone, und man konnte sprechen.
Wollte man darauf das Tor öffnen, musste #9 oder #21 getippt werden (Info unsicher).
Man konnte das Tor auch öffnen, in dem einfach nur die interne Nummer gewählt wurde.
Das Gigaset-Dingens ist nicht mehr vorhanden.
Es wurde vor kurzem eine Fritz 7590 installiert, jetzt wurde ich gerufen, weil die o.g. Funktionalität mit der Fritzbox z.Zt. nicht gegeben ist. Zur Türsprechanlage gehen nur vier Adern: zwei sind Wechselspannungsversorgung (auf dem Netzteil steht Telegärtner, das muss aber nicht zwingend das Original-Netzteil sein), zwei sind eben Zweidraht. Von der Sprechanlage weg gehen noch weitere Adern an den Türöffner (zweite Leitung).

Frage: hat jemand eine Ahnung, um was für eine Türsprechanlage es sich da handeln könnte (habe sie ausgebaut, "natürlich" Aufkleber abgerissen, an keiner einzigen Stelle steht eine Typenbezeichnung oder ein Herstellername)?
Und falls ja: wie binde ich das Ding funktionierend in die Fritzbox (aktuelle Firmware selbstverständlich) ein? An Fon-1 angeschlossen als Türsprechanlage erfolgt exakt gar keine Reaktion auf Drücken des Klingeltaster.
 

Anhänge

  • klingel-qr.jpg
    klingel-qr.jpg
    91.3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die bekannte Doorline T01/T02. Die gab es bei der Telekom mit der CE 2-Draht Schnittstelle (die ist ohne Adapter nicht mit einer Fritzbox kompatibel) oder von Telegärtner mit a/b Schnittstelle welche dann ohne Adapter an eine Fritzbox angeschlossen werden kann.

(habe sie ausgebaut, "natürlich" Aufkleber abgerissen, an keiner einzigen Stelle steht eine Typenbezeichnung oder ein Herstellername)?
Wenn man sie schon ausgebaut hat kann man an den Anschlüssen oder der Leiterplatte sehr einfach erkennen um welche Variante der Doorline (CE 2-Draht oder a/b Schnittstelle) es sich handelt. Aber nicht von dem Aufdruck a/b auf der Rückseite des Gehäuses irritieren lassen, dieser Aufdruck ist auch bei der Variante mit CE 2-Draht Schnittstelle vorhanden.

Und falls ja: wie binde ich das Ding funktionierend in die Fritzbox (aktuelle Firmware selbstverständlich) ein? An Fon-1 angeschlossen als Türsprechanlage erfolgt exakt gar keine Reaktion auf Drücken des Klingeltaster.
Kommt natürlich auf die Variante an. Mit CE 2-Draht Schnittstelle würde ein Adapter wie beispielsweise ein Doorline M06 (nicht mit dem M06/01 verwechseln!) benötigt werden oder ein Umrüstset (http://www.telegaertner-shop.com/contents/de/p77_doorline-ab-t01t02-umbauen.html).

Bei der a/b Variante konsultiert man dagegen einfach die Bedienungsanleitung der Doorline a/b und die der Fritzbox:
http://www.telegaertner-elektronik.de/de/loesungen/tuersprechanlagen/downloads.html
https://avm.de/service/fritzbox/fri.../70_Tuersprechanlage-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Aha, vielen Dank!
Das war übrigens genau so gemeint, wie ich schrieb: auf dem Ding steht *nichts* drauf, ich habe auch keine Platinenbeschriftung gesehen. Allerdings habe ich das Gerät nicht abgekabelt und das Gehäuse nicht geöffnet, sondern es eben nur von der Wand abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo@TE!

Also wenn die TFE wirklich schon mal an einer "nur Gigaset-Dings-XY?-Basis" im Betrieb war, dann handelt es sich vermutlich bereits um eine a/b Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde ich ja auch hoffen. Der Link zu den Anleitungen führt leider nur zu einer mistigen *.exe-Datei, und hier im Haushalt gibt es kein Windows, nur Linux. Braucht man für die Anlage eine Konfig-Datei?? Die Anleitung wäre erstmal spannend...
 
Das war übrigens genau so gemeint, wie ich schrieb: auf dem Ding steht *nichts* drauf, ich habe auch keine Platinenbeschriftung gesehen.
Man erkennt es auch ohne Beschriftung anhand der Anzahl der Anschlüsse.

Der Link zu den Anleitungen führt leider nur zu einer mistigen *.exe-Datei,
Bei mir nicht, ich bekomme eine ganz normale PDF-Datei wenn ich auf Download klicke.

und hier im Haushalt gibt es kein Windows, nur Linux.
Ich habe die Seite hier mit einem Rechner aufgerufen auf dem Ubuntu läuft, also ebenfalls kein Windows.

Braucht man für die Anlage eine Konfig-Datei?
Nein.
 
Zur Doorline a/b T01-T01 auf http://www.telegaertner-elektronik.de/de/loesungen/tuersprechanlagen/downloads.html bekomme man, wenn man das Bild anklickt, die Anleitung in einer Einzelseitenansicht vom Server (Blätteransicht) oder unter Download den folgenden Link:
Danke. Das wurde mir alles nicht angezeigt, ich tippe auf noscript, obwohl ich telegärtner erlaubt habe. Egal, die haben wirklich sehr schnell und toll auf eine entsprechende Mail reagiert und mir die Anleitung direkt per Mail gesendet! Großes Lob für Telegärtner!
 
Hier Bilder einer T-Com T1/T2 (kein A/B)

Front.jpg Back.jpg Platine DoorLine T02.jpg Anschlüsse.jpg
 
Danke für die Bilder! Bei dem Problemfall steht nirgendwo was von T... drauf, und wie ich schon erwähnte, ist das Netzteil von Telegärtner, was mich doch auch zuversichtlich stimmt, daß es eine Telegärtner original ist. Ich muss mir jetzt erstmal die Anleitung zu Gemüte führen, weil ein Druck auf den Klingeltaster keinerlei Reaktion an der 7590 hervorrief, egal ob die Nebenstelle (genutzt wird FON-1, FON-2 wurde aber auch schon probiert) als Telefonie oder Türsprechanlage konfiguriert war.
Kann ich frühestens am Wochenende testen.
 
Da Du jetzt anscheinend die BDA hast, auf den Seiten 13 ist zu sehen wie die Klemmenbelegung von 1-8 normal ist, auf Seite 17 ist die Standardbelegung der Tasten beschrieben.
Du kannst auch mal versuchen, die TFE selber anzurufen, ob diese zumindest noch funzt u. abheben kann? Kann ja sein dass die defekt ist.
 
Wie gesagt, ich werde mir das beizeiten durchlesen, ohne die Anlage im Zugriff macht das wenig Sinn. Es wäre schon ein sehr dummer Zufall, wenn sie genau jetzt kaputtgegangen wäre.
 
Danke für die Bilder! Bei dem Problemfall steht nirgendwo was von T... drauf, und wie ich schon erwähnte, ist das Netzteil von Telegärtner, was mich doch auch zuversichtlich stimmt, daß es eine Telegärtner original ist.
Wie schon gesagt, am einfachsten erkennt man es an den Anschlüssen (CE 2-Draht = 4 Anschlüsse, a/b = 8 Anschlüsse), da muss man nicht lange herumrätseln.
An den Gehäusen erkennt man es dagegen nicht auf den ersten Blick, gibt auch welche mit CE 2-Draht wo der Telekom-Aufdruck fehlt und umgedreht. Daher ist die verbaute Platine ausschlaggebend oder man erkennt es eben einfach anhand der Anzahl der Anschlüsse, da muss man sich noch nicht einmal die Platine genauer ansehen.

Ich muss mir jetzt erstmal die Anleitung zu Gemüte führen, weil ein Druck auf den Klingeltaster keinerlei Reaktion an der 7590 hervorrief, egal ob die Nebenstelle (genutzt wird FON-1, FON-2 wurde aber auch schon probiert) als Telefonie oder Türsprechanlage konfiguriert war.
Man kann nicht davon ausgehen (wenn es sich um die a/b Variante handelt), dass es mit anklemmen und nur in der Fritzbox konfigurieren bereits funktioniert, man muss auch die Konfiguration der TFE kennen oder nach den eigenen Bedürfnissen (beispielsweise welche Nummer wählt die TFE) programmieren. Wie das geht steht ja alles in der Bedienungsanleitung der TFE.
 
So. Ich lese gerade die Anleitung. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die vorhandene Doorline 6 oder 8 Leitungen angeschlossen hat, das kann ich morgen erst nachsehen. Aber egal welche der beiden Varianten, was stelle ich denn in der Fritz!Box ein? Türsprechstelle oder "normale" FON-Nebenstelle? Und wie rufe ich die TFE an? Unterlagen zur vorhandenen TFE gibt es keine, ich habe also auch keine Informationen, wie sie konfiguriert ist.
Außerdem ist mir noch nicht klar, wie ich sie komplett zurücksetzen kann, wenn keine PIN bekannt ist. Laut Anleitung geht das nicht, was ich mir kaum vorstellen kann.
 
So. Ich lese gerade die Anleitung
Bitte Link dorthin
ob die vorhandene Doorline 6 oder 8 Leitungen angeschlossen hat
Wie kommst Du auf 6 bzw 8 Leitungen? Im oben gezeigten Bild (T1/T2) handelt es sich um 4 Anschlusspins bei der T1/T2
was stelle ich denn in der Fritz!Box ein? Türsprechstelle
genau Türsprechstelle.
Und wie rufe ich die TFE an?
Bitte Links zur Anleitung bzw Bestätigung um welches Modell es jetzt letztendlich wirklich geht.
Außerdem ist mir noch nicht klar, wie ich sie komplett zurücksetzen kann,
... siehe oben.
 
Aber egal welche der beiden Varianten, was stelle ich denn in der Fritz!Box ein? Türsprechstelle oder "normale" FON-Nebenstelle?
Türsprechstelle bietet sich freilich an. Aber es ist nicht egal welche Variante, nur die a/b-Variante kann direkt ohne Adapter an eine Fritzbox angeschlossen werden.

Und wie rufe ich die TFE an? Unterlagen zur vorhandenen TFE gibt es keine, ich habe also auch keine Informationen, wie sie konfiguriert ist.
Unter der Voraussetzung der Vorbesitzer hat die Standard PIN nicht geändert setze die Doorline a/b (vorausgesetzt es handelt sich überhaupt um die a/b Variante) einfach auf Werkseinstellungen zurück, das würde ich sowieso empfehlen.

Es kann auch nur die a/b Variante angerufen und damit programmiert werden.


edit
Hier übrigens noch die Bedienungsanleitung der Doorline mit CE 2-Draht:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/archiv/doorline/t01_02
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine a/b TFE ist, welche wie lt. BDA von Theo T. im Beitrag #6 mitgeliefert wurde, sollte man normal schon noch wissen ob im angeblich ausgebauten Zustand, dort ein Stecker mit 8 A-Klemmen, oder nur mit 4 A-Klemmen vorhanden ist.

Entweder max. 8 Klemmen dann ist es bereits eine neuere a/b TFE, oder nur 4 Klemmen dann noch eine ältere Telegärtner-FTZ-Eigenerfindung?
Egal wieviele Drähte dort momentan angeklemmt sind!
 
@stoney
Nur weil die PIN nirgendwo dokumentiert wurde muss sie vom Vorbesitzer nicht zwangsläufig geändert worden sein. Daher einfach probieren.
 
Bitte Link dorthin
Wohin? Auf meinen PC? Das sind die zwei möglichen Anleitungen, die mir Telegärtner als PDF gemailt hat.

Wie kommst Du auf 6 bzw 8 Leitungen?
Weil ich das Ding schon von der Wand hatte und davon noch eine Leitung zum Türöffner geht.

Bitte Links zur Anleitung bzw Bestätigung um welches Modell es jetzt letztendlich wirklich geht.
Nochmal: ich bin (noch) nicht vor Ort.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Türsprechstelle bietet sich freilich an. Aber es ist nicht egal welche Variante, nur die a/b-Variante kann direkt ohne Adapter an eine Fritzbox angeschlossen werden.
Leute, wir müssen uns nicht im Kreis drehen, das weiss ich, wurde doch schon geantwortet. Das sich das "egal" direkt auf meinen vorhergehenden Satz bezieht, ist eigentlich logisch.

Unter der Voraussetzung der Vorbesitzer hat die Standard PIN nicht geändert setze die Doorline a/b (vorausgesetzt es handelt sich überhaupt um die a/b Variante) einfach auf Werkseinstellungen zurück, das würde ich sowieso empfehlen.
Dazu muss ich sie erstmal erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.