Langsam wird es etwas anstregend Dir folgen zu können
Sorry, aber da kann ich nichts für.
(teils ignorierst Du ja das ein oder andere - oder gibt es einen anderen Grund?).
Ich ignoriere gar nichts. Ich habe die Doorline auf Deinen Vorschlag auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dadurch habe ich herausgefunden, daß a) die PIN (zum Glück) die originale war, und das b) als einzige zwei Änderungen der "Türdrücker" auf "geht auch ohne Klingeln von außen" gestellt wurde und das die interne Anrufnummer des Klingeltaster-2 (der einzelne Klingeltaster, siehe Bild im Anfangsposting, wird bei senkrechter Doorline als Klingeltaster-2 definiert) auf 8 gesetzt wurde, sprich, wenn jemand klingelt, wird an der SX255 die Gruppenrufnummer 8 angewählt.
Der Reset an der Funktionsfähigkeit an der Fritz. Wovon reden wir gerade sonst?
wesshalb hast Du nicht schon von Anfang an nach dem Prozedere "Reset" gesucht?
Wozu? Anrufen lassen muss sich die Doorline auch ganz ohne Reset können, weil sie
eigentlich nichts weiter als eine analoge Nebenstelle ist (aus Anlagensicht gesehen).
wieso interessierst Du Dich jetzt weiterhin für die SX255?
So langsam wird es anstrengend Dir folgen zu wollen: weil die Besitzer der Anlage gerne ihr Tor öffnen würden und nicht immer hinlaufen wollen. Warum wohl sonst!? Wenn die Fritte das nicht kann, muss ausgeschlossen werden, dass das Problem an einer eventuell zufällig zeitgleich defekt gegangenen Doorline liegt (ja, sowas habe ich auch schon erlebt!). Die Doorline ist nicht defekt, was die gegebene Funktion an der SX255 eindrucksvoll zeigt.
Diese sollte ja jetzt auch nicht mehr funktionieren (also wenn die TFE an der SX255 hängt)
Doch, warum nicht?
Jetzt solltest Du wie #26 geschrieben verfahren um die TFE mit der F!B zu verheiraten
In #26 ist
gar nichts geschrieben, da sind nur zwei schnöde links gesetzt. Die Inhalte kenne ich, mir ist bekannt, wie man an der Fritz eine Türsprechstelle einrichtet (die war ja vorher schon eingerichtet) und mir ist mittlerweile auch bekannt, wie man die Doorline einrichtet. Und nochmal: um die Doorline von der Fritz zu erreichen, muss man "eigentlich" nur die interne Nebenstelle anrufen, an welche die Doorline angeschlossen ist, das ist hier dann **1. An der SX255 (wo es "intern-21" ist) geht das, an der Fritz geht das nicht. Also und zusammen mit dem Problem des Klingelpaul im Nachbarthread ist das meiner Meinung nach ein Problem der Fritz und nicht mehr der Doorline, denn die funktioniert in allen notwendigen Funktionen an der SX255 einwandfrei.
Kleiner Wunsch am Rande noch: Du solltest Dein Gegenüber nicht für blöd halten (den Eindruck vermittelt Deine Antwort nämlich bei mir!!). Ich habe (alles auch vorher schon) die Kabelwege durchgemessen, die Spannungsversorgung überprüft, die Konfiguration der Fritzbox mehrfach überprüft und jetzt auch noch die Doorline neu eingerichtet.
All' diese Bemühungen ändern nichts, aber auch gar nichts an der Tatsache, daß eine Doorline a/b für eine Tk-Anlage (und eine Fritz an einem der beiden analogen Ports) nur ein ganz normales Nebenstellengerät ist und sich somit eigentlich, egal wie "verfrickelt" die Konfiguration ist, immer unter der Nummer der Nebenstelle anrufen lassen können muss.