Was für ein Vorteil 1&1 > AVM?

flybye88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin bei Freenet als Provider und habe ein FritzBox Fon (1&1) geschenkt bekommen. Die 1&1 Firmware erlaube ein "Anderen Provider" einzurichten.

Was hat man für ein Vorteil wenn man das Teil auf AVM Firmware umstellt!

So wie es im Forum hier geschildert mit dem Erstellung ein eigene Image geht nicht ohne weiteres. Es kommt keine Auswahl für "Debranding?"

Was hat man für ein Vorteil wenn man das Teil auf AVM Firmware umstellt!
Ui, das läuft schon unter FAQ. ;-) Einfach mal hier im Forum oder im entsprechenden Thread danach suchen:

So wie es im Forum hier geschildert mit dem Erstellung ein eigene Image geht nicht ohne weiteres. Es kommt keine Auswahl für "Debranding?"
Wie hier geschildert ist "Debranding" gleichzusetzen mit Branding auf "AVM".

Oder meinst Du was anderes?

Ui, das läuft schon unter FAQ. ;-) Einfach mal hier im Forum oder im entsprechenden Thread danach suchen:

Wie hier geschildert ist "Debranding" gleichzusetzen mit Branding auf "AVM".

Oder meinst Du was anderes?

Ich habe das hier versucht durch zu arbeiten.

"...Ihr könnt Euch hier aber ein eigenes Image erstellen:
http://www.the-construct.com/?p=pseudoimage

-> Firmware-Version auswählen/eingeben
-> "Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren." auswählen
-> "Branding ändern" auswählen

Ich finde auf die Seite keine Möglichkeit "Branding ändern" zu auswählen??

-> Mods behalten/nicht behalten auswählen (wer nicht weiß, was das ist: einfach "weiter")
-> gewünschtes Branding auswählen (Debranding=AVM)
-> Image-Datei erstellen und herunterladen

Außerdem bin ich nicht sicher ob das hier mit ein "Psydo-Image" das ist was ich brauche.

Kann ich nicht einfach die Firmware von avm.de holen und irgendwie draufspielen?

Wie weis ich denn aber welcher FritzBoxFon ich habe - steht auf der 1&1 Karton usw nicht die normalen FritzBoxFon nummern.

Edit: Hierbei geht es nicht um ein FritzBoxFon (Wlan) - so ein einfachen. <Welche weiss ich nicht - sehe oben.>

Ich finde auf die Seite keine Möglichkeit "Branding ändern" zu auswählen??
Hm, ich schon.

Außerdem bin ich nicht sicher ob das hier mit ein "Psydo-Image" das ist was ich brauche.
Ist genau richtig.

Kann ich nicht einfach die Firmware von avm.de holen und irgendwie draufspielen?
Das geht nicht bzw. ändert das nichts am Branding. Die Firmware-Images von AVM sind immer für mehrere Brandings geeignet, z.B. AVM, UI (1und1), AOL. Erst durch das Pseudo-Image legst Du quasi den Schalter auf AVM. Du kannst also gerne mit einer AVM-Firmware Deine Box aktualisieren, das geht. Danach hast Du aber weiterhin das UI-Branding.

Wie weis ich denn aber welcher FritzBoxFon ich habe - steht auf der 1&1 Karton usw nicht die normalen FritzBoxFon nummern.
Welche Firmware-Version hast Du denn? Steht direkt auf der Übersichtsseite unter http://fritz.box/

Edit: Okay. Per PN habe ich nun die Firmware-Version erfahren: 06.01.116

DAs ist eine uralte Firmware-Version einer Fritz!Box Fon. Kann sein, dass dabei das Umbranden tatsächlich nicht funktioniert. Die Version kann auch nicht ohne weiteres mit einem Update überspielt werden, weil sich mittlerweile die Struktur der Firmwares geändert hat.

Wende Dich direkt an AVM und sage denen, welche Firmware-Version Du hast. Du solltest dann eine "Zwischenversion" der Firmware bekommen. Danach kannst Du dann auf die neueste updaten und auch Dein Branding entfernen.

// -- //

Edit: Okay. Per PN habe ich nun die Firmware-Version erfahren: 06.01.116

/ -- /

Wende Dich direkt an AVM und sage denen, welche Firmware-Version Du hast. Du solltest dann eine "Zwischenversion" der Firmware bekommen. Danach kannst Du dann auf die neueste updaten und auch Dein Branding entfernen.

Hab an AVM ges. - Mal sehen wann und was die Antworten.

Edit: Inzwischen habe ich von AVM genau so eine "Zwishenversion" als Attachment zum eine Support- Email bekommen. Erst mal dass installiert - dann die neuesten - dann die Rebranding.. alles gut geklappt. Danke sehr für die tollen Infos hier!

Das Forum ist goldig!

Danke erst mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe heute eine uralt-FritzBox Fon (UI) mit FW 06.01.116 bekommen zwecks "Aufarbeitung". Das direkte Update auf die aktuelle Firmware 06.04.33 ging nicht. Die Firmwareversionen stimmen - kein Tippfehler! Diese Arbeiten liefen dann wie folgt ab:
1. Recover auf 04.15 von AVM eingespielt. Dies war recht mühsam, das Finden der Fritze durch das Recoverprogramm ging erst nach mehrmaligen (!) Netzkabelziehen.
2. entbranden mit Hilfe von http://www.the-construct.com , dort entsprechendes Pseudo-Image gebastelt (wozu war da die E-Mail-Addy-Abfrage?-ging ohne), runtergeladen und direkt als Firmwareupdate (trotz Hinweistext) eingespielt.
3. Wegen des roten Hinweistextes wegen der nicht unterstützten Veränderungen noch einmal recovert (ging viel schneller)
4. Firmware auf 06.04.33 geupdatet
Jetzt ist diese Fritze wieder jungfräulich ohne Branding und topaktuell. Ich muß jedoch zugeben, daß diese Aktion nicht in 10 min klappte. Es war erforderlich, nach fast jeder Aktion sowohl die Fritze als auch den PC neuzustarten. Es waren schon mehrere Stunden....
Soviel dazu....
Gruß
Michael

Ist bei Deiner FB dann mit dem Firefox (und der Anzeige ohne Webseitenstil) der Schriftzug "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt...." nicht mehr sichtbar?

Jepp, ist durch das Recovern (Punkt 3) entschwunden. Interessant war übrigens die Tatsache, dass der Firefox in der Original-FW garnichts anzeigte, nur der IE. Nach dem Pseudoimage war natürlich bei beiden Browsern der Hinweistext da.
Gruß
Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.