Fritz!Box 5690Pro - Fw 8.xx - Release - Zyklus 'Smart24P1FCS'

So, mit einer speziellen 8.02 von AVM läuft jetzt die Glasfaserverbindung zum OLT ADTRAN SDX 6330 im Telekom FTTH Glasfasernetz.

Sehr schön
Soviel zum Thema von manchen Skeptikern hier im Forum, das diesbezüglich bei der 5690 nichts mehr passiert ;)

Dann kommt bestimmt bald ein Update! Wenn dann auch alles mit der DG klappt, wärs ja mal ein guter Schritt vorwärts.

• Like
Reaktionen: Kesato1
Es kommt auch darauf an, wie engagiert der betroffener Anwender ist, das Thema zum Erfolg zu führen. Der Anwender @photonic hat sich richtig reingehangen und nie locker gelassen. Er hat permanente Gespräche mit AVM und der Telekom geführt, unzählige Inhouse und Laborversionen getestet und AVM regelmäßig Logfiles geschickt. Diejenigen User, die mittelfristig einen TK Glasfaseranschluss wie ich bekommen, können von seinem Engagement dankbarerweise profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dafür einen „Daumen hoch“ @froeschi1962!
Ich hoffe das zeigt einigen Skeptikern hier und anderswo (
https://www.ifun.de/fritzos-8-avm-mit-grossem-rollout-fuer-zahlreiche-geraete-245500/ ) dass AVM seine Sache aus meiner Sicht sehr gut macht. Ich hatte anfangs mit der 5690 massive Probleme mit meinen Repeatern (insbesondere dem 3000er).
Hatte hier auch sehr guten Kontakt mit AVM. Mit den letzten Labor-FWs und jetzt in der 8.01 alles super. Besserer WLAN Empfang über die Etagen als je zuvor. Es können sich einige Hersteller von AVM eine Scheibe abschneiden. Einen so freundlichen und kompetenten Kundensupport erlebt man nur noch selten. Und das manche Dinge erst beim Kunden aufgefallen ist bei der Menge an Konfigurationsumgebungen auch nicht ungewöhnlich. Dafür ja auch die Labor für versierte Anwender. Wenn dabei eine gute Final herauskommt hat sich das Testen doch gelohnt und geht ohne engagierte Tester auch nicht.

Gruß
mr.cracky

Bei ifun tummeln sich so schon so einige “Experten”. Das liegt daran, dass es thematisch zugänglicher ist.

Ich bin jedenfalls froh, dass die Testlabor (Version 8.02) die Box in einen Zustand versetzt hat, mit der ich sie so betreiben kann, wie es eigentlich vorgesehen war - direkt am Glas, ohne Glasfasermodem 2.

AVM und Telekom haben einen guten Job gemacht und ja, es braucht das Zutun des Anwenders. Ohne geht es nicht.

Es geht aber auch nicht ohne die Mithilfe der Leute in diesem Forum oder im Glasfaserforum. Es gab helfende Hinweise und manchmal machen die Mitglieder einen auf Dinge aufmerksam, welche im Alltag untergehen. Speziell wenn man Familie hat. Hervorheben würde ich gerne @froeschi1962 , welcher mich dabei unterstützt hat in dieses Forum zu kommunizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die 8.02 für die 5690Pro den irgendwo schon öffentlich oder nur direkt vom AVM-Support ?
Ich würde diese gern bei einem Bekannten ausprobieren der mit seiner 5690Pro auch direkt an Telekom-Glasfaser hängt und es nicht rund läuft...

@Mike-aus-Bayern die 8.02 gibt es nur direkt vom Support. Bekommt dein Bekannter auch keine Verbindung oder doch, jedoch mit Problemen?

@photonic : super Arbeit für die Gesellschaft ! vielen Dank ! können sich manche noch mal eine Scheibe abschneiden... Hilfsbereitschaft und Mitarbeit ist ja in der Gesellschaft heutzutage nicht mehr selbstverständlich...

@ photonic
kein Verbindungsaufbau.
Er betreibt seine 5690Pro deswegen per Lan nach dem ONT der Telekom.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.