Was für Apps zum Empfang einer Türsprechanlage mit IP-Kamera, Fritzbox und Akuvox C315W-Monitor?

pinochio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich bin in der Phase der abgeschlossenen Verbindung und Konfiguration der Türsprechanlage meines eigenen Konzepts mithilfe einer analogen Kamera, die in einem Briefkasten (Außenpanel) montiert und über den Videoserver Grandstream als IP mit der Fritzbox verbunden ist (die als AP dient und de facto als Außenpanel zur Bedienung des Akuvox C315W Monitors).

Jetzt möchte ich auch eine Apps auf meinem Smartphone installieren, die auch den Empfang dieser Türsprechanlage unterstützen würde. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss und welche Apps dafür am besten geeignet ist?

So sieht mein Außenpanel aus, bestehend aus einer als IP umgewandelten analogen Kamera, einem AuserwaldTFS-Universal plus-Lautsprechermodul, das über einen A/B-Anschluss an die Fritzbox angeschlossen ist, und einem Klingelmodul, das an das Lautsprechermodul angeschlossen ist, und zusätzlich direkt an den Akuvox C315W-Monitor.

IMG_20230616_131601ß2.jpgIMG_20230616_134031-3.jpgIMG_20230630_135849ß2.jpg
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich schreib mal wie ich es gebastelt denke.
Auerswald ruft Dein Handy und Du siehst an einer extra Nummer es ist die Tür. Du meldst Dich.
Dann machst Du einen Browser auf mit Livestream auf einer Kachel direkt zu dem Livestream der Kamera. Im Bruchteil einer Sek.
Telefon wird ja nichts unterbrochen.
So geht es ohne APP. Ich weiss auch keine die Du überhaupt und wie einbinden könntest.
1.Musst nur FB und Auerswald einrichten Tür nach Extern zu leiten.
2.DDNS mit Zugang und Passwort einrichten auf den Livestream.

2.DDNS mit Zugang und Passwort einrichten auf den Livestream.
Danke Kollege, klingt toll aus. Muss nur das alles noch umfassen um umsetzen zu können. Es gibt zwar eine APP SmartPlus für Monitor Akuvox und des gleichen Marke Außenpanel, da braucht man an die Genway-Firma die MAC-Adressen der Fritzbox (oder des Grandstream Video Servers) und eines der Akuvox-Monitore zu schicken. Dann wird dies registriert und eine Server-ID und ein Passwort generiert. Wenn ich so was erhalten würde, wäre es vielleicht möglich, Fritzbox und SmartPlus irgendwie zu konfigurieren ? Auserdem gibt es noch eine APP für Akuvox, MySmart, aber da weiß ich auch nicht wie weiter damit.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Auerswald ruft Dein Handy und Du siehst an einer extra Nummer es ist die Tür. Du meldst Dich.

Wie kann ich das erreichen? FON1, an dem der Auserwald angeschlossen ist, leitet Klingel an das LAN/WLAN Port des Monitors Akuvox (musste 2 Telefonie-Geräte konfigurieren in der Fritzbox). Es sein den, ich versuche FON1 und FON2 paralell zusammen an den Auserwald anzuschliessen und FON2 an mein Händy weiter leiten?

Auf dieser Seite kann man lesen:

Leider kann Ihre Fritzbox Gespräche nicht gleichzeitig an externe und interne Nummern weiterleiten. Sie müssen also die Einstellung im Drop-down-Menü unter Klingeln weiterleiten an auf Ihre Mobilfunknummer abändern, wenn Sie in den Urlaub fahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort zum Lösung des Problems ist hier.

Leider kann Ihre Fritzbox Gespräche nicht gleichzeitig an externe und interne Nummern weiterleiten. Sie müssen also die Einstellung im Drop-down-Menü unter Klingeln weiterleiten an auf Ihre Mobilfunknummer abändern, wenn Sie in den Urlaub fahren.
Hi, Leute,
hat sich in dieser Beziehung da was mittlerweile bei FB 7590 mit FW 8.0 geändert?

Hallo.
Mit der FB geht es intern und gleichzeitig extern nicht. Aber hast Du noch die Agfeo über ISDN angeschlossen? Dann würde ich es Dir aufmalen wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich und funktioniert alles tadellos.

IMG_20241109_160751.jpg IMG_20241109_160815.jpg

Kannst Du das aufmalen, wie es geht?

Hallo.
Ruft die TFS/TFE jetzt schon App die an der Agfeo angeschlossen sind oder nur welche an der Fritz?
Welche Agfeo ist es.

Haben wir das schon hier besprochen, nur welche an der Fritz angeschlossen sind (Monitore wie auch VBell-App). Es stellt sich heraus, dass ich der FB über die Akuvox VBell-App einen weiteren Monitor hinzugefügt habe, dieses mal einen mobilen auf einem Smartphone. Dies funktioniert jedoch nur innerhalb der Reichweite meines Heimnetzwerks.
Es ist die Agfeo AS 181 plus.

Kann diese Anleitung bei meinem Andenken irgendwie hilfreich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Erst mal kurz beschrieben wie das läuft. Musst in die Konfig Agfeo und FB.
In der FB wird eine neue ISDN Nebenstelle eingerichtet, vermutlich die **52.
Die kommt in Deine Rufgruppe für TFE. In der Agfeo kommt die 52 als eine neue MSN 52. Diese neue MSN ruft eine vielleicht neue NSt in der Agfeo.. Diese NSt hat Anrufumleitung in der Agfeo nach Extern eingerichtet und ruft dann Deine Umleitstelle nach Extern an.
Diese MSN 52 (Tuer) könnte auch so bei richtiger kommender Zuteilung andere NSt der Agfeo rufen. Aber jetzt erst mal nur die mit der Umleitung nach Extern.

Zuletzt bearbeitet:
Lies erst mal hier. In der FB ist die ISDN TKAnl - FON S0 (**51) automatisch zugeordnet, wird das nich kollidieren?

1. Mit 51 ist nicht , hab ich schon berichtigt ist 52.( Nummer einer ISDN Nebenstelle)
2.Ich hab aber schon gefragt ob in der Agfeo schon was von TFE klingelt. --- Nur welche von der Fritz-- Deine Antwort. Was ist denn nun. Ist nicht schlimm, nur man muss es wissen weil es nur 2 BKanäle gibt. Es muss TFE Ruf dann für alle nur über die 52 laufen.
( vorletzter Satz in #10.
So ähnlich wie mein Bild #13 im-- hier---Link wird es auch jetzt.
Hatte ich damals auch schon geschrieben und stimmt noch.
( Oder in der AS181 eine unbeschaltete NSt Anrufweiterschaltung zur Handy Nr.
Diese Nst darf aber nur von der Tür gerufen werden. Setzt eine besondere kommende Zuordnung der Rufe voraus.
Haben wir vor etwa einem Jahr schon mal so hier gehabt. Aber war dafür bei ISDN extra ein SiinusP angeschaltet worden. )
Bei Dir ist es jetzt halt über S0 die Agfeo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber schon gefragt ob in der Agfeo schon was von TFE klingelt

Na ja, alle interne Telefone, sofern ich die Agfeo nicht aus der Steckdose ziehe, denn letzte Zeit benutze ich Festnetz selten. Wie in dem anderen Beitrag schon erklärt, dank Dir habe einfach in AS als MSN Amtsrufnummer eingetragenen und funktioniert wie ich es wollte, klingeln alle 8 Telefone und als zweite MSN die im Fritzbox der AS zugewiesene Nummer auch eingetragen und die Tür kann ich auch per Telefon empfangen und aufmachen. In FB als Rufgruppe mit Akuvox Monitoren definiert und so kliengeln sowohl Monitore wie auch alle analoge Telefone im Haus.

Oder in der AS181 eine unbeschaltete NSt Anrufweiterschaltung zur Handy Nr.

Ok, aber was bringt das, was mit Apps, die das Bild zeigt?

Hollst Du bitte Dir diese Akuvox VBell Apps auf ein Händy und schau mal was kann man damit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Deine Frage in #5 hab ich leider nur auf Türruf nach intern und gleichzeitig extern bezogen. Was die FB TFE alleine ja nicht kann. Mit Kamera kannst Du es so nicht lösen.
1.Ich kenne nur die FritzFon App für intern und extern. Nach extern geht es dann über eine VPN Verbindung und es ist dann ja auch intern. In der TFE wird dann die Interne FritzFon NST in die Rufgruppe mit aufgenommen. Wenn jetzt die FonApp von der Tür belegt wird nimmt sie den Stream der in der TFE angegeben ist zur Anzeige. Ist aber alles ja intern.
2.Oder eine TFE mit App und Verbindung zur Cloud. Beim Türanruf kommt von der Cloud
Push auf Handy und Du verbindest Dich dann mit Hilfe der Cloud zur TFE die den Stream von der Kamera hat.
Aber das hat nichts mit Telefonanruf zu tun.
Manche TFE können auch gleichzeitig Cloudverbindung und intern in der FB Nst anrufen.
3. Oder gebastel wie #2. Telefonanruf auf Handy und dann im Browser Livestream der Kamera aufrufen.

Oder eine TFE mit App und Verbindung zur Cloud. Beim Türanruf kommt von der Cloud
Push auf Handy und Du verbindest Dich dann mit Hilfe der Cloud zur TFE die den Stream von der Kamera hat.
Das wollte ich gerade nicht, passt nicht zu meinem Projekt. So habe ich alles unter meiner Kontrolle. Ich glaube, mit Deiner Antworten in #10 und #12 sind wir auf dem richtigem Spur. Wenn man mit der NSt eine Anrufumleitung in der Agfeo auf eine VoIP (SIP) Nummer nach extern leiten könnte, werde ich mit der Akuvox VBell Apps das meistern können. Aber im ganzen bin ich noch nicht so schlau. Eine VoiP-Nummer (aufgrund SIP-Daten von meinem Provider) ist bei mir in der FB aktiv.

SIP-Nummer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Hab ich so verstanden das ich das Bild noch schicken soll.
001.jpg
Wenn Du die 52 mit irgendeiner Amtsltg eingerichtet hast melde Dich weil muss danach die Zuordnung wieder weg.
Ich hab auch nur das gemalt was für die Türumleitung relevant ist.

Danke nochmals, habe wieder was gelernt, aber... Hier nach Deiner Anweisung habe ich schon als MSN 02 51 eingetragen und der TFE zugeordnet.

51.jpg

Intern nur TFE zu empfangen ist uninteressant für mich und mit Handy kann ich schon in der Reichweite meiner WiFi im Haus mit der o.g. Apps sogar mit Bild das klingeln entgegennehmen.

Hallo.
Wenn alles mit der 51 geht lass es doch so.
Damit es auch nach extern geht nur noch an einen Telefon in der Agfeo die Rufumleitung nach extern am Telefon einrichten damit es am ZB Handy/Festnetz klingelt ausserhalb von Deinem WLan. Aber ohne Bild. Das wäre am und für zB App16 die Ziffernfolge wie im Bild #16. Der App darf bei normalen Anrufen natürlich nicht klingeln nur einer für Türruf.
Wenn man mit der NSt eine Anrufumleitung in der Agfeo auf eine VoIP (SIP) Nummer nach extern leiten könnte, werde ich mit der Akuvox VBell Apps das meistern können
Das Umleiten sollte so möglich sein. War auch schon auf dem Bild vom letzten Jahr eingemalt.

Das Umleiten sollte so möglich sein. War auch schon auf dem Bild vom letzten Jahr eingemalt
Also macht es ein Sinn, dass ich den zweiten Amtsrufnummer mit Landesvorwahl (vom SIP-Account), in die Agfeo als zweite MSN eintrage, obwohl die AS 181 plus keine VoIP TkAnl ist?

Hallo.
Der Sip Account vom anderen Provider kommt auch vorne an der FB an. Wird in der FB als neue eigene Nummer eingerichtet und wird dann zu einer MSN auf dem S0 Bus. Ist dann eine neue MSN in der Agfeo. Muss dann in der Rufverteilung kommend und gehend verteilt werden.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.