Was braucht man bei dig. Umstellung für Telefon ohne DSL?

Man stelle sich einen grauen Plastekasten irgendwo auf einem Dorf vor. Dieser ist an das örtliche Stromnetz und per Glasfaser an einen 20 km entfernten Internetknoten angeschlossen. Zu jedem Haus in besagtem Dorf führt ein ca 50 Jahre alter Klingeldraht dessen Verlegung damals die Post veranlaßt und mit Gebühren finanziert hat. Das alte Hauptkabel mit vielen vielen Doppeladern ermöglicht leider kein DSL weil zu lang und wird abgeklemmt, wenn die zugehörige Vermittlungsstelle vom Netz geht.

Somit läuft alle Telefonie ab diesen grauen Kasten per VoIP. Wer kein Internet haben und bezahlen will, für den baut die Telekom einen ATA (POTS-Karte) in den grauen Schrank, alle anderen bekommen einen Port des dortigen DSLAMs. Eine Umsetzung auf ISDN/Analog und DSL mit Splitter in diesem Kasten wäre doppelter Aufwand, ab dort geht es eh per VoIP weiter und wenn der Kasten keinen Strom hat geht auch nichts mehr. Eine Umsetzung auf reines ISDN ohne DSL wäre ein Rückschritt und niemand produziert die erforderliche Hardware. Auch wäre die Nachfrage eher gering.

So oder so ähnlich stellt man sich das Telefonnetz der Zukunft vor. Das hat auch den Vorteil daß sich Internetzugänge mit anderer Technologie problemlos integrieren lassen, falls mal wieder jemand Geld hat um z.B. Glasfasern zu vergraben oder es wird mal was ganz anderes erfunden. Wir haben also bald kein Telefonnetz mehr sondern nur noch Internetversorgung mit darauf aufbauender Telefontechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hans Juergen

Der web.de-Fax-Empfang ist mir eigentlich lieber, nämlich deswegen, weil der über eine 18 ct-Nummer läuft,
die allzu "fax-freudige Zeitgenossen" zumindest ein wenig davon abhält, Blödsinn damit zu treiben.

EDIT:
Die Einschränkungen, die bei AVM zum Thema Faxen per FB zu lesen sind,
bestätigen auch meinen Entschluss bezgl. web.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht mehr an mein letztes Spam-Fax erinnern. Eine meiner Faxnummern steht dabei sogar im Impressum einer Website. Aber ich sende grundsätzlich nix an derartige kostenpflichtige Nummern, du würdest mich also auch "aussperren"...
 
Na ja, Dein Fax wird aufgrund der Kosten wohl auch von anderen gemieden aber die beteiligten werden sich freuen wenn die Kasse klingelt.

Mir sind keine Einschränkungen bekannt aber es ist immer am einfachsten etwas zu beurteilen wenn man es selbst nicht ausprobiert.
 
Was denn für Einschränkungen?
Ich nutze schon länger den integrierten Fax-Empfang in meinem Speedport/FritzBox und bin damit sehr zufrieden. Da ich die Nummer immer nur auf Rückfrage bekanntgebe, habe ich auch keine Probleme mit Werbe-Faxen. Und wenn doch mal eins kommen würde, frisst es heutzutage zumindest nicht mehr Papier und Tinte wie früher, sondern wandert halt direkt in den E-Mail-Papierkorb.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.