Was bietet 1und1: Kondititionen bei Kündigung- wenn man dann doch Vertrag verlängert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....Was mich aber wundert (hab hier noch nix drüber gefunden), der 1und1-Mitarbeiter hat mir erzählt, ich müsse auf jeden Fall (wenn ich die Bestätigung von 1und1 über den Komplettanschluss und die Rufnummernportierung hätte) ISDN bei der Telekom getrennt kündigen!? 1und1 würde nur den analogen Anschluss übernehmen? Wie lief das bei denen, die von Telekom ISDN auf 1und1 Komplett umgestiegen sind?

Hm! Ich kann nur den Vorgang beschreiben wie es Anfang des Jahres bei meiner Freundin ablief.
Also sie hatte ISDN XXL und T-Online und war entgeistert über die gesamten Kosten jeden Monat auf der Telefonrechnung. Ich brauchte beruflich bei ihr mein "drittes Büro" um mich ins Netz der Firma einklinken zu können.
Daraufhin haben wir uns für 1&1 entschieden. Im Einkaufcenter war so ein Vertreter der dies gerade anbot. Ich hab ihm die Situation meiner Freundin geschildert (sie war dabei) und auch meine Skepsis die ich durch lesen der Ct hatte. Er hat uns seine ganzen Telefonnummern gegeben wo wir ihn bei Problemen anrufen können. Er war leider nicht von hier um ihn notfalls persönlich zu würgen.
Wir haben darauf den Vertrag ausgefüllt und unterschrieben. Es kam eine Menge Post von 1&1 und dann auch die 7270. Die war notwendig weil sie ein ISDN Telefon hat. Und dann kam DSL und die erste Rechnung. Und die war falsch. Zum einen war sie im Regiotarif wo sie selber den Aufpreis zu ISDN zahlen musste und zum anderen hat man 16000 DSL geschalten obwohl wir nur 6000 wollten. Desweiteren hat man DSL vom Tag des Vertragsabschlusses berechnet.
Darauf haben wir den Vertreter per Telefon und Mail "angenörgelt" und er hat zumindest die 6000 realisiert. 1&1 hat auch noch ne Mail bekommen und es kam eine Gutschrift für einen Monat. Einen oder zwei Monate später kam wieder Post von 1&1 das nun endgültig "Komplet" geschaltet wird.

Und seitdem läuft bei ihr alles ohne je eine Störung zu haben. Und sie freut sich mit dem Handy überall flat ins Festnetz zu telefonieren.
 
der 1und1-Mitarbeiter hat mir erzählt, ich müsse auf jeden Fall … ISDN bei der Telekom getrennt kündigen!?
Ich bin vor ca. 2 1/2 Monaten von "Telekom-ISDN" nach "1&1-Komplett" gewechselt. Außerdem habe ich für drei Bekannte von mir den Wechsel von "Telekom analog" zu "1&1-Komplett" beauftragt.

In keinem Fall wurde ich aufgefordert den Telekom-Anschluß selbst zu kündigen.
In allen vier Fällen bekam ich ein Formular "Auftrag zur Anschluss- und Rufnummern-Mitnahme" mit den Punkten:
  • Kündigung meines bisherigen Telefonanschlusses bei Deutsche Telekom AG
  • Auftrag zur Rufnummern-Mitnahme
Ich brauchte also nie den Telekom-Anschluß selbst kündigen.
 
Du musst mal genau lesen, bevor Du solche Antworten gibst. Im letzten Beitrag schrieb er ja das es per Fernanschaltung wäre und da sieht die Sache nicht so klar aus.

Komplett nur per Fernanschluss (also plus 4,99).
Vertrag Telekom ISDN läuft seit 28.6.05. In der damaligen Auftragsbestätigung steht: "Das Vertragsverhältnis über Call XXL/T.ISDN ist für beide Vertragspartner zum Schluss eines jeden Werktages kündbar.
Wenn Du Dich für den Wechsel auf die Doppel-Flat entscheidest, dann warte erst die Schaltung ab, da Fernanschaltung per Resale, als auch Bitstream erfolgen kann. Bei Bitstream wird der Anschluss gekündigt, egal ob analog oder ISDN. Erfolgt die Anbindung per Resale, dann musst Du selbst umstellen auf analog, wenn Du ISDN nicht mehr brauchst. Die Rufnummern bis auf die Hauptrufnummer würde denn aber wegfallen.
 
Prima, danke für eure Antworten.
Ich hab mir schon fast gedacht, dass die Aussage von 1und1-Mitarbeiter so nicht stimmen kann, da ich weder hier im Forum, noch bei 1und1 irgendwas drüber gelesen hatte. Jetzt muss ich bloss noch drüber nachdenken, ob ich komplett zur Telekom oder zu 1und1 gehe, was wahrscheinlich eher in Frage kommt, weil da zusätzlich die Handyflat mit drin ist und trotzdem noch günstiger als die Telekom ist.

Ich hatte auch noch nie Probleme mit meinem DSL bei 1und1 und hoffe, das bleibt auch so beim Telefonieren. Aber ein merkwürdiges Gefühl ist es schon, sich vom Festnetz zu trennen! Und ich hab mich bis heute nicht getraut, die Fritz-Box ausser fürs DSL auch fürs Telefonieren zu konfigurieren, aber wenn ISDN wegfällt und alles nur noch über 1und1 läuft, dann wird es ja auch einfacher und ausserdem hab ich ja noch dieses Forum - "hier werden Sie gut geholfen".

Ups, der Beitrag von on-line war noch nicht da, als ich geantwortet hab. Also ist doch alles noch nicht so klar. Dann stimmt die Aussage von 1und1. Bei mir kommt wohl nur Resale in Frage. Das bedeutet, ich hätte bei der Telekom immer noch ISDN und müsste dafür bezahlen (wieviel?), wenn ich es nicht extra kündige?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Fernanschluss kann Resale, als auch Bitstream heißen. Was geschaltet wird, kann Dir keiner im Voraus sagen. Bitstream wäre denkbar, da die Leitung dafür ausreicht.

Kosten:

Resale 1:
34,98¤ - Doppel-Flat 6.000 Regio
24,57¤ - ISDN
-16,37¤ - Gutschrift von 1&1

Resale 2:
39,98¤ - Doppel-Flat 16.000 Regio
24,57¤ - ISDN
-16,37¤ - Gutschrift von 1&1

Bitstream1:
34,98¤ - Doppel-Flat 6.000 Regio

Bitstream2:
39,98¤ - Doppel-Flat 16.000 Regio

Da die Leitung bei Fernanschaltung (Regio) immer von T-Com kommt, wird es keine höhere Bandbreite geben, als Deine schon geschalteten 3000.

Wird Resale geschaltet und Du willst denn analog, dann kostet der Wechsel 59,95¤.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke on-line! Das sind mal detaillierte Infos, die ich mir eigentlich von dem Telefonat mit 1und1 erhofft und so nicht bekommen habe. Jetzt blick ich schon eher durch.

Wahrscheinlich werde ich doch erstmal kündigen müssen, denn im Moment krieg ich bei Tarifwechsel im Control Center nur die Doppelflat für 16000er angeboten. Und wenn ich ja doch nicht mehr als 3000er haben kann, ist es nicht einzusehen, für Geschwindigkeit, die ich nie erreichen werde, mehr zu bezahlen.
 
Du musst mal genau lesen, bevor Du solche Antworten gibst.
Na, da brauch ich nicht "genauer lesen", denn ich habe keine Empfehlung abgegeben, sondern nur berichtet, wie es mir mit 4 Anschluß-Wechseln ergangen ist.

da Fernanschaltung per Resale, als auch Bitstream erfolgen kann.
Meiner Erfahrung nach schaltet 1&1 keine Resale-Anschlüsse mehr (außer man beantragt ausdrücklich einen "Basic"-Tarif).

Fall 1: Von ISDN nach komplett. Nur "Regio" möglich. Fernanschaltung an das 1&1-Netz über Telekom. Festnetz-Anschluß wurde von 1&1 gekündigt. Drei Rufnummern wurden übernommen.
Fall 2 und 3: Von analog nach komplett. Nur "Regio" möglich. Fernanschaltung an das 1&1-Netz über Telekom. Festnetz-Anschluß wurde von 1&1 gekündigt. Eine Rufnummer wurden übernommen.
Fall 4: Von analog nach komplett. Festnetz-Anschluß wurde von 1&1 gekündigt. Eine Rufnummer wurden übernommen.
 
denn im Moment krieg ich bei Tarifwechsel im Control Center nur die Doppelflat für 16000er angeboten. Und wenn ich ja doch nicht mehr als 3000er haben kann, ist es nicht einzusehen, für Geschwindigkeit, die ich nie erreichen werde, mehr zu bezahlen.
Das ging mir in einem Fall auch so: Vorhanden war analoger Telekom Festnetzanschluß und 1&1-4DSL-16.000. Im Control-Center war nur die Umstellung auf Doppelflat 16000 Komplett möglich. Da meinem Bekannten DSL-6.000 ausreichte und er einfach nur Geld sparen wollte, habe ich es für ihn über die Kündigungsschiene durchgezogen. Beim persönlichen Gespräch mit dem 1&1-Berater war dann auch ein Wechsel zu 1&1-Doppelflat-6.000 möglich.
 
Meiner Erfahrung nach schaltet 1&1 keine Resale-Anschlüsse mehr (außer man beantragt ausdrücklich einen "Basic"-Tarif).
Resale wird nach wie vor geschaltet bei Regio. Vor allem bei zu geringer Bandbreite und Tarifwechslern.
 
Resale wird nach wie vor geschaltet bei Regio.
Nicht grundsätzlich. In den oben von mir beschriebenen drei Fällen lautet der Tarif jeweils (laut Rechnung): "1&1 Doppel-FLAT Regio" und es ist KEIN Festnetznetzanschluß mehr vorhanden - also sogenannter "Bitstream"-Anschluß.

Vor allem bei zu geringer Bandbreite und Tarifwechslern.
Warum sollte das etwas mit der Bandbreite zu tun haben? Gerade dieser Thread zeigt deutlich, daß sich 1&1 kaum um die tatsächlich verfügbare Bandbreite kümmert, sondern auch gerne mal DSL-16.000 verkauft, wenn auch real nur viel weniger geht.
 
Nicht grundsätzlich. In den oben von mir beschriebenen drei Fällen lautet der Tarif jeweils (laut Rechnung): "1&1 Doppel-FLAT Regio" und es ist KEIN Festnetznetzanschluß mehr vorhanden - also sogenannter "Bitstream"-Anschluß.
Einfach mal lesen und verstehen! Ich habe nicht geschrieben das nur Resale geschaltet wird, sondern das Resale nach wie vor geschaltet wird. Nicht mehr und nicht weniger steht dort.

Die Tarife brauchst Du mir nicht erklären, die kenne ich bestens.

Warum sollte das etwas mit der Bandbreite zu tun haben? Gerade dieser Thread zeigt deutlich, daß sich 1&1 kaum um die tatsächlich verfügbare Bandbreite kümmert, sondern auch gerne mal DSL-16.000 verkauft, wenn auch real nur viel weniger geht.
Wenn Du dessen Beitrag genau gelesen hättest, wüsstest Du das das dort nichts mit Bitstream zu tun hat und stark nach einen Fehler seitens 1&1 bzw. dessen Carrier riecht. Das letzte Wort ist da ja noch nicht gesprochen.
 
Da habe ich meine Zweifel dran, denn dann wäre es Komplett, sofern es auf TAL basiert. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das es per Linesharing angeschlossen wird, oder der Bereich zwischenzeitlich ausgebaut wurde und der Vertrag weiterhin als Regio läuft.
 
Ich habe nicht geschrieben das nur Resale geschaltet wird, sondern das Resale nach wie vor geschaltet wird.
Kannst du mir sagen, auf welchen Zeitraum deine Erfahrung beruht, daß auch noch Resale geschaltet wird?

Ich habe seit Anfang Oktober bei 3 Vertragsumstellungen auf Regio (in unterschiedlichen Orten) die Erfahrung gemacht, daß in allen 3 Fällen auf Bitstream, also ohne Festnetzanschluß, umgestellt wurde. Das ist natürlich nicht repräsentativ.

Und auch "SteffenGrün" schrieb hier am 14.12.:
Seit ein paar Monaten schaltet aber 1&1 auch in den Regiogebieten ohne Telekomanschluss
Obwohl auch "SteffenGrün" nicht schreibt, daß alle Regio-Anschlüsse ohne Festnetzanschluß geschaltet werden.
  • Technisch gesehen sollte es doch für 1&1 kein Unterschied sein, ob der Regio-Tarif mit Festnetzanschluß ("Resale") oder ohne ("Bitstream") erfolgt.
  • Finanziell ist es für den Kunden auch kein Unterschied: Die Festnetzgrundgebühr der Telekom wird bei Regio-"Resale" durch 1&1 erstattet.
  • Nur 1&1 hat bei Regio-"Resale" Mehrkosten, weil dem Kunden die Festnetzgrundgebühr erstattet wird.
Insofern könnte ich mir schon vorstellen, daß 1&1 mehr und mehr dazu übergeht, nur noch Bitstream-Anschlüsse bei Regio-Tarifen zu schalten.
 
Hallo,

Technisch gesehen sollte es doch für 1&1 kein Unterschied sein, ob der Regio-Tarif mit Festnetzanschluß ("Resale") oder ohne ("Bitstream") erfolgt.
Man könnte evtl. als technischen Unterschied aufführen, dass 1&1 im Falle von Bitstream-Zugang die Rufnummer zu sich portiert und anschließend alleinig dafür verantwortlich ist. Im Falle von noch vorhandenem Festnetz hat man ja lediglich eine "als VoIP registrierte Festnetz-Nummer".
 
@ unawave

Habe ich irgendwas verpasst, das Ihr beide neuerdings die Messlatte seid was es gibt oder nicht gibt? Wie ich schon in einen anderen Thread geschrieben haben, wird Bitstream erst ab 1500 KBit/s (irgendwann wohl auch ab 1024 KBit/s) geschaltet.
 
@ unawave

Habe ich irgendwas verpasst, das Ihr beide neuerdings die Messlatte seid was es gibt oder nicht gibt?
Was bist du in letzter Zeit so gereizt nur weil dir jemand eine Frage stellt? Keiner will dir ans Bein pinkeln.

Wie ich schon in einen anderen Thread geschrieben haben, wird Bitstream erst ab 1500 KBit/s (irgendwann wohl auch ab 1024 KBit/s) geschaltet.
Soll ich jetzt, bevor ich eine Frage an dich richten "darf", erst alle deine früheren Threads durchlesen?

Außerdem beantwortet deine Aussage noch nicht meine Frage, wann du diese Erfahrung das letzte mal gemacht hast.
 
Soll ich jetzt, bevor ich eine Frage an dich richten "darf", erst alle deine früheren Threads durchlesen?
Du liest doch sonst so vieles und zitierst das.

Außerdem beantwortet deine Aussage noch nicht meine Frage, wann du diese Erfahrung das letzte mal gemacht hast.
Liegt daran, das ich die Frage nicht beantwortet habe. Ich habe meine zuverlässigen Quellen dazu und muss diese hier nicht mit 10, 100 oder 1000 Schaltungen rechtfertigen. Glaub es oder halt nicht. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Hallo,

so, Ruhe im Bau! Tragt eure Privat-Scharmützel per PN aus, sonst ist der Thread hier zu und ihr bekommt trotz Weihnachten eine Verwarnung!
 
Bei mir kann nur "Resale" geschaltet werden. Beim Gespräch mit der Kündigungshotline, die ich nach meiner Online-Kündigung anrufen musste, wurde mir das bestätigt. Genau wie on-line geschrieben hat, würden mir 16,37 für den Telekom-Anschluss (=Analog-Anschluss) ersetzt werden. Da ich aber einen Uralt-Vertrag mit der Tkom habe, bei dem ich für ISDNXXL 45 Euro! bezahle, ich deshalb erstmal dort neue Bedingungen aushandeln hätte müssen, und mir sicher war, das das nur schiefgehen kann, bin ich bei meiner Kündigung von 1und1 geblieben und komplett auf Telekom umgestiegen. Jetzt krieg ich dort Festnetz mit 2 Leitungen und DSL-6000er Flat für 43,95. Die 2 Leitungen brauch ich, weil meine Eltern noch mit dranhängen. Und da wir uns das Ganze auch noch teilen, ist der Preis unschlagbar.

Sehe mit Hoffen und Bangen der Umstellung im April (solang läuft mein 1und1Vertrag noch) entgegen - die Fritz-Box ist mit unserer Telefonanlage verbunden, technisch dürfte es da wohl von der Seite keine Probleme geben - aber wenn alles andere auch noch problemlos über die Bühne geht, mach ich drei Kreuze und stifte eine Kerze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.