Was benötige ich für Hardware?

mikelm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe jetzt neuerdings einen Telekom IP Anschluss. Bisher hatte ich einen normalen Analog-Telefonanschluss in einem EFH.

Die bisherige Hardware war für den 1-kanaligen Anschluss ausgelegt. Die neuen Voip Möglichkeiten (2 Externgespräche, Weiterleitung, Anrufbeantworter im Netz...??) kann meine bisherige Hardware nicht nutzen, d.h. es stehen sukzessive Neuanschaffungen an.

Bisher habe ich folgende Hardware
-Telefonanlage mit 1 Amtsanschluss und 8 Nebenstellenanschlüssen, davon eine 4+n Tür Schnittstelle
Daran sind die Türsprechstelle, eine DECT Station mit Anrufbeantworter und einige Analogtelefone angeschlossen.
Die Telefonanlage hängt jetzt am TFE Anschluss des Telekom Routers (Entry)

Ich denke, dass ich die Türsprechstelle mit einer a/b Schnittstelle ausrüste, um diese dann an einen normalen a/b Anschluss anzuschliessen. Damit bin ich bei der Hardwaresuche flexibler. Die analoge Dect Basis wird irgendwann mal einer Voip fähigen Dect Basis weichen.

Was benötigt ich genau?
-Ich möchte, dass beim Türklingeln die internen Telefone (analog + Dect) klingeln und ich mit der Türsprechstelle sprechen kann. (und auch die Tür öffnen kann, das geht über den a/b Adapter). Der Anrufbeantworter sollte bei der Türsprechstelle nicht anspringen.
-2 Gespräche gleichzeitig
-Interngespräche, auch zwischen Analogtelefon und Dect.

So wie ich es verstehe, ist meine Voip Telefonanlage jetzt bei der Telekom. Dort kann ich Voip Geräte anmelden (Registrieren). Die Telekom Voip Anlage hat einen Anrufbeantworter und bietet eine Weiterleitung. Was nicht geht, sind interne Gespräche, z.B Tür an Dect Telefon.

Es gibt ja FXS-Voip Gateways (z.B Yeastar Neogate TA800). Damit schließe ich die Analoggeräte an die Telekom Voip Anlage an. Diese Gateways können auch intern, aber nur zwischen den eigenen FXS Ports. Die Voip Dect Station wär damit nicht eingeschlossen, diese würde direkt am Telekom Server registriert? Gespräche wären dann nur zwischen Dect Telefonen und zwischen Analogtelefonen, aber nicht gemischt möglich?

Eine Voip Telefonanlagen (Yeastar MyPBX SOHO) hingegen könnte Voip Telefone (Dect Basis), die Türsprechstelle, die Analogtelefone verbinden, so dass hier intenre Gespräche möglich wären?

Ist das richtig?

Benötige ich eine Voip Anlage, an die dann alle internen Geräte angeschlossen bzw. angemeldet werden? Die Telekom Voip Anlage wäre dann überflüssig und nur noch zur Rauswahl da. Die eigene Voip Anlage würde dann am Telekom SIP Server registriert und nicht mehr (wie jetzt) die internen Geräte? D.h. von der Telekom nutze ich nur den SIP Zugang und nicht mehr die anderen Möglichkeiten? Anrufbeantworter, Weiterleitung etc könnte ich dann intern einstellen?

Oder gibt es andere Lösungen (Voip Analge im Router, der das alle verknüpft und ein FXS Voip Gateway für die Analogwelt?

Welche Hardware mit 8 Analogports wäre denn die richtige?
IPV6 fähig sollte die auch können.

Danke für Erklärungen an einen Voip Newbie.

Müssen es wirklich 8 analoge Nebenstellen sein? Viele Leistungsmerkmale lassen sich mit analogen Geräten nicht nutzen. Tischtelefone, oder schnurlose?
Man könnte nämlich eine bintec be.IP Plus nehmen, dabei handelt es sich um einen VDSL Router incl. TK-Anlage mit 4 analogen Anschlüssen sowie 2 ISDN-Anschlüsse. Den Rest kann man als IP-Telefone, z.B. bei schnurlosen Telefonen über DECT IP - Basisstationen lösen.

4 Ports sind leider zu wenig. Im Haus sind leider meistens Telefonkabel verlegt. Daher müssen im Keller, zur Tür und im OG herkömmliche Telefone reichen. Die Dect Handys nehme ich im EG, wo wir uns normalerweise aufhalten. Aber auch dort will ich ein festes Schnurtelefon. Das ist imZweifel immer da, wenn es klingelt. ;-)

Das ganze andere alte Zeugs (ISDN..) wollte ich möglichst klein halten, verkompliziert die Konfiguration nur.

evtl. eine Auerswald COMpact 5020 VoIP, die hat 10 analoge Tln.

Die Auerswald COMpact 5020 ist ein auslaufmodell und wird künftig nicht mehr Supportet.

Nachfolger wären die COMpact 4000 oder 5000

Hallo,

erst mal danke für die Tipps, aber lasst momentan mal konkrete Hardwareempfehlungen weg.

Mir fehlt momentan das Grundverständnis.

Was brauche ich denn überhaupt?
-Voip Telefonanlage im Haus ? Oder reicht der Sip Server der Telekom? (Wahrscheinlich eine eigene Voip Telefonanlage.)
-Wenn ja: Voip Telefonanlage im Router oder eine vollständige Voip Telefonanlage mit FXS Ports? Ist z.B eine Fritz Box eine vollständige Voip Anlage? Dann könnte ich da ein FXS Adapter anschließen....???

Welche Vor-/Nachteile haben die einzelnen Lösungen?

Ich vermute, mit einer vollständigen Voipt Anlage mit 8 FXS Ports wäre ich am besten bedient? Markenprodukte (Auerswald/Agfeo/Tiptel) sind da noch recht rückständig bzw. sehr teuer.

Ich habe mir selbst einige Gedanken gemacht.
-Voip Anlagen im Router sind wahrscheinlich zu starr und unflexibel. /Konnte zur Fritz Box keine Infos zur Konfiguration finden. Daher eine "echte" Voip Anlage.
-Voip Anlagen der etablierten Hersteller sind teuer und haben "Alt"-Ballast.

Da ich noch einen Beagelbone hier rumliegen hatte, habe ich mal eine Asterisk-Distro draufgespielt. Mit guten Dokus aus dem Web ist es mir gelungen, diese heute soweit zu konfigurieren, dass Telefonieren von/nach extern klappt.

Die Möglichkeiten der Konfiguration gefallen mir, ich denke es wird eine Asterisk Lösung.

Als nächstes besorge ich mir ein FXS-Voip Gateway mit möglichst wenig Intelligenz (keine internen Dialregeln)
Vorschläge dazu erbeten.

Die FB ist auch ein schlechtes Beispiel für "VoIP - Anlage" im Router, denn die FB hat keine vollwertige VoIP - Anlage.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.