[Frage] Was bedeuten die Werte der DSL Infor Seite der Fritzbox?

Kasselhöfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe aktuell einen 1&1 Regio 2000 Tarif. Nun hat mich 1&1 angerufen und möchte mir einen 6000er verkaufen.
Da wir aber auf dem Land sind und unsere DSL Verbindung nicht mega ist, stellt sich mir die Frage was bringt mir das?
Hierzu habe ich mir mal die DSL Info Seite der Fritzbox angeschaut.
Nur werde ich hier nicht ganz schlau.

Hier mal 3 Werte (Seite im Anhang):
DSLAM-Datenrate Max.: 2300 kBit/s
Leitungskapazität: 2560 kBit/s
Aktuelle Datenrate: 2300 kBit/s

Bin ich mit meinem DSL Regio 2000 mit 2300 kBit/s unterwegs und ich könnte aber 2500 kBit/s. Was könnte ich an meinem Anschluss?

Gruß
Andreas

Anhänge

• Info.jpg
    Info.jpg
    51.9 KB · Aufrufe: 44
...Da wir aber auf dem Land sind und unsere DSL Verbindung nicht mega ist, stellt sich mir die Frage was bringt mir das?
Einen anderen Namen für Deinen Tarif, der sich aber von der Geschwindigkeit nicht ändern wird. Am Stammtisch kannst du aber prahlen: "Ich habe DSL6000, ihr etwa nicht?" Ok, ist nur der Name, keine echte Geschwindigkeitsangabe... :hehe:

Außer dem Namen, neidischen Blicken am Stammtisch und einer höheren monatlichen Abbuchung wirst Du daher keinen Unterschied bemerken. ;)

Du hast deine Frage ja schon selbst beantwortet. Du kommst also von 2,3Mbit auf 2,5Mbit sprich gewinnst 10%. Bei der Leitungsdämpfung von 46db sind keine 6Mbit machbar, dafür müsste der Wert mindestens 10db geringer sein.

Danke für Antworten.
Die 2560 kBit/s sind also die max. mögliche Geschwindigkeit an meinem Anschluss. Habe ich das richtig verstanden?
Dann stellt sich mir aber als Laie die Frage. Wie kann ich mit 2300 kBit/s surfen, wenn mein Anschluss (Regio 2000) mir aber nur bis max. 2000 kBit/s erlauben dürfte. Oder wird nur ab einer gewissen Geschwindigkeit der Anschluss reguliert auf den Tarif

Sagen wir mal so: Das eine ist Brutto und das andere Netto.

Ich hab dasselbe bei mir, auch bisher DSL2000, auch ländlich, auch Leitungsdämpfung 50 db, auch Tarifänderung hoch auf 6000RAM.
Bei mir hat die Tarifänderung eine Erhöhung von 2300 auf 3800 gebracht und ist mittlerweile stabil.
Heute kommt der Telekom-Techniker und wir schauen, ob wir mehr rausholen können.

Also dass bei diesen Werten nicht mehr möglich ist lasse ich so pauschal nicht stehen!

Die 2560 kBit/s sind also die max. mögliche Geschwindigkeit an meinem Anschluss. Habe ich das richtig verstanden?
Nein, bei meinem Anschluss war das nicht so. Diese 2560 sind bei mir nach der Tarifumschaltung nach oben gegangen auf 4420.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, bei Dir ist die Grundlage eine andere:
Du bist von T-Com-DSL-irgendwas auf T-Com-DSL-was-auch-immer-RAM umgestellt worden, was die T-Com ihren eigenen Kunden teilweise angedeihen lässt, wenn der DSLAM entsprechend umgerüstet wurde, bei diesem Thread handelt es sich aber um die Umstellung eines Reseller-Anschlusses, also in diesem Fall "1&1 Regio 2000".
D.h. Du bist dabei von ADSL auf ADSL2+ umgeklemmt worden, was natürlich einen breiteren Frequenzbereich und damit eine höhere Leitungskapazität zur Folge hat. Nur dadurch hat sich Deine Nutzbandbreite erhöht. Wärst Du ebenfalls auf dem normalen ADSL ohne RAM-Erweiterung sitzen geblieben, hätte sich bei Dir auch nichts geändert.
Daher halten wir an dieser Stelle besser fest:
Ich hab nicht dasselbe bei mir

OK, durch sowas lernt man.
@Andreas: War keine Absicht. Ich dachte wirklich, bei mir wäre die selbe Situation :(

Heute kommt der Telekom-Techniker und wir schauen, ob wir mehr rausholen können.
Der Techniker wird, wenn er überhaupt zu dir ins Haus kommt, mit seinem Gerät eine Bitfehlermessung auf der Leitung machen und anschließend sagen, dass die Leitung ok ist. Deine eigene Fritzbox wird er dabei gar nicht anschauen.
Wenn du Glück hast, bekommst du anschließend keine Rechnung für den Technikerbesuch.

@KunterBunter: Hier auf dem Land läuft das etwas anders als in der Stadt. Hier kennt jeder jeden und der wird hier sicherlich einen Kaffee trinken.

Nochmal zur Frage: Müsste ich jetzt ADSL2+ haben oder ist ADSL auch in Ordnung? Liegt da ein Schaltfehler vor?

ich habe vor 3 Wochen von Annex B auf Annex J umgestellt, Vorher ca 2000 kbit/s nach lt. Anzeige ca. 8000 kbit/s
gefühlt hat das aber garnichts gebracht, genauso langsam wie vorher!

vielleicht kann sich ja mal jemand meine Werte ansehen.
Dsl-Übersicht.jpgDsl-Informationen.jpg

ps. die Fehler in der Vermittlungsstelle ware 10 Minuten später auf 31 runter.

@ws65: Die Werte sehen alle sehr gut aus. :)

Warum beantwortet keiner meine Frage?

Nicht mal das. ;) micha2011 hat immer noch ADSL...
Ah danke.
Da hast Du natürlich Recht, was aber hier leider auch nicht weiter hilft, denn bei dem ersten Post in dem verlinkten Thread liegt die alte theoretisch geschätzte Leitungskapazität vor der Umschaltung schon bei ~ 5.676 kbit/sek, hier aber nur bei 2.560 kbit/Sek. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.