warum stehen so viele leute auf die rufnummernübermittlung?

astigoby schrieb:
mhh, okay, danke erstmal für das viele feedback!

aber irgendwie ermuntert mich das alles nicht meine nummer zu übertragen... zum glück ist das ja auch keine pflicht.

Ich gehe sogar so weit, dass die Rufnummernübermittlung zur Pflicht werden sollte!

Anonyme Anrufe nerven erheblich mehr als irgendwelche Rückrufe von Leuten, die meine Nummer auf dem Display hatten (wer deswegen zurückruft, ist selbst schuld...).

Wenn mein Telefon klingelt, und mir der Anrufer nicht mitteilen will, wer er ist, finde ich das zumindest unhöflich. Ich nehme mir dann das Recht heraus, auch mal unhöflich zu sein und abzuwarten, was derjenige meinem AB zu sagen hat. (Neben Spammern kommen bei mir als "unbekannt" sowieso nur meine Eltern, meine Schwiegermutter und ein durchgeknallter Kollege in Frage...)

Gruß
Andreas

Erstens koenntest du das bei deinen Eltern doch aendern lassen wenn du so scharf darauf bist und zweitens kannst du heute von jedem Anrufer (bei Bedarf) die Rufnummer protokolieren lassen. Im 1TR6 hier das mal "FangenBoeswilliger Anrufer". Mach dich mal beim Netzbetreiber schlau und versuche nicht andere davon zu ueberzeugen bzw. zu verpflichten ihre Nummer wie ein Schild vor sich her tragen zu muessen!

Es kommt noch so weit, dass einige Verlangen werden den Personalausweis unter der Tuer durchzuschieben bevor man oeffnet. Ne Danke! Auf so eine Gesellschaft bin ich nicht scharf. Wenn es zu Belaestigungen kommt kann es nicht sein, dass man sich einmauert, sondern dann sollten die dafuer zustaendigen Institutionen vorstellig werden. Da ist wohl eher das Problem!

Also, bei Bedarf das Leitungsmerkmal mal anfragen.

voipd.

Bernd das Brot schrieb:
Ich gehe sogar so weit, dass die Rufnummernübermittlung zur Pflicht werden sollte!

mhh, diese meinung teile ich nicht und wenn es so wäre, würde ich mir aus irgendeinem land eine voip nummer holen die keine nummer übermittelt!

warum stellt diese gesellschaft in den letzten jahren, andere immer mehr unter generalverdacht?

-wer seine nummer nicht übermittelt ist ein telefonterorrist
-wer gegen die digitalen pässe und perso ist, der ist ein terorrist
-wer keine speichelproben abgibt ist ein kindsmörder
etc

es ist schon armselig, was aus unserer gesellschaft geworden ist. ich glaube einige hie rsollten sich mal mit der verfassung und dem recht auf informelle selbstbestimmung auseinandersetzen (insbesodnere unsere politiker!).

beckmann schrieb:
Würde ich ja gerne machen, nur bringt das nichts wenn irgendwelche Umfragen gemacht werden wo ich auserwählt wurde. Da ist noch eine "echte" Person am Telefon die mir nicht per Band eine Rufnummer nennt wo ich Anrufen kann.
Einfach sagen, dass es im Moment an der Tür geklingelt hat, dann interessiert tun und bitten dranzubleiben, man komme gleich wieder. Dann das Gespräch parken. Es gibt auch noch tatsächlich welche, die dann noch dranbleiben, die anderen sind meist nach 1-2 min weg :p . Von der SKL habe ich schon wirklich lange nichts mehr gehört. Vielleicht führen die jetzt eine Blackliste mit gemeinen Angerufenen. ;)

beckmann schrieb:
Ein anderer Weg zur Selbstabrechnung ist auch schon mal gerne, drücken Sie die 1 um jetzt zu gewinnen. Man wird weiter geleitet dieses kostet dann x cent je Sekunde. Rechnung kommt dann übrigens von einer Geldeintreibefirma die nichts mit der T-Com Rechnung zu tun hat, meines erachtens illegal.
Würde ich auch sagen. Müsst man sich mal genau erkundigen und wenn definitv keine Gefahr besteht die 1 drücken und dann nicht zahlen. Je mehr man Ressourcen bindet und Kosten erzeugt bei den Firmen, umso unrentabler wird die Sache. Jemand der sofort auflegt ist "billig" aber jemand, der einen Mitarbeiter erst mal 10 min bequatscht, ohne dann was zu kaufen oder Kosten erzeugt ohne Gewinn einzufahren der schadet am meisten, denn in dieser Zeit können ja keine anderen "Kunden geworben" werden. Und hiermit macht's sogar richtig Spaß :rolleyes:

beckmann schrieb:
Kleine Nebenfrage:
Kann ich Bots die nach Rufnummern suchen auch der Bundesnetzagentur melden?
Würde ich auf jeden Fall machen, denn die verfolgen auch Rückrufspam (einmal klingeln lassen z.B. mit 0137'er Nummern).

astigoby schrieb:
-wer seine nummer nicht übermittelt ist ein telefonterorrist
-wer gegen die digitalen pässe und perso ist, der ist ein terorrist
-wer keine speichelproben abgibt ist ein kindsmörder
etc

es ist schon armselig, was aus unserer gesellschaft geworden ist. ich glaube einige hie rsollten sich mal mit der verfassung und dem recht auf informelle selbstbestimmung auseinandersetzen (insbesodnere unsere politiker!).

Moooment! Das ist jetzt etwas weit hergeholt. Wir sind hier im IP-Phone-Forum. Da hat jemand nach Meinungen anderer User gefragt und ich habe meine geäußert. Das bedeutet ja nun nicht, dass meine Meinung dann automatisch auch zum Gesetz wird. :rolleyes:

Vielleicht war meine Forderung nach einer Pflicht zur Nummernübermittlung etwas provokativ (wenngleich es weiterhin meine Meinung bleibt), aber ich verstehe einfach nicht, was jemanden dazu veranlasst, die Rufnummer grundsätzlich nicht zu übermitteln. Wenn man einen Brief schreibt, schreibt man auch schon seit Jahrhunderten außen den Absender drauf. Wer das nicht macht, ist entweder schusselig, unhöflich oder (Achtung! Jetzt wird es wieder provokativ:) ein Erpresser.

Meine Güte: Die Rufnummernanzeige ist eine tolle Sache. Warum sollte man sie nicht nutzen? Ich finde es jedenfalls praktisch, wenn ich mich bereits beim Klingeln auf den Anrufer einstellen kann. So, und wenn ich dieses Feature nutzen will, dann muss ich natürlich selbst da mitmachen, also auch anderen meine Rufnummer übermitteln. Ist für mich einfach konsequent.

der punkt ist doch der, das in diesem land ständig immer mehr forderungen nach offenlegung jeglicher daten gemacht wird. und eine pflicht zur rufnummernanzeige entspricht dem! und damit scheinst du ja einvertsanden zu sein.

dein rückschluss, das dies unhöflich ist oder das derjenige etwas zu verbergen hat empfinde ich "persönlich" als eine harte kritik, die ich so nicht gelten lassen will. vor 5 jahren war es nämlich nicht unhöflich keine nummer zu übermitteln und niemand hat sich daran gestört!

es geht bei solchen foderungen auch nicht einzig um die rufnummernübermittlung, sondern um die offenlegung von daten! wenn ich z.b. das handy meiner freundin benutze, bei dem die nummer z.b übermittelt wird und dann bei einer firma anrufe, passt die zuordnung name=>nummer nicht mehr. gleiches gilt wenn ich bei freunden den festnetzapparat verwende.

dazu kommt, das ich z.b. mein handy privat und geschäftlich für abgehende gespräche einsetze. ich will aber auch nicht das geschäftspartner wissen, wie sie mich privat erreichen. dazu kommt, das ich zwei sims im handy habe um entsprechend die günstigen tarif ausnutzen zu können. von dahe rist es auch nicht sinnvoll die nummer zu übertragen, wiel die eine sim ist eigentlich 99% der zeit aus!

wie du siehst sind die gründe vielseitig, warum man keine nummer übertragen will/kann. ich finde es sollte in einem angeblich freien land auch jedem freigestellt sein, ob er seine nummer übemritteln will oder nicht!

Leider ist es in der heutigen Zeit mit dem Spam Anrufen halt schon fast üblich, das man bei Unbekannt nicht ans Telefon geht in einer bestimmten Zeit. Die Chance das es ein "normaler Anrufer" ist stehen hier nicht sehr hoch.

Ich habe das mitlerweile so gemacht, dass ich entweder den AB dran gehen lasse, wie oben schon beschrieben oder mit bekannten abgesprochen habe das sie es x mal klingeln lassen, auflegen und es dann erneut versuchen. So ein Gewinnservice oder eine Verkaufsfirma lassen es da manchmal über 1 1/2 Minuten klingeln, bis das Timeout kommt.

Vorgestern hatte ich mal wieder einen Werbeanruf zu einer ungewohnten Zeit (morgens um 9 Uhr).
Möchten Sie noch günstiger telefonieren als jetzt?
Aber sicher doch, welcher Telefonabieter sind denn Sie?
Freenet.
Auf die Frage wieviel Geld ich raus bekommen würde war die Frau verwirrt und hat mich zu einem "technischen Mitarbeiter" geleietet. Tja dieser meinte nur, dass es kein Geld für einen Anruf geben würde und das ich sogar noch zahlen müßte.

Tja von wegen Günstiger als jetzt. Günstiger als Flat wollen die dann wohl doch nicht ;)

Sowas nervt einfach, aber ich bin jetzt aus deren System verschwunden wie ich hörte, denn auf den Arm nehmen lassen, wollten die sich nicht...- Mh achja und ich musste mir anhören das es gar keine Festnetz Flat gibt.

ja, mit den werbeanrufen hast du sicherlich recht, aber da mache ich mir ehrlich gesagt immer einen spass draus, die zu veräppeln, aber ich bekomme gerade mal 2-3 solcher anrufe im JAHR!

wobei ich behaupte, das die rufnummernanzeige dieses problem natürlich fördert, da firmen diese rufnummern natürlich "sammeln" könenn und wissen, das sie eindeutig funktioniernde rufnummern haben.

wobei ich mir die frage stelle, wenn ihr ne nummer im display seht, dazu aber kein name verknüpft ist, also die nummer für euch eigentlich unbekannt ist, geht ihr dann auch nicht dran, weil es könnte ja auch ein telefonspammer sein???

Ach ich hab da noch was.

Wenn die (Werbung) mal wieder so bloed anrufen stelle ich immer sehr ernsthaft 2 Fragen:

- 1. Frage: Woher haben sie die Rufnummer? Antwort: "Bla,bla oder Zufallsgenerator oder sonstige Ausrede." - Keine Antwort von mir darauf und ggf. weiss man dann welche Rufnummer sie angerufen haben.

- 2. Frage: An wen kann kann ich die Rechnung fuer die Nutzung dieser Notfallrufnummern schicken? Antwort: "Oh Entschuldigung."

Damit ist das abgefruehstueckt und irgendwie wird das immer weniger mit den Anrufen. :)

Ich muss nicht lage diskutieren, muss nicht frech werden und hoffe aus dem System gestrichen zu werden.

voipd.

astigoby schrieb:
wobei ich mir die frage stelle, wenn ihr ne nummer im display seht, dazu aber kein name verknüpft ist, also die nummer für euch eigentlich unbekannt ist, geht ihr dann auch nicht dran, weil es könnte ja auch ein telefonspammer sein???
Also ich mache das bei mir so:
Rufnummer steht auf dem Display und kommt auch auf dem PC an. Hier macht FBFWatch, welches auch das anzeigen am PC erledigt, eine Rückwertssuche der Rufnummer im Telefonbuch. z.B. bei das Örtliche.

Ist die Rufnummer eindeutig nachvollziehbar:
Max Mussermann so gehe ich ans Telefon. Ähnlich bei Firmen. hier spreche ich dir Firma direkt mit namen an und sage gleich das ich keine Heizung, Rohrreinigung oder ein neues Konto brauche. Die Callcenter sind dann meistens so überrascht, dass sie erstens vergessen was sie mir eigentlich andrehen wollten und mich auch aus der Liste streichen.

Bei Nummern die nicht aufgelößt werden (und mir auch nicht Bekannt sind):
Gucke ich woher die Nummer kommt. Stammt sie aus der Region also (02064, 0203,02855, 0281, 0208 ) gehe ich ans Telefon. Andere können ja auch auf den AB sprechen und ich gehe dann dran.

Bei Unbekannt:
In der zeit zwischen 15 - 19 Uhr gehe ich nicht dran, nur nach einem x-ten Klingeln und erneuten Anruf. So machen das schon einige Bekannte.

oh ,man, du machst es dir aber schwer... und auf dem handy wenn du unterwegs bist? fragst du da auch vorher erstmal die rufnummer am pc ab?

nix für ungut, aber solch ein stress wegen den paar anrufen - nix für mich...

astigoby schrieb:
nix für ungut, aber solch ein stress wegen den paar anrufen - nix für mich...
Die Spamhäufigkeit scheint wohl regional unterschiedlich zu sein. Oben wurde von 2 - 3 Fällen im Jahr gesprochen, die habe ich meistens am Tag, öfters sogar häufiger.

Meine MSN steht nicht im Telefonbuch trotzdem wird sie zugemüllt. Vor 4 Wochen hatte ich es mal Extrem:
2 mal SKL
1 mal Weinverkauf
2 mal eine Umfrage
1 mal Arcor
4 mal Bandansage
Seit dem habe ich dieses System eingeführt. Außer der Weinverkäufer hatte keiner eine Nummer übermittelt. Der Weinverkäufer kam aus der Pfalz.

und auf dem handy wenn du unterwegs bist?
Da habe ich keine Probleme. Die Spamwahrscheinlichkeit da ist sehr gering, das Handynetz ist denen wohl zu teuer zum zuspammen, da hätte ich auch keine Probleme das Teil einfach dauernt weiter laufen zu lassen, außerdem würde es dann noch Geld bringen - ehemaliges o2 LoopUp ;)

Das einzigste was ich schon mal auf dem Handy hatte ist eine 0900 Nummer bzw 0137 Nummer in der Anrufliste die versucht das ich zurück rufe.

astigoby schrieb:
dein rückschluss, das dies unhöflich ist oder das derjenige etwas zu verbergen hat empfinde ich "persönlich" als eine harte kritik, die ich so nicht gelten lassen will. vor 5 jahren war es nämlich nicht unhöflich keine nummer zu übermitteln und niemand hat sich daran gestört!

Ich habe nie geschrieben, dass derjenige was zu verbergen hat! (Fakt ist aber , dass er seine Nummer "verbirgt"...)
Vor 5 Jahren war die Rufnummernübertragung noch nicht so verbreitet. Viele Alt-Anschlüsse laufen nur deswegen ohne Übertragung, weil es die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch nicht gab.

astigoby schrieb:
es geht bei solchen foderungen auch nicht einzig um die rufnummernübermittlung, sondern um die offenlegung von daten! wenn ich z.b. das handy meiner freundin benutze, bei dem die nummer z.b übermittelt wird und dann bei einer firma anrufe, passt die zuordnung name=>nummer nicht mehr. gleiches gilt wenn ich bei freunden den festnetzapparat verwende.

Das ist dann doch das Problem der angerufenen Firma.

astigoby schrieb:
dazu kommt, das ich z.b. mein handy privat und geschäftlich für abgehende gespräche einsetze. ich will aber auch nicht das geschäftspartner wissen, wie sie mich privat erreichen.

Aha! Das ist doch mal ein Argument, das ich gelten lassen kann. Außerdem gibt es Leute (z.B. Prominente), die aus gutem Grund eine "Geheimnummer" haben. Da würde ich dann auch verstehen, wenn die ihre Nummer nicht jedem übermitteln wollen.

Bernd das Brot schrieb:
Das ist dann doch das Problem der angerufenen Firma.

nicht ganz! weil wenn der angerufenen zurückruft, hat er plötzlich z.b meine freundin dran, die eigentlich gar nichts damit zu tun hat!

ich behaupte daher steif und fest das die rufnummernübermittlung den telefonspam fördert!

wenn man dazu einmal vergleicht, das es telefonspam erst seit vielleicht 5 jahren gibt, kommt das mit der verbreitung der rufnummernübemrittlung jedenfalls hin!

Bernd das Brot schrieb:
Außerdem gibt es Leute (z.B. Prominente), die aus gutem Grund eine "Geheimnummer" haben. Da würde ich dann auch verstehen, wenn die ihre Nummer nicht jedem übermitteln wollen.

also konseqent ist das ja wohl nicht. bei einem "Promi" (was auch immer den ausmacht) akzeptierst du es, bei einem "normalbürger" nicht, das dieser sein anrecht auf privatssphäre haben will??? denk mal drübe rnach....

"Geheimnummer"

Da läuft wohl was durcheinander!

Die "Geheimnummer" von Prominenten und anderen, die einen Bedarf dafür nachweisen konnten, bestand früher lediglich darin, daß diese Nummer nicht, wie alle anderen, zwangsweise im Telefonbuch aufgeführt wurde.

Das Angenehme an der Rufnummernübermittlung ist doch, das ich entscheiden kann, ob ich heute Lust habe, mich mit meiner Schwiegermutter:) zu unterhalten ( 30 min) oder ob ich mir lieber die Kurzfassung per AB anhöre.
Störend empfinde ich in erster Linie die anonymen Anrufe unserer staatlichen Lotteriegesellschaften. Zumindest solche Unternehmen haben sich m.E an das Wettbewerbsverbot zu halten ( §7 UWG Unzumutbare Belästigung) Aber das haben wir ja auch bei den öffentlich rechtlichen Fernsehprogrammen, denen laut Rundfunkgesetz die Werbung nach 20 Uhr untersagt ist. Da nennt man es dann halt Sponsering.

astigoby schrieb:
übrigens habe ich auch mal eine zeitlang meine nummer übertragen, aber dann passierte es extrem oft, das die leute nach 2-3h zurückgerufen haben und die sache bis dahin längst erledigt war und ich nun mit jemandem telefonieren musste, obwohl es gar nichts zu besprechen gab!
Und warum sagst du es dann nicht am Telefon, dass sich die Sache schon erledigt hat und legst nicht auf? Dauert nur ein Paar Sekunden. Ich lasse mir keine unnötigen Gespräche aufzwingen (= Zeitverlust).

weil ich es nervender finde, wegen nichts zurückgerufen zu werden, anstelle das ich demjenigen hinterhertelefoniere!

ausserdem ist es insgesamt sehr verwirrend, weil man vom anderen ja meistens nur zu hören bekommt "du hast mich angerufen!", da muss man erstmal überlegen umwas es ging und wann das war etc. ich finde das ziemlich beknackt! und der andere hat ja auch nix davon, ausser kosten!

Meine persönliche Meinung:

Ich setze meine Nummer, also erwarte ich das eigentlich auch von den Leuten, die mich anrufen. Das ist auch in den meisten Fällen so. Empfinde es, wie oben schon gesagt, vergleichbar mit Absender auf Briefen usw. Ich hasse Ausreden von wegen "Weiß nicht, wie das geht..." - sowas gilt heutzutage einfach nicht mehr. Erhalte ich Anrufe ohne Nummer, muss ich schon sehr gute Laune haben, um ranzugehen. ;-)

Wenn ich dann mal einen Anruf ignoriere, fällt es allerdings trotzdem zuweilen auf, weil ich irgendwie irgendwo im Internet gesehen werde. ;-)

Finde nicht, dass es ein Problem ist, wenn ein Rückruf erst erfolgt, wenn das Anliegen schon erledigt ist. Dann kommt eben ein "Hallo, wie geht es Dir eigentlich so?" - ist doch auch nett. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.