Die von Honk empfohlenen Einstellungen hatte ich schon so gesetzt. Aber trotzdem kommen Anrufe an 127.0.0.1 oder an localhost nicht bei mir an. Ich wähle z.B. abcxyz@localhost und erhalte die Meldung "408 Timeout". Ein Timeout läßt aber doch vermuten, daß der Serverprozeß fehlt, daß also trotz gestartetem X-Lite kein Prozeß auf die passenden Ports für ankommende Anrufe lauscht.
Ich habe mal mit dem Windows-Befehl "netstat -a -o" ausgeben lassen, auf welchen Ports gelauscht wird und welches die dazugehörigen Prozesse sind. Dabei stellte ich fest, daß X-Lite lediglich per UDP lauscht und nur auf die Port-Nummern 5060, 8719 und 8734. Müsste er nicht auf die Ports 3478, 5004 und 5060 hören?
Ich habe mal die Adressen
[email protected] und
[email protected] angewählt. Da höre ich jeweils ein Tuuten, dann bleibt die Leitung still. Eine Verbindung besteht aber offenbar, denn die Uhr in X-Lite läuft voran. Bei den Adressen
[email protected] und
[email protected] höre ich jeweils die Ansage "Diese Funktion ist z.zt. leider nicht verfügbar". Da es sich um eine deutschsprachige Ansage handelt, nehme ich an, daß diese nicht von X-Lite selber kommt, sondern ich tatsächlich heraustelephoniert habe. Vermutlich funktionieren also zumindest die abgehenden Verbindungen.
Ist X-Lite denn überhaupt das richtige Programm, um als Neuling die VoIP-Technik auszuprobieren? Der einzige Grund, warum ich X-Lite installiert habe, ist die Tatsache, daß ich außer den Softphone der VoIP-Provider kein anderes Freeware-Software gefunden habe. Insbesondere von der seltsamen Handhabung bin ich eher abgeschreckt. Ich habe den Eindruck, daß es hier hauptsächlich darum ging, ein normales Telephon irgendwie peppig darzustellen, als etwas Bedienbares mit dem Look&Feel eine gewohnten graphischen Oberfläche bereitzustellen. Insbesondere das Editieren der Konfigurationseinstellungen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Zudem ist der Hersteller Xten ja auch nicht wirklich unabhängig von VoIP-Providern, wie man der Webseite entnehmen kann.
Bei anderen Internet-Diensten, z.B. Web oder E-Mail, habe ich mir aber nicht die Software einzelner Dienstanbieter installiert. Ich verwende keinen E-Mail-Client von Strato, nur weil meine Domain, mit der E-Mail abwickele, bei Strato gehostet wird. Ich habe auch keinen E-Mail-Client installiert, der versucht, die Optik eines Faxgerätes oder eines Fernschreibers nachzubilden, und womöglich sogar die Konfigurationseinstellungen in dieses Erscheinungsbild zwängt. Mir ist auch gar keine E-Mail-Software bekannt, die versucht, die Optik eines Faxgerätes oder eines Fernschreibers nachzubilden.
Bei Open-Source-Software bin ich guter Hoffnung, daß darin tatsächlich die allgemein standardisierten Protokolle implementiert sind und keine Besonderheiten einzelner Unternehmen, die kommerziellen Interessen folgen. Gerade bei VoIP scheint mir diese bedeutsam. Denn nur mit Verbindungen über VoIP-Provider zum alten Fernsprechnetz läßt sich Geld verdienen, ich bin aber daran interessiert, VoIP-Verbindungen ohne dazwischenhängenden Provider kennenzulernen.
Für die meisten anderen Dinge im Internet verwende ich die Softwareprodukte von der Mozilla-Entwicklergemeinschaft. Ich verwende den Browser Firefox und für E-Mail und das Usenet den Client Thunderbird. Toll fände ich es natürlich, wenn es von Mozilla auch ein VoIP-Client gäbe, also ein Software, was in der Konfiguration und Bedienung den anderen Mozilla-Produkten entspricht - Gibt es aber offenbar nicht.
Ich habe mich auch mal bei Opera umgesehen. Dort ist immerhin beim Browser nicht nur ein Mail- und Newsclient dabei, sondern es wird auch IRC unterstützt und es können RSS-Feeds gelesen werden. Aber einen SIP-Client sucht man auch bei Opera vergebens.
Gibt es überhaupt irgendwo eine Browser-Suite, wo neben Webbrowser und Mail-/Newsclient auch ein SIP-Client in einheitlichem Look&Feel und mit durchgängiger Konfiguration enthalten ist?
Ich hatte ja schon mal geäußert, daß ich vermute, daß mir ein SIP-Server fehlt. Im Bereich E-Mail gibt es ja diverse Freeware-Mailserver für den Einsatz mit lokalen Netz. Beliebte Produkte in deutscher Sprache sind z.B. der JanaServer oder der Hamster. Speziell für den Hamster gibt es unter
http://hamster.volker-gringmuth.de/ eine sehr gut verständliche Anleitungen. So etwas habe ich für VoIP bisher noch nicht gefunden (weder eine einfacher Serversoftware noch ein verständliches Kochbuch). Gibt es vergleichbares für VoIP?
Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de
------- Nächtliche Ergänzung: -------
Ich habe mir mal mit einem Netzwerksniffer angeschaut, welcher Netzwerkverkehr entsteht, wenn ich mit dem X-Lite herumprobiere. Bei einer Verbindung zu
[email protected] sehe ich einen SIP-Invite-Request auf Port 5060. Wenn ich dagegen nach xxx@localhost telephonieren will, sehe ich, wie nach einem SRV-Record für localhost gesucht wird, danach passiert nichts weiter. Gebe ich als Adresse
[email protected] ein, so sehe ich gar keinen Netzwerkverkehr.
Wähle ich dagegen meine Wunschadresse sip:
[email protected], so sehe ich, daß ein Invite-Request rausgeht und sofort wieder hereinkommt. Das UDP-Datagramm geht von meiner lokaler IP-Adresse zu meiner öffentlichen IP-Adresse (meines Dialup-Zugangs) heraus und kommt mit vertauschtem Absender und Empfänger (also der öffentlichen IP-Adresse als Absender und der privaten IP-Adresse als Empfänger) wieder herein. Und die Port-Nummer ist in allen Fällen (Absender und Empfänger, Send- und Empfangsvorgang) 5060.
Kann es sein, daß das X-Lite damit Probleme hat? Daß es keine UDP-Datagramme auf Port 5060 entgegennehmen kann, während es gerade selbst auf Port 5060 welche sendet? Allerdings ist seltsam, daß X-Lite in seiner Oberfläche drei separate Leitungstasten anzeigt. Da müsste es doch eigentlich vorgesehen sein, daß ein anderer Anruf signalisiert werde, während ich gerade eine Verbindung aufbaue oder spreche? Gibt es andere Softphones, mit denen eine Verbindung nach Localhost funktioniert?
Daniel Rehbein
www.daniel-rehbein.de