Um mal eine rein "philosophische" Antwort zum Thema abzugeben:
Du hast ja im Prinzip Recht, wenn du sagst, daß es besser wäre den ganzen Rattenschwanz aus dem Telefonzeitalter hinter sich zu lassen und VOIP als eine neue Chance zu verstehen....
Ich glaube ein großes Problem ist, dass Menschen (vor allem in der heutigen Zeit) äußerst "komfortabel-denkend" sind. Sie wollen nicht das eine (VOIP) oder das andere (Telefon) sondern sie wollen beides, gleichzeitig und zwar so, daß es funktioniert.
Wie viele technische Innovationen gab es, die supertoll waren, aber in der breiten Masse kein Zuspruch fanden?
Die eMail war etwas völlig Neues. Einen Text schreiben, abschicken und noch in dem selben Moment empfange. Keine "direkten" Kosten, kein Papierkram, schnell und am Wichtigsten: völlig neu und äußerst unkompliziert!
Telefonieren: Hörer abheben, Nummer wählen, sprechen, auflegen. Meiner Meinung nach auch sehr unkomliziert.
VOIP: Hörer abnehmen, Account anwählen, sprechen, auflegen. Nicht wesentlich unkomplizierter und vor allem (aus Anwendersicht) nicht neu... wo liegt da der Vorteil??? revolutionär ist das wohl auch nicht!
Im Übringen läßt sich ein ähnliches Beispiel wie bei der eMail auch mit dem www ziehen. Man muss nur mal ein Gang zur Biobliothek, oder zum Hardwareshop mit dem Hochfahren des PC's und dem Starten des Browsers vergleichen...
Für einen Anwender ist also kein Unterschied zu erkennen zwischen VOIP und herkömmlicher Telefonie. der braucht schon einen Mehrwert
Sag einmal zu Otto-Normal Verbraucher: Benutz VOIP, ist toll, kostet nichts, nur kannst du Oma, Mama und Papa, Freunde etc. und vorallem Handys damit nicht anrufen. Der zeigt dir den Vogel und jagt dich mit deinem technischen Krimskrams zum Teufel.
Und jetzt schaffe einen Mehrwert für den "Umsteiger": zahl nur noch deine Internet-Flaterate, bekomme sehr günstige Tarife, telefoniere sogar ganz umsonst, zahl nur noch für das was du ins Festnetz/Handynetz telefonierst, habe die Möglichkeit von Videokonferenzen und - ganz wichtig - nimm dieses Gerät, schließe deine bisherigen Telefone daran an und bekomme eine Nummer unter der du im Festnetz zu erreichen bist, nebenbei bekommst du auch noch einen Account unter dem man dich auch "telefonisch" erreichen kann.
Und siehe da wir sind im jetzt gelandet... mit Providern, die dir die Möglichkeiten anbieten Menschen in anderen Netzen anzurufen. Ein Mehrwert!
Man könnte jetzt Verzeichnisserver erstellen, bei denen jeder VOIP Acount registriert und authentifiziert wird und da hast du deine Telefon-eMail-Adresse. Jetzt muss man es noch schaffen, die Eingabe von Zeichen auf Telefonen zu vereinfachen, einen Standard für das HTML Protokoll, eine Standard-VOIP-Applikation und eine kleine BLackbox, an die man Telefone anschließen kann, zu schaffen und schon kann man auf sip:[email protected] klicken und ihn anrufen. Oder das Telefon abnehmen und [email protected] eingeben und loslegen.
Wobei wir an dieser Stelle aus dem eMail-Spam Fiasko lernen könnten... was ja offensichtlich der alten SMTP Technik ohne Authentifizierung liegt.
Ein von dir angestrebter Paradikmenwechsel in Sachen Telefonie vs. VOIP ist glaube ich genauso unmöglich wie eine radikal-Steuerreform ála Merz.
VOIP ist glaube ich im Aufwind, weil Leute, wie alle hier im Forum (und ich ganz besonders :wink: ) neben dem technologischen Fortschritt ganz einfach, die Schnauze voll haben (es sei mir verziehen) von großen u.a. rosaroten Konzernen, die einem die Preis-Daumenschrauben anlegen und über Grundgebührpreise alles und jeden über den Tisch ziehen. Und noch viel mehr, weil die meisten Leute VOIP als einen Ersatz zum herkömmlichen Telefon sehen.
Wohin das ganze geht.... gute Frage. Da wären wir wieder bei der Chance, die die "Menschheit" hat :lol: , endlich die Kommunikationskosten auf ein vernünftiges Maß zu senken.
Die Antworten auf deine Warums sind eigentlich denkbar einfach: Weil du dort anrufen willst und jemand mit genau dieser Handlung Geld verdienen will. Genauso wird das auch mit VOIP gemacht werden. Für bestimmte Leistungsmerkmale, die nicht von Otto-Normalverbraucher eingestellt werden können, wird er zur Kasse gebeten. Nicht jeder Inhaber eines Telefons ist gewillt, hat die Muse oder das Know-How alles selbst zu programmieren oder zu konfigurieren so wie du. Der Mensch ist faul und ist dummerweise (oder glücklicherweise) auch noch bereit für seine Faulheit viel Geld zu bezahlen. Das er mit seiner Handlung andere sozusagen mit ins Verderben zieht ist im ziehmlich Latte. C'est la vie.
Wir können eigentlich nur hoffen, dass VOIP irgendwann mal die von dir angesprochene Standardkommunikation wird. Und noch wichtiger müssen wir hoffen, daß damit nicht versucht wird uns das Geld aus den Taschen zu ziehen. Und wie heißt es so schön: Die Hoffung stirbt zu letzt.
In diesem Sinne... eine angenehme Nachtruhe, oder besser aufstehen: Frühstück ist fertig :wink:
der Holg
Du hast ja im Prinzip Recht, wenn du sagst, daß es besser wäre den ganzen Rattenschwanz aus dem Telefonzeitalter hinter sich zu lassen und VOIP als eine neue Chance zu verstehen....
Ich glaube ein großes Problem ist, dass Menschen (vor allem in der heutigen Zeit) äußerst "komfortabel-denkend" sind. Sie wollen nicht das eine (VOIP) oder das andere (Telefon) sondern sie wollen beides, gleichzeitig und zwar so, daß es funktioniert.
Wie viele technische Innovationen gab es, die supertoll waren, aber in der breiten Masse kein Zuspruch fanden?
Die eMail war etwas völlig Neues. Einen Text schreiben, abschicken und noch in dem selben Moment empfange. Keine "direkten" Kosten, kein Papierkram, schnell und am Wichtigsten: völlig neu und äußerst unkompliziert!
Telefonieren: Hörer abheben, Nummer wählen, sprechen, auflegen. Meiner Meinung nach auch sehr unkomliziert.
VOIP: Hörer abnehmen, Account anwählen, sprechen, auflegen. Nicht wesentlich unkomplizierter und vor allem (aus Anwendersicht) nicht neu... wo liegt da der Vorteil??? revolutionär ist das wohl auch nicht!
Im Übringen läßt sich ein ähnliches Beispiel wie bei der eMail auch mit dem www ziehen. Man muss nur mal ein Gang zur Biobliothek, oder zum Hardwareshop mit dem Hochfahren des PC's und dem Starten des Browsers vergleichen...
Für einen Anwender ist also kein Unterschied zu erkennen zwischen VOIP und herkömmlicher Telefonie. der braucht schon einen Mehrwert
Sag einmal zu Otto-Normal Verbraucher: Benutz VOIP, ist toll, kostet nichts, nur kannst du Oma, Mama und Papa, Freunde etc. und vorallem Handys damit nicht anrufen. Der zeigt dir den Vogel und jagt dich mit deinem technischen Krimskrams zum Teufel.
Und jetzt schaffe einen Mehrwert für den "Umsteiger": zahl nur noch deine Internet-Flaterate, bekomme sehr günstige Tarife, telefoniere sogar ganz umsonst, zahl nur noch für das was du ins Festnetz/Handynetz telefonierst, habe die Möglichkeit von Videokonferenzen und - ganz wichtig - nimm dieses Gerät, schließe deine bisherigen Telefone daran an und bekomme eine Nummer unter der du im Festnetz zu erreichen bist, nebenbei bekommst du auch noch einen Account unter dem man dich auch "telefonisch" erreichen kann.
Und siehe da wir sind im jetzt gelandet... mit Providern, die dir die Möglichkeiten anbieten Menschen in anderen Netzen anzurufen. Ein Mehrwert!
Man könnte jetzt Verzeichnisserver erstellen, bei denen jeder VOIP Acount registriert und authentifiziert wird und da hast du deine Telefon-eMail-Adresse. Jetzt muss man es noch schaffen, die Eingabe von Zeichen auf Telefonen zu vereinfachen, einen Standard für das HTML Protokoll, eine Standard-VOIP-Applikation und eine kleine BLackbox, an die man Telefone anschließen kann, zu schaffen und schon kann man auf sip:[email protected] klicken und ihn anrufen. Oder das Telefon abnehmen und [email protected] eingeben und loslegen.
Wobei wir an dieser Stelle aus dem eMail-Spam Fiasko lernen könnten... was ja offensichtlich der alten SMTP Technik ohne Authentifizierung liegt.
Ein von dir angestrebter Paradikmenwechsel in Sachen Telefonie vs. VOIP ist glaube ich genauso unmöglich wie eine radikal-Steuerreform ála Merz.
VOIP ist glaube ich im Aufwind, weil Leute, wie alle hier im Forum (und ich ganz besonders :wink: ) neben dem technologischen Fortschritt ganz einfach, die Schnauze voll haben (es sei mir verziehen) von großen u.a. rosaroten Konzernen, die einem die Preis-Daumenschrauben anlegen und über Grundgebührpreise alles und jeden über den Tisch ziehen. Und noch viel mehr, weil die meisten Leute VOIP als einen Ersatz zum herkömmlichen Telefon sehen.
Wohin das ganze geht.... gute Frage. Da wären wir wieder bei der Chance, die die "Menschheit" hat :lol: , endlich die Kommunikationskosten auf ein vernünftiges Maß zu senken.
Die Antworten auf deine Warums sind eigentlich denkbar einfach: Weil du dort anrufen willst und jemand mit genau dieser Handlung Geld verdienen will. Genauso wird das auch mit VOIP gemacht werden. Für bestimmte Leistungsmerkmale, die nicht von Otto-Normalverbraucher eingestellt werden können, wird er zur Kasse gebeten. Nicht jeder Inhaber eines Telefons ist gewillt, hat die Muse oder das Know-How alles selbst zu programmieren oder zu konfigurieren so wie du. Der Mensch ist faul und ist dummerweise (oder glücklicherweise) auch noch bereit für seine Faulheit viel Geld zu bezahlen. Das er mit seiner Handlung andere sozusagen mit ins Verderben zieht ist im ziehmlich Latte. C'est la vie.
Wir können eigentlich nur hoffen, dass VOIP irgendwann mal die von dir angesprochene Standardkommunikation wird. Und noch wichtiger müssen wir hoffen, daß damit nicht versucht wird uns das Geld aus den Taschen zu ziehen. Und wie heißt es so schön: Die Hoffung stirbt zu letzt.
In diesem Sinne... eine angenehme Nachtruhe, oder besser aufstehen: Frühstück ist fertig :wink:
der Holg