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Hallo,
ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit VoIP, denn ich habe zur Herangehensweise an VoIP eine grundsätzliche Verständnisfrage, die ich leider nirgends beantwortet finde.
Warum braucht man für VoIP einen speziellen SIP-Provider?
Ich habe einen Internet-Zugang über DSL. Damit habe ich die volle TCP/IP-Kommunikation. Mit Hilfe der von mir verwendeten Software kann ich über diesen TCP/IP-Zugang alle Protokolle nutzen. Ich muß mir nicht noch extra einen Provider für HTTP suchen, sondern ich setze einfach per Browser einen HTTP-Request ab. Das einzige, was ich brauche, ist die Adresse des jeweiligen Servers, den ich ansprechen will. Aber ich benötige keinen extra Provider, der das von mir verwendete Protokoll abwickelt. Selbst ohne spezielle Software kann ich jedes Protokoll abwickeln, indem ich es per Telnet von Hand eintippe, wie z.B. zu SMTP beschrieben in http://www.daniel-rehbein.de/rfc2821.html
Bei zeitversetzer Kommunikation brauche ich einen Provider, der meine Informationen zwischenspeichert. Dies ist in der Regel bei SMTP der Fall, insbesondere, da man heutzutage aufgrund von Spam-Abwehrmaßnahmen bei vielen Empfängern nicht mehr von einem Dialup-Zugang direkt per SMTP zustellen darf. Aber auch bei SMTP muß ich mir eigentlich keine Gedanken über irgendwelche speziellen SMTP-Provider machen. Ich versende meine E-Mails alle über denselben SMTP-Server und der kann meine ausgehenden Mails weltweit korrekt zustellen, egal zu welchem Empfänger irgendwo auf diesem Globus die Mails gehen. Es gibt auch keine speziellen Zusätze, die ich an die E-Mail-Adressen schreiben muß, um Mailserver anderer Provider zu erreichen (um etwa von einem Puretec-Account eine E-Mail zu einem Strato-Kunden zu schicken).
Bei VoIP lese ich dagegen, daß ich bei der Wahl eines VoIP-Providers darauf achten muß, zu welchen anderen Providern ich dann kostenlos Verbindungen aufbauen kann. Außerdem lese ich noch von unterschiedlichen Vorwahlnummern, die für Verbindungen zwischen verschiedenen Providern wählen muß. Demnach wird es ja nie möglich sein, analog zu einem E-Mail-Link A HREF="mailto:..." einen VoIP-Link in der Art A HREF="sipto:..." in eine Webseite zu schreiben, denn die zu wählende Nummer kann ja je nach Provider, den der jeweilige Anwender gewählt hat, völlig andere Vorwahlnummern erfordern.
Dabei ist ja VoIP im Gegensatz zu E-Mail sogar Echtzeitkommunikation. Es ist für mich überhaupt nicht einsichtig, wieso ich dazu überhaupt jemanden brauche, der meine Verbindungen kontrolliert. Warum kann man nicht eine VoIP-Verbindung über eine weltweit eindeutige URL aufrufen, so wie man Webseiten über eine weltweit eindeutige URL aufrufen kann?
Zu meiner Website, die hier in Deutschland gehostet wird, sieht der HTTP-Request zu Aufruf der Webseiten immer gleich aus, egal, ob der Anwender auch hier in Deutschland sitzt, oder fernab in China, in Afrika, in der Antarktis oder sonstwo, und auch völlig unabhängig davon, welchen Provider der Anwender verwendet. Und ich habe auch völlig Entscheidungsfreiheit, ob ich meine Webseiten bei einem separaten Anbieter hoste, oder (über einen Internet-Zugang mit fester IP-Adresse oder über einen Dienst wie dyndns.org) bei mir zuhause.
Warum ist das bei VoIP so völlig anders gelöst? Wozu braucht man bei VoIP einen speziellen Provider? Wozu ist dieser Provider überhaupt gut? Was macht der?
Und warum macht man dann so seltsame Klimmzüge wie ENUM, um numerische Telephonnummern im DNS abzubilden? Bei der Definition von E-Mail hat man doch auch nicht versucht, E-Mail-Adressen z.B. in die Telexnummern abzubilden oder umgekehrt. Und man hat auch nicht versucht, in SMTP die nationalen Telexdienste abzubilden.
Seltsam finde ich auch, daß hierzu nirgendwo etwaqs erklärt ist. Selbst in dem hier besonders herausgehobenen Thread "Du bist Neuling und hast ein Problem?" steht nichts über die offensichtlich grundlegende Unterscheidung zwischen SIP und allen anderen Protokollen des Internet, sondern es wird davon ausgegangen, daß man bereits einen VoIP-Provider hat.
Gruß aus Dortmund,
Daniel Rehbein
http://www.mein-dortmund.de
ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit VoIP, denn ich habe zur Herangehensweise an VoIP eine grundsätzliche Verständnisfrage, die ich leider nirgends beantwortet finde.
Warum braucht man für VoIP einen speziellen SIP-Provider?
Ich habe einen Internet-Zugang über DSL. Damit habe ich die volle TCP/IP-Kommunikation. Mit Hilfe der von mir verwendeten Software kann ich über diesen TCP/IP-Zugang alle Protokolle nutzen. Ich muß mir nicht noch extra einen Provider für HTTP suchen, sondern ich setze einfach per Browser einen HTTP-Request ab. Das einzige, was ich brauche, ist die Adresse des jeweiligen Servers, den ich ansprechen will. Aber ich benötige keinen extra Provider, der das von mir verwendete Protokoll abwickelt. Selbst ohne spezielle Software kann ich jedes Protokoll abwickeln, indem ich es per Telnet von Hand eintippe, wie z.B. zu SMTP beschrieben in http://www.daniel-rehbein.de/rfc2821.html
Bei zeitversetzer Kommunikation brauche ich einen Provider, der meine Informationen zwischenspeichert. Dies ist in der Regel bei SMTP der Fall, insbesondere, da man heutzutage aufgrund von Spam-Abwehrmaßnahmen bei vielen Empfängern nicht mehr von einem Dialup-Zugang direkt per SMTP zustellen darf. Aber auch bei SMTP muß ich mir eigentlich keine Gedanken über irgendwelche speziellen SMTP-Provider machen. Ich versende meine E-Mails alle über denselben SMTP-Server und der kann meine ausgehenden Mails weltweit korrekt zustellen, egal zu welchem Empfänger irgendwo auf diesem Globus die Mails gehen. Es gibt auch keine speziellen Zusätze, die ich an die E-Mail-Adressen schreiben muß, um Mailserver anderer Provider zu erreichen (um etwa von einem Puretec-Account eine E-Mail zu einem Strato-Kunden zu schicken).
Bei VoIP lese ich dagegen, daß ich bei der Wahl eines VoIP-Providers darauf achten muß, zu welchen anderen Providern ich dann kostenlos Verbindungen aufbauen kann. Außerdem lese ich noch von unterschiedlichen Vorwahlnummern, die für Verbindungen zwischen verschiedenen Providern wählen muß. Demnach wird es ja nie möglich sein, analog zu einem E-Mail-Link A HREF="mailto:..." einen VoIP-Link in der Art A HREF="sipto:..." in eine Webseite zu schreiben, denn die zu wählende Nummer kann ja je nach Provider, den der jeweilige Anwender gewählt hat, völlig andere Vorwahlnummern erfordern.
Dabei ist ja VoIP im Gegensatz zu E-Mail sogar Echtzeitkommunikation. Es ist für mich überhaupt nicht einsichtig, wieso ich dazu überhaupt jemanden brauche, der meine Verbindungen kontrolliert. Warum kann man nicht eine VoIP-Verbindung über eine weltweit eindeutige URL aufrufen, so wie man Webseiten über eine weltweit eindeutige URL aufrufen kann?
Zu meiner Website, die hier in Deutschland gehostet wird, sieht der HTTP-Request zu Aufruf der Webseiten immer gleich aus, egal, ob der Anwender auch hier in Deutschland sitzt, oder fernab in China, in Afrika, in der Antarktis oder sonstwo, und auch völlig unabhängig davon, welchen Provider der Anwender verwendet. Und ich habe auch völlig Entscheidungsfreiheit, ob ich meine Webseiten bei einem separaten Anbieter hoste, oder (über einen Internet-Zugang mit fester IP-Adresse oder über einen Dienst wie dyndns.org) bei mir zuhause.
Warum ist das bei VoIP so völlig anders gelöst? Wozu braucht man bei VoIP einen speziellen Provider? Wozu ist dieser Provider überhaupt gut? Was macht der?
Und warum macht man dann so seltsame Klimmzüge wie ENUM, um numerische Telephonnummern im DNS abzubilden? Bei der Definition von E-Mail hat man doch auch nicht versucht, E-Mail-Adressen z.B. in die Telexnummern abzubilden oder umgekehrt. Und man hat auch nicht versucht, in SMTP die nationalen Telexdienste abzubilden.
Seltsam finde ich auch, daß hierzu nirgendwo etwaqs erklärt ist. Selbst in dem hier besonders herausgehobenen Thread "Du bist Neuling und hast ein Problem?" steht nichts über die offensichtlich grundlegende Unterscheidung zwischen SIP und allen anderen Protokollen des Internet, sondern es wird davon ausgegangen, daß man bereits einen VoIP-Provider hat.
Gruß aus Dortmund,
Daniel Rehbein
http://www.mein-dortmund.de