StAugustin
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 30
Es ist nicht jeder in der Wegwerfgesellschaft angekommen - alle 1 - 2 Jahre ein neues Handy, alle 2 Jahre einen neuen Router, jedes Jahr einen neuen Computer u.s.w. - nur weil es vielleicht ein neueres Modell gibt.
Es gibt sehr viele, die haben einen bestens funktionierenden Internetzugang (gehabt). Kommt bzw. kam die Telekom und sagt "wir machen Vectoring, das ist toll" und wenn der bestens funktionierende Internetzugang plötzlich nicht mehr richtig läuft, heißt es "Kauf dir einen neuen Router (du Blödmann, deiner ist ja schon von gestern...)".
M
Obwohl ich mich zum Teil schon aus Gründen der Langlebigkeit von AVM verabschiedet habe (Stichwort billige Elkos der 7270 und 7390, per Lötkolben getauscht) und meinen Zoo auf Lancom und für weniger wichtiges weiterhin bei AVM laufen lasse, passe ich die Infrastruktur massvoll dem Fortschritt an. Die Lancom Teile von 2005 machen dank Security Fixes noch immer P2P WLAN aber die damalige 7390 musste wegen Vectoring und dem bald zu erwartenden EOS gehen. Einige Zeit hatte ich die7390 noch in unmöglichsten Testszenarien (alle Dienste aus) zeitweise stabil bekommen, für den Dauerbetrieb war das jedoch nichts.
Nochwas zum Thema Wegwerfgesellschaft: Mein Hauptgerät ist ein Mini aus 2012, das vorherige war ein 2008er Dell Hackintosh, der noch immer als Backup unterm Tisch steht.