[Info] "Wartungs-" Laborversionen für 7272, 7390 und 7412

Es ist nicht jeder in der Wegwerfgesellschaft angekommen - alle 1 - 2 Jahre ein neues Handy, alle 2 Jahre einen neuen Router, jedes Jahr einen neuen Computer u.s.w. - nur weil es vielleicht ein neueres Modell gibt.

Es gibt sehr viele, die haben einen bestens funktionierenden Internetzugang (gehabt). Kommt bzw. kam die Telekom und sagt "wir machen Vectoring, das ist toll" und wenn der bestens funktionierende Internetzugang plötzlich nicht mehr richtig läuft, heißt es "Kauf dir einen neuen Router (du Blödmann, deiner ist ja schon von gestern...)".

M

Obwohl ich mich zum Teil schon aus Gründen der Langlebigkeit von AVM verabschiedet habe (Stichwort billige Elkos der 7270 und 7390, per Lötkolben getauscht) und meinen Zoo auf Lancom und für weniger wichtiges weiterhin bei AVM laufen lasse, passe ich die Infrastruktur massvoll dem Fortschritt an. Die Lancom Teile von 2005 machen dank Security Fixes noch immer P2P WLAN aber die damalige 7390 musste wegen Vectoring und dem bald zu erwartenden EOS gehen. Einige Zeit hatte ich die7390 noch in unmöglichsten Testszenarien (alle Dienste aus) zeitweise stabil bekommen, für den Dauerbetrieb war das jedoch nichts.

Nochwas zum Thema Wegwerfgesellschaft: Mein Hauptgerät ist ein Mini aus 2012, das vorherige war ein 2008er Dell Hackintosh, der noch immer als Backup unterm Tisch steht.

Die 7412 ist die ideale Box für Durchschnittsnutzer. Schade, dass es die nicht im freien Handel gibt.
Deinen Beitrag habe ich leider jetzt erst gelesen.
Da stimme ich dir voll zu!
Das ist die ideale FB für mindestens 80% aller Fälle (IMO vielleicht sogar 90%).
Bei mir ist die 7412 bei 3 von 6 Freunden/innen im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Der eine LAN-Port schränkt sie doch ein.
Das ist die ideale FB für mindestens 80% aller Fälle (IMO vielleicht sogar 90%).
Ein LAN-Port schränkt schon etwas ein, wobei man dann auf WLAN ausweichen muss oder einen extra Switch braucht, um mehr Geräte verbinden zu können.

So ein 8x Gigabit Switch ist ja nicht teuer wenn man ihn denn braucht.

FRITZ!Box‏ @AVM_DE 10. Okt.
"Für unsere neuen Features sind sie technisch nicht mehr fit genug."

Das ist ja mal wieder zumindest für die 7412 voll erlogen!
IMO auch für die 7272 und 3272.

Wieso hat eigentlich die 3272 kein Wartungsupdate bekommen?

Nur bei der 7390 würde ich dem zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tramp
ähmm, die 61719 für die 7390 liegt schon seit 26.09. auf meiner Festpaltte

Zuletzt bearbeitet:
@Eisvogel63 :
Es ging aber um die Wartungsupdates, die in diesem Thema besprochen werden.
NICHT um die Release!
Und da war die 3272 eben nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Der 11. Oktober steht da nur, weil an dem Tag die 7412 und die 7272 aus dem Verzeichnis genommen wurden.

Das Wartungsupdate .85 betrifft auch die 3272. Nur hat die zuvor eben kein Labor bekommen.

Unabhängig vom Wartungsupdate der 3270, 7412 und 7272
besteht in der aktuellen Beta der 7390 nach wie vor das Resync-Problem.

Und das kuriose dabei ist - zwischen den Resyncs läuft sie ganz normal und unauffällig, das kann auch schon mal mehrere Tage sein!

:mad: Wo bleibt OS 7.0 oder von mir aus auch eine Wartungsversion 6.85 für die 4020, damit wenigstens die KRACK-Schwäche bhoben wird?! :mad:

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.